Empfehlung für ein Modellbausatz M4A1 Sherman in 1:72

Begonnen von Hetman, 19. Dezember 2019, 10:15:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hetman

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Modellbausatz M4A1 Sherman in 1:72. Gerne eins mit einem Baubericht. Habe ein wenig geforscht und einen Satz von Revell gefunden, meine aber gelesen zu haben, dass es sich hierbei um ein relativ schlechtes Modell handeln soll. Was ist z.B. von den Trumpeter-Sets zu halten?

Viele Grüße
Viele Grüße
Marius

Ostwind

Hallo, 1:72 ist leider nicht mein Maßstab aber ich würde mal bei scalemates Googlen es gibt viele von Dragon von 2006.

Bei dem Revell von 1994 ehemals Matchbox (waren die nicht alle 1:76 damals?) würde ich sagen ist schon ein paar Jahrzehnte Alt,
und Dragon ist immer und überall zu bekommen.

Esci/Italeri Urmodell von 1975

https://www.scalemates.com/de/search.php?fkSECTION%5B%5D=Kits&q=Sherman+M4A1+1%3A72


Das sind meines erachten alle die einen Sherman M4A1 in angeblich 1:72 Hergestellt haben, danach wurden diese auch noch von anderen vertrieben.

MfG Ostwind

Hetman

Hallo,

schon mal großen Dank! Schaue mal vorbei. Was wäre sonst deine Empfehlung in 1:35?
Viele Grüße
Marius

xxxSWORDFISHxxx


In 1:35 wäre Asuka schonmal eine gute Grundlage. Die Ketten sind Rotz und müssen ersetzt werden. Hier ist  Plastik von Bronco oder Metall von Masterclub die Wahl.

Für die ganz frühen Varianten mit DirectVision gibt es von Dragon mit der Nummer 6617 und 6618 einmal die US oder UK Variante. Diese haben Einzelgliederkette und sind daher auch ootb  baubar.

oggy01

#4
Hallo,

Der Matchbox / Revell Sherman ist in 1:72. Den gabs auch von Monogram.

Dnn gibts auch noch

Trumpeter:
7222 M 4 A 1

Es gibt dann noch von UM:
UM 224 M 4 A 1 mit M 17 4,5inch Rocket Launcher
UM 371 M 4 A 1

Trumpeter und die UM Sherman werden nicht von anderen Label vertrieben.


Grüße

Ralf

Hetman

Hallo,

lieben Dank für die Anregungen. Habe mich umgeschaut und eigentlich für M4A1 Sherman Normandy von Dragon - Nr. 7568 - 1:72 entschieden. Allerdings ist der in deutschen Shops nicht erhältlich.  8o

Nun habe ich überlegt den Revell Sherman    (03196) zu bauen und mit dem Sherman accessories set von BLACK DOG (BDT72048) aufzuwerten. Das sollte eigentlich machbar sein, oder spricht da was gegen?
Alternative wäre der Sherman M4A3 (105mm) VVSS von Dragon 7569, der anscheinend schon mehr Ausstattung hat. Werde da aus den Beschreibungen des Kits nicht schlau.
Viele Grüße
Marius

oggy01

Machbar ist Alles....

Von Dragon halte ich nichts, da hat UM schönere Shermans im Angebot und vor Allem taugt bei Dragon dieses DS Ketten Zeugs nix... Die wird mit der Zeit steinhart und zerbröselt.

UM hat Segment / Einzelgliederketten und sind auch auch sehr schöne Modelle.

Aber das soll jeder so handhaben wie er will.

:winken:

Ralf

Hetman

Hallo,

muss gestehen, dass ich mir die UM Modelle nicht genauer angesehen habe, da ich sie für qualitativ schlechter als Dragon, Revell und Trumpeter gehalten habe. Scheint eine Fehleinschätzung zu sein. Werfe da nochmal einen genauer Blick drauf...
Viele Grüße
Marius

oggy01

UM sind Klasse.

Im Bild mein M 32 Recovery von UM.

Man hat schon Arbeit mit den Modellen, aber wie gesagt, dass muss jeder selbst entscheiden.

Hier hast Du eine Übersicht von UM:

https://henk.fox3000.com/um.htm

:winken:

Ralf

Hetman

Meinst du mit viel Arbeit, mangelnde Passgenauigkeit und damit verbundene Arbeiten?
Viele Grüße
Marius

Ostwind

Hallo, ich weiß das ich mich mal wieder weit aus dem Fenster lege, aber scheint es mir nur so oder ist das Getriebe beim UM Sherman viel zu lang?

Auch weisen die Detail für mich viel Ungenauigkeiten auf für einen M32, allein die fehlenden verstauten Bergevorrichtungen?

Also wie gesagt meine persönliche Meinung, bitte nicht hauen. ;(

MfG Ostwind

oggy01

@Hetman

UM sind halt keine "Schüttelbausätze", sondern eher unter "short Run" einzuordnen. Aber von besserer Qualität. Die Passgenauigkeit ist ganz gut. Es sind halt einige Ätzteile zu verbauen, die recht winzig sind. (Ich hab sie weggelassen. zB die Lampenbügel). Evtl mal einen Bausatz zulegen und schauen wie Du damit zurecht kommst.

@Ostwind

Hab da kein Plan von wie weit vor das Getriebe sein muss. Ich erkenne dass es ein M 32 ist und das reicht mir. Wieso sollte ich Dich hauen? :) Jeder hat seine Vorlieben. Der Eine mag 100% richtige Modelle, der Andere gibt sich mit ooB Modellen zufrieden und ist froh, dass es das jeweilige Modell überhaupt als Bausatz gibt. Das ist jedem seine Entscheidung wie er es handhaben will. zB MIG Jimenez Style, mir persönlich gefällt diese "spanische Schule" überhaupt nicht. Ich mag keine verrantzte, verrostete, eingesaute und mit Material überladene Fahrzeuge, dass man von dem Fahrzeug fast nichts mehr erkennt. Ich selber bevorzuge fabrikneues Material. Aber auch das ist jedem seine Entscheidung. Wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche machen würde. :)

Grüße

Ralf

Pinguin

Hallo Hetmann,
eine sehr gute Übersicht von 1/72 Modellen (natürlich auch Shermans) findest Du hier:

https://henk.fox3000.com/

Eine andere gute Seite ist
https://www.onthewaymodels.com/

Hier mal der Link zu der Seite mit den Dragon Shermans.
https://www.onthewaymodels.com/reviews/Dragon/Dragon%20Shermans/RHael_Dragon_Sherman_series.htm

Enfach mal auf beiden Seiten rumscrollen, da wirst Du schon fündig.

Der derzeit beste Sherman wird wohl von Heller angeboten:

https://www.onthewaymodels.com/reviews/Heller/PVan%20Kempen_Heller_M4_preview.htm
https://www.onthewaymodels.com/reviews/Heller/DCarli_Heller_M4_build%20review.htm

Ich weiß aber nicht, ob das genau die von Dir gesuchte Version ist. Kenne mich mit Shermans nicht so genau aus.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

Ostwind

#13
Hallo, na ja das Getriebe vom Sherman steht normal hinter den Ketten zurück bei diesem UM Sherman steht es aber mind. 3mm vor das kann so nicht stimmen?

Mir scheint es das Triebrad viel zu weit an dem vorderen Rollenwagen montiert wurde, auch in dem kleinen Maßstab sollten solche Sachen nicht vorkommen.

MfG Ostwind

Hetman

@ Pinguin
Danke für die Links. Die Heller Modelle gefallen mir gut, scheinen aber für mich (als zweites Modell) etwas zu anspruchsvoll zu sein.
Viele Grüße
Marius

Steffen

Zitat von: oggy01 in 21. Dezember 2019, 11:04:15Ich selber bevorzuge fabrikneues Material.
Ganz genau so halte ich es auch.  :1:

Zitat von: Ostwind in 21. Dezember 2019, 11:59:27Mir scheint es das Triebrad viel zu weit an dem vorderen Rollenwagen montiert wurde, auch in dem kleinen.
Korrekt. Das Seitenvorgelege muss ganz nach vorn und schließt vorn bündig ab. Dadurch kommt auch das Triebrad deutlich nach vorn. Hier am M32 Modell sitzt das alles viel zu weit hinten.

Ich baue nur 1:35, hatte vor Jahren aber mal Gelegenheit in den Karton eines 1:72 DRAGON Sherman zu schauen. Für mich wirkte das Alles aufgrund der geringen Grösse irgendwie "gnubbelig". Die Teile am Gußast machten allerdings soweit einen guten Eindruck. Und die Kette ... dieses DRAGON Gummizeug taugt halt nix.

Der gezeigte UM M32 ist jetzt in Bezug auf Feinheit/Detailgrad nicht der Brüller vor dem Herrn. Schreiend weg rennen würde ich davor aber auch nicht. Ist wohl dem Maßstab geschuldet. Ob der jetzt besser oder schlechter als der 1:72 DRAGON Sherman ist ... keine Ahnung.
Ich kenne 1:35 Bausätze von UM und die sind durchaus fein gegossen und vollauf überzeugend.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

mhase

Hallo Zusammen,

schön, dass alle so toll am Thema vorbeidiskutieren, das hilft jemandem, der zum ersten mal hier ist, eher weing...

Zunächst mal, der Matchbox-Sherman ist ein M4A4 Firefly in 1/76. Dieser wurde von Revell wieder aufgelegt. Unser Freund sucht aber einen M4A1, das ist weder der Heller (M4 bzw. M4A2), noch die meisten anderen.

UM und Esci (heute Revell) hatten tatsächlich einen M4A1 in 1/72, Dragon m. W. ebenfalls.

Die wohl beste Seite für 1/72er Shermans ist diese:

https://www.172shermans.com/

Da sind die Kits/Umbauten sehr gut beschrieben.

Je nach Grad der Detailiierungswut kann man aus allen den oben genannten Kits einen Sherman M4A1 bauen. Arbeit und Geldbeutel sind da kaum Grnezen gesetzt...

Gruß

Michael


AlexE.

Hallo Michael,

deine Info ist nicht ganz korrekt. Der Revell M4A1 (Kit 03102) ist damals auch unter dem Matchbox Label erschienen. Er hatte die Nummer 40181 und ist 1994 erstmals auf den Markt gekommen, Revell erst 1995. Es gab bei mehreren Herstellern Wiederauflagen, zumindest laut Scalemates.
Im Matchbox Karton wird man den Kit aber heute nicht mehr bekommen. Der Kit soll diverse Fehler haben und nicht allzu genau sein.

Gruß Alexander :winken:

mhase

Das ist korrekt und auch nicht....

Der Matchbox-Kit in seiner ursprünglichen Form ist der M4A4 im britischen "00"-Scale will heißen 1/76. In der Übergangszeit hat Matchbox auch einige andere Bausätze unter dem Matchbox-Label vertrieben, darunter auch diesen M4A1 aus den alten Esci-Formen in 1/72. Den gab es auch bei Italeri usw. Daher spreche ich von dem bausatz nicht als den Matchbox-Sherman.

Dass der nicht 100% ist, bestreitet hier niemand, jedoch sollte man auch schauen, was denn das Interesse desssen ist, der das Ding bauen möchte.

Werner Roth und ich hatten in den 80ern des letzten Jahrhunderts.... einige Umbausätze in Resin für die damals erhältlichen 1/72er Shermans für Peter Hanewacker aus München gemacht, der damals einer der Resinpioniere hier in Deutschland war. Einige dieser Umbausätze dürften noch in seinem Sortiment (MR-Modellbau) erhältlich sein. z. Bpl. der  "DD", Jumbo etc. Sicher sind da auch einige durch die Heller, Dragon- und UM-Bausätze hinfällig, aber immerhin.

"Den" richtigen Sherman in 1/72 gibt es bis auf die beiden Heller-Bausätze nicht. Es kommt eben darauf an, wie weit man gehen und wieviel man zusätzlich zum Bausatz noch hineininvestieren möchte. Das fängt bei Treib- und Laufrädern an und geht über Ketten bis hin zu kompletten Wannen und Türmen. Der "Sherman" ist da ein weites Feld.       

Mir ging es darum, die Diskussion auf die Frage zurückzuführen, nicht mehr und nicht weniger

Schöne Feiertage noch

Gruß

Michael 

Hetman

Frohe Weihnachten zunächst.

Nach längerem Lesen der hier freundlicherweise genannten Quellen - dafür nochmals vielen Dank - und Berücksichtigung der Verfügbarkeit der Bausätze, habe ich mich für die Leclerc Version von Heller entschieden und bei Panzerfux bestellt. Bin schon sehr gespannt....
Viele Grüße
Marius

mhase

Da hast Du sicher keine falsche Wahl getroffen. Das ist zwar kein M4A1 aber dennoch..

Ich habe den Kit vor einigen Jahren in Cherbourg anläßlich einer Btretagne-/Normandietour bei einem der beiden dortigen Modellbauläden gekauft. Der Bausatz ist echt gut und detailliert und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viel Spaß beim Bau!

Gruß

Michael

Hetman

Ja. Bin schon gespannt. Hast du das Modell gebaut?
Viele Grüße
Marius

Hetman

Tja. Musste heute feststellen, dass in dem von Panzerfux gelieferten Bausatz nur ein Blatt der Anleitung vorliegt und schlimmer noch, die Decals  nicht beiliegen  ;(
Viele Grüße
Marius

oggy01

#23
Der Bauplan dürfte kein Problem sein.

https://henk.fox3000.com/Heller.htm

Hier findest Du den Bauplan.

:winken:

Ralf

mhase

wenn Du Decals für den Sherman brauchst, melde dich einfach. Ich denke, da habe ich noch Einiges rumliegen

Gruß

Michael