Hauptmenü

T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944"

Begonnen von lappes, 12. Januar 2021, 17:21:08

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lappes

Hallo zusammen,
nach mittlerweile schöpferischer Pause von 10 Jahren möchte ich mein nächstes Projekt vorstellen.
Zuerst einmal ein original Bild meines recht frei umgesetzten Modells


Quelle: https://ww2db.com/image.php?image_id=16904

Die Kennzeichnung des Modells erfolgt frei Hand. Zuerst wurde die Gussstruktur des Turms und der Wanne mit Spachtelmasse unregelmäßiger als beim Modell gestaltet. Zurüstteile sind Metallketten, die Holzkiste am Heck, Planen aus Stoff und "Baumstämme" vom Fliederbusch. Um die Planen in die korrekte Form zu bringen, wurde der mit Farbe durchtränkte Stoff mit Klammern bis zum Trocknen "zusammengeknüllt" und dann mit Sekundenkleber fixiert. Ein zusätzlicher Benzinbehälter aus Resin wurde auf der rechten Seite fixiert. Die Lackierung des Modells erfolgte mit AK Russian Tank Set. Washing mit Ölfarben ocker, umbra gebrannt und olivgrün mit Ölfarben stark verdünnt.Pigmente in Europe Earth, Light Dust. Dreckspritzer mit African Earth mit Light Dust vermischt. Partiell Rost mit Ölfarben englisch rot. Nicht übertreiben!!!! Fahrwerk mit Pigmenten behandelt. Leichtes Übernebeln mit der Airbrush in AK Desposit light Dust. Die Ketten wurden nur vorbehandelt, weil noch eine Anpassung an das geplante Dio erfolgt. Der Innenraum wurde auch bemalt und behandelt, ist aber leider später nur noch teilweise sichtbar. Ich hätte den Oberteil der Wanne mit Magneten fixieren können, aber das hätte zur Folge gehabt, dass unnötige Spalten entstehen. Das wollte ich vermeiden....das Modell wird Teil eines Dios, was ich hier auch vorstellen möchte (Vorausgesetzt, es wird etwas ;-) ) Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben. Mein Dio mit dem Köti und dem T34 Wrack in 1:16 hat nahezu 1 Jahr Bauzeit in Anspruch genommen....dies hier geht schneller und hat auch "nur" die Maße von 70 x 60 cm.

So, das war die Kurzform....nun die Bilder:
























Warlock

Russisches Schwermetall ist zwar nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber der T-34 sieht richtig genial aus  :P
Das komplette Gerödel als auch der Panzer ist sehr lebendig gealtert und der Innenraum ist natürlich zum niederknien. Wirklich schade, dass man davon nix mehr sieht.
Ich bin auf das fertige Dio gespannt  :1:
We are the pirate metal drinking crew

elend

Wow, hervorragend! Gefällt mir außerordentlich gut.

Exodus

Hallo

das sieht doch sehr realistisch aus  :klatsch:
Kannst du mal ein Bild mit einem 1:35er Fahrzeug zum Vergleich machen ?

Gruß johne

Maesi

Das schaut doch richtig gut aus  :klatsch: .

Gruß,
Matthias

KlausH

Auja, das ist wirklich außergewöhnlich gute Arbeit. Die Farbgebung ist so stimmig und wirkt sehr lebendig und "echt". Top!!!

:winken:
Klaus

lappes

Vielen Dank. Freut mich, dass das Modell so gefällt.

Hier mal - wie gewünscht - ein Größenvergleich zu 1:35. Stört euch nicht an der Qualität des Kleinen...das war mein erstes Modell nach dem Wiedereinstieg vor 13 Jahren. Da hatte ich keine Airbrush und auch von den Techniken der Bemalung keine Ahnung.


der55er

Hallo,
Dein T-34 ist ein gutes Beispiel dafür, das einfarbig nicht langweilig sein muss.
:respekt:
Gefällt mir gut, und das viele "Gepäck" macht es wirklich interessant.

Gruß, Jörg
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

lappes

#8
Vielen Dank Jörg. Russenpanzer sind sehr dankbare Objekte. Die grobe Gussstruktur des Turms und die groben Schweißnähte. Dazu der harte Einsatz. Mit dem Gerödel habe ich mich an dem Originalfoto oben orientiert.

heinz baccardi

Moin,

antike russische Panzer sind gar nicht mein Ding.
Aber wenn man ein Beispiel sucht, wie es als Modell aussehen sollte, dann wird man hier fündig.
Da passt alles gut zusammen.

Zitat von: Warlock in 13. Januar 2021, 19:10:47
Wirklich schade, dass man davon nix mehr sieht.

So sehe ich das auch.
Bau doch für dein Dio noch einen geschlossenen Panzer.
Dann kannst Du die hiesigen inneren Werte präsentieren  ;) :D

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

lappes

Danke schön, Christoph.
Schon zu spät...ist zusammengeklebt. Ich habe schon vor 10 Jahren einen T34/76 in dem Maßstab gebaut. Da ist das Oberteil der Wanne abnehmbar (mit Magneten verschlossen) Leider ist am Bug eine leichte Spalte. Eigentlich nicht schlimm, aber ich kann an einer Hand abzählen, wie häufig ich das abgenommen habe. Was bleibt, ist das schöne Gefühl, dass ich das gemacht habe. Wenn man den Turm abnimmt, sieht man noch den Kampfraum. Die Klappen habe ich nicht festgeklebt. Allerdings - durch das Gerödel - sind die nur schwer zu öffnen.

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

kohl-michael

museumsreifes Modell. Wunderbar wie die unterschiedlichen Materialien in dem großen Maßstab zur Geltung kommen können - wenn es einer kann. Spitzenmäßige Alterung und Abnutzung.

zwei klitzekleine Anmerkungen: bei dem bewegten Leben könnten die Gummis der Laufrollen noch etwas Abnutzung vertragen und die Augen deiner Figuren wirken bei ansonsten sehr schöner Bemalung recht prominent. Sicher nichts was man mit Nachziehen der Ober- und Unterlider in Gesichtsfarbe nicht hinbekommen würde.

lappes

#13
Danke euch sehr. An den Gummirollen habe ich, bis auf die farbliche Gestaltung, nicht gearbeitet. Beim Panzermann auf dem Schutzblech und der Panzerfrau habe ich das Gleiche gedacht und habe es bereits korrigiert. Beim Mann im Turm (ich denke, den meinst Du) habe ich noch ein wenig Probleme. Aber das behebe ich. Ich bin auch kein Freund von den Glubschaugen...ist aber das größte Problem und das nicht nur für mich  :3:

Zimmo

Hammer......ein Riesenviech für die Vitrine und super umgesetzt!!! Absolutely well done, mate!!!!! :1: :P

Horrido
Zimmo :rugby:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

lappes

#15
Danke Zimmo. In die Vitrine wird es leider nicht passen, da das T34 auf einem Dio von 60 x 70 cm gesetzt wird. Das fange ich demnächst an.

Hier mal eine recht abstrakte Planung des Dios. Ich habe noch diverse Reste vom Diobau. Die Sperrholzplatte wird den untersten Abschluss des Dios bilden. Darauf kommt die Hartschaumplatte. Die Keller der Gebäude werden die Ebene 0 bilden. Auf der Ebene 1 werden der Panzer und die Figuren stehen. Auf der Ebene 2 ist das 1. OG der Gebäude. Ein Traktor wird auf einem Gefälle zwischen den beiden Ebenen stehen. Höchstwahrscheinlich unter einem Schuppendach.Die Ebene 2 werden die Wohnbereiche der Gebäude ergeben. Die Ebene 3 sind dann die Dächer. So ist es bisher geplant. Da ich aber immer dazu neige, die Planung zu ändern alles ohne Gewähr.

Hier die Planung:


Hier schon mal die bearbeitete Hartschaumplatte


An diesen Häusern werde ich mich orientieren:







Hier noch die Quellenangabe der drei Bilder:
https://www.welt.de/reise/nah/article167956858/Hallo-lebt-hier-noch-wer.html

Eingesetzt wird noch dieses detaillierte Zinkdruckgussmodell (von mir bereits gealtert)



und zusätzlich zur Panzerbesatzung noch folgende Figuren:






lappes

Heute habe ich schon mal mit dem ersten Haus angefangen. Dazu habe ich eine 1 cm dicke Sperrholzplatte genommen und die entsprechenden Wände ausgesägt. Keller und EG zweiteilig, Seitenwand einteilig. Dann wurden die Aussparungen für die Deckenbalken des Kellers und die Auflageflächen der Balken eingesägt. Zuletzt sägte ich noch die Fenster und Türöffnungen. Das machte ich alles mit einer Dekupiersäge. Ein tolles Werkzeug für den Modellbauer. Viel leichter und schneller als eine Laubsäge zu handhaben.









lappes

#17
Next Step. Vordere Hauswand des Obergeschosses und Seitenwand wurden eingebaut.




lappes

Jetzt habe ich noch die verbauten Balken mit der Dremel mit Drahtbürsteneinsatz ein wenig "verratzt". Möglicherweise sollte dieser Thread in das Thema Dioramenbau verschoben werden. Das habe ich bei der Vorstellung des T34 nicht bedacht. Ich sollte vielleicht mal einen Moderator fragen.




Bromex

Aber ich würde bei den beiden "aus den Wäldern" die Köpfe austauschen. Wenn ich mich nicht irre, sind das die Tschetnik-Embleme an den Mützen. Und ich glaube nich, daß die so scharf drauf ware, gerade Russkis zu sehen.
( Oh Gott, "Tschetniks" und Köpfe austauschen....., ganz böse Assoziationen )

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

lappes

Danke schön...habe es bereits woanders gehört. Ausgerechnet diese Figurengruppe war der Anlass für dieses Dio. Ich hätte mich vorher mit der Geschichte auseinander setzen sollen. Nunja....jetzt belasse ich es so. Lassen wir sie einfach mal als Partisanen durchgehen.

lappes

Nun habe ich die Balken mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt behandelt, die Balken an den Dio Umriss angepasst und einen Treppendurchgang in den Keller erstellt. Die Treppe selber fehlt natürlich noch.









lappes


Bromex

Tschetniks waren ja auch Partisanen. Königlich -serbische zwar, aber egal. Aber trotzdem, wenns Tito-treue sein sollen, müssen die Köpfe ab. ( schon wieder diese Assoziationen zu einem "alten" Film )
Titos Leuten trugen Stern, rot und groß.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

lappes

Heute habe ich den ersten Boden eingebaut, die Ränder nochmals angepaßt und mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt bemalt.
Die Böden fertigte ich aus dünnen Sperrholzplatten. Mit einem Stahllineal und einem Bastelmesser habe ich die Fugen eingeritzt. Abnutzungen und Vertiefungen mit der Dremel mit Drahtbürste. Eine weiteren Behandlung wird noch erfolgen.