Fw 190 A8, Eduard, 1/72, "Triple-Build"

Begonnen von Spritti Mattlack, 29. Dezember 2020, 13:45:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Hier ein paar Bilder vom Ergebnis meines kleinen Dreifach-Baus. Als Basis diente der auch schon in der Weekend Edition äußerst hochdetaillierte Kit. Und auch wenn´s wirklich Spaß macht diesen tollen Bausatz zusammenzusetzen, sorgte "schwankendes Mojo" mal wieder für die ein oder anderer Verzögerung.










Nochmal ein Bild von oben und eines von vorne ("mehr von vorne" :D habe ich aktuell nicht)






Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Commander JJ


Spritti Mattlack

Sorry.... müsste jetzt für alle funktionieren......
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Commander JJ

Hi,
das Bilderproblem ist eigenartig - mit Chrome sind die Bilder nicht zu sehen, mit firefox schon.

Sehr schöne Würger - toll gebaut, sehr schön bemalt und auch sehr gut fotografiert.

Ein paar Kleinigkeiten:
Die Ringantenne unten mit einem Blechstreifen machen, kein Rundmaterial
bei der gelben 11 ist der senkrechte Antennendraht so hell und wirkt dadurch auch viel dicker - ist bei den beiden anderen besser gemacht

VG JJ


Wolf

Drei wirklich schöne Modelle. Es gibt schonmal ein Extralob dafür, dass du drei Stück gebaut hast. Das ist nicht einfach durchzuhalten nach meiner Meinung. Ich hatte schon mit Zweien zuviel.

Sie gefallen mir alle drei sehr gut. Alles in sich stimmig. Wobei mir die späte A-8 am besten gefällt. Die hat nochmal das gewisse extra. Sowohl als Vorbild wie auch das umgesetzte Modell.
:P :P :P

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mr. Hudson

Moin Ulf,

eine schöne Auswahl sehr verschiedener A-8 :klatsch: Tolle Arbeit :P

Gern noch ein paar Bilder von vorn und oben.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Kannonenvogel

Super!!!!und von wegen Blechstreifen "Hallo 1/72"selbst Metall aus den Äzteilen ist Dicker als das Kunststofteil.Bin von allen 3 Begeistert.
Gruss und anerkenung :klatsch: :winken:

Warlock

Yo Ulf,

sehr schön mal wieder was von Dir zu sehen  :P
Sehen echt super aus die 3  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mein Favorit ist die dritte Maschine mit dem exzellenten Chipping  :P
We are the pirate metal drinking crew

Minikette

Schönes Trio hast du da gebaut, Hut ab vor dem Durchhaltevermögen. Sehen alle drei wirklich schön aus, schaue ich mir gerne an.

Gruss Ralf

Maesi

Erstklassiges Triple  :respekt: .

Wunderbare Lackierung und Detailarbeit.

Lipwig

Ich finde alle drei sehr gut gebaut und mit Maß gealtert. Schön anzusehen! 

mirami


Nachschub


springbank

#13
Wunderschöne Würger Spritti (Y)
Wirklich alle 3 rundherum gelungen was Lackierung, Alterung und akkuraten Bau angeht...
Machen sich auch wirklich klasse so als Trio... Glückwunsch  :P

Und die wolltest Du im projekte thread verstecken?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Blindgänger

traumhaft schöne  Modelle und astrein fotografiert. Grossen Respekt vor dem triple. selber hab meist nur bis zum  Zwilling geschafft.
md
fG Georg :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Taylor Durbon


Das Faultier

Drei wunderschöne Würger - absolut stimmig was die Alterung angeht und natürlich toll gebaut und lackiert. Vielen Dank fürs zeigen!

IchBins

Die "Schwarze 10" hat's mir natürlich besonders angetan  8)

Alle drei wunderschön! Klasse Abschluss 2020!


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Alex

sehr schön geworden, alle 3! Die grauen gefallen mir besser als in grün, aber ist natürlich Geschmacksache!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

Vielen Dank fürs schauen und kommentieren. Ich mach` das Ganze (also Modellbau jetzt) ja nun schon ein paar Jährchen. Trotzdem fühlt es sich, wohl auch bedingt durch die langen Pausen, jedes Mal an, als täte ich gerade begonnen haben.... ;) Will sagen, die Lernkurve ist relativ flach.

Wie anfangs schon erwähnt, war natürlich auch dieser Dreifach-Bau von Phasen unterschiedlich hoher Motivation geprägt. Aber es ist, wie es ist. Und Spaß machen tut es dann trotzdem immer wieder.

Habe noch so einiges Unvollendetes in der Pipeline und natürlich noch mehr unberührte und wunderschöne Bausätze. Warten wir es ab.

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Geno

Guten Abend Herr Mattlack,

das mit der Lernkurve kenne ich irgendwo her...  :pffft: Irgendwie sollte ich meine Produktivität auch mal wieder ankurbeln.

Davon aber mal ab, gefallen mir die drei 190er sehr gut, sauber gebaut, schön lackiert und dezent angeranzt.  :P Wenn die kleinen so sind wie die eine Nummer größer, dann sind das auf jeden Fall sehr schöne Bausätze.

Zu der schwarzen Zehn hätte ich noch eine Frage: Waren die späten Hauben eigentlich nicht mit ohne Antennendrahtaufroller? Keine Kritik, nur Neugier...

Grüße
Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Spritti Mattlack

Moin Geno

Da fragst Du jetzt was.  8o

Ich versuche, solange ich es nicht besser weiss, was ganz, ganz selten ist, nach Anleitung zu bauen. Aber auch da baue ich ab und zu "Klopse" (so wie hier bei der gelben 11 z.B., die hatte wohl kein Mottling am Rumpf) ein. Recherche ist mein Ding nicht aber ich bewundere diejenigen, die sich da erforlgreich durchschlagen oder aufgrund Ihrer Erfahrung auf eine breite Wissensbasis zurückgreifen können.

Natürlich sollte das dann nicht in WhatIf ausarten aber Recherche steht eindeutig hinten an. Sonst hätte ich ja noch weniger Zeit dafür, das selbst erklärte Ziel zu erreichen. Ein handwerklich solides, schön anzuschauendes Modell zu bauen. Das bereitet schon genug Schwierigkeiten und wird auch nicht immer erreicht.

Das ist meine Einstellung zum Ganzen. die werte ich nicht besser oder schlechter als andere. Imho ist hier ist alles "erlaubt", ohne Wertung.

In diesem konkreten Fall denke ich aber, das das so wie hier ausgeführt schon richtig ist. Für die Kanzelform täte ich da nicht die Hand für ins Feuer legen.
Bei allen drei Modellen habe ich für die Antenne EZ-Line Material verwendet. Ein Loch in die Haube gebohrt, den Faden im hinteren Bereich von Innen gegen die Kanzel geklebt und nach der Fixierung der Haube den Faden gestrafft und am Leitwerk befestigt. EZ-Line lässt sich klasse verarbeiten und ist auch später noch belastbar, fällt also bei einer ungeschickten Berührung nicht sofort ab. 

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Geno

Gesunde Einstellung!  :D :P

Ich habe irgendwie das Problem, den Flieger gaaanz genau ergründen zu wollen. Das führt in der Regel allerdings so gut wie immer zu nicht ganz unerheblichen Verzögerungen...  :woist:

Geno :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wolf

es ist eigentlich recht einfach, die späten gewölbten haben mit dem dicken Rückenpanzer hatten keine Spannrolle. Deshalb müsste der Draht bei geöffneter Haube durchhängen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

knightofthesky

Tolle Würger  :P ...die 190 ist auch mein "Lieblingsmuster" bei den deutschen Jagdflugzeugen.