Aus Schrott mach neu .. (Klebereste)

Begonnen von Anfänger, 28. Dezember 2002, 16:40:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anfänger

Hallo ;)
Ich habe hier - wie der Name erahnen lässt - ein 1701-A-Modell (AMT, das mit Beleuchtung) rum fliegen welches sich ein einem recht schlechten Zustand befindet.

Desshalb wende ich mich mal an euch bevor ich mich daran mache das Teil noch mehr kaputt zu bekommen :D

Also, eine Warp-Gondel ist teilweise abgebrochen (der andere Teil  liegt daran, dass der Kleber nicht mehr gehalten hat) und ich bezweifle, dass ich das Teil nochmal fest bekomme (Die A-Gondeln sind ja an der Verbindungsstelle SEHR dünn). Des weiteren befindet sich überall darum Klebe (Es müsste dieser Revell aus der Tube sein). Habt ihr eine Idee wie man das weg bekommen könnte?

Die ganze Elektronik scheint auch kaputt zu sein und ich kann das Modell nicht öffnen um die Birnchen auszutauschen.

Das ganze Modell an sich ist auch recht krum und schief zusammen gezimmert und im Spachteln habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Ich denke mir bevor das Ding da halb kaputt vor sich hin staubt kann ich es zumindest versuchen.

Also nochmal zusammen gefasst:
Wie entferne ich die Klebespuren bzw. Reste?
Kann ich die Gondel villeicht doch noch irgendwie ran bauen?
Was soll ich daraus machen? Villeicht teilweise zerstört? (Da könnte man dann gleich mal testen was so ein Washing her macht :D )

Ich hoffe ihr könnt mir villeicht helfen ;)

Mit freundlichem Gruß,
der Anfänger

Gast

Hmm Bilder wären nicht schlecht.  :rolleyes:

Hatte diese Ente auch mal + selbe "Kampfschäden"  :D .


Um die Gondel wieder ran zu bekommen, gibt es schon ein paar Möglichkeiten.

1. Ein Top 1A Kleber.  :D
2. Ich glaube es könnte vielleicht noch ein Holraum da sein, bei den beiden Bruchstellen. In diese könnte man etwas hinein stecken wie z.B. Plaste Reste.
Diese könnten dann die Bruchstelle verstärken beim verkleben.
3. Müsste das Teil in der Hand haben, um weitere Lösungen zu finden.  :rolleyes:

Klebereste könnte man mit Schleifpapier wieder entfernen.
Benutze dabei feines 600/800er bis sehr feines ( 1000 und kleiner ) Schleifpapier, damit du nicht das Plaste zu schnell "anschleifen" tust.

Wenn die "Innereihen" nicht mehr gehen, ist schon shit.  :7:
Da man hier das ganze Modell wieder auseinander nehmen müsste.


Naja wenn du Bilder machen kannst vom Modell, dann mach bitte mal welche.
So kann man wirklich schlecht sagen, wie wo man was noch wie ( :D ) machen könnte.

Abrams

Kleberflecke kann man auch mit einem Glasfaserradierer wegradieren.

Spachtelmasse sollte natürlich auch nicht fehlen.

Und wie gesagt nützen Bilder von dem Modell bei der Beratung schon sehr viel.

Anfänger

Hiho :D
Ich bekomm diese blöde Webcam nicht zum Laufen :(

Danke für die Tipps, ich werd dann nachher mal ein bisschen schmirgeln ;)
Ferien sind ja leider nicht mehr so lang :(

Also es ist in etwa an der Verbindungsstelle auseinander gebrochen nur da ist kein Platz mehr um irgendwas rein zu stecken was stützen könnte.

Mit nem Kleber könnte ichs probieren nur habe ich Angst dass mir dann meine Gestell-Konstruktion auseinander fällt und die Gondel genau falsch fest klebt ;) (Ich hab da so Erfahrungen .. wow war das viel Klebeband ...)

Also danke erstmal :)

PS: Werd auch nochmal mit der Webcam rum probieren ..

Gast

Also fast direkt am Rumpf weggebrochen.  :rolleyes:  hmm schon mal nicht gut.
Da hier wirklich eine große Last an der Bruchstelle ist, welche ein Kleber halten müsste.

Hast du einen Minibohrer?
Halt etwas, um sehr kleine (Durchmesser) Löcher bohren zu können.
Also um dann kleine Metallstäbe als Stütze hinein zu bekommen.

Ohne Stütze, würde es sicher bei kleinster belastung wieder abbrechen.
(Bei normalen Kleber)

Anfänger

So ein Bohrer müsste sich hier bestimmt irgendwo finden lassen.

Ja, diese Stelle ist wirklich nicht gerade gut ;) bei der anderen Gondel ist es ähnlich, so bald man sie etwas anpacken würde würd' sie wohl auch ab fallen (aber dann zum Glück am Kleber und nicht im Plastik durchbrechen).