3D-Druck - die bittere Wahrheit

Begonnen von Bernd B., 18. Mai 2013, 10:26:49

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Universalniet


mause

Ich werde dieses Vorhaben mal im Auge behalten.

http://www.thingiverse.com/thing:493861/#instructions

Könnte ganz interessant werden, wenn alles funktioniert.

<°JMJ-

<°JMJ-

Starfighter

Ja, klingt sehr interessant. Ich spiele auch mehr und mehr mit dem Gedanken, einen eigenen Drucker anzuschaffen, weil Shapeways ein Bisschen zu viel Geld an mir verdient. Allerdings sind die Anschaffungskosten immer noch ziemlich hoch, und für die meisten verfügbaren DIY-Geschichten fehlt mir persönlich das Know-How...

pucki

Die Technik selbst ist Kinderleicht zu bauen.  Mit 3 Schrittmotoren den Punkt auf einer Platte ansteuern, und mit Motor 4 das Material vorschieben. Ein kleiner Mikrocontroller und die passende Software und ab geht es. Soweit die Theorie.

Das Problem liegt in der Präzession der Bauteile. Damals vor ganz vielen Jahren gab es die erste Flachbrett-Plotter. Im Prinzip genau das selbe. Kurze Zeit später brachte die Firma Fischer-Technik einen Plotter-Bausatz für Ihr neues Computing-System heraus. https://fischertechnikblog.wordpress.com/2014/11/18/wie-man-fischertechnik-das-zeichnen-beibringt/ (Nur einer der Links).

Es gab zwischen den Geräten nur EINEN Unterschied.  Das was war die "WIEDERHOLGENAUIGKEIT". Sie gab an, wie hoch die Abweichung ist. Wenn das selbe Objekt noch einmal gezeichnet wurde.

Und genau das ist das Problem auch bei 3d-Teilen. Im Prinzip sind das nämlich keine "Drucker" sondern Plotter. Ein Drucker DRUCKT (Auflösung im DPI gemessen). Ein Plotter zeichnet (Auflösung in Strichstärke gemessen). Zwar arbeiten beide mit Schrittmotoren aber es ist ein gewaltigen Unterschied ob mal ein Pixel daneben geht, oder ob die 2 Schicht 0,2 mm neben der ersten liegt.

Beseitigen kann man das Problem nicht. Grund sind Materialeigenschaften an sich. Die Lösung ist also man nimmt das Beste was auf den Markt ist, schraubt es bei der Fertigung so zusammen das es so wenig Spiel wie möglich hat, und baut Selbstkorrekturtechniken ein. (siehe Technik der Festplatten).

Von den Problemen mit der Software (Schnittstellen etc). rede ich schon gar nicht ;)

Was will ich mit meinen Vortrag sagen :)

Ganz einfach. Das Teil da ist was zum Basteln aber ich wage sehr zu bezweifeln das es gegen Profi-Teile ein Chance hat. Und bei den Qualitätsstandart den die meisten hier im Board haben, ist das für das gewünschte Ergebnis rausgeschmissen Geld. (Siehe Diskussion zwischen mir und Tengel).

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Bauzel

Hallo,

@Pucki:  Einige Bastler haben aus Fischertechnik inzwischen auch einen 3D Drucker selbst entwickelt. Natürlich mit einer sehr groben Auflösung im Rahmen der Systemgenauigkeit.
Hier ein Link dazu mit Bildern: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3000&suchbegriff=3d Nur zur Info. Und noch weiter OT. Fischertechnik wird diese Jahr 50 Jahre alt.

Solange es keinen Drucker mit einer anderen Technik, mit hoher Auflösung um 0,01mm Schichtdicke und einen Preis unter 1000Euro gibt, sehe ich für meinen Maßstab 1/72 und mich keine sinnvolle Anwendung. Vielleicht noch um einen Prototypen zur Datenkontrolle zu drucken.

Die Entwicklung geht aber so schnell voran, dass ich nicht ausschließen will, in 3-5Jahren, so ein Ding bei mir stehen zu haben. Obwohl der Platzbedarf, Lärm und Gestank schon von einer CNC Fräse oder Laserplotter abgehalten hat.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Starfighter

Dass die Qualität der einigermaßen erschwinglichen Drucker nicht an 'professionell' gedruckte Teile heranreicht, ist klar. Ich persönlich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Drucker, der mit ausreichender Präzision recht große Bauteile sauber erstellen kann, die von Hand (zu) schwierig hinzubekommen sind. Mein Vorteil: ich baue in 1/32, da darf die Schichtdicke bei großen Bauteilen etwas größer ausfallen - finishen muss ich eh von Hand. Es wäre halt schön, die Ergebnisse der Dinger mal 'live' beurteilen zu können., bevor man etwas anschafft.

wefalck

Beim gegenwärtigen Stand der Technik bzw. des Verhältnisses Kosten/Auflösung (jedenfalls bei Maschinen für den Heimgebrauch) würde ich den 3D-Druck als Methode ansehen, fortgeschritte Rohteile zu produzieren. So etwa, wie man rohe Gußteile für die Herstellung eines Dampfmaschinenmodells beziehen kann (vielleicht ein bis zwei Stufe weiterfortgeschritten). Anders als bei Teilen der üblichen Spritzgußbausätze wird man meist die Oberflächen bearbeiten müssen, um die Spuren der Digitalisierung des Herstellungsprozesses zu beseitigen. Bei Spritzgußbausätzen wurde diese Arbeit ja bereits durch den Formenbauer erledigt.

Es gibt ja nichts, das man nicht auch von Hand herstellen könnte. Der 3D-Druck bietet aber die Möglichkeit, (Roh-)Teile zu vervielfältigen, ohne mit Formmaterialien und Gießharzen herumferkeln zu müssen. Darüberhinaus lassen sich Rohteile mit komplexer Geometrie direkt aus einer (Computer-)Zeichnung erstellen, ohne den Umweg z.B. über die Erstellung von Schablonen zur Formkontrolle gehen zu müssen.

Für Teile, die durch einfache geometrische Formen begrenzt sind, würde ich die spanabhebende Umformung (Dreh- oder Fräsmaschine) bevorzugen.

Wirklich interessant wird der 3D-Druck dann eines Tages, wenn man wirklich kleine Teile (in der Größenordnung von Bruchteilen von Millimetern) mit glatten Oberflächen wird herstellen können.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

mause

Da ich jetzt wie die Jungfrau zum Kind, zu einem kleinen 3D-Drucker gekommen bin...
Hier einmal zwei Bilder von den ersten beiden Teilen, die ich gedruckt habe.
Die Wandstärke beträt 1mm und die einzelnen Schichten sind 0,2 mm.

<°JMJ-
<°JMJ-

Starfighter

Das sieht doch durchaus brauchbar aus! Verrätst du uns, welchen Drucker du hast?

mause

Klaro, wenn ich jetzt keine unerlaubte Werbung mache.

https://www.germanreprap.com/produkte/3d-drucker/neo-3d-drucker/

Zuerst habe ich den Felix 3.0 und den Form1 im Visier gehabt.
Da ich aber zu lange überlegt habe, bin ich über ein einmaliges Angebot gestolpert, welches ich nicht ablehnen konnte.
Habe jetzt zehn Rollen Filament bezahlt und den Drucker als Zugabe erhalten.  :D

<°JMJ-
<°JMJ-

Starfighter

Den habe ich mir auch angesehen, war nach einigen Reviews aber ehrlich gesagt etwas skeptisch. Deine Resultate sehen aber wirklich ziemlich gut aus!
Ich habe nur die Befürchtung, dass viele der Teile, die ich drucken möchte, im FDM-Druckverfahren ziemlich verzogen herauskommen würden - also nicht nur mit dem Neo, sondern auch mit den meisten anderen (bezahlbaren!) Druckern für Heimanwender. Der Form1+ ist natürlich der Kracher, aber für mich weit weg von 'erschwinglich'. Für das Geld kann ich eine Menge bei Shapeways drucken lassen!
Es wäre aber toll, wenn du von deinen Erfahrungen mit dem Neo berichten würdest - vielleicht in einem eigenen Thread? Mich würde das jedenfalls brennend interessieren.

wefalck

Wie sieht das mit der Härte des Milchsäure-Kunststoffs aus, ist der schleifbar ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

mause

Es sind sehr stabile Bauteile und Schleifen ist kein Problem.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Sehr zu empfehlen ist eine gute Slicer-Software z.B. Simplyfy3D - die ist zwar nicht kostenlos, bietet aber gute Möglichkeiten seinen Druck zu optimieren.
Man kann beliebige Stützen setzen oder entfernen, man kann unterschiedliche Schichtdicken in einem 3D-Teil nutzen, z.B. außen sehr fein und die inneren Strukturen mit größerer Schichtdicke.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Ich werde zukünftig hier einpaar Teile einstellen.
Eventuell auch welche, die nicht funktioniert haben.
Mit kleinen Teilen haben diese Drucker schon ihre Schwierigkeiten und mit geringen Steigungen, je nach Druckrichtung.

ZitatSehr zu empfehlen ist eine gute Slicer-Software z.B. Simplyfy3D

Die kostet ca. 150 Euro und ist bestellt.
Das Geld sollte man schon anlegen, zur Frustvermeidung.

<°JMJ-




<°JMJ-

mause

Hier eine Auftragsarbeit von Sohnemann.
Adapter von Tomy Plarail auf Eichhorn Felx Trax oder Brio Holzeisenbahn.
Der erste Versuch mit Simplify3d.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Und noch einmal in die andere Richtung...
Eichhorn Flex Trax auf Tomy Plarail.
Für jetzt habe ich genug mit dem Drucker gespielt, die Tage geht es dann mit dem Iso Grifo weiter.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Saubere Arbeit, jetzt kann ich Dir meiner stl.files vom W05 schicken - duck und weg---
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

So dumm ist die Idee gar nicht.  :D

Ich denke mal mause würde uns sicher was drucken wenn wir ihm damit das Material finanzieren. Einfache Formen ohne mikrofeine Details könnte man so doch günstiger bekommen als beim Profi? Wenn ich zum Beispiel an eine hohe Airbox für den M23 in 1/20 denke, die ist relativ simple, keine Details und liese sich gut nachbearbeiten.

Ginge das was, mause?

:winken:

mause

#119
Grobe Teile mit einer maximalen Größe von (150 x 150 x 150) mm könnte man einmal testen.
Wie sieht die gewünschte Airbox denn aus?
Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch fräsen.

Ihr könnt ja einfach einmal ne Datei zum Testen rüberbeamen.
Am besten in der gewünschten Größe und gleich so ausrichten, wie sie an sinnvollsten gedruckt wird.
<°JMJ-

Tormentor

Diese da:


Quelle: aerogi.be

Relativ einfache Form, sollte doch machbar sein, oder? Die ist in 1/20 ungefähr 3cm lang und hoch.

:winken:

tengel

#121
Hier mal die stl.file für die Nase von meinem W05-Project:
http://www.scaleautofactory.com/w05/stl/Nose_1A%20-%201_12.stl
http://www.scaleautofactory.com/w05/stl/Nose_2A%20-%201_12.stl
*** Download mit rechter Maustaste und Ziel speichern unter ***
Mich würde nur mal interessieren, wie die Teile aussehen aus dem NEO - ich überlege mir auch einen zuzulegen, um das Design zum testen auszudrucken, bevor es dann bei shapeways im teueren Material gedruckt wird.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

@ Tormentor

Nur der Teil mit Goodyear Schriftzug oder auch Texaco?

@ tengel

Ist die Auflösung der stl-Dateien nicht etwas grob?
Die Teile werden so bestimmt schön eckig.

<°JMJ-
<°JMJ-

Tormentor

Zitat von: mause in 15. Mai 2015, 18:31:22
@ Tormentor

Nur der Teil mit Goodyear Schriftzug oder auch Texaco?


Auch da wo Texaco draufsteht. Aber das müsste sowieso erst jemand modelieren.

:winken:

tengel

Zitat von: mause in 15. Mai 2015, 18:31:22
@ tengel

Ist die Auflösung der stl-Dateien nicht etwas grob?
Die Teile werden so bestimmt schön eckig.

<°JMJ-

Ja, das ist die erste Version, eine feinere Version des W05 ist in Arbeit.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory