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Dodge Charger 1969 in 1:25 *Rollout*

Begonnen von Riker, 28. März 2010, 18:11:47

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Riker

So, nun endlich, wie in meiner Vorstellung versprochen, mein Baubericht über den 69'er Charger von Revell.
Es ist mein erster Baubericht überhaupt, ich hoffe ihr habt ein wenig Nachsicht mit mir ;).
Für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich natürlich trotzdem offen, wieso sollte man sonst einen Baubericht erstellen ;)
Eine Bausatzvorstellung kann ich nicht mehr machen da ich davon leider keine Bilder gemacht habe und er auch schon fast fertig ist. Ich hoffe der Bericht gefällt euch trotzdem.
Die Bildqualität lässt zu beginn sehr zu wünschen übrig. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt leider nur meine Handykamera zur Verfügung. Mit der Zeit wird die Qualität der Bilder aber besser und dank Tarner's und einigen anderen tollen Tipps zum Fotografieren, werden die Teile auch besser in Szene gesetzt.

Los gehts:
Es handelt sich hierbei, wie oben erwähnt, um den Dodge Charger 1969 von US Revell in 1:25.
Hier ein Foto wie er fertig aussehen soll
Quelle:Revell US

Ich finde, ein sehr schöner Muscle Car, welches mich auch persönlich auch sehr stark interessiert und ich gerne vor meiner Tür zu stehen hätte. Das wäre dann allerdings ein Thema für Offtopic ;)

Gebaut wird das ganze OoB mit Pinsel und später dann mit Airbrush. Als Farben wurden Enamel und Aqua von Revell sowie, für die Karosse, Schmincke genutzt. Zu der Karosse unten dann mehr, die ist ein ganzes Kapitel für sich, das war ein Akt sag ich euch. Mitunter resultiert daraus dann auch die lange Bauzeit von mittlerweile fast 2,5 Jahren!
Bei diesem Projekt hab ich auch viele Techniken das erste mal angewendet, darunter zählt das Washing, Trocken malen und die Lackierung mit der Airbrusch.

Begonnen wurde das ganze mit dem Motor.  Dieser wurde verklebt und mit dem Pinsel lackiert.
DSC00342.JPG
Wie gesagt, die Bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig. Aber ich hoffe man kann etwas erkennen.

Anschließend er mit einem Washing etwas "Ölverschmierter" und in einen "Gebrauchten" Zustand versetzt.
Besonders die Ölwanne ;)
Nach dem das ganze zu meiner Zufriedenheit erreicht war, wurden die restlichen Teile wie Lichtmaschine, Riemen, Auspuffkrümer, etc. angegeklebt und beiseite gelegt.
DSC00482.JPG

Weiter ging es nun mit dem Armaturenbrett und der Mittelkonsole. Diese wurden lackiert und für den Innenraum vorbereitet.
DSC00344.JPG

Weiterhin wurde einige andere Teile des Innenraumes für die Zwischenmontage vorbereitet. Diese wurden geklebt, geschliffen und  zu beginn mit dem Pinsel d Enamelfareben lackiert.
Probleme bekam ich dann bei den Sitzen. Diese sollten in Seidenmatt Weiß lackiert werden.
Mit dem Pinsel wollte dies nicht so richtig decken. Zu diesem Zeitpunkt fiel mir dies jedoch nicht so genau auf. Also lies ich sie erstmal so. Später, als ich dann meine Airbrusch hatte, wurden diese nochmals mit Aquafarben von Revell überlackiert womit dieser Stand erreicht wurde.
DSC00470.JPG

Und alles fertig zusammengeklebt sieht dann so aus:
DSC00469.JPG

Nun ging es an die Karosse!!!
Das war ein Akt. Diese sollte in einem schönen Blau schimmern ohne Pinselstriche und anderen Störenden Lackfehlern.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Airbrush noch nicht, also ging es mit einem großen Pinsel, Enamelfarbe und passender Verdünnung ans Werk. Von einem vorherigem Projekt, dem russ. SSBN "Typhoon", hatte ich mir eine Technik angelernt, große Flächen gut mit dem Pinsel zu bearbeiten, ohne das störende Pinselstriche zu sehen sind.
Diese Technik wollte hier nicht so ganz klappen, da der Untergrund nicht so passend war.
Es handelte sich hierbei um unbehandeltes, weißes Plastik (natürlich ungesäubert). Das ganze einfach drauf los gepinselt.
Endeffekt war eine Karosse mit extrem fleckigem Lack, der mal deckte und mal nicht. Das ärgerte mich so ziemlich.
Leider hab ich keine Fotos von diesem Zustand, ich kann euch aber versichern, das wäre was für die Tonne gewesen und nicht zu präsentieren.

Nun kam immer mehr der Gedanke auf, doch zu einer Airbrush zu greifen um das ganze in entsprechender Qualität bauen zu können. Ich wollte ja das schöne Modell nicht durch eine stümperhafte Lackierung versauen.
Gesagt getan. Nach einem Irrläufer mit einer Revell-Einsteiger Variante, die Postwendend zurück ging, blieb ich nach einer Fachmänischen Beratung bei der Hansa 481.
Nach einigen Übungen nahm ich mir dann die Karosse wieder zur Brust und versuchte(!) die alte Farbe nun herunter zu bekommen.
Da fiel mein Blick auf den schönen Proxxon (Dremelartiges Gerät) und einer art Metallbürste dafür. Alles fertig eingespannt und ran ans werk.... Resultat? Richtig, extrem tiefe rillen in der Karosserie. Oh man, Dummheit gehört bestraft...  8o
Zum glück gibt es feines Sandpapier um den kleinen angerichteten Schaden wieder gut zu machen.
Der Rest wurde dann mit genügend Verdünnung und Küchenpapier in feinster Handarbeit entfernt. Das dauerte dann mal so knapp 2 Wochen (bedingt auch durch Zeitliche Begrenzungen).

So, nun konnte es endlich ans Grundieren gehen. Man hatte sich ja nun ausgiebig hier über lackieren mit der Airbrush informieren können  :8:
Zwischenstand nun so:
DSC00480.JPG

Da ich nun nicht gleich mit Enamelfarben los legen wollte, und mir der Lack mit Enamel nicht gefiel, suchte ich mir nun noch einen neuen Lack für die Karosserie aus. Gelandet bin ich dann bei Schmincke. Könnte auch daran liegen, das diese Farbe gleich Sprühfertig ist ;)
Nach mehreren Lackschichten und einer abschließender Klarlackschicht, wäre dieser Arbeitsgang nun auch abgeschlossen:
DSC00492.JPG

Nun ging es an das Dach in Weiß und die Fensterumrandung in Silber.
dsc00558.jpg

Mit diesen neuen Arbeitsmitteln und Wissen, ging es nun schneller und besser von statten. Nun hatte ich auch eine bessere Kamera zur Hand um vernünftige Makroaufnahmen zu machen  :D
Nun ging es an die diverse Kleinteile, Unterboden, Kühler, Rückteil samt Rückleuchten und der Motorhaube.
dsci0831.jpg

Hier sieht man nun auch das "Motor-Washing" mit einer kleinen deatilierung. Ergänzt wurden hier die Zündkabel vom Verteiler mit Draht, Sekundenkleber und passender Farbe.
dsci0833.jpg


Nun wurden die meisten Teile miteinander verklebt und ein Derzeitiger Stand der so aussieht wurde erreicht.
Oberseite (nur der Motorraum wurde mit hellgrau leicht gealtert, der Lack soll in einem gut gepflegten Zustand rüberkommen):
DSC00066.JPG

Unterboden (gealtert wurde dieser ganz dezent mit trockenmalen in hellgrau um leichten Schmutz zu Simulieren)
Der Effekt kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber.
DSC00069.JPG

Detailaufnahme der neu verchromten Endrohre mit Alclad II Chrome (durch spachtel und schleifarbeiten wurde der Ursprünliche Chrome unwiederruflich zerstört, trotz abklebens)
DSC00070.JPG

Derzeitlich sitze ich an der Neuverchromung der Stoßfänger, Tankklappe, dem Kühlergrill,  Radkappen und dieverse Emblems wieder mit AlcladII Chrome. Grundiert wurde hier mit Tamiya Grundierung Grau. Der Kühlergrill und die Radkappen bilden dabei eine Besonderheit, da diese Mehrfarbig werden sollen.
Dafür wurden diese mit der der "Untersten" Farbe vorlackiert und mit Weißleim "abgeklebt". Im Bild leicht durch die reflektionen zu erkennen.
DSC00072.JPG

So, ich hoffe euch gefällt mein erster Baubericht.
Nun seid ihr dran, Feuer frei, aber nicht gleich "abschießen" ;)

Tormentor

Der Charger ist natürlich das Musclecar schlechthin, schön das du dir den rausgesucht hast.

Also mir gefällt das was du zeigst sehr gut, die ersten Bilder sind nicht so prall, aber alles weitere ist stark.
Mir gefällt die Farbwahl sehr gut, und ich find's prima das du dich durch alle Hindernisse nicht hast aufhalten lassen.

Weiter so, wird ein schönes Charger!

:winken:

Riker

Hallo Tormentor,

freut mich sehr das es dir gefällt. Das baut auf und motiviert unheimlich an dem guten Stück weiter zu bauen und durch zu halten.

:1:

Dannebrog

Ähem, ich bin selber auch nicht so der akribische Modellbaufotograf, aber Deine Bilder sind, sagen wir mal SUB-optimal... Also scharf dürfen sie ruhig sein, sonst erkent man nichts!

Riker

Da stimme ich dir voll und ganz zu  :P.... das passiert eben, wenn man nur eine Handy-Kamera zur verfügung hat.
Denke das die neuen Bilder schon eine wesentliche Verbesserung zeigen?

gruß sven

Tormentor

Du musst vielleicht mal Gandalf beherzigen "lasst uns ein wenig mehr Licht riskieren". Die letzten Bilder sind nicht schlecht, aber unter Funzel aufgenommen. Die Boardsuche gibt da mitlerweile auch einiges her was fotografieren angeht, ruhig mal ausprobieren. Man will ja seine Schätzchen auch gut abgelichtet zeigen, oder?

:winken:

Riker

Das stimmt allerdings. Hatte mir auch schon dutzende Tipps und Anleitungen zum Fotografieren durch gelesen.
Werd mal bei besseren Sonnenverhältnissen ein Paar Bilder zum Vergleichen aufnehmen und
das Ergebnis hier präsentieren.

Bin sehr auf den Unterschied gespannt. Hab schon viel darüber gesehen und gelesen, aber noch nicht selbst gemacht.
Der Bausatz ist mir fast jede Mühe wert ;)


Riker

#7
Nachdem in den letzten paar Tagen die Sonne schien, hab ich die Zeit genutzt und mit den Einstellungen meiner Kamera gespielt um ein paar gute Fotos bei Sonnenlicht aufzunehmen.

Nun also ein kleines Bilder update

DSC00108.JPG
Hier eine Detailaufnahme von der Ölwanne mit versuchter Verschmutzung. Muss dazu sagen, das es mein erster Versuch war  :1:
Hab jetzt bei den Aufnahmen gesehen das ich bei dem Getriebe ganz schön mit dem Schleifen geschlampt habe. Die Verschmutzung am Unterboden könnte noch etwas realistischer werden. Habt ihr dafür vieleicht gute Ratschläge und Tipps wie ich das bewerkstelligen könnte? Ein Washing mit anschließendem Trockenmalen?


DSC00104.JPG
Hier eine Momentane Aufnahme des Bauzustandes. Ist etwas dunkel geworden, werd mal noch etwas mit den Einstellungen der Kamera spielen müssen  ;). Für einen kleinen Eindruck wie der Lack und das Dach wirkt, sollte es trotzdem reichen

KlausH

Sehr schöner Wagen; das sieht jetzt schon klasse aus. Die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut. :P

Schöne Grüße
Klaus

mc hilli

Hallo

Sieht doch gut aus,was du uns hier zeigst :P

Zum Unterboden versauen:Vielleicht mit zerriebener Kreide einstauben.Sollte meiner Meinung nach reichen.
Aber persönlich halt ich nicht viel von altern/versauen

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Tormentor

Bilder sind viel besser!

Da hast ja Dosenfarbe aus dem Baumarkt genommen, die sollte ja relativ haltbar sein was andere Farben anbelangt. Wenn du den Unterboden noch etwas altern möchtest, könntest du ein washing machen. Einfach stark verdünnte Farbe in die Ritzen und Kanten laufen lassen. Nutze die Boardsuche wie genau, ich nehme immer einfach die Brühe vom Pinselauswaschen, aber mach die kundig welche Farben da am besten funktionieren. Ist ja auch eine Frage wie weit du gehen willst, eher total vergammelt oder selten gefahrene Trailerqueen.

Charger rulez!

:winken:

Riker

Danke für das rege Interesse an den Wagen, das freut ein  :6:

@Tormentor,
Als Farbe für die Karosse und den Unterboden hab ich Aero Metallic blue von Schmincke genutzt, der rest ist alles von Revell, gemischt Aqua und Enamel. An Dosenfarben komm ich nicht ran, hab da zu viel Angst mir das gute Stück zu versauen, bzw. als ich die karosse gemacht hab, wußte ich noch nicht das auch Baumarktfarben für modellbau Verwendung finden.
Du kannst noch gespannt sein, einen Charger hab ich noch auf Lager, und zwar DEN charger "General Lee". Da juckt es mich schon wenn ich nur daran denke  :1:

@Mc Hilli
Das mit der Kreide hört sich gar nicht so übel an. Werd das mal an einen Versuchsträger ausprobieren, bevor ich mich damit an das gute Stück wage. Danke für den Tipp.

grüße sven

mumm

Moin Riker

gefällt mir gut, dein Charger.

Sieht bisher sauber aus.

Was mich mal interessieren würde, ist wie du das meinst mit dem "abdecken mit Weißleim"?

Wie bekommst du den Weißleim wieder ab, nachdem die Farbe trocken ist, ohne drumherum etc zu zerstören?

Peter  :winken:

Riker

Hallo Mumm,

Danke für dein Kompliment. Freut mich das es dir gefällt
Hoffe das der Charger später auch so aussieht wie ich ihn mir vorstelle.
Denke, dass ich es mit eurer hilfe auch hinbekomme. Wie gesagt, ihr habt mir schon viel passiv geholfen.

Abdecken mit Weißleim.
Als kleiner Hintergrund:
Die Felgen sollten in den einzelnen Zwichenräumen matt schwarz lackiert werden und der Rest verchromt. Original waren sie auch verchromt, aber durch das dauernde anfassen, war das Chrom abgegrabbelt. Das hieß also, neu verchromen.
Um die Zwishcenräume nun in die entsprechenden Farbe zu bekommen, wurden diese vorlackiert. Zum anschließendem Abkleben kam wegen der größe kein herkömmliches abkleben mit Klebeband infrage, da mußte was flüssiges her. So viel meine Wahl auf den Weißleim, zum "abdecken".
Gesagt getan. ..

Blieb noch die frage wie dieser mit der Farbe wirkt und wie gut er sich wieder entfernen ließ.

Bei einem Vortest an einer Felge hab ich es mit einer Nadel probiert. Die Felgen haben kleine Löche. Durch diese konnte ich den getrockneten weißleim, der wie gummi wirkt, mit der Nadel von der Felge rückstandslos abdrücken.
Bei dem Frontgrill will ich es durch den Buckel, auf den Bildern leicht zu erkennen, durch Hebelwirkung ähnlich entfernen. Werde es, bevor es ans verchromen geht, einmal testen ob es auch wirklich funktioniert. Muß die Flächen beim Frontgrill teilweise auch neu abkleben da ich feststellen mußte, dass ich bei den Ecken zu wenig Leim reingedrückt habe, dort deckt es nicht richtig ab.

Dies wird, sobald ich etwas Zeit finde, mein nächster Arbeitsschritt sein.


gruß
sven

Riker

#14
Gestern ging es nach einer Zwangspause, mal wieder, weiter.

Eigentlich wollte ich mit dem verchromen der Kleinteile weitermachen. Dann ging mir allerdings der Gedanke der Alterung des Unterbodens nicht mehr aus dem Kopf und so führte ich erstmal diesen Arbeitsschritt aus.

Vor der gestrigen Alterung war der Unterboden bereits mit einem dezenten Trockenmalen gealtert. Dies gefiel mir nicht und daher nochmals ein etwas heftigeres Washing mit Revell Enamel 87.
Ich überlegte erst, das Washing in Schwarz durch zu führen. Es sollte aber nicht nur ein "normales" hervorheben der Vertiefungen werden, sondern Verschmutzungen durch das fahren darstellen. Dafür kam nur eine Erd ähnliche Farbe in Frage.
Vor allem die Radhäuser hinten sollten stark verschmutzt sein, da es sich immerhin um die Antriebsräder handelt.

Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen. Ich sollte allerdings noch hinzufügen, das es mein erstes "Washing" in diesem großen Ausmaß war. Finde es ist mir ganz gut gelungen und trifft den Effekt den ich erzielen wollte ganz gut.

Nun genug geschrieben, hier die Bilder:

DSC00176.JPG
DSC00182.JPG
DSC00183.JPG   

An einigen Stellen muß ich nochmal mit der Grundfarbe nacharbeiten. Das Washing, mit Enamel Verdünnung,  hat die Lackierung, Aqua basis,  zu stark angelöst,
Bei dem späteren Verwischen hab ich dann die Lackierung mit entfernt.


Gruß, Sven

ThomasB

Hallo Sven,

den Charger gefällt mir ausgezeichnet. Ich bin jetzt neugierig, wie das mit dem verchromen der Teile klappt. Ich habe da immer keinen großen Erfolg(mit Alclad).

Riker

Hallo Thomas,

freut mich das er dir gefällt.
Das verchromen wird leider noch etwas Zeit in anspruch nehmen. Die Vorbereitungen ziehen sich wegen Renovierungsarbeiten der Wohnung etwas hin.

Ein erstes "Test"-verchromen der Auspuff-Endrohre verlief sehr viel versprechen.
Ich bin da guter Dinge das die goße verchrom-Orgie mit guten Resultaten beendet wird.

Wie hast du denn das verchromen vorgenommen?
Ein paar gute Beiträge hier (vlt. finde ich sie nochmal) haben diesbezüglich eine menge Tipps und Verarbeitungsratschläge gegeben.
Soweit ich das bisher erfahren habe, sollte der Untergrund sehr sauber vorbereitet werden.

gruß sven

Riker

#17
Es gibt heute doch noch ein kleines Update,
(angespornt durch Thomas)

wenn auch leider ein Rückschlag im Bau zu verzeichnen ist  :2:

Es hatte mich ein wenig in den Fingern gejuckt doch noch etwas vorran zu kommen.
Da dachte ich mir, verbessere doch die "Verdeckung" des Kühlergrills mit Weißleim. Beim ersten Versuch hat dieser sich
zu sehr zusammengezogen und die Ränder nicht mehr richtig abgedeckt.
Auf dem Bild etwas an den Rändern des Leims zu erkennen....

DSC00199.JPG



Also die Nadel angesetzt und die aufgetragene Schicht entfernt....
und so sah es dann aus...

DSC00201.JPG
Weil ich schon dabei war, haben die Felgen auch gleich dran glauben müßen.

Wie man sieht hat die ganze Sache nicht so funktioniert wie ich es mir dachte....
Da muß ich mir was neues ausdenken. Wobei ich noch einen Versuch unternehmen werde, da ich annehme, das
die Trocknungszeit der Grundierung und des Lacks zu kurz waren.  :12: Weiterhin vermute ich das der Weißleim zu lange drauf war. Immerhin schon so um die 3 Wochen!!! :rolleyes: Ich denke das er in der Zeit eine zu starke Verbindung mit dem Lack eingegangen ist.

Hoffe ich komme nächste Woche dazu dies mal zu testen.

und nun gute Nacht...  :winken:  :15:


Riker

#18
Hallo liebe Modellbaufreunde,

mein letztes Update ist leider schon einige Zeit her. Mußte mich leider um ein paar sehr ernste Angelegenheiten kümmern... aber das ist jetzt egal, kommen wir zu dem heutigen Update.

Heute kann ich einen Erfolg im Sachen verchromen verzeichnen. Mein letzter Versuch mit den Felgen und dem Kühlergrill waren leider nicht von besonderem Erfolg gekröhnt. In der Zwischenzeit habe ich mir, durch ein paar Bauberichte hier darauf aufmerksam gemacht, "Humbrol Maskol" zugelegt. Damit bewaffnet sollte der Nächste Bauschritt etwas besser und professioneller von statten gehen anstatt es mit Weißleim zu probieren  ;)

Also ran an den Speck:
Der Kühlergrill und die Felgen wurden von losem alten Lack befreit und neu Grundiert.
Anschließend wurden die Grundfarben aufgetragen und einer sehr lange Zeit getrocknet und in ruhe liegen gelassen damit der Lack ordentlich durchhärten kann.
Heute folgte dann die Abdeckung des Grills und der Felgen mit Maskol. Das erste mal mit dem guten Mittel gearbeitet und ich muß sagen, es läßt sich wunderbar mit dem Pinsel auftragen. Auch wenn ich anfangs etwas bedenken hatte, da
es mir sehr flüssig erschien.
Nach dem Trocknen wurde die innere Umrandung des Grills mit Stahl/Eisen lackiert.
Auf dem Bild ist erst die linke Seite lackiert.
DSC00637.JPG 
Als nächster Schritt steht die Abdeckung der inneren Umrandung an um dann alles für das verchromen der restflächen
vor zu bereiten. Da bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich das angehe. Entweder wieder mit Maskol oder ich klebe hier mit Kreppband ab.
Was meint ihr dazu, was eignet sich hier besser?

Die restlichen Teile, welche zum verchromen anstanden, wurden mitlerweile fertig verchromt, mit Glanz-Klarlack versiegelt und warten auf ihre Montage am Charger.
Hier die Stossstange:
DSC00571.JPG 

Die Scheibenwischer benötigen noch einen Pinselstrich Schwarz matt für die Wischergummis.
Eine Felge wurde nun zur Probe ebenfalls mit Maskol bearbeitet und bekam nach der Trocknungszeit eine Schicht
Enamel Glanz-Schwarz als Grundierung für Alclad-Chrome verpaßt.

Dafür muß ich leider später die Bilder nachreichen, da war mein Akku von der Kamera leider leer. :pffft:

Das war es wieder für heute,
denke das die Updates nun in kürzeren Abständen kommen werden.

Schöne Grüße.

Steiner

Ich bewundere bei den Autoleins immer die wunderbar glänzende Oberfläche.
In meinem Fundus befinden sich auch 2 Lambo Kits die aber wohl ewige Regalhüter/Staubfänger bleiben da ich zu großen Respekt habe die zu bauen.

Dein Modell gefällt Mir bisjetzt sehr gut.

Gruß Gerhard

KlausH

Sehr schön! Was das Abkleben der innern Umrandung angeht: Ich würde evtl. die geraden Linien erst mit einem etwa 1-2mm dünnen Abklebeband abkleben und die Kurven/Ecken dann mit Maskol nachziehen. Nur mal so als Idee.

Benutzt du wirklich richtiges Kreppband? Da hätte ich nämlich wirklich Bedenken, daß das den Lack wieder mitnimmt beim Abziehen.

Auf jeden Fall schön, daß es weitergeht!

Schöne Grüße
Klaus

Riker

#21
Hallo,

heute gibt es wieder etwas neues zu berichten.  :klatsch:

@steiner:
Erst einmal vielen Dank für das versteckte Lob  ;)
Geht mir mit dem Charger ähnlich. Wenn ich Bilder von meinen alten Modellen hier reinstellen würde... oh je!!
Für das Modell hier hab ich mir extra die Airbrush gekauft und geübt um diese Glänzende Oberfläche hin zu
bekommen. Denke das es noch besser geht, aber für mein erstes mal reicht es mir. Der Charger ist bei weitem
nicht perfekt und viele Sachen stören mich etwas. Das wird aber noch, soweit ich es denn noch kann, beseitigt.
Wenn du die Zeit dazu hast, mach mal den Karton auf und fang mit kleinen Sachen an, die Glanzfläche ist zu
schaffen  :1:

@KlausH:
Auch dir einen Dank für das Lob und natürlich auch für den Ratschlag.
Es  wäre eine Mischung zwischen beiden und hat die Vorteile von beiden.....
Hab es gestern mal damit auf einer Oberfläche probiert. Das Zuschneiden des Abdeckbands ist schon sehr
frickelig... Hab mich dann aus Zeitmangel dazu entschlossen es nur mit Maskol zu machen.
Zeitmangel daher, weil ich das Maskol in der Mitte heute wieder abziehen muß da es sonst wohl zu hart wird
und ich Angst habe mir dann den Lack mit dem Maskol runterziehen.
Für das Abkleben nutze ich Tatsächlich ganz normales Malerkrepp. Definitv günstiger als das Tamiya-Band.
Hab es an der Sabre ausprobiert und solange der Lack richtig getrocknet und durchgehärtet ist, gibt es da
keine Probleme. Nur bei gespachtelten Stelle könnte es passieren, dass man den Lack mit abreißt. So auch bei
der Sabre geschehen. Sonst ein gutes Mittel, die Klebekraft ist auch nicht so stark.

Hier nun ein paar Bilder zum neuen Stand, viel ist nicht geschehen.
Wie gesagt, der Kühlergrill wurde mit Maskol maskiert und mit Enamel schwarz glänzend lackiert.
Die Maskierung wurde mit Pinsel gemacht und ergibt sicher an den Rändern einen nicht so wunderbaren glatten Rand wie es mit der Methode von Klaus ergeben hätte. Aus Zeitgründen mußte ich allerdings den anderen Weg wählen.
DSC00684.JPG

Dazu habe ich eine Felge fertig verchromt und mit glänzendem Klarlack noch versiegelt und vor abgrabbeln geschützt.
Das Maskol hab ich gerade frisch entfernt.
DSC00675.JPG 


Hier noch das versprochene Bild von den Scheibenwischern.... Die Gummiblätter wurden mit seidenmatten Schwarz lackiert. Hier kommt kein Klarlack mehr darüber, um den Farbton nicht wieder zu verändern.
DSC00681.JPG 


Ich hoffe das Update hat euch gefallen,
bald dürfte es wieder Bilder vom Gesamtzustand geben...  :klatsch:

bis dahin, jetzt seit ihr dran  :winken:

Riker

#22
Hallo meine Bastelkollegen,

heute gibt es wieder vielerlei neues von der Charger-Front zu berichten.
Es geht immer schneller auf der Zielgeraden der schwarz-weißen Flagge entgegen.  :1:

Der Kühlergrill hat mich mal wieder einige Nerven gekostet. Bei der Entfernung der Maskierung hab ich einen Teil
des Chromes wieder mit runter gerissen. Die Enamel Grundierung war anscheinend noch nicht richtig durchgetrocknet bevor ich den Chrom aufgebracht habe. Am Bild an den Schwarzen stellen zu erkennen. Hier habe ich bereits mit einem Pinsel die Grundierung für das Chrom (enamel Glanz schwarz) neu aufgebracht.
DSC00701.JPG 

Nach der Trocknungszeit ging es dann mit dem Chrom und einen Pinsel (!) ran ans Werk. Ein paar Bedenken hatte ich schon, da der Chrom ja sehr dünnflüssig ist. Pinsel angesetzt und..... natürlich, der Chrom lief dahin wo er nicht hin sollte  :5:
Ein paar Sekunden geärgert und dann einfach weiter gemacht. Die Schäden wurden dann später wieder mit Pinsel und Farbe beseitigt. Nur schade um die ganze Vorarbeit, hätte ich auch gleich alles mit dem Pinsel und nicht der Gun machen können.
DSC00712.JPG 

Jetzt ist er fast fertig. Fehlen noch die Decals (Nummernschild und die RT-Markierung in der rechten Scheinwerferverkleidung ) und der schützende Klarlack für die Decals.
DSC00720.JPG 


Der Motorraum wurde auch etwas weiter behandelt. Die Schläuche für die Innenraumheizung wurde verklebt und das Kabel von der Batterie in den Innenraum wurde ergänzt.
Im Anschluß gab es noch ein kräftiges Trockenmalen mit Blaugrau. Soll ja im Motorraum nicht zu neu aussehen.
DSC00699.JPG

Nebenbei wurden noch diverse fertige Teile verbaut die schon lange auf ihre Endposition am Modell gewartet haben
Scheibenwischer
DSC00715.JPG
Tankdeckel
DSC00717.JPG

Hintere Stoßstange & R/T Emblem
DSC00719.JPG 

schöne Grüße, Sven

nuggetier

Die Lackierung sieht etwas gewöhnungsbedürftig "griselig" und streifig aus. Oder sieht das nur auf dem obigen Foto so aus?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Riker

#24
Nuggetier, du hast vollkommen recht... dass sieht leider nicht nur auf dem Foto so aus. Die Lackierung ist wirklich etwas Orangehaut-mäßig und an einigen Stellen sind leider auch streifen zu sehen, vor allem auf der Kofferraumhaube.

Die Streifen kommen von meinen entlack versuchen zu beginn der Bauphase. Dort hatte ich erst versucht mit Enamel und Pinsel ohne Grundierung zu lackieren. Das ging natürlich voll in die Hose.
Ein Versuch des entlackens war dann eine art Messingbürste für den Proxxon dafür zu nutzen.... *dummi*  :ziel: gaaaaaanz schlechte Idee gewesen... damals war ich eben noch sehr unerfahren in den Sachen.
Ist aber schon durch schleifen und Polieren besser geworden.

Die Orangenhaut... mmhhhh... kann ich nur zu meiner Verteidigung sagen, ist meine erste Lackierung gewesen :pffft:

Für Tipps und gute Ratschläge hab ich daher ein ganz besonders offenes Ohr  ;) :winken:

Gruß, Sven