Messerschmitt P.1099 / 1100 1/72

Begonnen von Hans, 08. Januar 2021, 14:04:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Die nachfolgende Bastelei entstand im Sommer. Nachdem das Objekt schon wirklich strange ist, hab ich es nicht vorgestellt. Aber mit dem Me-262-Thema im Moment, trau ich mich jetzt doch.

Das Messerschmitt P.1099, später P.1100 war eine Idee, durch einen aufgeblasenen Rumpf aus der Me 262 auch einen Bomber und Zerstörer zu machen. Die P.1100 hats immerhin zum Holzprototypen geschafft.

Revell hatte eine ganze Reihe sog. Luft'46-Projekte im Programm, von manchen geliebt, von manchen gehasst

Irgendwann packte ich die P.1099 in der Version mit der seltsamen überschweren Bewaffung aus. Das Ding hatte was von einem Pinguin, ein Riesenrumpf und "Stummelflügel". Im Ernst: Die Flachenbelastung bei dem Gewicht muss immens gewesen sein. Ich spann die Idee weiter und stellte mir vor, wenn das mit den leistungsfähigeren Triebwerken nicht geklappt hatte, wären vier Triebwerke ein Lösungsansatz gewesen.
Das Ganze dann als Nachtjäger. Radar Berlin, schräge Musik als ferngesteuerter Turm. Alles Technik, die es gab.

Eine Ar 234 hatte ich noch als nicht vollständigen Bausatz in der Restekiste, die C von Dragon. Die lieferte die Triebwerke und das Flügelmittelstück. Aussenflügel dann P.1099. Alles andere dann aus der Restekiste oder Selbstbau. Das Ding wurde fertig gebaut, grundiert und dann stand sie da ein, zwei Jahre rum. Die neu lackierte He 219 im NASM gab dann den Anstoss, diese Lackierung mal in 1/72 zu testen. Wenn man der noch original lackierten Flügelansatz anguckt, ist der Farbton des "Netzes" erheblich anders als das nachlackierte "helle" 76. Altes 76 dunkelt aber nicht nach, sondern wird fast weiss. Man könnte dann entweder von 02 ausgehen, oder aber schlicht vom späten 76, dunkler und mit Grünstich. Ich hab mich dafür entschlossen und die P.1099/1100 nun so lackiert. Und nun bitte, endlich die Fotos.















Die Lackierung war eigentlich nur mal wieder eine Fingerübung, damit ich vor lauter Häuschenbauerei auch die Airbrush noch beherrsche. Was ich ausprobiert habe, waren großflächige Spritzschablonen mit so einer Art Sprenkeleffekt, um das Preshading zu unterstützen. Wenn man da lasurmäßig vorsichtig vorgeht, macht das schon Sinn. Ein klein wenig kann man das auf der Unterseite erahnen. Ich wollte von diesem sturen Panelbetonen einfach mal weg
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

#1
ist doch richtig schön geworden und past gut zum Gb. :P
Gruss

Commander JJ

Finde ich sehr gelungen.
Vor allem die Unterseite ist schön lebendig.
Oben sind mir die Panellines am Mittelrumpf etwas zu stark mit der Spritzpistole betont - das ist natürlich Geschmackssache und ggf. Deine Erkenntnis.

VG JJ

Hörnchen

Für die klasse Idee und die anschließende Umsetzung 5 von 5 Daumen. :P :P :P :P :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

NonPerfectModeller

Ja, Daumen hoch. :P
Schönes Modell; klasse gebaut und lackiert.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

tsurugi

Gefällt mir auch gut !

Gruss

Markus

Marderkommandant

Glaubwürdig und saugut umgesetzt!
Mir gefällt's!
Die Lackierung ist klasse! Das Schwarz lebendig, die Tarnung fein!   :klatsch:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hajo L.

Wie sagt der anglo-sächsische Volksmund bei solch einem Anblick so schön?

Zitat"The face, only a mother could love (from a distance, with one eye open, squinting, and asking herself, "WHY ME"???)"
;)

Schön hübschhäßlich! ;)

Die Tarnlackierung ist der Hammer!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Skyfox

Moin

Normalerweise ist "Luft '46" überhaupt nicht meins (auch wenn ich diverse von den 1:72er Revell- und Huma-Kits im Lager habe).
Meistens werden diese etwas – nunja, nicht konsequent genug umgesetzt, und die Fantasie siegt dann doch...  :woist:

Das hier ist angenehm anders und gefällt mir in allen Details bis hin zu den Dipolen am Leitwerk und den Arado 234 Zwillingstriebwerken  :P

Wunderbar, die hat was!  :1:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Cpt. Lee Adama

schließe mich den Vorschreibern an, Idee und Umsetzung gefallen.  :P

mirami


Shorty84

Servus Hans,

ist echt toll geworden. Insbesondere die Bemalung ist für 1/72 ein Hammer. Auch die Unterseite ist dir richtig gut gelungen, wirkt überhaupt nicht monoton.

Finde deinen Eigenbau gut gelungen und auch recht glaubwürdig aber an den Treibstoffverbrauch der 4 Triebwerke will ich gar nicht denken (wäre aber bei den zusammengeschrumpften Reichsgrenzen wohl nicht so ins Gewicht gefallen  :D).

:winken:
Grüße
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

springbank

Ich find das Teil klasse sowohl handwerklich als auch von der Idee her. :klatsch:

Hat sogar ein bißchen was von einer Alizee..mach nen gegenlaufpropeller vorne dran und..

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

eydumpfbacke

Ich find den Vogel häßlich, aber gut gemacht  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Blindgänger

Hallo Hans, ein wunderschön umgesetztes und interpretiertes Modell, die Lackierung ist einfach traumhaft.
ich mag so späte Modelle  wie Luftwaffe 46 bis 48. Man kann sinnvoll spekulieren, auch bei Betrachtung früher Jets der Alliierten, F-86, Mig 15 Saab J 29 usw.
mfG Georg :klatsch: :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Russfinger

Find das Konzept hinter dem Bau sehr plausibel, den Bau und die Lackierung sehr sehr Klasse :P und das Flugzeug als solches dennoch recht hässlich. Aber dafür kannst Du ja nix. :3:

:winken:

Russie



No Kit left behind!

IchBins

Finde diese übergewichtige 262 super interessant, vor etlichen Jahren als 2-Mot gebaut.

Schöner, plausibler Umbau und klasse Ausführung!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Wolf

Bin bei WhatIf immer etwas zwiegespalten. Aber wenn es stimmig rüberkommt und man das Gefühl hat: so hätte es sein können" dann fühlt es sich irgendwie richtig an. Tolle Idee prima umgesetzt. Und dieses Wellen/Streifenmuster ist eine Herausforderung für sich. Klasse umgesetzt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft