Eduard 1/72 MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte

Begonnen von Motschke, 11. Januar 2021, 03:55:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motschke

Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig!  :9:
Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte Aerobonus-Pilot un die UB-16-Raketenbehälter von Eduard BRASSIN.
Farben sind hauptsächlich Gunzes Mr Hobby Color und Mr Color, sowie verschiedene AK Interactive Extreme Metal-Töne für die Metallpartien. Die Verwittering besteht hauptsächlich aus AKs Panel Linern und Oilbrushern.
Der Baubericht findet sich HIER.

Mein Modell stellt die C 41 dar, wie sie in den späten 70ern/frühen 80ern von kubanischen Piloten über Angola geflogen wurde.

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-01 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-02 by Motschke, on Flickr

Der Bausatz war sehr gut zu bauen. Fiel praktisch von allein zusammen. Habe nur ein paar Kanten am Lufteinlauf, an der Düse und am Überlauf der Radarkühlung dünner geschliffen. Außerdem habe ich diverse kleine Lufteinlässe sowie die Kanonenöffnung aufgebohrt.

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-03 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-04 by Motschke, on Flickr

Der Ständer ist nur vorläufig. Diesmal ist es ein klarer Acrylstab mit einem Durchmesser von etwa 3mm. Musste etwas angeschliffen werden, da die Aufnahme im Modell eigentlich für einen Messingstab gedacht war. So ist die ganze Sache etwas wackelig, sollte aber auch auf lange Sicht ausreichen.

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-05 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-06 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-07 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-08 by Motschke, on Flickr
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Motschke

#1
Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-19 by Motschke, on Flickr

Die Haube ist in Aluminium belassen. Das Klarmaterial litt wohl recht schnell und musste öfter ausgetauscht werden. Die Haube kam anscheinend als komplettes Ersatzteil.

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-09 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-10 by Motschke, on Flickr

Die Dichtungen an der Haube sind diesmal mit Vallejo-Acrylfabe und einen dünnen Pinsel gemalt worden. Ich wollte eigentlich wieder lackiertes Decalpapier nhemn, aber das hat diesmal nicht hingehauen (Farbe zu dick --> bröckelige Streifen --->  :]).

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-13 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-14 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-15 by Motschke, on Flickr

Bei Eduards Bemalungshinweisen muss man etwas vorsichtig sein. Eduard sieht Kokarden auf vier Position an den Tragflächen vor, aber anscheinend gab es nur die Nationalfarben am Ruder - die Eduard auch noch in der falschen Reihenfolge hat. Rot muss nach oben. Habe das dann neu lackiert.
Ich vermute, Eduard wurde durch ein kubanisches (Doku-?)Drama über den kubanischen Einsatz in Angola auf den falschen Weg gelotst. Darin haben die kubanischen MiGs auch die falschen Farben am Ruder.  LINK!

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-16 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-17 by Motschke, on Flickr

Die Verwitterung an Kanone und Tank ist etwas heftig, allerdings mit Absicht. Diese MiGs sind viele Erdkampfeinsätze geflogen. Zum Beispiel flogen neun MiGs während der Schlacht von Cangamba mehr als 200 Einsätze innerhalb von 10 Tagen. Dabei wurden 400 Bomben abgeworfen, sowie 2,700 S-5 57mm-Raketen und ebenso viele Schuss Kanonenmunition verschossen.

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-11 by Motschke, on Flickr

Eduard-72-MiG-21-Angola-by-ChernayaAkula-18 by Motschke, on Flickr

Als Referenzmaterial kann ich die Africa@War-Bände über Angola wärmstens empfehlen.

Hoffe, die MiG gefällt!
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Maesi

Hallo Moritz,

genial, super schönes Modell  :respekt: .

Jetzt wo ich meine ersten Flieger zusammenschustere, weis ich erst wie schwer das ist, solch ein Modell in diesem Maßstab so sauber abzuliefern.

Frage, welchen Grünton hast Du für Radom und Finne verwendet. Würde bei meiner Su-27 glaube ich auch passen. Bin da immer noch auf der Suche nach dem richtigen Farbton.

Gruß,
Matthias

PaladinX

Wow, die sieht fantastisch aus.
Perfekt gealtert, nicht zu viel, nicht zu wenig.  :klatsch:
Gruss,
Jan

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

KlausH

Sehr schön, vor allem die Farbgebung finde ich klasse. Das mit der "Tauschhaube" ist ein cooles Detail!  :P

:winken:
Klaus

Frank74


F-16

Sieht gut aus, sehr schöne weiche Farben. Allerdings wieder der klassische 21er Fehler: Die Farben im Heißbereich sind vertauscht. Vorne muß dunkel (Stahlblech), hinten Hell (Alu).

Alex

sehr schön, viele interessante Details! Und ich ärgere mich mit der Revell-MiG herum...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Commander JJ

Sehr schöne Mig.
Ich freu mich schon auf die anderen 3.
VG JJ

NonPerfectModeller

Tolles Modell.
Lackierung, Alterung - da passt alles. :klatsch:
Gut find ich, dass du die Migs auch auf Einzelfotos zeigst. :P :P :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hörnchen

Wirklich ein klasse Modell mit einer klasse Lackierung. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Shorty84

Toll gebaut und lackiert. Auch die Alterung weiß zu gefallen :1:

:winken:
Grüße
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

Bromex

Sieht juuut aus :P :P :P :P

Ich fremdel immer noch mit dieser "komischen" Finnenbemalung als einziges hoheitszichen und dann als Dreifarbstreifen.
Alles, was ich kenne, hatte zumindest die angolanischen Roundels, selbst die "früh" gelieferten Mig-17.
Ich hab letzte Nacht mal so im Netz rumgegoogelt und bin selbst da immer wieder auf die Roundels, aber nicht auf dieses komische Streifenkennzeichen gestoßen, welches nur in diesem "Semidokufilm" und bei Tom Cooper gefunden. Oder halt bei Abziehbilderfred oder WP. Wenn dieses Streifenkennzeichen für eine gewisse Zeit als Hoheitszeichen gelaufen ist, müsste man ja auch bei anderen Maschinen sowas finden. Is zumindest meine Meinung
Und zumindest das Foto von dem Strandüberflug sieht für mich nach ner Montage aus. So klein war die 21er nu doch nicht, wenn man mal die Mädels darunter als Vergleich nimmt.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Russfinger

Ich finde die einfach superklasse gebaut und scrolle hier schon seit einigen Tagen rauf und runter!
:P :P :P :P
Nur eine wirklich kleine Anmerkung:
Würde ein winziges Tröpfchen Silber in die ovale Ausbuchtung backbord vorne investieren. Da war im Oregenool der Anstellwinkelgeber, (in dem Maßstab aber wohl nicht darstellbar)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Motschke

#15
Danke euch!  :klatsch: Freut mich, dass die MiG solchen Anklang findet!  :tröt:

@Maesi: Das Grün ist H26 Hellgrün von Gunze. Eduard empfiehlt das für alle dielektrischen Flächen. Sollte dann auch zu deiner Flanker passen. War wohl eine Standarfarbe für solche Flächen. Sieht aus dem Glas raus vielleicht etwas sehr grell aus und muss etwas eingesifft werden um es etwas abzutönen.

@Bromex: Ja, die angolanischen Hoheitszeichen sind wirklich... speziell.  8) Die Streifen gibt es. In den drei Bänden der Africa@War-Reihe über Angola sind verschiedene Bilder der Streifen an MiG-21. Laut Cooper finden sie sich an von Kubanern geflogenen MiG-21.
Die MiG-17 hat sie auch - zumindest zeitweilig -, plus Kokarden auf den Flächen. Diese Kokarden - roter äußerer Kreis, schwarzes Punkt, gelber Stern - hatten anscheinend nur die MiG-17 und Hubschrauber.
HIER gibt es eine Farbaufnahme, die die Streifen an MiG-17 zeigt, spannenderweise ausgerechnet nicht an den MiG-21MF. Zumindest die Farbreihenfolge ist klar.
HIER gibt es eine Schwarz-Weiß-Aufnahme aus dem 3. Band der Africa@War-Reihe, die die Streifen an einer MiG-21MF zeigt. Kokarden sind da nicht zu erkennen. HIER ein Bild aus dem Internet, dass aber auch in den Africa@War-Rihe vorkommt.
Die "Yin & Yang"-Kokarden kamen erst etwas später. Ob die sich zeitweise überschnitten haben, weiß ich nicht genau. Zumindest finden sich die Streifen auch noch an den später gelieferten MiG-21bis. Später hatten dann sowohl MF wie bis die Yin & Yang-Kokarden.

Ich vermute mittlerweile, dass Eduard vielleicht nicht nur diesen Film gesehen hat, sondern auch bei Yefim Gordon abgeguckt hat. Der hat die Reihenfolge auch falsch. In "Soviet and Russian Mitlitary Aircraft in Africa" zeigt Gordon zwei Bilder von - meiner Ansicht nach vermeintlich - angolanischen Fishbed mit falscher Farbreihenfolge. Auf einem davon steht eine neben einer kubanischen MiG-29UB. Ich denke mal, hier handelt es sich auch um die Fishbed, die in besagtem Film mitspielen, der in Kuba gedreht wurde. Die Farben der Fishbed sind auch etwas "knallig" und passen eher zu den knalligen Farben der Kubaner als zu denen der Angolaner.
RV Aircraft kopiert den Fehler übrigens auch.  :D

@Russie: Gut gesehen.  :P Den Anstellwinkelgeber unterschlägt Eduard bei den Ätzteilen. Werde zumndest die Fläche nachlackieren. Vielleicht auch aus einem Rest PE-Rahmen einen Anstellwinkelgeber schnipseln. Oder einen der Extraflügel für die Pitotsonde nehmen - so denn einer übrig bleibt. Eduard hat fünf Stück für vier Flügel, wohlwissend das wenigstens einer aus der Pinzette springt.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

kohl-michael


Spritti Mattlack

Klasse! Ein wirklich sehr schön anzuschauendes Modell. Chapeau....

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Travis

Ein wirklich tolles Modell einer MiG-21, die Sieht richtig gut aus!  :klatsch:

Man könnte bei der einen oder bei der anderen Ecke vielleicht noch ein bißchen verbessern, aber das ist nur dem gnadenlosen Makro zuzuschreiben und nicht Deiner handwerklichen Baukunst.
Ich bin... absolut beeindruckt!  :1: :respekt:

Ich freue mich auf die anderen drei und lese mir jetzt nochmal Deinen Baubericht durch.  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!