Einer kam durch: Saab J35F1 Draken "Petter Röd" (1:48 von Hasegawa / Twobobs)

Begonnen von Hobbybastler, 03. Januar 2010, 00:45:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

#50
Zitat von: Flugwuzzi in 27. Januar 2010, 16:57:55
bin schon sehr auf die Decals gespannt ... drück dir die Daumen dafür.

Danke! Da sich die Decals im Cockpit recht störrisch verhalten haben, kann ich etwas Glück wahrscheinlich gebrauchen.

Zitat von: StiftRoyal in 27. Januar 2010, 17:14:52
Die Lackierung ist richtig schön geworden.

Wenn man genau hinsieht, sind dummerweise doch etliche Verschmutzungen im Lack. Das ist jetzt leider nicht mehr zu ändern und wird hoffentlich am Ende in seidenmatt etwas weniger auftragen als jetzt im hochglänzenden Outfit.

Heute habe ich mir das vordere Staurohr vorgenommen. Zunächst erfolgte ein Pinselanstrich in chromsilber ...



... und nach dem Trocken habe ich das Decal wie eine Fahne angebracht. Oben habe ich dann vorsichtig mit Weichmacher den transparenten Rand um das Staurohr herumgezogen, damit sich keine Kante des Decals bildet.



Angetrocknet konnte das Decal nicht mehr verrutschen, unter großzügigem Einsatz von Weichmacher habe ich es dann komplett um das Pitotrohr herumgezogen.



Weiterhin habe ich die Maskierung der Lufteinläufe entfernt. Da glänzendes Silber ja nun falsch ist, bekommen sie am Ende ebenfalls seidenmatten Klarlack ab, was den optischen Eindruck hoffentlich dem Vorbild annähert.





Der rote Drache hat übrigens gerade Pause. Dort steht als nächstes die Grundierung an, und das mache ich nur draußen und bei Tageslicht. Vielleicht gibt´s am Wochenende mal einen trockenen Moment zwischen den Schneeschauern! :D

Viele Grüße, Christian

Hobbybastler

#51
Schlechte Nachrichten: Den Bau des schwarzen Drachens habe ich gerade offiziell abgebrochen. Die Decals haben das gehalten, was sich schon im Cockpit als Versprechen angedeutet hat: nichts! :5:

Okay, sie sind ziemlich farbecht und leuchten auch auf dem schwarzen Untergrund. Dafür passen sie nicht wirklich - z.B. stimmt der Abstand zwischen dem Schacht des Bugfahrwerks und der Klappe für die Hilfsturbine nicht - und sind echer bedruckte Bretter als anschmiegsame Decals. Um sie halbwegs geschmeidig zu machen, waren Unmengen an Weichmacher nötig, mit dem ich mir aber als netten Nebeneffekt die Lackierung angelöst und versaut habe. Bei den Hinweisen an den Lufteinläufen ging´s noch ganz gut, bei den Drachen wurde es schlimmer, und unten drunter bei den geometrischen Strukturen war dann Feierabend. Hinzu kommt, dass das Drachen-Decal im auslaufenden Bereich nach hinten hin auch nicht wirklich vorbildgetreu ist.

Das sind jetzt also sozusagen Abschiedsbilder! :winken:





Ist zwar blöd, aber ich habe an diesem Modell komplett die Lust verloren. Aber eine Menge Spaß hat´s trotzdem bisher gemacht! :D

Mit der schwedischen Variante geht´s dann demnächst weiter, wenn das Wetter für die Grundierung mitspielt.

Bis dann, Christian

Tomcatter

Hi Christian,

erstmal vielen dank für den super Baubericht :P :P :P

Auch wenn nicht viele Kommentare kommen, es ist einfach beeindruckend wie schön du den Baubericht beschreibst und mit detaillierten Bildern ausschmückst.
Ich versuch auch immer solche schönen, scharfen Bilder zu produzieren, aber da fehlt noch die Übung  :15: ;)


Die Decals bei der Draken sind echt ärgerlich, aber bei der schönen Arbeit würd ich nach Aftermarket-Decals der Maschine suchen, denn sonst ist das Modell doch klasse :klatsch:

Und mit der anderen Draken auf einer kleinen Diobase zusammen ist das bestimmt der Hingucker der Vitrine :)

Weitermachen...  :6:

Chris :winken:
"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble

Hobbybastler

#53
Zitat von: Tomcatter in 29. Januar 2010, 18:35:42
Hi Christian,

erstmal vielen dank für den super Baubericht :P :P :P

Sehr gerne, macht Spass! :D

ZitatIch versuch auch immer solche schönen, scharfen Bilder zu produzieren, aber da fehlt noch die Übung  :15: ;)

Mein Trick bei der Macrofotografie besteht darin, gar nicht erst zu versuchen, ein scharfes und bildfüllendes Foto zu machen. Dafür braucht man ein echtes Macro-Objektiv, mit einem Normalobjektiv ist das sehr schwer. Also mache ich die Bilder mit leichter Teleeinstellung, gerade so nah am Motiv, dass noch sauber focussiert werden kann. Den Rest kann ich dann problemlos mit einer Ausschnittvergrößerung erledigen, was bei den heutigen Pixelzahlen zu keinen nennenswerten Qualitätsverlusten führt. ;)

ZitatDie Decals bei der Draken sind echt ärgerlich, aber bei der schönen Arbeit würd ich nach Aftermarket-Decals der Maschine suchen, denn sonst ist das Modell doch klasse :klatsch:

Nein, das Modell ist eben leider nicht mehr klasse. Da sind Flecken drin, Anlösungen runter bis zur Grundierung und teils sogar bis zum Plastik. Falls sich mal ein Anbieter erbarmt, vernünftige Decals dieser Variante herauszubringen, was bisher nicht der Fall ist, geht´s eventuell noch mal ganz von vorne los.

Leider weiss man bei Hasegawa immer erst, welche Qualität die Decals haben, wenn man beginnt, sie zu verarbeiten. Von genial und brilliant bis Schrott habe ich da schon alles erlebt ...

ZitatWeitermachen...  :6:

Jawoll! :D

Der rote Drache ist grundiert - wieder mit Tamiya Fine Surface Primer aus der Dose, dieses Mal aber in weiss. Während der trocknet, habe ich ein paar Kleinteile bearbeitet. Die kleine Sonde für den Rumpfrücken habe ich mit chromsilber bemalt, wobei ich da nach dem Einbau noch mal drüber muss.



So kam das Foto übrigens aus der Kamera:



Weiterhin habe ich die kleinen Finnen und Flossen lackiert. Die haben so ein undefiniertes Grau, hier habe ich Revell 57 aqua genommen, das ich leicht abgedunkelt habe. Anschließend wegen der Grifffestigkeit noch etwas Klarlack, mit etwas Orangenhaut, was aber nur im Macro-Modus wirklich in´s Auge fällt.



Die Straks unter dem Flügel haben auch schon ihre Grundierung bekommen.



Nachdem ich mehr als 250 Dienstreise-Kilometer im dichten Schneetreiben heruntergerissen habe, war natürlich abends feinstes Lackierwetter! :D

Viele Grüße, Christian

Tonne

#54
Hallo  Christian!
Echt schade um den schwarzen  Drachen, es sind die Abziehbilder scheinbar in der selben schlechten Qualität wie beim 72er Modell.
Bei meinem 72er  Modell waren nicht nur die Pfeile auf de Unterseite schlecht, sondern die Farbe  gelb am Seiteleitwerk viel zu blass.
Die Zahlen am Zusatztank  1960 bis 2005 waren nach dem Aufbringen überhaupt nicht mehr zu sehen.
Da gibt es ein sehr gutes Modell und nicht gerade billig, aber bei den Abziehbilder wird gespart. Ist aber scheinbar bei vielen Hasegawe Modellen so.
Hoffentlich wird der schwedische Draken mit den seperaten Abziehbilder so wie Du es dir vorstellst.
Liebe Grüße aus Wien
Heinz

Hobbybastler

#55
Hallo Heinz!

Du hattest mich ja schon vor den Decals gewarnt ....

Zitat von: Tonne in 30. Januar 2010, 11:00:22
Hoffentlich wird der schwedische Draken mit den seperaten Abziehbilder so wie Du es dir vorstellst.

Bei den TwoBobs-Decals habe ich keinerlei Befürchtungen, wenn da etwas daneben geht, dann liegt´s an mir! :D

Ganz soweit ist es aber noch nicht. Nach der ersten Grundierung habe mich mit feinem Schleifleinen noch ein paar Staubeinschlüsse herausgschliffen und einen zweiten Durchgang gemacht. Damit wurde die Grundierung dann auch bei den Lufteinläufen und am Cockpit auf der vorhandenen grünen Farbe richtig deckend.





Da die rote Schwedin zwar einerseits sehr sauber, passend zu der Sonderlackierung, werden soll, aber andererseits ein bißchen Belebung nicht schaden kann, habe ich dann die Steuerflächen sowie die diversen Hutzen und Luftauslässe mit einem Washing mit verdünnter Ölfarbe betont.





Der Plan ist, dass diese Betonungen nach der Lackierung noch durchschimmern und die einfarbige Lackierung etwas auflockern.



Viele Grüße, Christian

Hobbybastler

#56
Nun ist auch der rote Lack auf dem Flieger - bitte nicht erschrecken, das soll nicht der rosarote Panther werden! Der Farbeindruck des zweiten Fotos passt eindeutig besser zum Modell. ;)





Verwendet habe ich Gunze H 327 / FS 11136 gemäß der Anleitung der Decals. Ich denke, das kommt auch hin, wenn ich es mit dem Video des Flugzeugs vergleiche.

Ciao, Christian

Hobbybastler

#57
Nach der roten Lackierung bekam der rote Drache noch einen Überzug mit Mr. Metal Primer. Damit wird der Gunze-Lack vernünftig griffbeständig, und da ich noch einiges abkleben muss, wird sich etwas hantieren mit dem Modell nicht vermeiden lassen. Und - das Zeug ist ruckzuck trocken! :D

Weiterhin habe ich auch schon die Maskierungen des Radoms und der Rumpfspitze entfernt. Da ergeben sich ein paar Unsauberkeiten, was sich aber mit etwas sanften Anschleifen und einem feinen Pinsel beheben lässt.



Bei den Lufteinlässen habe ich damit schon angefangen, was sich gut am abweichenden Glanzgrad erkennen lässt.



Mit der Wirkung des Prewashings bin ich ziemlich zufrieden, ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt.







Als nächstes müssen die Leitwerksspitze und die Flächenvorderkanten noch weiss lackiert werden, damit geht es dann wahrscheinlich morgen weiter.

Viele Grüße, Christian

Flugwuzzi

 :2: OJE ... das mit dem BLACK KNIGHT tut mir sehr leid ... ich hatte es schon befürchtet.
Ich denke bei meinem Schwarzen Drachen muss ich mir was anderes einfallen lassen. Aber leider sind mir bis dato keine alternativen Decals untergekommen.

Aber schön zu sehen dass du mit vollem Elan num beim Schweden weitermachst.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hobbybastler

#59
Zitat von: Flugwuzzi in 31. Januar 2010, 17:26:05
Aber schön zu sehen dass du mit vollem Elan num beim Schweden weitermachst.

Da geht´s im Moment gut voran, die weißen Lackierarbeiten sind getan. Verwendet habe ich Tamiya X-2 weiss, aufgebracht mit der Airbrush, nach Abkleben des kompletten Modells. Um einen wirklich deckenden Auftrag zu erreichen, waren vier dünne Lackierdurchgänge erforderlich.

Leider habe ich danach erst gemerkt, dass ich an einer Hauptfahrwerksklappe einen dicken Lackierfehler gemacht habe. Also vorsichtig heruntergeschliffen ...



... und neu in weiss grundiert und lackiert! Und natürlich wieder den ganzen Vogel maskiert. :5:



Warum die rote Farbe bei dieser Korrektur etwas dunkler ausfällt, ist mir schleierhaft. Aber am Ende wird´s hoffentlich fast unsichtbar sein.



Bis dann, Christian

Hobbybastler

#60
Zitat von: Hobbybastler in 30. Januar 2010, 20:05:57
Bei den TwoBobs-Decals habe ich keinerlei Befürchtungen, wenn da etwas daneben geht, dann liegt´s an mir! :D

Ich musste ja unbedingt eine dicke Lippe riskieren - nun ist es passiert! :haudrauf:

Ich habe die große 11 und die schwedischen Hoheitskennzeichen auf den Flächen anbringen wollen, und dabei die Decals wohl etwas zu lange im Wasser gelassen. Jedenfalls klebten sie nicht. Drei habe ich gut wieder herunterbekommen, eines klebte teilweise, und dann aber bombenfest. Dieses habe ich dann mit 4000-er Schleifleinen heruntergeschliffen, damit zumindest alle lockeren Stellen entfernt werden. Eine dünne Schicht Future habe ich auch noch drübergenebelt.



Mit einem anderen Decal, exakt platziert, habe ich hoffentlich Glück, so dass man von diesem Malheur vermutlich nichts oder zumindest nicht allzu viel sehen wird.

Dummerweise kann ich mir jetzt den Decalsatz nochmal kaufen! :12:

Viele Grüße, Christian

Hobbybastler

#61
Hallo!

Nach dem etwas unglücklich verlaufenen Sonntag lief es dann heute wieder besser. Die Decal-Reparatur hat soweit geklappt ...



... mit nur geringem Schaden, der sich auch nur bei einem ganz bestimmten Lichteinfall bemerkbar macht. Die Reste des kaputten Decals darunter sorgen trotz des Abschleifens für ein kleines Relief.



Weitere Decals habe ich dann unfallfrei auf das Modell gebracht.





Nur kurz in Wasser eingetaucht, lassen sich die Decals schon nach wenigen Sekunden auf das Flugzeug schieben. Korrekturen sind dann noch möglich, um den richtigen Platz zu erwischen. So bleibt genug Klebstoff unter den Decals, und nach leichtem Andrücken mit einem weichen Lappen sitzen sie fest.





Nach wenigen Minuten habe ich dann mit einem Fingernagel die Panellines nachgezogen. Für den Rest wird dann noch Weichmacher sorgen, den ich aber erst nach kompletten Durchtrocknen der Decals anwenden werde.



Die Schlieren auf dem Flügel sind Kleberreste, die lassen sich problemlos mit einem feuchten Tuch beseitigen. Bei den Hoheitskennzeichen fehlt noch die Umrandung der Kronen, die mit einem zweiten Decal dargestellt wird. Auch an anderen Stellen werden mehrteilige Decals verwendet, was natürlich immer etwas Fitzelei mit sich bringt. :D

Bis dann, Christian

Flugwuzzi

 :D Das Problem mit dem Decal hast du ja prima hinbekommen - schaut bisher prima aus! Weiter so!

Hab früher mal auch solche Erfahrungen mit den Decals gemacht, seitdem lasse ich sie nichtmehr wie Goldfische im Glas schwimmen.  :D
Ich tauche sie ein paar Sekunden in lauwarmes Wasser, wenn die Rückseite dünkler wird nehme ich Sie raus und lasse sie auf einem Stück Küchenrolle noch ein wenig "ziehen". Erst dann kommen Sie zum Modell und ich schiebe die Decals vom Träger runter.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

wezman

Das mache ich eigentlich auch so. Nur ganz kurz in warmes Wasser tauchen bis das gesamte Trägerpapier durchgeweicht ist. Dann rausnehmen und gegebenfalls noch einen Tropfen Wasser auf´s Decal wenn es sich doch nach wenigen Sekunden nicht verschieben lässt.
Dein Draken sieht jedenfalls schon ganz gut aus. Bin auf das Endergebnis gespannt.

Hobbybastler

#64
Bei den Decals habe ich einfach nicht aufgepasst, zumal die misslungenen Hasegawa-Decals locker zwei Minuten gebraucht haben, bis ich sie sich vom Trägerpapier schieben konnte. Das hatte ich wohl irgendwie noch drin ... ;)

Der neue Decalsatz ist inzwischen eingetroffen. Bis auf das Anbringen weiterer Decals, die Montage der Streben unter den Flügeln (geklebt mit Future, um den Lack nicht zu beschädigen) und die Pinsellackierung der Fahrwerksschächte und des Schachtes für die Hilfsturbine ist zwischenzeitlich auch weiter nichts passiert. Diese Fummelarbeiten halten ziemlich auf!







Viele Grüße, Christian

mumm

auch wenn die Fummelarbeiten aufhalten, sind sie es auf jeden Fall wert!

Dein roter sieht richtig toll aus, auch wenn ich davon keine Ahnung habe  :klatsch:

Peter  :winken:

PS: wo hast du die Baumwollhandschuhe her (sind auf einem Bild zu sehen), danach suche ich auch schon länger...

Travis

Hallo Christian,
ich hab gerade leider erst gesehen, was bei dem schwarzen Drachen alles schief gelaufen ist. Das tut mir leid!  :(
Aber um so mehr freut es mich, dass Du bei der roten Schwedin um so besser voran kommst. Die gefällt mir sowieso besser  :D

Zitat von: Hobbybastler in 31. Januar 2010, 18:11:58

Warum die rote Farbe bei dieser Korrektur etwas dunkler ausfällt, ist mir schleierhaft. Aber am Ende wird´s hoffentlich fast unsichtbar sein.
Das leicht unterschiedliche Rot an der Fahrwerksklappe kann viele Ursachen haben, deswegen sollte man insbesondere leuchtende Farbtöne immer in einem Durchgang sprühen:
Unterschiedliche Luftfeuchtigkeit, Temparatur, Schichtdicke und Untergrundbehandlung lassen die Farben immer ein bißchen anders aussehen...  8o

Zitat von: Hobbybastler in 30. Januar 2010, 20:05:57

Bei den TwoBobs-Decals habe ich keinerlei Befürchtungen, wenn da etwas daneben geht, dann liegt´s an mir! :D
Yap, die sind toll, oder?  :P  :D

Ich hätte allerdings endweder alle Gravuren ähnlich vorschattiert, wie Du das mit den Steuerflächen gemacht hast, oder im Nachhinein mit einem dunkleren Rot nachschattiert. Ist natürlich persönlicher Geschmack, aber irgendwie sehen superblitzblanke Flugzeuge in Sonderlackierungen immer ein klein wenig 'steril' aus....
Just my 2 cents.

But anyway, it looks pretty awesome!  :respekt:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hobbybastler

#67
Hallo!

Zitat von: mumm in 05. Februar 2010, 06:32:45
PS: wo hast du die Baumwollhandschuhe her (sind auf einem Bild zu sehen), danach suche ich auch schon länger...

Äh, so etwas besitze ich gar nicht. Auf welchem Bild sind die denn drauf?  :woist:

Danke für das Lob, ich hoffe, den Vogel nicht auf der Zielgeraden doch noch zu versauen ... :pffft:

Zitat von: Travis in 05. Februar 2010, 14:44:29
Die gefällt mir sowieso besser  :D

Mir inzwischen auch! ;)

ZitatDas leicht unterschiedliche Rot an der Fahrwerksklappe kann viele Ursachen haben, deswegen sollte man insbesondere leuchtende Farbtöne immer in einem Durchgang sprühen:
Unterschiedliche Luftfeuchtigkeit, Temparatur, Schichtdicke und Untergrundbehandlung lassen die Farben immer ein bißchen anders aussehen...  8o

Danke für die Erläuterung, das erklärt´s. Bei den üblichen Grautönen ist mir das so bisher nicht vorgekommen, daher war ich doch überrascht. Leider war´s aber unvermeidlich, die Fahrwerksklappe nachzulackieren, die hätte ohne die Korrektur noch wesentlich übler ausgesehen.

ZitatYap, die sind toll, oder?  :P  :D

Die TwoBobs-Decals sind wirklich allererste Sahne!  :D

Dünn, trotzdem deckend, wenig Neigung zum silbern. Mit das Beste, was mir an Decals bisher untergekommen ist.  :P

ZitatIch hätte allerdings endweder alle Gravuren ähnlich vorschattiert, wie Du das mit den Steuerflächen gemacht hast, oder im Nachhinein mit einem dunkleren Rot nachschattiert. Ist natürlich persönlicher Geschmack, aber irgendwie sehen superblitzblanke Flugzeuge in Sonderlackierungen immer ein klein wenig 'steril' aus....
Just my 2 cents.

Ich habe das bewusst nicht gemacht, weil einige Decals, vor allem die große weiße 11, über die Gravuren hinweggehen, was dann auch wieder etwas komisch ausgesehen hätte. Vielleicht mache ich aber trotzdem noch etwas an den Gravuren, vielleicht mit einem Bleistift, mal sehen.

ZitatBut anyway, it looks pretty awesome!  :respekt:

Thanks a lot, I really appreciate it!  :tröt:

Werde mal wieder an die Decals gehen, bis dann!  :winken:

Christian

Travis

Zitat von: Hobbybastler in 05. Februar 2010, 16:58:21
ZitatDas leicht unterschiedliche Rot an der Fahrwerksklappe kann viele Ursachen haben, deswegen sollte man insbesondere leuchtende Farbtöne immer in einem Durchgang sprühen:
Unterschiedliche Luftfeuchtigkeit, Temparatur, Schichtdicke und Untergrundbehandlung lassen die Farben immer ein bißchen anders aussehen...  8o

Danke für die Erläuterung, das erklärt´s. Bei den üblichen Grautönen ist mir das so bisher nicht vorgekommen, daher war ich doch überrascht. Leider war´s aber unvermeidlich, die Fahrwerksklappe nachzulackieren, die hätte ohne die Korrektur noch wesentlich übler ausgesehen.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem sein sollte. Sowas fällt eher bei einem Automodell auf, wenn die Motorhaube oder der Spoiler nen leicht unterschiedlichen Farbton haben, aber nicht bei 'ner Fahrwerksklappe eines Flugzeugs... Dreh das Modell mal wieder richtig rum, geh 'n Meter weit weg... das siehst Du nachher nicht mehr, zumal das Modell ja eh nich einfarbig ist...

Zitat von: Hobbybastler in 05. Februar 2010, 16:58:21
ZitatIch hätte allerdings endweder alle Gravuren ähnlich vorschattiert, wie Du das mit den Steuerflächen gemacht hast, oder im Nachhinein mit einem dunkleren Rot nachschattiert. Ist natürlich persönlicher Geschmack, aber irgendwie sehen superblitzblanke Flugzeuge in Sonderlackierungen immer ein klein wenig 'steril' aus....
Just my 2 cents.

Ich habe das bewusst nicht gemacht, weil einige Decals, vor allem die große weiße 11, über die Gravuren hinweggehen, was dann auch wieder etwas komisch ausgesehen hätte. Vielleicht mache ich aber trotzdem noch etwas an den Gravuren, vielleicht mit einem Bleistift, mal sehen.

Stimmt, Bleistift ist auch ne gute Möglichkeit!  :P Hab ich bei meinem letzten Model auch gemacht! Und es ging erstaunlich gut und ließ sich auch gut dosieren...

Mach Du mal jetzt mit den Decal weiter. Und ich mach mir jetzt erst mal nen Kaffee :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hobbybastler

#69
Zitat von: Travis in 05. Februar 2010, 22:46:57
Mach Du mal jetzt mit den Decal weiter.

Kleine Änderung im Plan - irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem ein Jungvogel auf den eigenen Beinen stehen muss. Daher habe ich das Fahrwerk vorgezogen. Zuerst habe ich mir eine behelfsmäßige Helling aus Schaustoffteilen - die stammen aus nicht verwendeten Dämmungsteilen eines PC-Gehäuses - auf einem Drehteller gebaut.



Die Konstruktion ist zwar etwas wackelig, aber für diesen Bauabschnitt völlig ausreichend. Die Räder waren ja bereits länger fertig, und die Fahrwerksteile habe ich zwischenzeitlich mit Vallejo steel besprüht. Na ja, fast alle. :D





Da werde ich mit einem feinen Pinsel noch etwas nacharbeiten müssen. Beim Heckfahrwerk habe ich das schon gemacht, zumal der Vallejo-Lack nicht wirklich grifffest ist. Beim Einbau geht da einiges wieder ab.





Das Hauptfahrwerk muss auch noch etwas nachgebessert werden. Hier war ich zwar auch schon mit dem Pinsel dabei, habe aber nicht alles erwischt.









Die fehlenden Klappen muss ich noch lackieren, die folgen dann später.

Viele Grüße, Christian

mumm

hallo Christian,

sorry, mit den Handschuhen habe ich irgendwas auf der Linse gehabt, ich dachte du hättest die bei dem schwarzen Drachen (schade darum) gehabt. :woist:

Der rote sieht wirklich toll aus, da bin ich mal gespannt wie der auf den Rädern steht...

Peter  :winken:

StiftRoyal

Was soll man noch groß sagen? Fabelhaft! Ich bin immer wieder begeistert wie sauber du arbeitest!

Hobbybastler

#72
Zitat von: mumm in 06. Februar 2010, 18:17:46
Der rote sieht wirklich toll aus, da bin ich mal gespannt wie der auf den Rädern steht...

Das wird nicht mehr allzu lange dauern, ich habe mich entschieden, jetzt die Unterseite komplett fertigzustellen und dann mit der Oberseite weiterzumachen.

Also habe ich die restlichen Klappen grundiert ...



... und lackiert ...



... sowie mit einer leichten Betonung einiger Gravuren mit dem Bleistift angefangen.



Weiterhin habe ich die schon lange fertigen Außentanks angeklebt, wobei ich wieder den Ätzteilkleber genommen habe. Nach dem Antrocknen sorgte dann ein Tropfen Future in die Klebestellen für zustätzliche Stabilität.



Mit einer dünnen Brühe aus Plakafarbe habe ich dann die gut einsehbaren Schächte des Hauptfahrwerks bearbeitet, um die Riffelblechstruktur etwas deutlicher herauskommen zu lassen.







Das ist schwer zu fotografieren, ich hoffe, man kann erahnen, was ich meine. ;)

Zitat von: StiftRoyal in 06. Februar 2010, 19:31:43
Was soll man noch groß sagen? Fabelhaft! Ich bin immer wieder begeistert wie sauber du arbeitest!

Vielen Dank, aber das stimmt ehrlicherweise nicht ganz. Bei den Details lege ich tatsächlich Wert auf eine möglichst akkurate Ausführung, was dann hoffentlich von einigen Mängeln in der Lackierung ablenkt. Die wird bei mir nie so richtig toll, ohne Staubeinschlüsse und Fussel geht das leider nicht über die Bühne. Da sind die Fotos relativ gnädig ... :D

Bis dann, Christian

StiftRoyal

#73
Ich glaube "die perfekte Lackierung" ist so oder so ein Mythos des Modellbaus ;). Da gibt es so viele wunderschöne Modelle und immer wieder hört man das die Lackierung nicht ganz so toll ist wie sie auf den Bildern rüber kommt obwohl man selber nix zu meckern findet.

Ich selber habe mich da auf Kompromisse eingelassen und mir einfach einen eigenen Standard gesetzt in dem Staubfussel und ein paar unsaubere Partikel Verirrungen einfach dazu gehören :D. Was denkst du wie manch ein Flieger von mir aussieht wenn das Makroauge samt Blitzlicht mein Modell zu kritisieren versucht?  :1:

Die wahre, hohe Kunst ist dann die ganze Schlamperei zu vertuschen :D.

Hobbybastler

#74
Zitat von: StiftRoyal in 06. Februar 2010, 20:17:10
Ich glaube "die perfekte Lackierung" ist so oder so ein Mythos des Modellbaus ;)
ZitatIch selber habe mich da auf Kompromisse eingelassen und mir einfach einen eigenen Standard gesetzt in dem Staubfussel und ein paar unsaubere Partikel Verirrungen einfach dazu gehören :D

Jap, aber trotzdem bin ich mit der roten Lackierung nicht ganz zufrieden, allein schon, weil es bei meinen letzten Modellen besser geklappt hat. Was aber auch daran liegen mag, dass es bei Tarnfarben eventuell weniger auffällt als bei bunten Vögeln. ;)

ZitatWas denkst du wie manch ein Flieger von mir aussieht wenn das Makroauge samt Blitzlicht mein Modell zu kritisieren versucht?  :1:

Irgendwie finde ich es unglaublich entspannend und beruhigend, das zu lesen!  :P :D

Und das ist eine völlig ironiefreie Aussage, bei dem sehr guten Finish Deiner Modelle auf den Fotos.

ZitatDie wahre, hohe Kunst ist dann die ganze Schlamperei zu vertuschen :D

Amen! :meister: :meister:

Bring den Spruch als Poster raus, und ich hänge den mir gerahmt an die Wand! :1:

Ich habe jetzt noch die kleine Finne auf dem Rumpfrücken schwarz lackiert, und die Klebestellen des Hauptfahrwerks etwas verstärkt. Es war insgesamt noch etwas nachgiebig, nicht gut bei dem Winkel der Fahrwerksstreben, und es waren kleine Spalten an den Klebestellen offen geblieben. In diese habe ich mit einem Zahnstocher vorsichtig etwas dünnflüssigen Sekundenkleber hineinlaufen lassen, damit sollte es dann bombenfest halten. Neue Farbe kam dann natürlich auch wieder auf die nachgearbeiteten Stellen.

Bis morgen oder so gibt es also nichts zu tun, alles muss jetzt erstmal anständig trocknen. Das ist übrigens mein höchstprofessionelles Trockendock:



Einfach einen dicken alten Markierstift in´s Heck gesteckt und den in einer Schublade eingeklemmt - fertig! :D

So gab´s dann heute abend etwas Luft für eine andere Facette des Modellbaus, sorry für off topic ...



Viele Grüße und schönen Sonntag! :winken:

Christian