Hauptmenü

Erstflug Fokker Dr. 1

Begonnen von Russfinger, 05. Juli 2017, 11:06:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Russfinger

... war heute vor 100 Jahren.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Na, immerhin! Und nach ultrakurzer Karriere noch heute bekannt! Dank des Todes von MvR und dank Snoopy.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

... wobei Snoopy die HH.I geflogen ist  :D

Quelle: comicsreporter.com

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Natürlich. Aber er ist an der Unsterblichkeit des "Red Baron" ein maßgeblicher Faktor.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Ist schon irre, wie die Populärkultur sich hier dem Thema genähert hat...
Aber ultrakurze Karriere? Indienststellung noch 1917, dann wieder zurück gezogen, aber dann wieder ab 1918 dabei.
Wären bis November immerhin 11 Monate in einem Krieg der 52 Monate dauerte. Also gut ein Fünftel.
Ultrakurz wäre für mich die Fokker E VIII.
@ Hans: Schulligung, dass ich hier drauf rumreite, aber Du hast zu Recht einen guten Ruf als historisch bewanderter Mensch. Und ich sehe Dutzende von Cocktailpartys vor mir,  bei denen ein geneigter Leser Deines Posts smalltakmäßig einwirft: "Jaa, die DR 1,(Nicken, Kunstpause) hatte aber auch nur eine ultrakurze Karriere"  :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

f1-bauer

#5
... wobei die zitierten Smalltalker auch häufig, wohl aufgrund der roten Hundehütte, der irrigen Schlußfolgerung unterliegen, Snoopy verkörpere den Red Baron ...

... und die DR.I war ist auch deshalb so bekannt, weil sie wohl die einzige in großer Serie gebaute und erfolgreiche Dreidecker-Maschine war. Jedenfalls ist es bei den meisten während der "Triplane-Mania" (mitte 1917 bis anfang 1918) hüben wie drüben entwickelten Maschinen beim Prototypen geblieben.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Vielleicht zur Kürze: September 17 eingeführt, dann gleich gegroundet. Sofort durch D VII ersetzt, sobald dieser ausgeliefert wurde, Abgabe der verbleibenden Stücke an Einheiten zweiten Ranges, Schuleinheiten und Heimatschutz. Ohne MvR ( und im Amerika Werner Voss) wäre es nur eine kaum beachtete Episode geblieben, so wie Halberstadt und Pfalz D XII oder Roland D.II.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Ich hatte mir bereits seit Tagen vorgenommen, meinen Dr.I Baubericht heute zu aktualisieren und auf dieses Jubiläum hinzuweisen.
Konnte ja nicht ahnen, daß es dieses Thema auf die Wikipedia Startseite schafft, Russie das liest und mir so zuvorkommt :12:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Russfinger

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  8)

:winken:

Russie


No Kit left behind!