Sd.Kfz. 253 le Beob.Pz.Wg. / Frage

Begonnen von Gun Bucket, 04. Januar 2020, 22:59:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Hallo zusammen,

z.Zt. beschäftigt mich folgendes Modell:

Quelle: https://www.scalemates.com/de/kits/dragon-6140-sdkfz-253-le-beobpzwg--141436

Im Buch: "Panzers In The East" aus der Armour at War series (Seite 41 u. 42) bin ich über einen 'Sonderling' der 24ten Panzer Division im Sommer '42 gestolpert. Die Ausbeute meiner weiteren Suche ergab dann nur noch 4 weitere Bilder, die ich wg. Copyright leider hier nicht zeigen kann. Nur dieses habe ich noch online finden können:

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Elements_of_24th_Panzer_Division_advance_towards_Stalingrad_in_August_1942..jpg (od. viel. nach Woronesch?)
In der Bildmitte sieht man die "gewagte" Dachkonstruktion. Bei dem Fahrzeug gab's auch noch eine Zusatzpanzerung am Vorderdach und ich vermute, lt. taktischem Symbol, gehörte es zur gezogenen Artillerie der Regiments od. Battallions Stabskompanie.

Vielleicht hat jemand von Euch über diesen Aufbau noch zusätzliche Info's od. Bildquellen ...

Gruß Gareth

Ostwind

#1
Hallo Gareth, das von dir gewählte Modell ist ein Sd.Kfz.253 die wurden in erster Linie bei Sturmgeschütz Einheiten als leichte Beobachtung-Panzerspähwagen eingesetzt.

285 Exemplare des le. gepanzerten Beobachtungskraftwagen (Sd.Kfz.253) wurden von März 1940 bis Juni 1941 hergestellt.

Diese Fahrzeuge kamen nicht nur bei der Sturmartillerie zum Einsatz sondern auch bei regulären motorisierten Artillerieverbänden.


Das original Bild zeigt eine Panzer II Abteilung mit einem Mittleren Funkpanzerwagen Sd.Kfz.251/3 mit einer Rahmenantenne, das voraus fahrende Fahrzeug scheint ein normaler Sd.Kfz.250 zu sein.

Die 24 Panzerdivision ging in 1943 in Stalingrad unter, sie benutzten bis dahin nur Pz.II, III und IV.


Ich weiß ja nicht wie du Bilder suchst aber ich finde eine Menge Original Fotos?  :D

https://www.google.de/search?q=Sd.kfz.253&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiN7JXn7uvmAhWCUlAKHQh9C2wQ_AUoAXoECBAQAw&biw=1536&bih=774



MfG Ostwind  :winken:





Thomas

Trotz reihenweise Bücher,Hefte und Internet konnte ich auch nichts weiter finden.
Könntest du mir die Links zu den anderen Bildern per PM schicken ? ich bin jetzt auch sehr neugierig geworden,aber nur wenn es sie auch im Internet gibt,...also nicht extra einscannen oder sowas.
Könnten es die Hecktüren von einem Sd.Kfz.251 sein,die kopfüber als Dach angebracht wurden ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

SewuSan

#3
Ich würde Ostwind wiedersprechen und behaupten, das Fahrzeug in der Bildmitte ist schon ein Sd.Kfz. 253. Es hat die Sehkappe hinten in der Türe und rechts davon die (hier) leere Halterung für ein kleines Abschleppseil.
Für mich sieht das auf dem gezeigten Foto nach einer nach hinten geschobenen Abdeckplane aus, auf der ein abgenommenes MG Schild eines normalen Sd.Kfz. 250/251 liegt.


Gruß
Sebastian

Ostwind

#4
Hallo Thomas, geht der in meinen Antwort enthaltene Link nicht?

Da gibt es doch massenhaft Bilder vom 253 ?

Ja stimmt er hat eine Sicht Luke in der Tür nur ein Hersteller baute die Aufbauten die etwas länger waren.

Mir fehlt aber persönlich der Gepanzerte Antennensockel auf der rechten Seite.

Es gab 250/3 und 253 von dem Hersteller, die Firma Gebr. die Böhler & Co. AG in Kampfenberg/Steiermark.

www.kfzderwehrmacht.de/Homepage_english/Motor_Vehicles/Germany/Demag/le__SPW/Sd__Kfz__250_A_-Z-Superstructu/sd__kfz__250_a_-z-superstructure-.html

Wie auf den Bilder zu sehen ist wurden auch normale 250 mit diesen Konfigurationen ausgeliefert.


https://www.cyber-hobby.com/products/1-35-sd-kfz-250-3-greif-2-in-1

Typisch Dragon auf dem Modell fehlt innen die Luke auf der Hecktür.... :5:


MfG Ostwind

SewuSan

#5
Habe mal Google Bilder Suche zur 24. Panzer Division bemüht und spontan das gefunden... mit Sichtluke und rechter Halterung an normalen Sd.Kfz. 250.

Klick mich

Da muss ich dann wohl revidieren. Vielleicht könnte das ganz oben gezeigte Bild doch ein normales Sd.Kfz. 250 zeigen. Die Verdeckplane über die eingesetzten Verdeckspriegel zurückgeschobenen und hinten über dem MG Fliegerschwenkarm hängen, was dann wie ein Aufbau täuscht.


Thomas

Ich möchte ja nur ungerne in der Frage von Gun Bucket rumfuhrwerken,aber ich glaube es geht um den Dachaufbau von dem Fahrzeug,nicht um die Plane.
Hier ist das Bild etwas größer:
https://3.bp.blogspot.com/-9uYMQncx5Dk/UT3LbNwSPgI/AAAAAAAAB5o/1-HsoGUj66U/s1600/On-the-road-to-stalingrad.jpg
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Hallo, wie schon geschrieben ist die ziemlich groß gezeigte Halbkette kein Sd.Kfz.253 sondern eine 3ton Halbkette Sd.Kfz.251/3 oder 6.

Auf dem Bild sind zwei unterschiedlich Halbketten zu sehen einmal eine 3ton. und eine 1ton. Halbkette.

MfG Ostwind

Gun Bucket

@Ostwind: Tja,wenn es nur so einfach wäre ... Es handelt sich um die späteren 'zweckentfremdeten' Fahrzeuge der 24ten Pz.Div. Laut meiner Recherche hatte deren Feldwerkstatt einen Mordsspaß an derlei Umbauten.

@Thomas: Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen gepanzerte Wrackteile zu benutzen ... ich bezweifel allerdings, dass es die Tür von einem 251 gewesen sein könnte ... beide Längen sind gleich und der Winkel ist flacher. PM dazu ist unterwegs ...
Im Moment denke ich an so etwas wie ein Schiebedach das (fast?) bündig mit dem vorderen angewinkelten Aufbau schließt. Vielleicht auf einer Art Teleskoprahmen mit Riegeln und Stützen. Ich denke das Dach mußte beweglich bleiben da man sonst die hintere Klappe nicht aufbekommen hätte. Ich hab' das schon gegengecheckt ... der Türradius wäre einfach zu groß für' Dach.
Der Bau hätte natürlich die Sicherheit der Mannschaft und deren Sichtvermögen berücksichtigen müßen.
Hier einmal meine 'Heath Robinson' Papiertheorie:.



Die roten Punkte sollen die Handgriffe andeuten.

@Sebastian: Die Dachplatte ist viel größer als ein M.G. Schild aber Du hast recht ... in der Vergrößerung erkennt man Anzeichen einer zweckentfremdeten M.G.(Dach?) Halterung. Das Dach selber ist kein Rahmen da die Nahaufnahmen eine solide Platte ohne Lichtdurchlass und ohne Deckplane zeigen. Was übrigens die Plane betrifft ... die diente als Staubschutz für die empfindlichen Funkgeräte.

Bis hierher schon einmal besten Dank für Euren Einsatz  :P

Gruß Gareth

Ostwind

Hallo Gareth, es macht eigentlich keine Sinn einen vollgepanzerten 253 noch ein Zusatz Dachpanzerung zu verschaffen.

Ich tendiere eben mehr zu einem normalen 250 der auf den Spriegel diese Abgewinkelte Panzerplatte drübergelegt oder angeschweißt hatte.

Alles andere macht doch keinen Sinn?

MfG Ostwind

 

Gun Bucket

Hi "Ostwind"

Zitat von: Ostwind in 05. Januar 2020, 16:50:17
es macht eigentlich keine Sinn einen vollgepanzerten 253 noch ein Zusatz Dachpanzerung zu verschaffen

... ich denke schon. Schließlich waren diese Fahrzeuge ursprünglich als Beobachtungsfahrzeuge für Sturmgeschütze gedacht - also überwiegend dem Direktfeuer ausgesetzt. In meinem Fall geht's jaum ein Artillerie Beobachtungsfahrzeug, welches zu einer Panzerdivision gehörte. Wie Du sicherlich im Bild erkennen kannst, rollten diese mit den Panzern direkt an vorderster Front voran. Soll heißen ... sie waren mit direktem und indirektem Feuer konfrontiert. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, das eigene Artilleriefeuer zu beobachten bzw. einzuschätzen. Bedeutet ... sie bräuchten dabei sicherlich mehr Sicherheit als für ihren ursprünglichen Zweck nötig gewesen wäre.
Diese Zusatzpanzerung war nicht gebaut um schwere Treffer sondern z.B. Splitter von oben abzufangen (airburst) und den teilweise herauslehnenden Beobachtern etwas mehr Schutz & Hoffnung zu bieten  ;)

Gruß Gareth

SewuSan

#11
@Gareth: Bin auch etwas skeptisch. Ein extra abklappbares Dach anzubringen um die Luken aufzubekommen.
Am besten du baust es einfach wie du möchtest :1:

Ostwind

#12
Hallo, eigentlich waren diese Fahrzeug für StuG III Abtl. gedacht, nun die frühen StuG Fahrzeuge sind ja keine Panzerjäger sondern gaben der Infanterie nur Feuerunterstützung.

Dafür waren die Sd.Kfz.253 ausreichend gepanzert, welcher Beobachter tut seinen Kopf bei Feuer von vorne raus dafür gab es das Scherenfernrohr in der drehbaren Luke.

MfG Ostwind

Gun Bucket

@Sebastian: Hatten wir schon ...
Zitat von: Gun Bucket in 05. Januar 2020, 16:37:39
Ich denke das Dach mußte beweglich bleiben da man sonst die hintere Klappe nicht aufbekommen hätte.

@Ostwind:
Zitat von: Ostwind in 05. Januar 2020, 18:06:26
welcher Beobachter tut seinen Kopf bei Feuer von vorne raus dafür gab es das Scherenfernrohr in der drehbaren Luke.
Vielleicht die "lebensmüden" Panzerkommandanten oder die "obdachlosen" Benutzer der Scherenfernrohre  :6:

Ich könnte ja auch versuchen, mir diese Konstruktion einfach wegzudenken aber anscheinend gab's das Ding wirklich. In der Hoffnung, daß ich mich nicht nur auf 3-4 Bilder bei meinem Bau sowie meinen oh, so simplen Menschenverstand verlassen muß ... is anybody else out there ... der diese Dachkonstruktion bild,- bzw. textlich bestätigen kann oder sollte es sich dabei wirklich nur um ein Phantasieprodukt der Wehrmacht gehandelt haben ?

Gruß Gareth

Ostwind

Hallo das Scherenfernrohr konnte mit geschlossenen Luken Deckel benutzt werden, der hatte extra eine Aussparung für selbiges.

Auf dem Bild ist kein 253 erkennbar da der gepanzerte Antennen Sockel rechts fehlt.

Wie schon am Anfang festgestellt wurde, sind auch Aufbauten ohne Dach für Sd.Kfz.250 verbaut worden man erkennt die Fahrzeuge an den am Aufbau angebrachten Scheinwerfer.

Die steilere Frontplatte mit den zweifach geschlitzten Sichtöffnungen, sowie den Kotflügel mit gerader Kante.

Es wurden 400 Hergestellt aber nur ca.285 Sd.Kfz.253 gebaut.

MfG Ostwind


Ostwind

Hallo Gareth, das mag hier sein aber trotzdem hat das Fahrzeug seinen ursprünglich gepanzerten Sockel noch unter der Tarnung rechts man sieht es deutlich.

Dieser wurde ab Werk angeschweißt und die drehbare Antenne wurde in die Rinne auf dem Dach abgelegt.

MfG Ostwind

Gun Bucket

Hi Ostwind, hast Du vielleicht eine Ahnung warum die Antennen überhaupt links angebracht waren. Wurde da einfach eine von rechts auf links gesetzt oder war es eine zweite für ein zusätzliches Funkgerät? Dazu noch einmal ein anderes Bild:

Quelle: https://www.flickriver.com/photos/panzerdb/6847523349/

253 vs.250Z ... betrachte ich beides neutral dann spräche für einen 253 das:
1. Lt. Osprey Battle Orders 035 jeweils zwei solcher Fahrzeuge pro Artillerie Regiment der Panzer Divisionen eingesetzt wurden. Auf dem anfänglich gezeigten Bild ist auch zweifellos die Markierung dieser Einheit zu erkennen.
2. Zusätzlicher Schutz für gepanzerte Fahrzeuge aller Art ist nicht ungewöhnlich, gerade bei wichtigen Kommunikations,- u. Beobachtungsfahrzeugen deren Einsatz an vorderster Front liegt.
3. Falls die rechte Antenne abmontiert wurde ... warum nicht auch die dazugehörige Blende?
4. Hätte man nur einen offenen 250 zur Verfügung, wäre es dann nicht besser, diesen gleich mit einem richtigen Dach anstelle einer 'halbfertigen Hundehütte' aufzurüsten?

Quelle: https://fieldgrau.wordpress.com/tag/mud-camouflage/

5. Die Dachkonstruktion von meinem Eröffnungsbild würde auf einem 250er die Einwirkung von Splittern (aus sämtlichen Richtungen) im offenen Kampfraum eher verschlimmern anstatt zu reduzieren. Beim 253 wurde den teilweise freistehenden Beobachtern wenigstens noch etwas mehr Schutz geboten. Ein Scherenfernrohr unter einer geschlossenen Luke war da sicherlich eine große Hilfe ... aber auch nur wenn das feindliche Feuer vorher angekündigt wurde  ;)

Argumente für einen 250Z wären:
1. Im Osprey Battle Orders 035 ist zu lesen, dass die 253's auch durch 250's ersetzt werden konnten.
2. Die Rückansicht von beiden Fahrzeugen ist verblüffend ähnlich aber ohne die Antennenblende wäre es dann wohl ein 250Z.
3. Alle Bilder die ich bis jetzt von einem 253 gesehen habe zeigen es ohne Zusatzpanzerung.
4."Mein "Papierexperiment" hat mir nur bestätigt, das ein niedriges Dach auf einem 253 die Öffnung von beiden Luken erschweren würde. Solch ein Aufbau würde nur Komplikationen mit sich bringen und nicht die gern gesuchte einfachste Lösung bieten.

Der Vorteil einer Dachzusatzpanzerung besteht im Schutz gegen "Kleinkram" von oben. Der Nachteil wäre dann wohl, das bei horizontalem Feuer ein Projektil nicht vorbei sausen kann sondern eher abgefangen wird.
Was mein Model betrifft ... ich werde damit wohl ausnahmsweise auf Nummer sicher gehen und es ohne Zusatzpanzerung bauen, so verlockend so ein Umbau/Ergänzung auch wäre. Was mein anfänglich gezeigtes Bild betrifft ... im Moment tendiere zu Ostwind's 250Z (eine Ausführung von der ich bis jetzt übrigens noch nie etwas gehört habe :pffft:). Vermutlich wird man die Wahrheit über dessen Aufbau sowieso nie erfahren da der nächste Einsatzort für die 24te Panzer Division Stalingrad war ...

Hier noch ein paar interessante Bilder zum 250
http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/Spw_le.html

https://www.weitze.net/militaria/50/Wehrmacht_Heer_Pressefoto_MG_Schuetze_auf_einem_Panzer__328950.html

https://www.flickriver.com/photos/panzerdb/sets/72157626607587500/

https://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/halftracks/sdkfz-250/

Nochmals vielen Dank allerseits für eure Hilfe.

Gruß Gareth

Ostwind

#18
Hallo Gareth, das Z steht nur für eine Oberwannen- Bauvariante laut Hersteller sie wurde nicht offiziell in der Fahrzeugbeschreibung genutzt.

Die anderen Oberwannen sind mit E Gekennzeichnet.

Diese Fahrzeuge haben gewisse Spezifische Veränderung gegen über den Standartoberwannen.

Das neue Dragon Modell vom Rommel Greif (Neues Modell) hat diese Veränderung in der Beschreibung erklärt.

https://www.cyber-hobby.com/products/1-35-sd-kfz-250-3-greif-2-in-1

Es ist definitiv ca. 4-5mm unten länger,  und hat eine steiler stehende Front Platte sowie dein Dragon Sd.Kfz.253.

Das eine Fahrzeug auf den Bilder der diesen erhöhten Aufbau hat ist ein Sd.Kfz.250/3 oder 5 diese waren oben offen da macht es auch Sinn ein Dach darüber zu legen.

Diese Fahrzeuge sind die einzige Alternative für ein 253, da sie auch drei Funkgeräte haben und die 253 ja nur in kleiner Stückzahl vorhanden waren.

Eine zusätzliche Antenne war auch öfters vorhanden da man ja im Nah und Fernbereich funkte, es gibt sogar Bilder von einem 253 in Afrika mit einer zusätzlichen Rahmenantenne.

Diese Fahrzeuge hatten fast immer zwei Empfänger und einen Sender also drei Geräte, kombinierte Geräte (Sender/Empfänger) gab es damals auch.

Alle Geräte hatten auch einen Umformer (Trafo) pro Gerät, also drei Stück.

MfG Ostwind




Thomas

FuG5 bis FuG25 waren bis auf FuG14 das nur zum abhorchen gedacht war alles Kombinationen von Sender und Empfänger.
FuG5 wurde in den meissten Panzern verbaut und konnte wie die anderen Geräte senden und empfangen.
Das sie zwei Gehäuse hatten lag daran,daß sie damals noch schwer und groß waren und es die Geräte auch einzeln gab,dann hiessen sie aber auch anders.
Ein Führungsfahrzeug konnte z.B ein FuG5 (Sender und Empfänger) und ein FuG2 (Empfänger) haben,wobei der FuG2 Empfänger der gleiche ist der auch schon im FuG5 steckt.
Zwei Empfänger damit das Führungsfahrzeug trotz eigenem Funkverkehr immer erreichbar blieb.
Es gab auch schon Tornisterfunkgeräte für eine Traglast die senden und empfangen konnten.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Hallo, Thomas ,Danke über Funkgeräte bin ich nicht so informiert werde es oben abändern.

Ich Wuste nur das im Rack bis zu drei Geräte eingebaut waren.

MfG Ostwind

Gun Bucket

@Ostwind: Ich denke die Z Bezeichnung - auch wenn sie nicht als offiziell gilt, sollte man trotzdem in Klammern anfügen ... so erkennt man wenigstens sofort den Unterschied zu einer "normalen" 250er Oberwanne.
Die D.A.K. Rahmenantennen Version habe ich auch gesehen ... so eine Aufnahme wurde bestimmt extra nur für uns Modellbauer gemacht  :6:

@Thomas: Mein Ziel ist es ein Sd.Kfz. 253 (24 Pz. Div.) Mitte 1942 zu bauen. Was die genaue Funkausstattung für diese Ausführung betrifft, so konnte ich bis jetzt nur das hier finden:

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_101I-268-0158-16,_Russland,_Sch%C3%BCtzenpanzer_Sd.Kfz._253,_Funker.jpg

Die Geräte habe ich als zwei Ultrakurzwellenempfänger e. (Ukw.E. e.) und ein 20 Watt Sender d – Lorenz, identifiziert. Bedenke das Foto ist von Okt.'41 ... ergo kann ich nicht sicher sein, dass diese Konfiguration  für mein Modell noch gültig ist.

Quelle:https://www.flickriver.com/photos/panzerdb/6847523349/
Wenn man die zusätzliche dicke "Gehstock" Antenne auf der linken Oberwanne betrachtet - ich würde sagen das es zu einen Torn. Fu. b1 oder einer Variante davon gehört. Was die kleinen Drähte links und rechts davon zu bedeuten haben würde mich noch interessieren ...

Das Modell von Dragon ... na ja, das kleine Ding klopft an die Tür von 50 Euro. Legt man das zusammen mit dem leeren Motorraum und der fehlenden Kante entlang der Oberwanne dann würde ich das ganze einmal als Lehrgeld bezeichnen.
Oh, noch etwas von den Komikern von Dragon Models ... deren "Bauanleitung" (den Begriff benutze ich hier einmal ganz frank & frei) leitet einen an, die Funkgeräte haargenau ... kopfüber einzubauen  8o

Quelle: My Workbench


Quelle: My Workbench

Für weitere Info's zum Thema ... 

Quelle: https://digit.wdr.de/entries/103132

... bin ich ganz Ohr.

Gruß Gareth

Thomas

Ich kann dir die Frage nicht beantworten welcher Funkkram da eingebaut war.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Hallo Gareth, das kleine Bild mit dem Funker aus dem Beifahrersitz zeigt einen Sd.Kfz.251 und keinen 250 bzw. 253.

Das Sd.Kfz.253 ist aus 2001 und wurde damals für ca. 70,00 DM also 35,00 € verkauft.

Das die Bauanleitungen von Dragon immer schon ein Scherz sind setzt sich bis heute durch.

Das das Funkgeräte-Rack am Dach montiert war ist durch Fotos belegt.

Die Tornister-Antenne wurde provisorisch außen zusätzlich der normalen Antenne auf der rechten Seite, links am Aufbau angebracht.

Da ja nicht ohne ende Löcher im Aufbau waren, wurde diese wahrscheinlich über eine Luke im Dach ins innere geführt.

Über eine bestimmte Konfiguration der Funkgeräte gerade bei einem Sd.Kfz.253 (24 Pz. Div.) Mitte 1942 kann ich auch keine Auskunft geben war wohl Situation abhängig.

MfG Ostwind


Gun Bucket

@Ostwind: Deutsch ist nicht meine Muttersprache - ein Hoch auf Rechtschreibprogramme  ;) ... trotzdem werde ich mir mehr Mühe geben, mich klarer auszudrücken.
Der Funker im Beifahrersitz war eher als Witz gemeint um das Ganze etwas aufzulockern und das vordere Funksprechgerät (F Ausführung?) zu zeigen, was der 253 auch hatte. Trotzdem unglaublich das Du das sofort als 251 erkannt hast. War es die Sichtluke?

Was den Preis betrifft, da habe ich nur kurz bei Scalemates nachgesehen ...

Es ging mir zudem nicht um die Montage vom Funkgerät-Rack sondern um das Armaturenbrett der Geräte selber. Ich weiß es ist schwer von der Anleitung her zu erkennen aber wenn man die Details genau mit dem des "Funkers im Schafspelz" vergleicht, dann sind Dragon's Geräte eindeutig kopfüber.
Was das Antennenkabel betrifft ... ich war immer im Glauben, dass dieses(nur eins)direkt neben dem Antennensockel ins Fahrzeug durchgeführt wurde und direkt an das Funkgerät angeschlossen wurde. Auf dem kürzesten Weg sozusagen und ohne so eine "Wäscheleine" zu hinterlassen.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß Du und die anderen Euer Bestes zu diesem X-Akten Thema gegeben habt ... trotzdem, wie Lt. Columbo immer zu sagen pflegte: "Eine Frage noch - nur für meinen Bericht" ... kennt einer von Euch den Zweck dieser halbrunden Platte am Dach?

Quelle: http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Bilder/SdKfz_253_Tr_05-1.jpg

Vielleicht um eine größere Version von dem hier zu tragen?

Quelle: https://tanks-encyclopedia.com/ww2/nazi_germany/sd-kfz-253

Ich bin froh, nun mit 'nem guten Gewissen an meinem Bau weiterarbeiten zu können. Über zusätzliche Infos freue ich mich allerdings immer ...
Hauptsache es bleibt alles im Rahmen  ;)

Quelle: https://www.onthewaymodels.com/reviews/S-Model/RHael_S-Model_PS720163_preview.htm


Bye for now,
Gareth