Sind Flugzeug-Besatzungen beim Ein- oder Aussteigen zu Schaden gekommen?

Begonnen von Richard502, 24. März 2023, 15:07:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard502

Das Erklimmen einer Ar234 oder He219 wäre heutzutage wohl nur mit Klettersteigausrüstung erlaubt.

104FAN

Was bitte soll die Frage? Was willst du denn genau sagen oder wissen  :woist:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Wolf

Spätestens beim Aussteigen im Flug ohne Fallschirm.

Aber so ganz verstehe ich den Sinn der Frage und den anschließenden Beitrag auch nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Richard502

Tut mir leid daß ich mich unklar/mißverständlich ausgedrückt habe. Im zweiten Anlauf:
Sind Flugzeugbesatzungen beim Einsteigen (Flugzeug am Boden) oder beim Aussteigen (Flugzeug am Boden) vom Flugzeug gefallen? Die beiden o.g. Typen erscheinen mir diesbezüglich als anfällig/gefährlich.

Flugi


Jensel1964

Naja, wenn man zuerst auf die Tragflächen klettern muss und sich dann ins Cockpit hangelt, wird da bestimmt der eine oder andere Pilot runtergefallen sein. Ich wäre so ein Kandidat gewesen.  :3:
Das ist die gleiche Gefahr, wie der Verlust eines Fingers beim Herunterfallen einer Panzerluke oder dem Klemmen eines Fingers beim Zuschlagen einer Fahrzeugtür.
Also ich würde Deine Frage, ohne jetzt einen spezifischen Fall zu kennen, eindeutig mit JA beantworten.
Viele Grüße,  Jens  :winken:

diobauer

Erzähl so was nicht...

Denn da kommen bei mir ganz üble Erinnerungen hoch..

1988 in Munster...wir hatten einen Stuffz, der zwei Jahre nach DZE eine Wehrübung machte.
Wird als Geschützführer auf der M109 eingeteilt und macht seinen Job erstaunlich gut.
     
Beim ersten scahrfen Schuss steht er noch oben in der Luke, als abgefeuert wird.
Die Haubitze ruckt nach hinten...und die (von ihm nicht verriegelte) Luke schägt nach unten.

Ich habe dieses eklige Geräusch immer noch in den Ohren..
Sieben Fingergelenke zertrümmert, ein kleiner Finger ganz abgequetscht...  ;(  ?(  ?(

Die grösste Sch....., die ich mir meiner Dienstzeit erlebt habe.   
 

Marderkommandant

Aua! Ja!
Ich sage nur, dass man drauf achten sollte, die Luke zu verriegeln, wenn man sie öffnet. Vor allem bei Fahrten im Gelände!
Mir selbst ist es nie passiert, deswegen kann ich auch noch ganz leidlich Modelle bauen...
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

diobauer

Ja,

es gibt Dinge, an die man lieber nicht erinnert werden will.

Unverriegelte Panzerluken gehören bei mir dazu..

Der arme Kerl hatte gerade erst seinen Meisterbrief als Schreiner bekommen.
Alles vorbei..

Das Faultier

Heutzutage müssen die Piloten nicht weniger hoch klettern wenn sie in eine F15 (bzw. F14 oder auch Su 27 etc. wollen) - und auch da liest man nix von vom Flugzeug gefallenen Piloten oder notwendiger Klettersteigausrüstung. Ist also wohl eher ein zu vernachlässigendes Problem - zumal Piloten von Kampfflugzeugen ja körperlich eh zu den Fitteren gehören (außer vielleicht dieser russische Su-34 Pilot der über der Ukraine abgeschossen wurde...) und somit auch mit kleinen Kletterpartien klarkommen sollten.

tsurugi


hakö


Na sagen wir mal, es war ein älterer, etwas beleibter Herr.
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

Russfinger



No Kit left behind!