Keine Modellbauausstellung mehr im Panzermuseum Munster

Begonnen von jackrabbit, 10. November 2022, 18:37:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo und Guten Abend,

das Panzermuseum Munster hat entschieden, dass es zukünftig keine Modellbauausstellung mehr im PM Munster geben wird, weil diese nicht zur neuen Ausstellung passt.

Lest selbst, ich hoffe der Link funktioniert:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02kuVqvyMS3R8nhZYMS6QYG2dTH77NZsW9L4Um55yDbH3xY9EjG3eqtMMGZHSWPdbQl&id=103853149645455

EDIT: nun auch offiziell auf der Homepage des DPM
https://daspanzermuseum.de/keine-militaer-modellbauaustellung-mehr-im-panzermuseum/

Ich finde persönlich finde dies Schade, auch weil unser Verein VdPM Hannover im Prinzip aus der Nähe kommt.

Viele Grüße

Hans

Bloss zur Kenntnisnahme: Falls das hier zu einer Diskussion wie im FB führt, dann ist hier ruckzuck Schluss. Nehmt das so hin und wem's nicht passt, organisiert eine solche Ausstellung selber.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

#2
Ja, der Modellbaubezug sollte gewahrt werden.   ;)
Also nicht politisch werden. 

@Hans
Nur mal als Hinweis: das PM Munster hat die Ausstellung nicht organisiert, das waren schon Modellbauer selber.
Man war nur Gast im DPM.

Grüße

Iceman86

Das DPM möchte die Organisatoren ja auch unterstützen wenn eine neue Location gesucht wird.
Die Begründung und auch der Umbau der Ausstellung im DPM ist nachvollziehbar.

Gruß
Daniel

Wolf

ich finde das ein wenig scheinheilig. Da stellt man auf einmal die Modellbauer als fröhliche Kegelbrüder Runde dar.
Nicht wenige Modellbauer präsentieren heute ihre Modelle im Kontext mit den negativen Seiten dieser Technik dar.
Gerade mit Dioramen hat man die Möglichkeit das noch greifbarer zu gestalten. Vielleicht hätte man einfach mal auf die Modellbauer zugehen sollen und ein entsprechendes Motto für eine Ausstellung erarbeiten sollen. Es wäre sicherlich auf fruchtbaren Boden gefallen.
So sieht das für mich nach vorgeschobenem Argument aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

Ich finde die Begründung nachvollziehbar. Obwohl es aus modellbauerischer Sicht natürlich schade ist.

Alex

Disclaimer: ich war selber weder im Museum, noch an der Ausstellung, und baue auch nur sehr wenig militärischer.
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Iceman86

Letzter Beitrag von mir zu diesem Thema um eine Wilde Diskussion zu verhindern.

Bisher war ich auch noch nicht im DPM aber dies ist für nächstes Jahr geplant.
Natürlich kann man gerade mit Dioramen hier sehr viel darstellen können. Da wir die neue Dauerausstellung nicht kennen abwarten was diese genau beinhaltet.

Die Darstellung freundliche Kegelbrüder mag etwas überspitzt dargestellt sein aber bisher habe ich Modellbauausstellungen immer als ziemlich Fröhliches Treffen und fachsimpeln unter Gleichgesinnte empfunden. Wenn das mit dem neuen Konzept des DPM nicht passt kann man das natürlich nicht gut finden aber man muss es akzeptieren.
Für die Ausstellung ist es sehr schade aber es gibt viele weitere tolle Ausstellungen.

Gruß
Daniel

jackrabbit

Hallo,

Okay, man kann nur sagen, dass es sehr schade ist.
Wenn man die alte Location und die Ausstellung dort nicht kennt, ist es schwierig einen Kommentar dazu abzugeben.
Vergleichbar war diese Ausstellung wegen den echten Exponaten mit anderen Ausstellungen nicht.

Die neue Ausstellung im Museum kennt noch keiner und es kann durchaus sein, dass die Modellbauausstellung zum neuen Format/ Charakter/ Präsentation des Museums nicht mehr gepasst hätte. Dies kann noch keiner von uns hier beurteilen.
Ich habe die Museumsleitung bisher immer als gut, modern und überlegt empfunden, daher glaube ich Ihnen einfach, dass das neue Konzept mit einer Modellbauaustellung wie bisher unverträglich ist.
Ich halte es aber trotzdem für zu kurz gedacht und auch für einen falschen - vielleicht zu idealistischen - Weg, da auch die Veranstaltung ,,Stahl auf der Heide" wegfällt.

Für mich entfallen dadurch die regelmäßigen jährlichen Besuche, auch wenn ich mir die neue Ausstellung im DPM mal ansehe (ggf abschließend).

Viele Grüße

Thomas

Für mich ist das gefühlt nur ein Vorwand. Ich vermute, das wäre auch ohne Museumsumbau in naher Zeit so gekommen.
Zur Modellbauausstellung sind eh nur Panzerbegeisterte gekommen, denen es zumindest an den Tagen der Modellbauaustellung egal ist was auf den Schildern neben den Panzern steht, also für mich keine Begründung die Modellbauausstellung abzuschaffen.
Bei Stahl auf der Heide ist es nicht anders, da kommt niemand der sich über das Leid des Panzerkrieges informieren will.
Begeisterung zur reinen Technik ist aber wohl nicht mehr erwünscht.
Aber das macht alles gar nichts, denn wir brauchen das Museum für unser Hobby nicht, die allermeissten waren eh noch nie dort und bauen die besten Modelle,...also scheixx drauf, ist kein Beinbruch :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Der Nordhorner

Ist das Museum eigentlich in privater oder in öffentlicher Hand?

Ausstellung mal beiseite. Aber ich könnte mir vorstellen das einige die nur Panzer gucken, und nicht zwangsbelehrt werden wollen, nun wegbleiben. Was weniger Einnahmen bedeuten würde.

Nicht das mich das stören würde wenn die weniger Einkünfte haben, aber nerven würde es wenn das dann einfach mit Geld der Allgemeinheit bezuschusst würde.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Koffeinfliege

Früher war es eine rein technische Ausstellung, da haben Bilder von ,,Leichenbergen" (WTF?) gepasst.
Heute geht es um die ,,dunklen Seiten", da passen Bilder von Leichen, die aus Panzern gezogen werden" nicht mehr.

Interessante Argumentation. In Zukunft argumentiere ich ähnlich:
Schatz, ich kaufe das Modell, weil es viel zu teuer ist.  :3:

bughunter

Ist ja nicht das erste mal, daß ein Museum eine Ausstellung loswerden möchte.
Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an die Ausstellung im Deutschen Museum in der Flugwerft in Oberschleißheim? Das war auch nett, die Modelle unter den Tragflächen der Originale zu sehen. Bis das Deutsche Museum kein Interesse mehr an den zusätzlichen Besuchern hatte.
Die Ausstellung ist dann für ein paar Jahre nach Fürstenfeldbruck umgezogen (bevor sie aus Altersgründen des Veranstalters nach Corona nicht mehr stattfindet).

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

jackrabbit

Hallo,

weil die Frage kam:
im DPM Munster hat man eine besondere Konstellation, die man auch auf der homepage nachlesen kann.
Träger des Museums ist die Stadt Munster, die die Leitung und Verwaltung (zivil) des DPM stellt,
die Betreuung der Exponate/Ausstellung wird aber durch die BUNDESWEHR (wahrscheinlich kostenlos) durchgeführt,
daher steht das Museum finanziell wohl auch ganz gut da.   

Grüße

Gøran

Alternativ halt wieder das Luftfartmuseum in Laatzen. Die stehen einer Ausstellung doch immer positiv gegenüber  :winken: . Zum anderen würde sich dieses Museum auch über jede Art von Unterstützung sehr freuen  :P .

jackrabbit

Hallo und Moin,

Zitat von: Gøran in 11. November 2022, 10:24:26
Alternativ halt wieder das Luftfartmuseum in Laatzen. Die stehen einer Ausstellung doch immer positiv gegenüber  :winken: .
Zum anderen würde sich dieses Museum auch über jede Art von Unterstützung sehr freuen  :P .

da liegst Du mit beiden Meinungen leider total falsch!
Wie kommst Du überhaupt darauf?  :woist:

Antwort am besten per PM

Grüße

Gøran

Wie auch immer, sehr schade die Entscheidung der Verantwortlichen für den VDPM und dem geneigten Besucher.

On the other hand... gibt es ja für mich als Ausstellungsbesucher genug Alternativen  :winken: .

Maxiplus

Wirklich schade. War selbst nie dort, aber das erinnert mich an die Situation mit den Ausstellungen in der Flugwerft Oberschleißheim oder erst neuerdings im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien. Auch da konnte mir bislang niemand eine wirklich gute Begründung für das Ende dieser viele Jahre lang immer sehr beliebten und erfolgreichen Veranstaltungen nennen. Schwache Leistung von den Verantwortlichen, die einen unschönen Beigeschmack hinterlässt.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich will mich mit voller Absicht in dieser Diskusssion nicht positionieren - weder für DPM noch für Aussteller/Modellbauer.
Da passt halt was nicht zusammen - trotz aller Sympathiebekundungen!

Aber wegen Ausstellungslocation:
Wie wäre es, wenn wir alle unsere Energie in die EuroModelExpo im März in Lingen stecken würden?
Berthold wäre dankbar, wenn wir Modellbauer seine Ausstellungsbemühungen (und glaubt mir: Das ist mit der Organsiation echt ein ganz-Jahres-Job!) zu schätzen wüssten und ihn ideell sowie finanziell unterstützen würden!
Machen wir die EME zu "unserer" nationalen Ausstellung!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Koffeinfliege

Also, wir werden 2023 das erste Mal nach Lingen reisen. :) Hat aber nichts mit dieser Museumsgeschichte zu tun. ;)

Nilswhity

Zitat von: Der Lingener in 11. November 2022, 18:31:50
Moin ihr Lieben,

ich will mich mit voller Absicht in dieser Diskusssion nicht positionieren - weder für DPM noch für Aussteller/Modellbauer.
Da passt halt was nicht zusammen - trotz aller Sympathiebekundungen!

Aber wegen Ausstellungslocation:
Wie wäre es, wenn wir alle unsere Energie in die EuroModelExpo im März in Lingen stecken würden?
Berthold wäre dankbar, wenn wir Modellbauer seine Ausstellungsbemühungen (und glaubt mir: Das ist mit der Organsiation echt ein ganz-Jahres-Job!) zu schätzen wüssten und ihn ideell sowie finanziell unterstützen würden!
Machen wir die EME zu "unserer" nationalen Ausstellung!

Michael

Ich Versuche mich ja schon eine ganze weile mich als Aussteller bei der EME 23 anzumelden,leider bekomme ich keine Antwort oder überhaupt eine Reaktion auf meine anfragen. Unter solchen Bedingungen ist eine Unterstützung schwierig,ich hoffe nur das man nicht übergangen wird,man kennt sich ja nicht persönlich.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Rambazanella

Die Erfahrung habe ich leider auch schon zweimal in den vergangenen Jahren gemacht.
Angemeldet, nie wieder etwas gehört.
Ist jetzt weiter nicht schlimm, wird schon seine Gründe haben und mittlerweile bin ich auch völlig davon weg auf Ausstellungen als Aussteller aufzutreten.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Der Lingener

Ja ... das mit dem Anmelden bei der EME ist ein schwieriges Thema! Ich hoffe, dass Berthold da irgendwas ändert!
Aber zur EME (wenn gewünscht) könnte man ja sinnvollerweise nen eigenen Thread aufmachen ...

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Gøran

Zitat von: Der Lingener in 12. November 2022, 10:55:02
Aber zur EME (wenn gewünscht) könnte man ja sinnvollerweise nen eigenen Thread aufmachen ...
MIchael

Sehr gerne, da stehe ich vollumfänglich hinter  :P .