Do 27, Special hobby 1/72, FFS"S", Uetersen 1961, 30.12.19 ***FERTIG***

Begonnen von matz, 20. Oktober 2019, 07:33:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Aktuell auf dem Tisch: Do 27 , Special Hobby 1/72

Der tolle Bausatz wurde hier schon ausführlich vorgestellt.

Die Geschichte dieses ersten, in Deutschland nach dem II.Weltkrieg, in Großserie hergestellten Flugzeugentwurfs ist hier und hier ganz gut zusammengefasst.

Auch dieses Video

fand ich recht aufschlußreich.

Geplant ist eine Ausbildungsmaschine der FFS"S" , "Mufti-Staffel", Uetersen ca 1961

Decals kommen dazu vom umfangreichen Wingman-models Set.
Oberseite einfarbig  RAL 6014  (geht da Revell Aqua gelbolive No42 ?) , Unterseite RAL 5012 hellblau (Vallejio Model Air 70.062 himmelblau ?), ähnlich dieser hier:


(Quelle: www.quax-flieger.de)

Aktueller Stand: Cockpit eingebaut und etwas gealtert.



Was mich im Moment umtreibt sind die, bei dem Modell ja gut sichtbaren, Gurte.
Hans hat in seinem Baubericht der Zebra-DO hier ja schon geschreiben das es ein rechtes "Gefummel" sei.
Hab bisher aber noch keine aussagekräftigen Bilder eines Cockpits aus den 60ern gefunden.

Vor längerer Zeit hab ich mal bei einer Sportfliegermaschine ein Bild gemacht, da hängen die Gurte aber hinter den Sitzen. Kann man das so machen ?



matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hajo L.

42 als Gelboliv könnte gehen, ich meine, es ist ein wenig dunkler als 46. Bei meiner Heeres-Do-27 habe ich 46 aufgehellt mit Khaki 86 und Gelb 15 verwendet:

https://modellboard.net/index.php?topic=62542.msg963621#msg963621

Wünsche weiter viel Spaß bei dem Modell, aber vorsicht beim Abtrennen der Klarsichtteile, da sind bei mir leider unschöne Spannungsrisse an der "Bruchstelle" der Frontscheiben entstanden.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

Zu den Gurten: Wohl kaum ein Pilot wird nach dem Abstellen der Maschine die Schultergurte ordentlich nach vorn auf die Rückenlehne drapieren. Darum fallen sie nach dem Ablegen nach hinten. (Es sei denn, beim Bund gab es eine Vorschrift, die Gurte fein säuberlich abzulegen)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

Oh ja, ein BB vom matz! Wenn auch nicht mein Maßstab, da schaue ich zu.
Mein Chaffeur hat sich diesen Bausatz gestern auch in Ried gekauft.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hajo L.

Zitat von: Gilmore in 20. Oktober 2019, 12:43:05
[...] (Es sei denn, beim Bund gab es eine Vorschrift, die Gurte fein säuberlich abzulegen)

Die gibt es 100%ig! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Taylor Durbon


matz

Schön, dass an dem "banalen" Vogel doch so viele Interesse besteht. 
Wegen der Gurte fand ich einfach merkwürdig wie der Pilot oder Co, auf dem Sitz sitzend, an diese herankommen soll. Stell ich mir recht umständlich vor.
Vielleicht taucht ja noch eine Bundewehrvorschrift auf  :7:
Hab hier noch ein weiteres Bild (Copyright bei mir) das die Aufhängung besser zeigt.



Dann mach ich das so. Beckengurt auf oder neben dem Sitz liegend, Schultergurt auf der "Wäscheleine"

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Gilmore

Sofern das die Gurte für die Piloten sind. Vielleicht sind die ja für die Passagiere der Sitzbank hinter den Pilotensitzen (?)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

Die Armen müßten dann ja gegen die Flugrichtung sitzen, hab die Konfiguration so bei einer Do 27 nicht nicht gesehen.
Hier nochmal mit offener Tür, da isch koin Sitz  :pffft:



matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Zitat von: matz in 21. Oktober 2019, 18:47:20
Hier nochmal mit offener Tür, da isch koin Sitz  :pffft:

Kommando zurück, hab eben das Flight-Manual durchgesehen (leider keine Info über die Sitzgurte) aber in der Version A4 wohl doch Sitzreihe entgegen Flugrichtung. :pffft:


(Quelle: flight-manuals-online.com, GAF.T.O. 1L-Do17-1)

Trotzdem bleibt es bei der Konfiguration wie geplant.
Bilder dazu später.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flugwuzzi

Oha, da gehts ja schon richtig ab im Baubericht  :P
.... ich quetsch mich auch noch rein zum mitlesen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

#13


Aber warum sind da Gurte, wenn die Sitzbank nicht da ist? Es sind wirklich die Pilotengurte, die man nach vorne holen muss

https://modelweb.modelforum.cz/wp-content/gallery/2019-01/3284-172-do-27-cockpit-flaps-set-cmk/18574747700_b8d7ec99ee_b.jpg

Unten: Mein Bild
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Auf der Seite findet man ein paar Bilder auf denen man auch einiges gut erkennen kann.

Geht zwar um einen Flugsimulator, ist aber in einem originalen Do 27 Cockpit

http://www.flugsimulator-vergleich.de/reportagen/dornier-do27-homecockpit-original-flugzeug
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

matz

H-A-M-M-E-R

Virtueller 3D-Rundgang im Do 27 Cockpit. :klatsch:
Besser gehts nicht. Da kann ich jetzt ja fleißig nachdetailieren  8o

Und toll auch die Anlage die sich jemand für seinen Flugsimulator in den Keller packt  :D

:P Danke dafür
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Hab jetzt mal mit den Gurten ein bisschen rumprobiert.

Die Befestigung am Flügel / Decke für die Pilotengurte hab ich mit evergreen-stripes aufgebaut, da hier bei Montage ein ein Loch gewesen wäre.







matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Unglaublich, sieht aus wie in 1:48 oder noch größer.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Servus matz,
Do 27 ist elegant und geht immer, egal ob gelboliv, gefleckt oder gezebrat  :D. Gefällt mir gut, was Du da baust. Die Lösung der Gurte-Frage ist 1A  :klatsch:.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Das sieht ja schon mal toll aus!

Aber,
ich hätte echt gedacht, daß die Gurte erst nach dem Einkleben der Scheiben endoskopisch einbaust :ziel:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

#21
Mal ein kleiner Zwischenstand:
Rumpf und Tragflächen, bis auf letzte Schleifarbeiten, vorbereitet zur Grundierung.





Da man auf den (Nah-)Aufnahmen beim Original die vielen Nietenreihen am Rumpf doch recht prominent sieht bin ich am Überlegen ob hier mal "Rosie the Riverter" (0.55) zum Einsatz kommt. Bin gerade auf der Suche nach entsprechenden 3-Seiten-Ansichten....

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hajo L.

Hast du die Frontscheiben unfallfrei vom Spritzling bekommen?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

HI-Lok


matz

Zitat von: Hajo L. in 12. November 2019, 21:12:55
Hast du die Frontscheiben unfallfrei vom Spritzling bekommen?

Leider nein, eine war in der Schachtel schon ab, die andere hing "am seidenen Faden", sehen als so aus wie bei Dir.  :rolleyes:
Die Qualität und Paßform des Bausatzes ist sonst eigentlich sehr gut. Das Material der Fenster ist sehr hart, die sind ja auch super " klar", die Angüsse aber leider recht spröde und empfindlich.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)