Douglas B-18A "Bolo" 19th WIng - 28th Sqdr (1941 Clarkfield Philippinen)

Begonnen von springbank, 05. Juli 2020, 14:31:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Ja, Christian, hätte ich unter normalen Umständen auch gesagt. Für Puristen kommt da leider ein dickes aber ...

... weil Airfix da keine Ruhmestat begangen hat. Schade eigentlich, mit ganz wenig Recherche ist leicht herauszufinden, dass der U 7144 aus dem Bausatz für alles mögliche verwendet wurde, nur nicht für den Tankzug. Für den gab es speziell den U 5044, der eine Weiterentwicklung des U 2044 bzw. U 4044 war mit stärkerem Motor und verstärktem Rahmen. Der wurde speziell entwickelt und zwischen 1940 und 1941 knapp 100 Mal gebaut, damit er den langen Tankzug ziehen konnte ...


Quelle: https://forums.g503.com/viewtopic.php?t=246481 (hinter dem Link sind noch mehr gute Fotos)

Mit so einem Tankzug konnten drei B-17 vollgetankt werden.

Ok, in dem Airfix Kit ist kein Tankzug, aber für nur den Tankauflieger alleine wurde überwiegend der U 8144 verwendet, der wiederum eine Weiterentwicklung des U 7144 aus dem Bausatz ist. Deutlichster Unterschied ist die Fahrerkabine. Airfix hat also genau den Truck in die Schachtel gepackt, der eigentlich für Tankeinsätze gar nicht geht ...  ;( :5:. schade, Chance verpasst.

Gruß
Jürgen  :winken: 

springbank

Moin,

jo die Idee ist leider gestorben. Weder TankAuflieger- Anhänger noch Zugmaschine aus dem Airfix Kit passen in dieses Szenario..


gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

so kleinesUpdate zum Rumpf..
Der ist soweit jetzt zusammengefügt und die Glasteil sind schon maskiert und provisorisch angebracht.
Passt soweit ganz gut.


Sieht aus wie ein Riesenhai das teil :D

Jetzt kommen die Tragflächen und das Leitwerk an die Reihe.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




springbank

Hi,

so nach etlichen Schleif- und Spachtelvorgängen und massig Anpassungsarbeit nebst Nachgravieren (ist noch ein bißchen was zu machen) steht der Rohbau...





Was würde man nur ohne Plastic instant Putty machen..
Noch ein wenig nachgravieren und saubermachen und dann kann die schwatte Hochglanzgrundierung drauf ..
Das wird dann nochmal der Moment der Wahheit

gruß
daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21


Flugwuzzi

Klasse ... auch wenns bestimmt mühsam war, die Spachtelarbeiten haben sich richtig ausgezahlt.  :klatsch: :klatsch:
Dumme Frage ... was ist Plastic Instant Putty? Meinst du damit die in Kleber aufgelösten Gussäste?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

ZitatNoch ein wenig nachgravieren und saubermachen und dann kann die schwatte Hochglanzgrundierung drauf ..
Das wird dann nochmal der Moment der Wahheit

Musst DU bei den großen Klarsichtflächen nicht erst mit der Innenraumfarbe lackieren? Oder sieht man das nachher eh nicht mehr?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rambazanella

Als stiller Mitleser kann ich mich jetzt einfach nicht mehr zurückhalten und muss jetzt meinen Senf dazu geben.

Absolut überzeugende Arbeit die du hier abliefert und es ist ein Genuss dir dabei zuzuschauen.
Bitte weiter so!

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

springbank

Moin Zusammen,

Erstmal vielen Dank für die anerkennenden Worte und das Lob! :1:

@Walter
Damit ist die Acrylspachtel von Vallejo (401) gemeint. Sehr praktisch.
https://www.architekturbedarf.de/img_big/80a165728c81424218a1efb264c7d162.jpg

@ Christian
Das wird von aussen mit ner dünnen schicht aufgebracht vor den anderen Anstrichen.
Scheint dann von innen durch. Siehe auch jens Technik

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Flugwuzzi

Danke für die Info zum Spachtel.
Ja den hab ich auch in der Werkzeugkiste und verwende ich für Spalten ganz gerne  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

ZitatDas wird von aussen mit ner dünnen schicht aufgebracht vor den anderen Anstrichen.
Scheint dann von innen durch. Siehe auch jens Technik

Deshalb hatte ich meine Frage gestellt. Du hattest geschrieben, dass Du als nächstes die Grundierung aufbringst. Ich war davon ausgegangen, dass Du die Kanzelstreben vor der Grundierung in Innenraumfarbe sprühst. Oder verstehe ich das falsch?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

springbank

Moin Christian,

jo natürlich sorry haste recht.. Die Innenlackierung kommt natürlich vor der schwatten Grundierung..

@walter
ist super das Zeug, aber bei den Gräben musste ich mischen.. Greenstuff Liquid unten und Vallejo dann obendrauf um die spalten glatter zu bekommen.



gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin zusammen,

wieder ein kleines Update mit Aluminium Grundfarbe und ner schicht klarlack.
Die einzelnen Panels werden jetzt mit True Metal per Hand akzentuiert und herausgearbeitet und erneut klarlackiert bevor es ein erstes Washing gibt.
Sieht doch schon ganz gut aus der Flieger:



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Hmm, warum sind die Masken schon wieder ab, wenn noch Klarlack drüberkommt?

Ansonsten: schick.

springbank

No risk, no Fun.... :D

ne, weil ich doof bin und dachte weil ich eh Future nehme ist das bzgl der Klarteil kein Problem..
Was ich nicht bedacht habe sind die Streben, die auch nicht gleichmässig hochglanzpoliert aussehen sollen am ende..

Naja muss ich was improvisieren und nochmal selber schneiden :2:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

so wir kämpfen uns langsam Richtung Ziellinie..
Noch ein wenig saubermachen polieren, die  Decals (Das am heck war ein test und ging tadellos), dann versiegeln und wir können uns dem Kleinkram und den anbauten widemen.
Könnte vor der roßen Hitze hier im Westen noch fertig werden.

gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin Ihr Lieben,

da jens ja schon fertig ist muss ich Gas geben und komme auch Stück für Stück voran..
Allerdings werde ich bei so einem Kit nie wieder Naturmetallfinish auswählen.....

Die Motorverkleidungen waren übigens komplett schwarz bei der no61 ist nur ie Frage ob Hochglanz oder Seidenmatt




Die Decals machten bei mir keinerlei Probleme und sind auch korrekt gedruckt :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



AnobiumPunctatum

Auch wenn es sehr viel Arbeit war, das Ergebnis ist fantastisch. Das hässliche Entlein wirkt in Naturmetall fast schon elegant.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

BAT21

Schon erstaunlich, dass es scheinbar eine Qualitätsstreuung bei den Abziehbildern gibt...

Ansonsten kurz vor der Zielgeraden: jetzt nur ned hudle :D

springbank

Moin Christian,

Das freut mich das Dir die Arbeit und der Flieger gefällt :P
Lässt einen die Mühen hinten raus vergessen wenn es den Aufwand wert war.

Vom Cockpit etc sieht man allerdings nicht viel trotz des vielen Glases :2:

@ Jens
Ja denke die werden auch unterschiedliche Lieferanten haben mein Kit ist ja von 2008.
Früher war eben alles besser :D :D
Was heisst hudle?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Ja, früher war alles besser. Zum Beispiel vorgestern - da war Sonntag.  :D
Hudeln ist ein anderer Ausdruck für zu schnelles Arbeiten verbunden mit Pfusch... das Thema für den nächsten MiniGB steht ja noch nicht, hast also noch Zeit.

:winken:

springbank

Moin Jens,

aha ok ne Hudle gibbet nich, dank lahmlegender Hitze ist hier eh erstmal Pause bis man wieder das fenster öffnen kann tagsüber.
Und abends bin ich zu müde von der Hitze.. Kann ich echt überhaupt nicht ab alles übe 25 Grad

Viel fehlt aber nicht mehr..



Fahrwerk und Propeller sind schon in der Mache und warten noch auf Lackierung.. bei mir war übigens alles komplett ausgegossen an Streben am Fahrwerk.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NewFisch

Na der Silbervogel sieht ja schon ganz gut aus.....weiter so  :P Endspurt ...... An der Ziellinie gibst sicher nen kühles Getränk  :D


Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Rafael Neumann

Hallo Daniel,

Flieger sind zwar nur am Rande mein Beuteschema, aber für "Exoten" bin ich immer zuhaben und lesen tue ich auch die Fliegerbauberichte immer sehr gerne. Der Vogel ist sehr schön geworden, und von den Problemzonen ist nichts mehr zu erkennen.
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir ...  :P

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...