Hauptmenü

Schnell ein Roten zwischen durch 328 GTB

Begonnen von 911rsr, 26. Oktober 2012, 23:22:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

911rsr

So nach demm ich den Tyrell immer noch tränke mit mr. softer habe ich noch einen Hasegawa 328 GTB günstig ergattert. Der hat keine decalks somit sollte das was werden.

Ich war überrascht von der Qualität des Bausatzes Karosse 1a , Detaillierung vollkommen Ok für den Preis 22,- € mit Ätzteilen.

als erstes habe ich die Karosse angefangen die Auswerfer Marken sind sehr dezent und benötigen nur ein wenig Putty



Frontstoßstange passt perfekt



Heckstoßstange könnte an einem Stück sein d.H. der untere Spoiler muss noch Eingesetzt werden.



So nach dem trocknen habe ich gleich noch die Karosse gefüllter um sie später noch zu Lackieren. Diese mal habe ich mal den Vallejo Primer in Weis ausprobiert und muss sagen das Ergebnis ist top jedoch das mit dem Airbrush ist nicht so toll die Düse hat sich bei mir mit der Zeit zugesetzt ( 0,4 Düse mit 1,5 bar ) wenn noch jemand Erfahrung damit hat wie das abstellen kann wäre ich dankbar.

So während der Füller trocknet noch schnell an die Ätzteile ran ! Wo ich sagen muss das der grill das Auto auf jedenfalls Aufwerten wird.



So und fertig ist der Grill  :6:



nach dem ich jetzt die Erfahrung gesammelt habe mit den Ätzteilen und Grill bin ich am schwach werden für einen 159 Tipo von Hiro das ist einer meiner Favoriten.

So jetzt gehe ich noch in den Keller um die Karosse zu Lackieren und den Motor wollte ich Heute noch voran bringen ich sagte ja schnell :D

Gruss

Stephan :winken:

mumm

Moin Stefan,

schönes Pferdchen hast du dir da ausgesucht.

Peter  :winken:

911rsr

So heute habe ich ein bisschen weiter gemacht. Die Karosse ist Lackiert und hat Ihre erste Schicht Klarlack drauf:



Der Motor hatauch schon Platz genommen  :D



Das alle Motoren Teile in Silber sind ist für den schnellen Bau recht Hilfreich somit kann mann direkt loslegen bisschen Farbe an die details und ein leichtes Washing und fertig ist der Motor.

Basis



ein bisschen Schnutz und fertig ist der Triebling  :D



So die vorder Achse ist gerade am trockenen und später werde ich mich noch mit dem Interior beschäftigen.

Gruss

Stephan   :winken:

Capri-Schorsch

Schaut cool aus die Antriebseinheit.

Gefällt mir!

MNGL

schön, daß Du den baust.
Aber weil wir es bei meinem Projekt von 'Washing oder nicht Washing' hatten; für meinen Geschmack ist da SEHR viel Chrom im Spiel. Und rote Ventildeckel sind auch eher für 'Bling-Bling-Amis'.

Hier als kleine Referenz mein zweitliebstes Stück. Ist zwar ein 308er Motor, aber ausser im Innern ( Hubraum ) und Vergasern anstatt der Einspritzanlage des 328 ist da an den groben Brocken nicht viel anders. ( sorry für die schlechte Bildqualität; ist ein eingescannter 10x15 Fotoabzug von vor 12 Jahren )

Sorry, falls ich Dir zuviel reinquatsche; aber bei dem Auto bin ich heikel  8o




Viele Grüße

Martin

911rsr

Hallo Martin erstmal Danke für die Infos und ein ähnliches Bild habe ich auch gefunden. Jedoch auch mehrere mit roten Ventildeckel. ich stimme Dir zu das der Motor noch zu Chromig ist das wäre die ein zigste Konsequenz die met. schicht abtragen und von Grund auf neu lackieren jedoch wohlte ich das nicht da es schnell gehen sollte.

Was hälst Du von diesem Exemplar das ist mein 312 Motor 1/12



ich denke das kommt deinem Bild schon etwas näher und acuh der kleine 328 hätte etwas mehr liebe verdient.

Gruss

Stephan

MNGL

Zitat von: 911rsr in 29. Oktober 2012, 13:58:04
Hallo Martin erstmal Danke für die Infos und ein ähnliches Bild habe ich auch gefunden. Jedoch auch mehrere mit roten Ventildeckel. ich stimme Dir zu das der Motor noch zu Chromig ist das wäre die ein zigste Konsequenz die met. schicht abtragen und von Grund auf neu lackieren jedoch wohlte ich das nicht da es schnell gehen sollte.

Was hälst Du von diesem Exemplar das ist mein 312 Motor 1/12



ich denke das kommt deinem Bild schon etwas näher und acuh der kleine 328 hätte etwas mehr liebe verdient.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

das sieht sehr überzeugend aus. In Makro-Aufnahmen sieht mir das manchmal etwas grob aus. Als wären die Motorblöcke im Sandguß gefertigt worden. Aber aus normalem Betrachtungsabstand sieht das bestimmt sehr realistisch aus. Muss ich irgendwann auch mal probieren.
Wie hast Du die grobe Gusshaut realisiert ?

Nochmal wegen den roten Ventildeckeln am 328er. Ja, das machen viele nachträglich. Gerade Amis sind dafür empfänglich die Motorräume bunt zu gestalten. Aber für meinen Geschmack ' too much '. Rote Zündkabel und der teilweise rote Luftsammler. Das reicht. Aber ich hab's halt gerne original und - einigermaßen - historisch korrekt.


Nebenbei; neuerdings liefert Aeroquip die berühmten blau-roten Fittings auch in schwarz. Weil gerade aus der Oldie-Szene vermehrtes Naserümpfen über die knallbunten 'Ami-Motorräume' in italienischen Sportwagen kam.
Wenn Christian das liest, verdreht er bestimmt die Augen.  :rolleyes: Weil ich mich schon mal ausführlichst über dieses Thema ausgelassen habe  :5:

Viele Grüße

Martin

Capri-Schorsch


MNGL

Zitat von: Capri-Schorsch in 29. Oktober 2012, 16:15:23
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Was meinst damit bloß?

:winken: :winken: :winken:

weisst nicht mehr ? Doch, Du weisst das noch, aber die anderen nicht  ?(
Ich habe über die Farbe von Fittings 'referiert' und behauptet, es gab in den 70ern bei Ferrari nur gelb-verzinktes Zeug. Und das ganze Aeroquip-Geraffel wird heute nur als pragmatische Lösung verwendet.
Damit Du dann auf historischen Aufnahmen zwei offensichtlich original verwendete rot-blaue gefunden hast  :5:

Nebenbei; ich musste in letzter Zeit einen armseligen Ölentlüftungsschlauch austauschen. Originalteil 10 cm für EUR 160,--. Gerades Stück. Und wahrscheinlich auch noch jahrlang überlagerter Gummi. Nee, da hört's dann auf. Also Meterware abgeschnitten und zwei Aeroquip-Fittings dran. Die Größe aber noch nicht in schwarz lieferbar. Rat' mal, was ich gemacht hab'.

Viele Grüße  :winken:

Martin

911rsr

Tja Martin,

da kann ich noch viel lernen ich muss sagen das ich noch ein totaler Neuling bin und ich es ziemlich deletantisch angehe. ich bin immer wieder Baff über Euer Wissen bzgl. der Fahrzeuge Versionen Jahre etc. einfach wow. Ich Pinsel das einfach nach gefühl und Anleitung an und natürlich schaue ich mir ein Verpaar Bilder im Netz an.

jedoch fehlt mir euer Wissen und ich bin jedesmal begeistert eure Beiträge zu lesen. Was meinen Motor angeht musst Du mal in meinem Baubericht von 2009 lesen bezüglich der Guss optik. jedoch denke ich das für deinen Anspruch eher wie es Christian schon geschildert hat mit Pigmenten versuche machen solltest.

ich habe mal an meinem 312 der noch immer nicht fertig ist ein Versuch an den Achsschenkel vorgenommen mit einer mischung von trocken Malen und Washing sowie mit scotch pads um eine glatte Alu Guss optik zu erhalten aber urteile selbst ob das Dir gefählt auch in Makro  :D



und danke für die Blumen an Alle

Gruss

Stephan  :winken:

911rsr

So jetzt kann Mann so langsam platz nehmen :D. Die Sitze mússen noch ein bisschen bearbeitet werden so das es gut aussieht.

Ich habe mir gestern Alcad Fraben gekauft und habe Sie gleich mal probiert das zeug ist ja der Hammer.







Und hier das alcad



So bis dann  :winken:

Stephan

911rsr

Zitat von Martin von Heute

Hallo Stephan,

gibt's auf dem zugehörigen Thread nochmal was zu sehen ?

Viele Grüße

Martin



So Martin jetzt gehts weiter hier die ersten Bilder Die Scheinwerfer un Rückleuchten müssen noch gemacht werden dann sollte auch nochmal ein wenig Politur an die Möhre.

Die Schriftzüge als Ätzteile sind echt super da sieht man wenigsten etwas davon  :D

So








So muss weiter der Lotus und ein paar andere Baustellen warten auf mich  :winken:

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

KaiPaule

Tolle Kiste - am liebsten reinsetzen und losbrausen, hast du für schnell zwischendurch toll hinbekommen! - von den "modernen" Faltschachteln gefallen mir die 308 und 328 am besten .... an den schickder 250 GTO oder 250 LeMAns kommt aber nix ran ... Ich hätt mir mal vor 15 Jahren einen 308 holen solen, als die noch bezahlbar waren!
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

MNGL

#14
Zitat von: KaiPaule in 08. November 2012, 11:13:45
Tolle Kiste - am liebsten reinsetzen und losbrausen, hast du für schnell zwischendurch toll hinbekommen! - von den "modernen" Faltschachteln gefallen mir die 308 und 328 am besten .... an den schickder 250 GTO oder 250 LeMAns kommt aber nix ran ... Ich hätt mir mal vor 15 Jahren einen 308 holen solen, als die noch bezahlbar waren!

mein Lieblingsthema  :P

Es war vor 15 Jahren so, und es ist heute noch so. Die angesprochenen Modelle haben im Preis kaum zugelegt. Die jede Menge Schrott auf dem Markt war Mitte der 90er und ist heute noch billig zu haben. Gute Autos waren schon immer rar und wurden von dem, der es schätzt, reichlich honoriert.
Nur das Preisniveau ist immer noch grob dasselbe wie vor 15 Jahren. Wir reden hier nicht von 'Vor-G-Modell-911er-Porsches'.
Die 3x8-Ferraris stagnieren preislich seit dem Platzen der Spekulationsblase Anfang der 90er-Jahre.
Eine Ursache dürfte die jede Menge Schrott sein, die angeboten wird. Was besonders die GTS-Modelle betrifft. Ich war vor 5 Jahren mit einem Bekannten auf 'Einkaufstour'. Ihm helfen, einen 308 GTS zu finden. Ich bringe die damaligen Erfahrungen mit folgendem Satz auf den Punkt:
"Ich habe Pferde kotzen gesehen"

Ungepflegte Autos mit immensem Wartungsstau und dazu horrende Ersatzteil- bzw. Werkstattkosten halten das Interesse und damit die Nachfrage klein. Porsche geniesst eine ganz andere Zuverlässigkeits-Reputation, welche aber nur teilweise berechtigt ist. Nachdem ich innerhalb der Familie auch 911er-Erfahrungen sammeln durfte, habe ich auch bezüglich dieser Marke ein gehöriges Repertoire an Horror-Geschichten angesammelt  8)
Ich 'musste' mich 1996 entscheiden zwischen einem Vergaser 308 GTB und einem 911 S 2.4. Hab' mich für ersteren entschieden. Von der Rendite her könnte ich mich heute irgendwohin beissen. Aber vom 'Fun-Faktor' nicht. Weil letzterer - für mich - halt doch ein Sport-Käfer ist und bleibt  8o

Und das isser:



Viele Grüße

Martin

thefog

@MNGL: Das ist doch der "Magnum-Ferrarie" ?? Irgendwie immer das erste Bild was ich im Kopf habe , wenn mir ferrarie einfällt!! Schickes Auto!!

beste grüße
stefan

WaltMcLeod

Autsch .... und wieder ein Beweis, dass ich alt werde .... ein 308er (ein Freund meines Vaters hatte einen als Neuwagen als ich noch ein Kind war - als wärs gestern gewesen) und ein H-Kennzeichen ....  ;(
Schönes Auto ......  :meister:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

MNGL

Zitat von: thefog in 08. November 2012, 14:06:01
@MNGL: Das ist doch der "Magnum-Ferrarie" ?? Irgendwie immer das erste Bild was ich im Kopf habe , wenn mir ferrarie einfällt!! Schickes Auto!!

beste grüße
stefan

Fast, aber nicht ganz. Magnum fuhr 308 GTS. Weil; ab 1,80m Körpergrösse und mehr kannst Du einen GTB vergessen. Magnum alias Tom Selleck war deutlich grösser. Daher GTS 'mit ohne Dach'.
ich steh' ja generell mehr auf die geschlossenen Autos. Und mit 1,79m hab' ich gerade Glück gehabt  :P

Viele Grüße

Martin

thefog

#18
Ahhh ,ja , stimmt !! Der Tom Selleck ist ja ein ziemlich großer und fuhr das Auto " mit ohne Dach" Stimmt , stimmt!
Cabrios oder targas sind auch nicht so meins , zumindest nicht in 1:1. Wenn ich es mir leisten könnte , hätte ich ja mit meiner körpergröße auch richtig glück , bin ja nur ein "Sitzriese".
Man kommt aber auch immer soooo selten dazu , da mal probezusitzen  :7:

Zurück zum Modell: irgendwie steig ich da bei der lackierung nicht ganz durch!! Ist das grundiert?? Oder zwischengeschliffen ?? Das es gefüllert wurde , wurde ja beschrieben , aber ich hab im laufe der zeit schon soviele Lackierbeschreibungen gelesen , das es mich mittlerweile mehr verwirrt , als nützlich weiterhilft , gerade bei den Kunsstoffkarrossen!!

Beste Grüße
Stefan

WaltMcLeod

Manchmal wär es schön, etwas kleiner zu sein ...... ich fuhr mal mit 'nem Freund in dessen 355er von Salzburg an den Gardasee ...... Info am Rande: Ich bin ein Bröckerl von 1.93 und nicht gerade der zarteste  :D ..... wisst ihr, wie ich da unten rausgekrabbelt bin (vom reinkrabbeln woll ma gar net reden  :7:) ... und das mit dem selberfahren erübrigte sich nach einer Proberunde auf dem Parkplatz .....  ;( .... sowohl mit als auch mit ohne Dach .... sorry for OT - back zum Modell


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

911rsr

Tja ich glaube wir Haben alle das gleiche Deja vu Magnum und die gute Alte Zeit.

Martin muss schon sagen hast Dir den richtigen Roten rausgesucht hat Klasse und wird oder ist schon jetzt am steigen im vergleich zu seinen Nachfolgern.

ich hatte leider nie das Vergnügen das Auto zu fahren nur die da nach auf den Markt gekommen sind.


So die Rückleuchten haben ihren Platz gefunden und ich werde weitere Bilder in die Galerie stellen.



Grus

Stephan