Italeri/MiniArt 1/35: Jagdpanther während einer Kampfpause in den Ardennen

Begonnen von Zimmo, 09. Juni 2021, 10:50:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hi Boardkollegen!!!

Nach monatelanger Haussanierung/Renovierung und Umzugsstreß, ist endlich wieder Zeit für ein wenig Polystyrol.
Nun möchte ich Euch meinen Jagdpanther in 1/35 aus dem Hause Italeri zeigen. Der Bausatz besteht aus einem Set mit Panzer und Besatzung.
Ist jetzt nicht der allerfrischste Vertreter seiner Zunft, ließ sich aber recht gut zusammenbauen. Mit Ausnahme des Fahrwerks bzw. der Kette. Hier ist entweder das Fahrwerk zu breit dimensioniert oder die Kette zu schmal. Habe es so hingepfriemelt, dass es optisch nicht sofort auffällt.
Hier würde selbst ich, als "oob-Bastler", aber jedem zu einer Kette aus dem Zubehörmarkt raten.

Die beiden Landser und die drei gefangenen GIs stammen von MiniArt.

Lackiert wurde alles mit Farben von Gunze und Revell. Die Uniformen der Panzerbesatzung und des Landsers mit dem Karabiner habe ich per selbstgedruckten Decals "bemalt".

Das Display ist ein alter Fotorahmen, auf welchem mit Holzspachtel eine Oberfläche modelliert wurde. Diese habe ich dann mit Gras und Büscheln aus dem Modelleisenbahnsektor "bepflanzt". Der Schnee ist einfach Backnatron, fixiert mit Haarspray.

Das Ganze stellt eine Szene dar, wie sie sich während der sog. "Ardennenoffensive" (Unternehmen "Wacht am Rhein") im Winter 1944/45 zugetragen haben könnte.

In einer Kampfpause beobachtet die Crew eines Jagdpanthers den Vorbeizug von drei gefangenen GIs. Dabei hadern die Männer mit ihrem eigenen ungewissen Schicksal?!

Horrido
Zimmo  8)























Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

coporado

Moin Zimmo,

schöne kleine Winterszene zeigst du uns hier  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Finde die Schneedarstellung am Boden, am Fahrzeug und den Protagonisten sehr gelungen  :P Panzer und Figuren sehen auch super gebaut und bemalt aus.
Den beiden Kollegen neben und vor den GI´s, auf dem ersten Bild, sieht man sehr schön an ihrer Haltung an, dass die Temperaturen wohl weit im Keller sind - klasse  :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Exodus

Hallo Zimmo

gefällt mir auch sehr gut  :klatsch: :klatsch:
Der Jagdpanther könnte für meinen Geschmack noch ein paar Gebrauchsspuren
wie Lackabplatzer vertragen.

Gruß Johne

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

T. Dürrschmidt

Mir gefällt vor allem die Interaktion der Figuren sehr gut. Top Arbeit!

eydumpfbacke

Sehr schön, aber hatten die in den Ardennen keine Wintertarnung aufgebracht?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Zimmo

Hi Männers!!

Danke für Eure Kommentare. Freut ich sehr, dass Euch das Display gefällt!! :love:
Reinhart, ich habe mich an verschiedenen Fotos von Jagdpanthern während der Ardennenoffensive orientiert, die keine Wintercamo drauf hatten. Aber laut dem Bildmaterial hat es ein sowohl als auch gegeben und viele Fahrzeuge wurden mit Kalk- oder sonstiger Farbe weiß abgetarnt.

Horrido
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de