Anregungen und Fragen zum Contest

Begonnen von Ralf, 07. Juli 2004, 09:27:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Scherz mal kurz Beiseite. Was spricht gegen andere Decals?

Andere Frage. Kann man sich auch bei den Profs anmelden und trotzdem ein Modell OOB bauen?


:winken: Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Ecki

@ Spitti: letzeres kannst Du natrülich machen, da spricht nix dagegen.

ich möchte zu den Decals noch nix weiter sagenda soll der Max auch mal sein Senf dazugeben:)
Eigentlich sagt das Regelwerk: so wies kommt, wird in der Rookie Klasse gebaut; bei vergilbten Decals ist das aber Käse. Da stellt sich dann aber halt die Frage: soll da genau der gleiche Decal draufkommen wie mitgeliefert, nur eben neu gedruckt, ohne Gilb und etwas passgenauer, was vertretbar wäre, oder was komplett anderes, mit zusätzlichen Details oder so, was dann eher schon was für die fortgeschrittenen wäre?

Max

the decal-topic - tricky, in deed ?( :6:

Bedenkzeit

Wolf

Wie sieht es denn z.B. bei der Profiklasse Fly aus? Darf ein begleitender Text mit zu dem Model zur Veröffentlichung gegeben werden?
Denn schließlich sollen ja wohl alle bewerten und wie soll ein Nichtflugzeugbauer wissen, was an einem Flugzeug alles gemacht bzw. umgebaut worden ist. Dazu bedarf es dann eines erläuternden Textes.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

raven_bd

hm IMHO sollten die Mods die Möglichkeit besitzen, vorallem bei solchen Fällen, von Fall zu Fall selbst zu entscheiden. Sprich der Teilnehmer macht ne PN oder Mail oder oder an die/den Mod/s und erklärt was er gerne machen würde und weshalb. Die Mods können dann entscheiden, obs ok ist oder nicht. Somit müsstet Ihr nicht alles bis ins kleinste Detail "verregeln". Dadurch wären die Regeln einfach und übersichtlich, liesen aber genug Spielraum für "Ausnahmefälle".
Greets

Michel

Max

ZitatOriginal von Wolf
Wie sieht es denn z.B. bei der Profiklasse Fly aus? Darf ein begleitender Text mit zu dem Model zur Veröffentlichung gegeben werden?
Denn schließlich sollen ja wohl alle bewerten und wie soll ein Nichtflugzeugbauer wissen, was an einem Flugzeug alles gemacht bzw. umgebaut worden ist. Dazu bedarf es dann eines erläuternden Textes.

Nun, von der T&T-Materie verstehe ich nicht allzu viel, dennoch konnte 2003 guten Gewissens abstimmen.
Jeder soll für das Modell abstimmen, dass ihm am gelungensten vorkommt.

Ich verstehe den Gedanken, der hinter dem Vorschlag steht, Wolf, bin aber dafür, das Modell sprechen zu lassen.

Max

Es gibt eine Entscheidung in Sachen Decal-Frage.

Das Ersetzten von Decals ist nicht gestattet.

Es ist wirklich nicht leicht, da zu einem guten Schluss zu kommen.
Ich möchte auch, dass klar ist, dass es dabei nicht um die Bevorzugung oder Benachteiligung einzelner Teilnehmer geht.
Und um gerade dies zu gewährleisten sollte alles versucht werden um Ausnahmen, die zum Aufweichen der Regeln führen könnten zu vermeiden.
Ich verstehe sehr gut, dass die Abziehbilder einen bedeutenden Faktor ausmachen, allerdings kann die unterschiedliche Qualität von Bausätzen sich in verschiedenen Schwächen zeigen. Jeden einzelnen Fall abzuwägen schafft eine Subjektivität, die dem Contest zwar nciht zwangläufig schaden müsste, aber dennoch ein Risiko beinhaltet.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Kombination aus zwei Bausätzen unterschiedlicher Reihen (Hersteller, veschiedene Versionen gleicher Hersteller u.ä.) ebenfalls nicht erlaubt ist.

Cybermike610

Zitat...nicht gebaut werden dürfen Transporter, Kleinbusse, Formel Rennwagen und ähnliches

Formel Rennwagen und ähnliches  : schliesst das Rennsportmodelle (Rallye, Gruppe C etc.) allgemein aus oder
worauf bezieht sich "und ähnliches" ??(

Andy

Hmm gut Frage....im Extremfall ist nicht mal ein Proll-Golf erlaubt, so ein Innenstadt-Racer, wodran nix mehr Tüv-konform ist :7:


Ecki

damit sind Monopostos gemeint, also Autos mit freistehenden Rädern, z.B Formel 1, CART, IRL, Formel 3 etc.

mm

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
schon gut Ecki Tschuldigung.   .. mal ´ne Frage nebenbei.

Was baust Du da gerade, nen Borg-Klo in 1:6?


:7: :7: :7: :7:

@ Topic

Also das man keine "andere" Decals "ein"setzen darf finde ich schon hart.
Ebenso das die Modellauswahl bei den Karren so eingeschränkt wird.

Nicht das gute Ideen im Keim ersteickt werden...

Ecki

ich möchte jetzt aber auch mal noch was dazu sagen:

hängt euch bitte nicht allzusehr an den Begriffen "Rookie" und "Fortgeschritten" auf;
die beiden Unterteilungen sind bewusst gewählt; in de einen Kategorie wird ein ganz noramler Bausatz verwendet, in der anderen wird getunt oder verfeinert oder sonstwas. 8)

@ Manmouse:
also ich bin der Meinung, bei den Autos hat man eine größere Auswahl wie bei den Fliegern; Bei den Autos kann doch fast alles gebaut werden - ein normales Strassenauto, ein Rallye Auto, ein Tourenwagen, ein Conceptcar - gibts doch im Maßstab 1:24 / 25 genug! Das, was es in dem Maßstab an Formel Fahrzeugen gibt, ist vergleichsweise mini!

Fuchs

Hab ma en paar fragen zum Massstab bei den Fliegern

Welche sollen gebaut werden 1/72 oder 1/48 oder beide oder egal??

fuchs

mm

ZitatOriginal von Ecki
@ Manmouse:
also ich bin der Meinung, bei den Autos hat man eine größere Auswahl wie bei den Fliegern; Bei den Autos kann doch fast alles gebaut werden - ein normales Strassenauto, ein Rallye Auto, ein Tourenwagen, ein Conceptcar - gibts doch im Maßstab 1:24 / 25 genug! Das, was es in dem Maßstab an Formel Fahrzeugen gibt, ist vergleichsweise mini!


Ich bezog mich nicht auf die Formel Schlitten, sondern auf Pick Ups, Kleinbusse und Kleintransporter. ;)

Und wenn ich nun ein Tourenwagen, ein DTM, ein Nascar oder ne sonstige Schleuder bauen möchte, mir die entsprechenden Decals aber nicht gefallen, bin ich auch in den Hintern gekniffen.

Cybermike610

ZitatOriginal von manmouse
Und wenn ich nun ein Tourenwagen, ein DTM, ein Nascar oder ne sonstige Schleuder bauen möchte, mir die entsprechenden Decals aber nicht gefallen, bin ich auch in den Hintern gekniffen.

du brauchst dich doch nur in die fortgeschrittenen-klasse eintragen und dir stehen alle decals zur verfügung  ;)

Wolf

@Fuchs: lies Dir doch einfach mal die Regeln und Infos zum Contest durch, dafür sind sie schließlich da!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Wolf
@Fuchs: lies Dir doch einfach mal die Regeln und Infos zum Contest durch, dafür sind sie schließlich da!

Nun sei mal nicht so streng mit Fuchs. :15:

Fuchs ist gestern volljährig geworden und muss jetzt erst mal den gestrigen Tag verdauen.

Ich ''befürchte'' mal, er hat auch Bausätze bekommen. Und die dann wahrscheinlich in 1/48.  ;(

:winken:  Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Fuchs

@spritti

Genauso ist es

Meinen Geburtstag verdauen (im wahrsten Sinne des Wortes) und 2 1/48 Flugzeuge

mm

ZitatOriginal von Cybermike610
du brauchst dich doch nur in die fortgeschrittenen-klasse eintragen und dir stehen alle decals zur verfügung  ;)

Das Beispiel dort oben, bezog sich nicht auf mich, hätte auch schreiben können Mr. X ;)

Bleibt noch die Frage mit den Pick Ups, Kleinbussen und Kleintransportern :D

Spritti Mattlack

Hat es einen Grund, weshalb neue Beiträge den Contest betreffend nicht im Hauptfenster unter der Rubrik ''Die neuesten Beiträge'' erscheinen?

:winken:  Spritti


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Andy

@manmouse: Ich denke mal Pickups, Vans und Kleintransporter sind deshalb nicht erlaubt, weil sie es letztes Jahr waren...

mm

Echt? 8o

Jetzt wo du es schreibst, ist was dran :6:

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Hat es einen Grund, weshalb neue Beiträge den Contest betreffend nicht im Hauptfenster unter der Rubrik ''Die neuesten Beiträge'' erscheinen?

Zitier mich mal selber :D

Na toll... jetzt funktioniert es auf einmal. Damit habe ich dazu beigetragen meinen Verkaufsthraed aus der Liste zu fegen. ;(

Da muss ich mir wohl was einfallen lassen!! ;)

:winken: Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Orange


Ecki

@ manmouse:

ja, das war doch im letzten Jahr bei den Trucks und Trailern dabei, schau mal auf die Contest Homepage.

wie war das noch gleich: erst denken, dann sprechen :D  (1. Klasse)

:D :D :D