Groupbuildvorschlag - Interesse?

Begonnen von jacobm, 10. Oktober 2014, 19:58:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

@vonMackensen1914:
ZitatIch bin wie gesagt mit dem TOS-1 MUltiple Rocket Launcher dabei, ist hoffentlich Artillerie.

Hmmm, interessant ist hierbei, das er nicht bei der russischen Artillerie geführt wird, sondern bei den NBC-Defence-Units. Ich kann es aber nicht zu 100% bestätigen. Im Zweifelsfall für den Angeklagten...  ;)

@toty7584:
Sturmtiger: Ist dabei. Zwar eher klassifiziert als Mörser, aber auch im Einsatz als Sturmartillerie.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Dornier228

Moinsen! :winken:

Ich wäre mit Dragon's StuG IV "Early Production" dabei :1:

LG,
Daniel

Wotan



das könnte man auch zur Not nehmen   :D

wen ja ist man dabei


.

jacobm

@Wotan:

Definitiv Artillerie: Standardgeschütz der schweren Heeres-Artillerie-Abteilungen!

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

GerhardB

Einen Sturmtiger hatte ich auch schon im Hintergedanken.
Allerdings die kleine Ausgabe vom AFV Club in 1/48.
2015 ist noch soweit entfernt  ;), bis dahinne finde ich bestimmt das passende Objekt.

Gruß Gerhard

sebbl

Interesse ist da.

Mir würde die 203 mm Haubitze B4 + Komintern-Schlepper vorschweben.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

jacobm

#31
Hallo zusammen,

habe mir erlaubt die zugelassenen Modelle als auch das Kleingedruckte zu erweitern.  :D Siehe ersten Beitrag.
Auch zugelassen sind aus meiner Sicht die Munitionstransporter wie z.B. MAN 10t, 7t, M992, HEMTT (um mal die Modernen zu nennen). Weitere Ergänzung betrifft die Beobachter.

ABER: Es muß zu erkennen sein, das es sich um Artillerie handelt!

Hoffe es ist in Eurem Interesse.  :)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Locke

Ich würde ebenfalls mitmachen. Allerdings würde ich Sturmgeschütze weglassen da sie meiner Meinung nach nicht wirklich zur Artillerie gehören. jemand der sich nicht wirklich auskennt wird der Meinung sein das stug3\4 oder isu152 panzerjäger sind da sie hauptsächlich dafür verwendet wurden. Ebenso müsste der Sherman mit 105 mm Kanone erlaubt sein da auch als Artillerie einsetzbar. Panzer wie der M8 Scott die wirklich nur als Artillerie eingesetzt wurden würde ich aber erlauben. Sturmtiger ist natürlich auch eine Artillerie.
Lg
Joachim

jacobm

Joachim,

auch ich bin nicht der allwissende Fachmann der Artillerie und das auch noch über die Nationen hinweg. Aber: Sturmgeschütze waren definitiv im 2. WK der Truppengattung der Artillerie zugehörig.
Schaust du HIER.
Entgegen dem heutigen Verständnis für Artillerie, dem Haupteinsatz im indirekten Richten, hatten die StuG's den klaren Auftrag auch zum direkten Richten. Aber die Entscheidung würde ich den Boardler'n überlassen wollen. Geschichtlich gehören Sie dazu.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

xxxSWORDFISHxxx

Stugs find ich schon OK. Bei den Mun Transportern hätte ich evtl eher bedenken. M992 , MunHumnel usw. sind ja noch Ok aber normale Lkws wie MAN 10t oder HEMMT? Dann müsste ja auch ein OpelBlitz gehen mit Mun Kisten hintendrauf oder Stabswagen/Kübel o.ä einer Artillerieeinheit. Zumal ja ein LKW mit Flak hintendrauf nicht gehen würde wie oben bereits gesagt wurde

Heavensgate

Es wäre vor allem wichtig, das wir uns nicht schon im Vorfeld uneins sind und bis Dez. 2015 darüber diskutieren, was nun gebaut wird und was nicht, weil wir vom Tausendelsten in's Millionstel kommen  :D 

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

jacobm

Jonns, ich gebe dir völlig recht.

Meine Intention war einfach die Artillerie in der Gesamtheit zu sehen. Und dazu zählte nun mal nicht nur die schießenden Einheiten / Abteilungen. Aber: Wir können das auch nur auf die schießenden beschränken. Wichtig ist nur, das wir uns einig sind.

Denn (Wichtig !  ;) ): Es soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

Gruß Marcus :V:

P.S.: So ein MAN 10t mit Ladekran beim Abladen von Geschossen könnte ich mir auch gut vorstellen  :10:  (VorMichHinTräum) :D
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

doom99

Wie siehts mit dem marder 38t aus war das Artillerie? ODer darf ich doch die Sig33 auf Panzer I nehmen?

Locke

Die sig33 zählt zur Artillerie. Der Marder zählt allerdings als Jagdpanzer. Bei unsicherheiten kann man auch bei Wikipedia nachsehen dort steht meistens im 1. Satz zu welcher klasse das Fahrzeug gehört.
Wenn du dich für das sig33 entscheidest würde sich auch ein Halbkettenfahrzeug mit munition anbieten da ansonsten nur 3 schuss mitgeführt werden konnten.


Ich hab zum Thema Sturmgeschütz noch folgendes auf Wikipedia gelesen:
Im Laufe des Krieges verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt zur Panzerjagd, dementsprechend erhöhte man im Zeitraum 1941 bis 1945 die Durchschlagsleistung durch Verwendung leistungsstärkerer Kampfwagenkanonen.

Kann man jetzt natürlich sehen wie man will.

lg

Joachim

sebbl

Deswegen wurde dann ja auch die Sturmhaubitze gebaut. Aber Sturmgeschützabteilungen unterstanden der Artillerie unter anderem war die Waffenfarbe auch rot.

Im Ernstfall wurde auch die 15 cm sFH zur Panzerabwehr eingesetzt.


Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

Sachse 3

Hallo Leute,
also das Thema würde mich auch interessieren. Ich möchte auch dabei sein.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

schloddy23

Hallo Kollegen,

Ich find die Idee super, auch wenn mir der Ablauf noch ein wenig unklar ist. Aber das Prinzip ist toll. Ich liebäugle schon länger mit euch und so schmeiß ich mal unverbindlich meinen Hut in den Ring... Ich denke an den Mörser Karl bzw. Der Gerät. Aber erstmal werde ich hier einigermaßen still weiterlesen.

Bis denn dann  :winken:
Sebastian. 
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

jacobm

Hallo zusammen,

es freut mich das hier eine überaus positive Resonanz ist.  :klatsch:

Ich werde nun mit den Moderatoren zusammen den möglichen weiteren Ablauf abklären. Dann sollte dem Groupbuild nichts im Wege stehen.
Genaueres werde ich dann hier mitteilen. Bis dahin: Geduld !!

Gruß Marcus :V:

P.S: Jede weitere Willensbekundung für den Groupbuild ist willkommen !  :6:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

chemo3012

Dann werde ich auch mal meinen Willen bekunden  :1:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

jacobm

Hallo zusammen!

Mal schnell den aktuellen Status für alle Interessierten:  :6:
Bin noch immer im Gespräch mit den Mods. Groupbuild ist generell möglich. In Klärung ist noch der Starttermin, die Mindestteilnehmerzahl sowie die Frage der Moderation.

Bin aber zuversichtlich, das bei reger Teilnahme, der Build stattfinden wird. Rechne jeden Tag mit der Rückmeldung des MB-Teams.  :)

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

jacobm

Hallo zusammen,

leider muss ich euch mitteilen, das der vorgeschlagene Groupbuild nicht wie im ersten Beitrag vorgeschlagen stattfinden wird.  :2:

Der Austausch von mir mit dem MB-Team war leider in verschiedenen Diskussions-Punkten nicht einvernehmlich. Daher habe ich mich nach reichlicher Überlegung dazu entschieden mich von dem Groupbuild zu verabschieden. Trotzdem an dieser Stelle meinen Dank an das Team für den regen Austausch.

Meinen besten Dank an alle, die so rege ihr Interesse an dem GB bekundet haben. Tut mir leid, das ich Euch enttäuschen muss.  Vielleicht gibt es ja bald einen offiziellen Groupbuild des MB-Teams.  :)

Bis bald
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Spritti Mattlack

#46
Wir haben im MB ja nun noch nicht sooo viel Erfahrung mit der Organisation/Durchführung von Groupbuilds.

Dabei sollte der Gedanke dahinter so kompliziert aber nicht sein.

Wir finden eine Mindestanzahl interessierter User, legen ein nicht zu eng abgegrenztes Themengebiet fest, schaffen die Voraussetzungen (Einrichten von Unterboards) und harren dann der Dinge die da geschehen. Davon ausgehend, das hier nicht des Diskutieren wegens eine Thematik bis in den letzten Winkel ausdiskutiert wird und die ganze Aktion dem ursprünglichen Zweck dient (dem gemeinschaftlichen Basteln) und nicht nur Moderationsaufwand bedeutet, wird sich mit Sicherheit ein Weg finden, wie wir das hier durchziehen. Notfalls, sozusagen wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, übernehme dann sogar ich hier die Moderation.

Aus gegeben Anlass möchte ich mich aber erst einmal ein klein wenig "einarbeiten" und dann die Rahmenbedingungen bekanntgeben.

Dann sehen wir weiter.


Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

So.

An dieser Stelle nun mal ein paar Eckpunkte als Grundlage.

Voraussetzungen:

-   Mindestens 20 Teilnehmer/User mit fester Zusage

Randbedingungen:

-   Ausdrücklich gewünscht ist  jeweils ein Baubericht (idealerweise sollten hier verwendete Materialien genannt und Techniken erläutert werden) und ein Galeriebeitrag zum jeweiligen Modell
-   Beginn wäre ca. Februar/März 2015
-   Dauer ca. 6 Monate

Regeln (natürlich ergänzend zu den hier allgemein gültigen Boardregeln):

-      Teilnehmen darf jeder MB-User
-      Alle Modelle mit Bezug zum ausgewählten Thema sind erlaubt
-      Keine Vorschriften bezüglich des Maßstabs
-      Jegliche Art von Zurüstteilen darf verwendet werden
-      Der gewählte Bausatz darf nicht angefangen sein. 
-      Pflicht ist ein  Baubericht, in dessen Startbeitrag der Bausatzinhalt sowie die verwendeten Zurüstteile/Extras  zu zeigen sind. (In etwa in der Manier einer Review)
-      Jegliche Art von selbst hergestellten Bauteilen ist erlaubt.
-      Nach Start des  Groupbuilds kann jederzeit mit dem Bau begonnen werden, vor GB Beginn dann logischerweise nicht.
-      Jeder User darf eine unbegrenzte Anzahl an Modellen bauen
-      Jeder User kann mitmachen, unabhängig seiner Fähigkeiten und Kenntnisse. Es geht in erste Linie um den Spaß!!! beim Bau.

Nach Auswertung der bisherigen Beiträge in diesem Thread, haben aktuell folgende User eindeutig ihre Teilnahme zugesagt (ggf. bitte korrigieren):

1   doom99
2   xxxSWORDFISHxxx
3   Heavensgate
4   Jensel1964
5   flying wing
6   vonMackensen1914
7   Race79
8   Dornier228
9   Wotan
10   Its a me Joe
11   Sachse 3
12   chemo3012

Nicht 100%ig einordnen kann ich die bisher getroffenen Aussagen folgenden User (an dieser Stelle die Bitte an die User zu präzisieren)

GerhardB
sebbl
schloddy23
jacobm

A man who is tired of Spitfires is tired of life

doom99

#48
Danke erstmal Klaus für die Ausarbeitung der Richtlinen. Los Jungs wir werden doch 20 Leute zusammenbringen! Nur die Laufzeit könnte man ruhig auf 9 Monate verlängern... Du weißt ja jedes kleine Wesen braucht 9 Monate um zu reifen.  :1:

schloddy23

Hallo Ulf,

Danke, dass du das in die Hand nimmst. Ich habe mir ja extra den Mörser Karl zugelegt.

Ich bin zu 100% dabei. Das steht fest.

Ich habe eine Frage und eine Anmerkung. Unabhängig davon, dass ich Dir sehr dankbar bin, dass du das machen willst, und ohne dass du das unhöflich auffasst, möchte ich gerne fragen, warum nun Februar oder März? Ich persönlich habe im Sommer häufig kaum Ambitionen. Leider habe ich da immer viel zu viel andere Dinge zu tun. Ich würde es super finden, wenn es im Januar losgehen würde. Außerdem bin ich bereits seit ich von der Geschichte weiß damit beschäftigt den Schreibtisch leer zu bekommen um im Januar loszulegen. Das aber nur am Rande...

Die Anmerkung in Anlehnung an Doom99 bin ich auch dafür, dass ganze min. 9 Monate laufen zu lassen. Gerade wenn die Sommermonate oder ein paar davon inbegriffen sind.

Aber egal wie oder wann. Dabei bin ich auf jeden Fall.

Damit fehlen noch 7

Jungs (und möglicherweise Mädels) die ihr hier Interesse habt, tragt euch ein, damit der Built stattfindet!!!

Vieles liebes Grüßes
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin