Mitsubishi Ki-109, Hasegawa, 1/72 (Mini-GB Teil II)

Begonnen von BAT21, 07. September 2019, 16:40:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

nachdem Daniel seine Ki-109 bereits vor ein paar Wochen präsentieren konnte, hat es meine Interpretation heute über die Ziellinie geschafft.

Trotz viel Spacheln und Schleifen hat der Bau insgesamt viel Spaß gemacht. Den kompletten Baubericht gibt es hier: https://modellboard.net/index.php?topic=62760.0
Dort wurde ja schon mehr oder weniger alles gesagt - deshalb jetzt ohne weitere Worte die Bilder:






























Auch wenn es nicht final geklärt werden konnte, welche Variante der Hinomarus jetzt historisch korrekt ist, wird dies nicht mein letzter japanischer Zweimot gewesen sein.
Vielleicht ergibt sich ja mal wieder die Gelegenheit für ein (Mini) Gruppenbau?

Dann hoffe ich, dass Baubericht und fertiges Modell zu gefallen wissen. Danke fürs Reinschauen!

Jens  :winken:

bughunter

Zitat von: BAT21 in 07. September 2019, 16:40:47
Danke fürs Reinschauen!
Danke fürs Zeigen!

Das ist ja wieder mal eine Ansage, Klasse Darstellung und Beweis Deiner Lackierkünste :P
Trotz der einfarbigen Vorlage sehr lebendig.

Sehr gewagter Hintergrund, aber nach den Bildern bin ich an einem gemütlichen, verregneten Sonntagvormittag jetzt endgültig wach :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wiedereinsteiger


Floppar

Ein wirklich super Resultat und finde es gut, dass du die Hinomarus dann so gelassen hast!  :P :klatsch:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Servus Jens,
ich habe mit meinem Senf gewartet, bis beide Ergebnisse in der Galerie sind, das Warten hat sich gelohnt  :D. Ich habe Eure BBs natürlich mit großem Interesse verfolgt.

Erstmal Glückwunsch für die Modellauswahl - speziell der hier und japanische Flieger an sich sind immer wieder eine schöne Abwechslung. Der Bau ist Euch gelungen. Du hast allerdings den Rumpfbuckel besser bezwungen (oder Du hattest mehr Glück bei der Passung :D). Die Lackierung ist Euch beiden ausgesprochen gut gelungen  :klatsch:  :meister:. Da muss ich noch viel üben.

Gratuliere zu dem schönen Modell. Ich möchte einmal so schöne klare Kanzelhauben schaffen  :5:

Eine Frage hätte ich noch (an beide): hieß die Ki.109 (wie die Ki.67) auch Hiryu bzw. bei den Amis "Peggy" oder bekam die einen eigenen Namen? Im Netz habe ich nichts anderes für die Ki.109 gefunden. 

Gruß
Jürgen  :winken:

Zimmo

Hi Jens!!!

Bist ja echt Hans Dampf in allen Maßstäben. Auch hier wieder ein super Modell.......absolutely well done, mate!!!! :klatsch:

Horrido
Zimmo
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

springbank

Moin Jens,

ja richtig geil isse geworden Deine 109..
Lackierung, Alterung, Detaillierung am Modell und die Präsentation sind Dir einmal mehr famos gelungen
Kann ich mit meiner fotografisch und auch was die Sauberkeit des Baus angeht nicht mithalten.
Die Hinomaru Decals sind auch absolut ok so.. Wie gesagt soviel Liteartur und  Nachweise gibts da eh nicht.
Also durchaus möglich und plausibel so..

Und was ich ja komplett vergessen habe, ist der vertikale Antennendraht direkt am Mast vorne :rolleyes:
Hat auf jeden Fall Spass gemacht und können wir gerne mal wiederholen. Scheinst ja schon was angefixt zu sein, was die Japsen angeht.
Hätte auch ne Betty in 48 von Tamiya also in Deinem Hausmasstab als Gruppenprojekt anzubieten ;)

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Die Bemalung ist echt beeindruckend  - und die Maschine sieht sowieso interessant aus.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolf

Durch und durch gelungen. Sehr schön anzusehen.

Gefällt mir inkl. Bilder hervorragend.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Vielen Dank für das viele positive Feedback!

Zitat von: bughunter in 08. September 2019, 11:41:03
Sehr gewagter Hintergrund, aber nach den Bildern bin ich an einem gemütlichen, verregneten Sonntagvormittag jetzt endgültig wach :6:

Ich dachte mir, dass der Kontrast zur braunen Lackierung gut passt.
Und so ein Sonnenaufgangs-Gelb unterstreicht doch hervorragend die Hinomarus?  :)


Zitat von: Floppar in 10. September 2019, 12:22:54
Ein wirklich super Resultat und finde es gut, dass du die Hinomarus dann so gelassen hast!  :P :klatsch:

Ja, mit dem weißen Rand sehen die Teile nicht schlecht aus, aber ein paar Restzweifel bzgl. der historischen Genauigkeit bleiben.
Sollte Hasegawa den Bausatz nochmals auflegen, wird eine amerikanische Beutemaschine gebaut.
Da gibt es dann ja aussagekräftige Bilder...


Zitat von: f1-bauer in 10. September 2019, 14:01:34
Ich möchte einmal so schöne klare Kanzelhauben schaffen  :5:

Eine Frage hätte ich noch (an beide): hieß die Ki.109 (wie die Ki.67) auch Hiryu bzw. bei den Amis "Peggy" oder bekam die einen eigenen Namen? Im Netz habe ich nichts anderes für die Ki.109 gefunden. 

So kompliziert ist das doch nicht mit den vorgeschnittenen Masken?
Aufkleben, lackieren - fertig. Falls doch mal was unter die Masken gekrochen ist, kann die Farbe leicht mit einem Zahnstocher rückstandsfrei weggekratzt werden.

Die Frage zur Benamung kann ich auch nicht beantworten.
In meinem Buch zum Vorbild wird der Vogel immer nur als Ki 109 angesprochen - ohne Zusatznamen.


Zitat von: Zimmo in 10. September 2019, 14:56:05
Bist ja echt Hans Dampf in allen Maßstäben.

Gebaut wird, was Spaß verspricht und gefällt. Auf den Maßstab schaue ich eher selten... wobei, in 1/144 habe ich noch nie was fertiggestellt...  :pffft:

:winken:

BAT21

Zitat von: maxim in 10. September 2019, 18:42:05
Die Bemalung ist echt beeindruckend  - und die Maschine sieht sowieso interessant aus.

Noch zwei Bilder, die die Form betonen:






Das zweite musste noch sein, damit ich mit meinem aufgemotzten Scheinwerfer prahlen kann.   :6:

BAT21

Zitat von: springbank in 10. September 2019, 17:17:39
Hat auf jeden Fall Spass gemacht und können wir gerne mal wiederholen. Scheinst ja schon was angefixt zu sein, was die Japsen angeht.
Hätte auch ne Betty in 48 von Tamiya also in Deinem Hausmasstab als Gruppenprojekt anzubieten ;)

Moin Daniel,

habe gerade frei und viel Zeit zum Basteln - das zweite Gruppenprojekt kann nahtlos starten.
Habe noch etliche japanische Ein- und Zweimots im Lager, sowohl in 1/72 und 1/48.
Aber wenn es die Betty von Tamiya sein soll, bin ich startklar:




Vielleicht hat ja noch der ein oder andere ebenfalls Lust, eine Betty zu bauen? Die Gruppe kann ja bei diesem Vorhaben aus als zwei Teilnehmer bestehen?

Grüße
Jens

f1-bauer

Zitat von: BAT21 in 11. September 2019, 10:10:42
So kompliziert ist das doch nicht mit den vorgeschnittenen Masken?
Es geht nicht ums abkleben und lackieren der Streben, das bekomme ich unfallfrei hin. Es geht um die Klarheit der Scheiben. Das sieht auf den Fotos aus, als wären keine Scheiben da, so klar sind die. Ich gehe davon aus, die Haube ist in Future o.ä. gebadet worden. Mache ich auch - Klareil fettfrei waschen, dann in Future tauchen und auf ein Küchentuch. Joghurtbecher drüber gegen Staubeinschlüsse und einen Tag trocknen lassen. Soweit so gut. Dann abkleben und lackieren. Bei mir sind die Scheiben dann aber immer leicht trübe  ?(. Polierst Du die Scheiben nach dem trocknen noch? Oder liegt es ggf. daran, dass ich Future pur und unverdünnt nehme? Verdünnst Du das Future oder was immer Du nimmst?

Gruß
Jürgen  :winken:

BAT21

Die Scheiben sind ohne Behandlung mit Future o.ä. direkt verklebt. Wische die vielleicht vor dem Kleben nochmal mit einem weichen Lappen ab, falls vom Versäubern noch Staubkörner vorhanden sind.

:winken:

f1-bauer

Unbehandelt  8o - das haut mich jetzt um.

Gruß
Jürgen  :winken:

Floppar

Zitat von: BAT21 in 11. September 2019, 10:18:08

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere ebenfalls Lust, eine Betty zu bauen? Die Gruppe kann ja bei diesem Vorhaben aus als zwei Teilnehmer bestehen?

Grüße
Jens

Bei der Betty wäre ich vermutlich sogar dabei. :)

Exodus

Hallo

Top Bilder von einem top Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Johne