Ist Dragon's Sherman M4A3E8 "Korean War" in WW II - Variante baubar?

Begonnen von MauzeTung, 29. Dezember 2019, 18:27:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung

Hallo an euch alle,

ich habe den Bausatz von Dragon "M4A3E9 Easy Eight Korean War" (Nummer 9009) und würde diesen gerne in einer Variante bauen, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs eingesetzt war (habe dafür auch Ketten von Friul vom Typ T-66). Ich würde dann gerne eine Variante mit der "Sandsack-Seitenpanzerung" bauen.

Meine Frage ist nun: Was müsste ich bei diesem Bau an Änderungen am Original-Bausatz berücksichtigen? Bin da leider alles andere als ein Experte für diesen Panzer...

Viele Grüße
Marc  :winken:

Steffen

#1
Möglich ist viel. Die Frage ist nur ; wie viel Aufwand und Zubehör man hinein stecken möchte ?

Von Sandsäcken kannst du dich verabschieden. Der Bausatz ist ein spätes Baulos. Als der zugeführt wurde, war die Sandsack-Panzerung längst verboten. Denn durch das erhöhte Gewicht kam es verstärkt zu Ausfällen wegen Getriebe-Schäden.
Für das Heck benötigst du die frühere Variante des 'exhaust deflector". Diese späte Variante (Bauteil A32 mit Teilen von A31 und A33) ist für den 2. Weltkrieg nur an einer Hand voll 105mm Howitzer Sherman mit HVSS Laufwerk im Jahr 1945 in Österreich belegbar. Den passenden 'exhaust deflector' gibt es ausschließlich von Tiger Model Design als Zubehör, zu beziehen entweder direkt in den USA bei https://tigermodeldesigns.com/shop/ oder in Deutschland bei Modellbau-König : https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Resin/New-TMD/M4A3-Exhaust-Deflector-5754
Hier die Bauteile A31, A32, A33 durch das Tiger Model Design Zubehör ersetzen. Es empfiehlt sich trocken anzupassen.

Beim Bau empfehle ich Bauteil A42 nicht erst in Baustufe 7 an die Oberwanne zu kleben. Besser ; Bauteil A42 schon in Baustufe 2 an Bauteil A41 anzukleben. Hier darauf achten, A42 richtig herum anzukleben ! A41 und A42 waren am Original ein einziges Gußteil. Vergleiche mit diesen Bildern http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/differential/boltstrip4.JPG und http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/differential/cast_differential2.JPG

An den Sockeln der Rohrstütze (Bauteile A48) gehören unten diese dreieckigen Angüsse entfernt. Die Sockel lagen plan auf der Bugplatte auf.
Vergleiche : http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a376w/m4a376w_23.jpg

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine für mich leider ernüchternde Antwort! Da habe ich mir wohl den falschen Bausatz für mein Vorhaben ausgesucht.

Muß mich erstmal genauer in die einzelnen Modellvarianten einlesen... gibt es diesbezüglich eventuell eine gute Buchempfehlung von Dir?

Viele Grüße
Marc

Steffen

#3
Als Buch kann man eigentlich nur "Son of Sherman - The Sherman Design and Development" empfehlen :
https://www.amazon.de/Son-Sherman-Vol-Development-Illustrated/dp/097737811X
Nicht gerade billig, aber DIE Bibel zum Thema schlechthin. Momentan gibt es kein besser recherchiertes und umfangreicheres Quellenwerk zum Sherman.

Es geht aber auch kostenlos : http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/index.html Alle relevanten Infos aus dem Buch, findest du auch dort, allerdings verständlicher aufbereitet.  :1:
Diese Internetseite splittet zunächst nach Baureihe auf und dann innerhalb dessen noch nach Hersteller-Werk. Denn da gab es auch noch viele Unterschiede. Zum einen was Hersteller-spezifische Eigenheiten angeht und zum Anderen wann welcher Hersteller welches bauliche Merkmal einführte.
Im Buch gibt es zusätzlich noch Infos zu den zuliefernden Gußwerken und deren Gußmarken. Dazu kommen noch ein paar weitere Feinheiten.
Der Inhaber der Internetseite Pierre-Olivier Buan hat übrigens auch an dem Buch mitgearbeitet.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

xxxSWORDFISHxxx

 Diese Seite dürfte schonmal was bringen

http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/index.html

Als Buch gibt's  noch Son Of Sherman ist aber schon länger vergriffen und nur zu Phantasiepreisen zu kriegen.

Wichtiger ist auch sich mit den Bausätzen auseinanderzusetzten. Warum sucht man sich so eine alte Krücke aus den 90ern raus wenn dieses Jahr Ryfield einen M4A3E8 rausgebtacht hat ( wenngleich auch eher eine Korea Variante) Mit Tamiya oder Asuka hätte man auch direkt einen typische WW2 Variante bekommen können

Ostwind

Hallo Marc, soviel ,am im Net lesen kann soll der RFM M4A3E8 mehr Korea als WWII sein.

Also die Ketten sowie die Plane an der Blende sind eher Korea.

https://www.scalemates.com/de/kits/rye-field-model-rm-5028-m4a3e8-sherman--1194001#

Ich bin da kein Experte von Sherman aber was meine Vorredner schrieben bestätigt nur meine Meinung.

MfG Ostwind

Army66

Guten Morgen
Ich Widerspreche Steffen nur Ungern. Meiner Meinung nach solltest du dir Bilder aus der Endzeit des WW II raussuchen und schauen was es gab. Vergleichen und sondieren. Es gab Einheiten die so Spät nach Europa kamen, das die sehr Späte Ausführungen benutzten. Im Netz findet man schon einiges. Die aussage:  Gabs nicht , lass ich nicht , so Stehen.

  Gr. Roger

MauzeTung

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Informationen!

Bin gerade dabei, mich in das Thema einzulesen und werde mich hier nochmal melden, wenn ich ein wenig informierter bin... ist doch tiefgehender bei meinem Projekt, als ich dachte.

Viele Grüße
Marc  :winken:

Ostwind

Hallo, man sollte einen M4A3E8 mit den späten Ketten in Europa nicht immer auch für WWII werten.

Einige Fotos wurden erst nach dem WWII abgelichtet und dann als Kriegsfoto gelistet.

MfG Ostwind

Steffen

@Army66
Da muss ich Ostwind zustimmen. Es sind tatsächlich nur die Hand voll M4A3 105mm HVSS Sherman mit dem späten 'exhaust deflector' während des WW II in Österreich belegbar. Es kamen auch M4A3 76(W) HVSS Sherman mit spätem 'exhaust deflector' nach Europa, die sahen aber keine Kriegshandlung mehr, da der Krieg zu dem Zeitpunkt in Europa schon vorbei war.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 29. Dezember 2019, 21:41:28

Wichtiger ist auch sich mit den Bausätzen auseinanderzusetzten. Warum sucht man sich so eine alte Krücke aus den 90ern raus wenn dieses Jahr Ryfield einen M4A3E8 rausgebtacht hat ( wenngleich auch eher eine Korea Variante) Mit Tamiya oder Asuka hätte man auch direkt einen typische WW2 Variante bekommen können

Ja das frag ich mich im Nachhinein auch, warum ich mir diesen Bausatz geholt habe. Hätte mich mal lieber vorher umfassend informieren sollen, leider... aber ich hatte anfangs gedacht, wenn ich da sowieso die Sandsack-Panzerung draufbastel, dass das schon irgendwie passen würde, weil Sherman = Sherman.  :2:

Panther

Swordfish hat absolut recht - schau dir den Easy Eight von Tamiya ( 35346 ) oder eine der Varianten von Asuka / Tasca an. Letztere haben zwar auch Korea E8, aber es steht auch dort explizit auf der Box. Fehlkauf also ausgeschlossen.

Steffen

#12
doppelter Beitrag - bitte löschen.
Danke.  :winken:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen

#13
Zitat von: MauzeTung in 30. Dezember 2019, 21:13:47
[...) weil Sherman = Sherman.  :2:
:D Ganz, ganz böser Irrglaube. Da gibt es wahnwitzig viele Unterschiede und Feinheiten, noch viel mehr als bei deutschen Panzern.  ;)
Im Zweifelsfall frage einfach im Forum nach. Je nachdem was du thematisch vorhast, bekommst du sicher den einen oder anderen Bausatz empfohlen.  :1:

Wenn es dir auf die Sandsack-Panzerung als Kriterium ankommt. Dann einen M4A3 76(W) von DRAGON oder TASCA/ASUKA. Der aktuelle MENG Bausatz wäre auch eine Option, ebenso der neue von TAMIYA.
Die Sandsack-Panzerung war an M4A3 mit VVSS und mit HVSS Laufwerken angebracht. Die Gittergestelle zum Halten der Sandsäcke waren Truppenimprovisationen. Von daher gab es da alle möglichen Varianten.  Es macht sich also gut, wenn du ein originales Vorbild zum nachbauen hast.

Als Bausätze kämen in Frage :

ASUKA 35-020 U.S. Medium Tank M4A3E8 Sherman
ASUKA 35-020S U.S. Medium Tank M4A3E8 Sherman "Easy Eight" w/T66 TRACKS w/ Value Gear Resin Parts
ASUKA 35-030 U.S. Medium Tank M4A3E8 Sherman "Easy Eight" w/Accessories
ASUKA 35-036 U.S. Medium Tank M4A3 (76) W Sherman `Thunderbolt VI`
ASUKA 35-036S U.S. Medium Tank M4A3 (76) W Sherman "Thunderbolt VI" Limited edition Browning M2 Machine Gun Set
ASUKA 35-040 U.S Army M4A3E8 Sherman "Easy Eight" Thunderbolt VII
ASUKA 35-040S U.S Army M4A3E8 Sherman "Easy Eight" Thunderbolt VII with Resin Parts
ASUKA 35-043 M4A3 (76) W VVSS Late
ASUKA 35-048 U.S. Medium Tank M4A3 (76) W Sherman w/Figure

DRAGON 6183 M4A3E8 'Thunderbolt VII'
DRAGON 6255 M4A3 (76)W VVSS Sherman ,,Battle of the Bulge"
DRAGON 6283 Dragon Expo M4A3E8 Sherman Major Albin F. Irzyk
DRAGON 6325 M4A3 (76)W Premium Edition ... --> ist eigentlich nur die Wiederauflage von 6255 mit anderen Decals

MENG TS-043 US Medium Tank M4A3 76(W) Sherman

TAMIYA 35346 U.S. Medium Tank M4A3E8 Sherman "Easy Eight" European Theater

Du hast also eine gute Auswahl an aktuellen Bausätzen.  :1:
All diese kannst du als Basis nehmen, um sie mit der Sandsack-Panzerung zu versehen. Sei dir aber bewußt, dass du hier und da Kleinigkeiten anpassen musst. So Sachen wie bspw. die Position der Hebehaken oder dergleichen. Also nichts Weltbewegendes. Zubehör ist im Wesentlichen auch nicht nötig. Manche der Bausätze haben Gummiketten, wenn es dich nicht stört ... .

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !