Supermarine Seafire FR 47, Special Hobby 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 02. Oktober 2015, 11:17:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

von mir gab es hier länger nichts Neues, was im Wesentlichen daran liegt, dass es auch wirklich nichts neues gibt  :rolleyes:. Heute möchte ich Euch meine schon etwas ältere Supermarine Seafire 47 zeigen.




Bausatz:

Der Bausatz von Special Hobby ist ein wunderbarer Shortrun Kit. Über 100 Bauteile für einen einmotorigen Jäger in 1/72 sind sicher überaus selten und machen das Modell nicht unbedingt einfach zu bauen.


Original:

Die Seafire 47 ist die letzte produzierte Variante aus der langen Spitfire / Seafire Reihe. Ausgestattet mit einem gegenläufigen Propeller (kompensiert das Motorendrehmoment) und hydraulisch faltbaren Tragflächen war die Seafire 47 etwa doppelt so schwer wie die erste Spitfire Mk. I, aber trotzdem über 720 km/h schnell.


Modell:

Mein Modell zeigt ein Flugzeug der HMS Triumph, welches im Korea-Krieg eingesetzt wurde. Scratch wurde das Fotoaufklärungsequipment und die Landeklappenstruktur ergänzt, ebenso viele Kleinteile.


Walkarround:
























Von unten:








Details:








Viel Spaß beim Schauen. Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen.

Viele Grüße

Kai  :winken:





Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Russfinger

Danke!
Jetzt weiss ich, was mir die ganze Zeit gefehlt hat!
Immer wieder irre, was Du aus 1/72 rausholst!  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

:winken:

Russie



No Kit left behind!

ralph21075

Wow, die hätte ich auch auf mindestens 1:48 getippt!  8o

Großartiges Modell! Tolles Finish, da sieht man echte Handwerkskunst am Werk.

Kritik an: Beim Finish finde ich meinen einzigen Kritikpunkt (denn man darf ja auch ein bisschen nörgeln): Im Sinne der Vorbildstreue ist das aus meiner Sicht etwas zu viel Alterung – für einen britischen Marineflieger, zumal das Muster scheinbar eine recht kurze Einsatzzeit hatte. Kritik schnell wieder aus.

JEDOCH: Rein optisch finde ich Deine Alterung schlichtweg genial.   :meister:

Ein großartiges Modell eines für mich wunderschönen Flugzeuges, bravo!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

tibi22

Schaut wirklich gut aus und würde auch ein 1/48 er modell tippen! Toll!!!  :P :P :P

GerhardB

Muß mir gerade die Augen reiben...1/72 ???... eine wirklich hervorragende Lackierung diese Flugzeuges

Taylor Durbon

#5
Mir geht es wie Ralph. Die Alterung auf der Oberseite ist mir etwas zu stark (nicht daß ich es besser könnte, aber du bist der Hudson, nicht ich). Ansonsten: Ein Traummodell von vorn bis hinten. 1:72 will man kaum glauben. Dazu noch herrlich fotografiert. Auf einer Ausstellung würd ich 'ne Stunde mit der Knipse drumherum kriechen. Wiedermal: Hochachtung!

Ps.: Konnte man die schon mal irgendwo sehen?

MiGflieger

Das Modell ist super gelungen und umgesetzt. Werde die Bilder als Orientierung für meinen Bau unbedingt verwenden.

BAT21


Motschke

Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

f1-bauer

Servus Kai,
ja die späte Seafire, das ist das Ende der Spitfire/Seafire-Kette, die mir nicht mehr gefällt. Der doppelte Propeller, die Booster auf der Seite, das ganze Antennengedöns rund rum, die Beulen überall - da ging für mich die wunderbare Line der Spit zum Teufel. Das ist zu "aufgeregt" für mein Auge.

Dein Modell ist einfach toll  :klatsch: :meister: die Lackierung 1a, die Landeklappen  :P und ob das jetzt zu viel Alterung ist (ihr meint schon die Aufhellung der dunkelgrauen Panels zur Mitte hin als Verwitterung) oder nicht - mmh - da sag ich jetzt nichts als Airbrush-Neuling. Mir gefällt das Modell. Allein schon die Öl-/Schmierspuren an den Wartungsklappen am Bauch - hey Leute, das ist 1/72  8o

Gruß
Jürgen  :winken:

Spritti Mattlack

Ja klasse Ergebnis. Da gibt´s gar nichts.

Das Modell habe ich auch, konnte da auch nicht widerstehen. Für meinen Geschmack sind die Helligkeitsunterschiede zu groß aber das ist subjektiv. Objektiv betrachtet kann man absolut berechtigt stolz sein, wenn man ein Modell so hinbekommt.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

pixar1744

Wau was ne Maschine! ganz großes Daumenkino! :klatsch:
was sind das für Rohre auf der Tragfläche die vom Rumpf aus montiert sind?

Beste Grüße
Seb

Universalniet

Ein Gedicht ...

Toll gebaut, toll lackiert und super fotografiert!!!!

RLHDLW

Das ist 1/72...ernsthaft?  8o

Wie immer tadellos gebaut und bemalt, was ein wenig profan klingt aber mir fällt nichts besseres ein.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

HI-Lok

Einfach nur unglaublich..... :respekt: :respekt: :respekt:
Hervorragend umgesetzt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Geno

Das mit den Kontrastunterschieden auf der Oberseite wurde ja schon erwähnt, aber ansonsten ein Modell zum Niederknien. Extrem sauber gebaut, fabelhaft lackiert, viele Details und sehr gut photographiert... WOW!  :P

Geno  :winken:

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Mini sein Assistent

F U B A R

Alex

Sehr schick, und das in diesem Massstab..! Die Halterung der Starthilferaketen ist interessant, die habe ich bislang noch gar nie so wahrgenommen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

matz

Wirklich genial, tolle Details, und supersauberer Bau.  :P  :P  :P.
Die Kontraste wirken auf den knackscharfen Bildern tatsächlich etwas heftig. Im Original ist das aber meist nicht so ausgeprägt, dann paßts wieder  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Floppar

Wow  8o 8o

Das könnte vom Detail her auch locker als 48 durchgehen!
Einfach nur genial!  :P

Koffeinfliege

Kann mich nur anschließen - hätte sie für 48 gehalten. Top! :klatsch:
Sind die "Startraketen" über den Tragflächen die Fotoausrüstung?

Tkaner

Nur lecker,
ich bin eh sehr angetan von den späten Spit/Saefire und die ist Hammer.

Gruß TKaner

Mr. Hudson

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eueren Zuspruch!

Wie ich sehe polarisieren nicht nur die späten Spitfire/Seafire von "mag ich nicht" bis "ganz tolles Design" (ich bin absolut der letzteren Meinung) sondern auch die Stärke der Verwitterungsdarstellung. Nun was soll ich sagen, ich wollte Sie genauso haben :D .

Die "Rohre" auf den Tragflächen sind Starthilfsraketen, die nach dem Start abgeworfen werden und ins Wasser fallen. Diese sind generell bei den voll beladenen Maschinen in Verwendung gewesen. Die Fotoausstattung besteht aus zwei Kameras, eine blickt horizontal, wobei man sich vor dem Start entscheiden musste, in welche Richtung, und die andere senkrecht nach unten. Beide Kameras sind im Modell dargestellt, die Objektive gerade noch durch die Fenster sichtbar, zusätzlich ist die Kameraklappe hinter dem Cockpit links geöffnet.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Puchi

Ein Mr. Hudson von A bis Z. Bau, Lackierung, Detaillierung, Präsentation alles top! :P :P :P Und das Ganze noch im unglaublichen 72er Maßstab! Ich ziehe meinen Hut! :respekt:


Liebe Grüße,

Karl

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life