Hauptmenü

Academy Benetton B195 von 1995 in 1/20

Begonnen von ghargu, 03. Februar 2019, 17:46:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ghargu

mal wieder Zeit fürs nächste update, zuerst mal die Felgen: Zuerst die Schrauben durchgebohrt was nicht so einfach war mit freier Handä ohne Standbohrmaschine, dann lackiert:

oben die alten Felgen, unten die neuen.


Achtung, und nun kommt das Resultat meiner Freihandlackierkünste, dafür dass ich nie Kurven lackieren konnte bin ich zufrieden und aufs Makro verzichte ich absichtlich ;)







und bei dieser Gelegenheit das Display am Windabweiser scratch gebaut und das E rechts im cockpit hinzugefügt, auf das hat academy auch vergessen.



und hier übrigens noch die beendete Baustelle am Heck mit Rücklicht und dem kleinen Kühler im Lufteinlass


damit sollte das gröbste geschafft sein denke ich,  ich halte Euch am Laufenden :)

ghargu

nanu, keiner mehr da, seid Ihr alle taktvoll geflüchtet wie ihr mein Ergebnis gesehen habt? ;)

wie meine Mutter gesagt hat, wenn man nichts gutes sagen kann dann besser gar nichts sagen. , also danke dass ihr es runtergeschluckt habt um mir eine Enttäuschung zu ersparen X( :D

Egal, das Auto wird fertig und es ist das Beste was ich machen kann :)

Für die die es interessiert: was es zu berichten gibt während der Decal Orgie: Auf den goodyear Schriftzug ganz vorne wurde sowohl von Academy als auch von F1 specialities vergessen, ich hab gsd noch ein kleines goodyear in der Restekiste gehabt.


Was aber mehr stört ist dass die Academy Decals teilweise schlecht gedruckt bzw versetzt gedruckt sind, gut sichtbar beim roten gekippten Trapez unterhalb des Mild Seven Decals, das ist nicht gerade mittig:



das nächste update kommt wenn ich das Auto auf die Räder stelle.

bis bald!
lg

ron_killings

Brauchst dich nicht verstecken. Du holst das Beste raus das du kannst.
Irgendwann investierst du sicher in eine Airbrush und dann sieht der Lack gleich anders aus.
Ist ja alles ein Lernprozess. Mach nur weiter.  :1:

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Ich habe das letzte Update schlicht übersehen, und hätte dir auch was geschrieben dazu. Nämlich, das das Ergebnis deiner Pinsellackierung leicht zu verbessern gewesen wäre, wenn du einfach abgeklebt hättest. Das ist beim Pinseln ja nicht verboten, und hätte dir eine gleichmäßigere Kante beschert. Ansonsten ist das für Pinsel voll ok, mach nur weiter so! Jeder kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten.  :P

:winken:

ghargu

Hallo Tormentor und Ron,
ich antworte Euch beiden zugleich weil es auf das Gleiche hinausläuft. Auch bei Airbrush hätte ich Probleme etwas gerades zustande zu bringen.
Wenn Ihr Euch z.b. die Seitenteile des Heckflügel anseht, das ist alles gerade und da hab ich kein Problem.

Alles was Kurven betrifft ist schon schwieriger. Ich nehme das 10mm Tamiya Abdeckklebeband. Aber Kurven bringe ich damit nicht zustande, ich kann es nicht soweit dehnen dass ich einen schönen Radius zusammenbringe, es reisst mir dann sofort ein. Wenn ich die Kurve in kleinere Segmente aufteile wiederum und stückele liegt das Band nicht mehr ganz gerade auf und die ganze Farbe rinnt darunter hinein.
Gibt's hier irgendwo ein Tutorial wie das beschrieben wird?

liebe Grüsse

tengel

Tamiya Abdeckband gibt es auch in Schmaler Ausführung, das lässt sich leichter in Kurven und Bögen legen als das 1cm breite.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Was Klebeband betrifft habe ICH folgende grundsätzliche Umgangsweise:

1. Penibel sauber halten - Klebeband in einer Tüte aufbewahren, nach Benutzung sofort wieder dort rein. Ärgerlich wenn man beim Aufkleben bemerkt, das die Kanten voller Fussel sind oder Staub, also immer gut einpacken.
2. Ruhig breites Klebeband kaufen. Besorg dir eine kleine Glasscheibe (um die 25*25cm), dort kann man super ein 50 oder 30mm breites Klebeband aufkleben und in 1mm Streifen schneiden. Diese wiederum gehen dann auch um Kurven (in gewissen Grenzen). Für ganz enge Kehren weg von Papierklebeband und "Kurvenband" z.B. von 3M besorgen, das ist aus Plastik und ist besser dehnbar. Auch hier wieder ruhig die breite Variante kaufen und in dünne Streifen schneiden.
3. Besorg dir eine Rolle Klebeband mit Folie dran --> https://www.amazon.de/Maskenband-Krepp-Klebeband-Folie-55cm sowas in der Art. Spart dir ne Menge Arbeit das ganze Modell abzukleben und ist super ergiebig.
4. Nicht an der falschen Stelle sparen. Ruhig für das Klebeband das die "Farbkante" ergibt mehr Geld ausgeben, das muß gut haften und auch mehrfaches Abziehen und wieder Ankleben mitmachen. Ein Kurvenradius sitzt NIE beim ersten Versuch richtig. Tamiya oder 3M sind auch hier eine gute Wahl. Für "Fläche abkleben" rein um vor Farbe zu schützen entweder das mit Folie besorgen, oder das billigste breite was du findest. Idealerweise aus Papier, weil...
5. Nach dem Trocknen kannst man das komplette Modell in warmen Wasser einweichen. Papierklebeband saugt sich dann voll und geht leichter wieder ab. Man reduziert das Risiko darunterliegende Lackschichten zu beschädigen.
6. Klebeband möglichst zeitnah vorm Lackieren aufkleben. Erstens kann der Kleber bei langer Wartezeit (mehrere Tage) darunterliegende Lackschichten angreifen, zweitens kann er auch nachlassen und sich genau beim Lackieren oder pinseln dazu entscheiden abzugehen. Also wenns geht möglichst am selben Tag abkleben und lackieren.
7. Rechtzeitig nachkaufen. Nix ist schlimmer als an einem Sonntagnachmittag lackieren zu wollen und dir geht beim abkleben das Tape aus.

:winken:

ghargu

Hallo Tengel und Tormentor,
vielen Dank für Eure Hinweise und Unterstützung, wenn ich den B195 nochmal bauen würde wüsste ich was ich anders machen würde. Aber jetzt weiss ich schon welches Resümee ich schreiben werde wenn ich fertig bin und das Auto die Galerie stelle (mit dem Vertrauen darauf dass er bald mal in den Tiefen der weiteren Seiten verschwindet  :pffft:)

Ich hab natürlich mittlerweile weitergebaut, für meine Frau ist das was ich fabriziert hab ohnehin toll und auch für meinen Sohn ists ok. Und bei einem Wettbewerb werde ich damit ohnehin nicht mitmachen ;)

Mittlerweile passiert:
- die Bargeboards sind mit dünnen Streben aus Draht statt dem massiven Ding des Bausatzes befestigt
- die Rückspiegel haben eine Spiegelfolie und
- eine Funkantenne gibt es auch links neben dem Cockpit:)



und eine Kamera gibts dann auch noch:


dann noch ein paar Decals, Klarlack und fertig :)

Tormentor

Zitat von: ghargu in 11. Mai 2019, 21:18:11
...und das Auto die Galerie stelle (mit dem Vertrauen darauf dass er bald mal in den Tiefen der weiteren Seiten verschwindet  :pffft:)

Wo alle verschwinden.  :D

Ganz ehrlich, was du zeigst ist gar nicht soooo schlecht, im Anbetracht deiner Möglichkeiten. Stress dich nicht und vergleiche dich (noch) nicht mit anderen. Auch dein Bauen wird sich verändern und Step by Step besser werden. Einfach beim nächsten Modell versuchen ein oder zwei Sachen besser zu machen (Abkleben, dünnere Farbschichten...) und du wirst selber deinen Fortschritt sehen. Wird schon!

:winken:

ghargu

Danke nochmal für die Hinweise und die Unterstützung und die aufbauenden Worte,  weiss ich zu schätzen wirklich  :P

Das Auuto ist fertig und hier in der Galerie zu sehen:
https://modellboard.net/index.php/topic,62577.0.html

Wenn ich etwas anders machen würde dann Kurven zu lackieren, da ist der Benetton schon extrem in der Farbenvielfalt.

Meine nächsten Modelle werden 1 oder 2 farbig mit geraden Flächen ;)

bis bald, danke fürs mitlesen an die doch 2000 aufrufenden User hier und danke nochmal für die Tipps!

bis bald  :winken:
lg
Günther