Ford Model-T Speedster, ICM 1:24, Update 3.8.2019 Finale

Begonnen von bughunter, 16. Juni 2019, 19:45:15

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bughunter

Tank


Mit dem Abschluß des Fokker-Projektes habe ich mich wieder dem Speedster gewidmet.

Nach einer weiteren Lackierung der grünen Bodengruppe und der Trocknung der Farbe habe ich unten abgeklebt und Rahmen und Co schwarz lackiert.
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Der Tank wurde abgeklebt, um den Einfüllstutzen und die Spannbänder lackieren zu können, diese in Alclad Steel. Allerdings ist das schon der zweite Schritt ...
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... denn im Vergleich zu den Originalfotos ist mir die schön angeformte Mehrfachstufe am Tank aufgefallen. Also zuerst breiter abgeklebt und die Gummiunterlage lackiert, und erst im zweiten Schritt Steel - nettes Detail.
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Der "Holz"-boden ist mit der Bodengruppe verklebt, die Hinterachse samt Kardanwelle und Motor mit Anbauteilen ist auch fest.
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Nach Aushärtung der Holzwand erneut abgeklebt und den äußeren Messingrahmen lackiert, auch gleich das "Scharnier" der Motorhaube. Dann konnte die Teile zusammengefügt werden.
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Der Auspuff bekam noch ein Metallendrohr, da fehlt noch Farbe, dann kann der auch ins Modell.
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Der Vorderbau machte bei den anderen Ford Model-Ts schon Probleme, hier ist jetzt ganz eng. Die Hinterkante des Motors liegt am Holzboden an und die Wand mit Haube passt auch nicht rauf, da muß ich noch anpassen  :woist:
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An den Kleinteilen habe ich auch schon geschnitzt, da gibt es teilweise üble Passungen mit den Klarteilen etc, das wird mich noch etwas beschäftigen.
Aber auch hier ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen! ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

 :P

Apropos Auspuff-Endrohr: wenn man das aus Stahl (nicht Edelstahl !) macht kann man es hübsch mit Anlauffarben versehen (ich nehme dazu mein Heißluftlötgerät), die man anschließend mit Zaponlack noch versiegeln kann.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Lampen und Co


Weiter geht's mit weiteren Kleinteilen. Die Gußqualität der kleinen Lampen ist der Tiefpunkt des Bausatzes.
Zuerst habe ich Spiegel für die Lampen aus Alufolie gredrückt.
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Hier bereits eingebaut, auch wurden "Brenner" aus Messing nachgerüstet. Für das Rücklicht habe ich, statt das klare Plastikteil mühsam einzupassen, gleich dünnes Messingblech benutzt, seitlich in ganz kleine Löcher gezogenen Gußast eingesetzt, und vorn ein Loch eingebracht. Oben liegt schon die innen mit Clear Red bemalte Folie.
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Damit Jürgen nicht wieder "das Gesicht" der Blechliesel vermißt, habe ich den Kühler mit stark verdünntem Revell Anthrazit lackiert. Oben hatten die anderen Fords nur eine Halbkugel, beim Speedster war diese geflügelte Kühlerfigur am Spritzling. Ich habe das kleine vorhandene Loch mit Kristal Klear verglast. Bei einem Oldtimer habe ich da mal ein Thermometer gesehen.
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Nachdem die Wand samt Haube angepasst und montiert war, habe ich die Vorderachse an den Kühler geklebt und die ganze Baugruppe an die Front gesetzt. Die dunkelgrünen Lampenhalter wurden auch mit den eingeklipsten Scheinwerfern angebaut.
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Hier nochmal von oben.
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Das Rücklicht ist auch dran:
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Hier die Unterseite mit Auspuff usw. Das Lenkgestänge ist auch am Schneckengetriebe.
Die noch fehlenden Schräglenker nach hinten klebe ich erst ein, wenn die Räder dran sind, damit er kein Bein hebt. 
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Pedale und Handbremshebel sind montiert, ...
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... der Gasgenerator auch.
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Weil das Lenkrad so schön hoch droben sichtbar sitzt, habe ich mich doch wieder zu einem Holzlenkrad hinreißen lassen. 3 Schichten Birnenfurnier schon mal grob gedrechselt.
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Nach einiger vorsichtiger Schleiferei hier auf die Lenksäule montiert. Das "Riesen-Monokel" (Zitat Gilmore) ist auch mit Kristal Klear in den Rahmen geklebt.
Diese Baugruppe klebe ich ganz zum Schluß an ihren Platz.
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Die letzten fehlenden Teile. Hier muß noch was Lindgrün, wie auch die Felgen der Räder. Die 48 Speichen sind noch irgendwie abzukleben :pffft:
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Apropos Räder: hier habe ich noch Pech gehabt! Mein Bausatz hat statt der weißen Reifen wie bei den anderen beiden und alle Reviews des Kits keine weißen Reifen, sondern ganz komisch blaß, klar. Sieht wirklich nicht schön aus, ...
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... insbesondere im Vergleich zu den anderen. Ist im Original noch schlimmer als auf den Bildern.
Leider konnte Faller hier nicht helfen, sie sind kein Importeur von ICM mehr. Mal sehen ...
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Ich versuche mal, 5 neue weiße Reifen aufzutreiben, oder will jemand mit meinen tauschen?
Die nächsten Bilder in diesem Projekt gibt es dann in der Galerie :winken:
Und schon wieder ein BB zu Ende :pffft: Vielleicht hat es dem einen oder anderen ja gefallen, was ich hier so treibe.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Wegen chronischem Zeitmangel habe ich schon länger nicht mehr kommentiert, aber immer wieder mit ,,einem Auge" den Baubericht verfolgt und gestaunt mit wieviel Liebe zum Detail ein neues Modell entsteht wie dieses. Mir persönlich hat der BB wieder sehr gut gefallen. :respekt:
Viel Erfolg beim Auftreiben der weißen Reifen.

Vielleicht kann die ICM Holding in Kiev über den deutschen Distributor GLOW2B weiterhelfen.
Nur mal so als Idee. :winken:

Viele Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Danke Claus, das war auch meine Idee.


Habe doch noch zwei Bilder ...

Eigentlich hatte ich ja keine Lust auf das Abkleben der Felgen, aber einige zur Probe mit vorbereiteten kurzen Stücken Tape maskiert ging es besser von der Hand als erwartet. Nach nicht allzu langer Zeit waren die 48 Speichen maskiert, anschließend noch die Naben mit 7,5mm Löchern aus dem manuellen Schneidplotter maskiert
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Nach der Lackierung in Lindgrün und dem entfernen der Masken darf die Farbe nun durchtrocknen, gefällt mir soweit.
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Jetzt fehlen nur noch die Reifen ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#30
Servus Frank,
wie jetzt, schon vorbei?? Natürlich mit Finale furioso. Das Holzlenkrad ist schon a bissl geil  8o  :klatsch: und die aufgebrezelten Lampen auch. Die Maskierorgie an den Felgen hat sich auf alle Fälle rentiert  :P. Insgesamt eine echter bughunter  :meister: und eine schöne Ergänzung Eurer Sammlung im Wohnzimmer.

Die Reifen sind natürlich ärgerlich. Ich drück die Daumen, dass Du Ersatz bekommst.

Was die Lampen angeht muss ich Dir Recht gegebn, da hat sich ICM wirklich nicht mit Ruhm bekleckert  :]. Ich habe hier eine Seite gefunden, auf der die Originale zusammengefasst sind
https://modeltfordfix.com/the-1911-model-t-ford-part-4-final-details/. Die sind zwar von 1911 bzw. 1912, ich denke aber (nach Fotos) dass die auch noch 1913 verwendet wurden. Interessantes Detail: der "Jewel" auf der Rückseite der oberen Frontlampen und das Rücklicht hat auch Scheiben auf den Seiten, wobei ich noch nicht gefunden habe, wofür die gut waren und warum blau glatt bzw. transparent mit Streufeldern  ?(.

Der Kühlerverschuß an Deinem Speedster ist ein sog. "Moto Meter Radiator Cap" der Fa. Boyce https://fineartamerica.com/featured/moto-meter-radiator-cap-and-hood-ornament--close-up-jim-buda.html mit Thermometer. Gab es laut I-Net bei Ford gegen Aufpreis ab Werk oder zum nachrüsten. Es gab verschiedene Ausführungen, mit Stangen und Kugeln dran, mit geschwungenen Armen, mit Flügeln oder auch nichts zur Seite.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat noch mehr Fotos vom vermeintlichen Vorbild des Bausatzes gefunden https://www.conceptcarz.com/profile/2172,6736/1913-ford-model-t.aspx, da ist das Rücklicht stimmig. Weiter auffällig: dieses spezielle Auto und ein paar andere haben keine oberen Frontlampen und keinen Gasgenerator ?(, da scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Viele andere Speedster aus der Zeit haben beides dran und ohne sieht es irgendwie nackt aus.

bughunter

Danke Jürgen, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten!

Zitat von: f1-bauer in 15. Juli 2019, 11:41:59
Das Holzlenkrad ist schon a bissl geil  8o  :klatsch:
Sozusagen die "Luftschraube" der Fords :D

Zitat von: f1-bauer in 15. Juli 2019, 11:41:59
Die Maskierorgie an den Felgen hat sich auf alle Fälle rentiert  :P.
Ich war echt froh, daß das Ersatzrad keine Speichen hat!

Zitat von: f1-bauer in 15. Juli 2019, 11:41:59
Interessantes Detail: der "Jewel" auf der Rückseite der oberen Frontlampen und das Rücklicht hat auch Scheiben auf den Seiten, wobei ich noch nicht gefunden habe, wofür die gut waren und warum blau glatt bzw. transparent mit Streufeldern  ?(.
Das Jewel hätte ich mit gezogenem klaren Gußast machen können, aber jetzt lange ich die nicht nochmal an.
Mit blauen runden Scheiben zur Seite stand es auch in der Anleitung. Eventuell, damit man das Auto von der Seite sieht? Ok, dafür sind ja auch die oberen Frontlampen.

Zitat von: f1-bauer in 15. Juli 2019, 11:41:59
Edit hat noch mehr Fotos vom vermeintlichen Vorbild des Bausatzes gefunden da ist das Rücklicht stimmig.
Die gleichen Bilder hatte ich auch gesehen, dewegen hatte ich die Seiten nicht blau/rund gemacht, sondern eine kleine Bohrung mit gezogenem klaren Gußast gestopft und nach dem Lackieren wieder freigeschliffen.

Zitat von: f1-bauer in 15. Juli 2019, 11:41:59
Weiter auffällig: dieses spezielle Auto und ein paar andere haben keine oberen Frontlampen und keinen Gasgenerator ?(, da scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Viele andere Speedster aus der Zeit haben beides dran und ohne sieht es irgendwie nackt aus.
Genau das hatte ich gestern Abend auch bemerkt, daß auf dem Verpackungsbild keine kleinen Lampen sind, aber an Modell und Anleitung :12:
Aber genau, ohne sieht es nackt aus, und ich habe die fetten Löcher in der Motorwand, die für die Lampenhalter sind. Die wollen gestopft werden. Für eine Änderung Richtung original ist es nun zu spät. Aber die Originalfarbe wollte ich ja auch nicht :6:
Es gibt noch tolle Auktionsbilder von einem gelben Speedster, falls noch jemand das Teil bauen möchte.

Die Galeriebilder folgen dann, wenn (hoffentlich) weiße Reifen eintreffen. Die Restarbeiten sind dann fix erledigt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ich hab so meine Probleme mit Vinyl-Reifen. Man weiss nie, wann das Zeug die Weichmacher freigibt. Gleichwohl sind sie mit Acrylfarbe lackierfähig. Meine Empfehlung wäre aber, sie in Resin abzugiessen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Servus Frank,
den Vorschlag von Hans (lackieren) wollte ich auch schon machen. Habe ich dann für mich verworfen, weil ich mich frage, ob die Farbe drauf bleibt, wenn die Reifen aufgezogen werden. Aber bei Panzerketten hält die Farbe ja auch. Also warum nicht, wenn es mit dem Ersaz nicht klappt? B.t.w., das "Ersatzrad ohne Speichen" ist m.E. nur ein Ersatzreifen-Halter.

Dass Du an den Lampen nicht mehr fummelst verstehe ich voll. Was ich nicht verstehe: wenn bei Original-Speedstern die oberen Scheinwerfer fehlen, fehlt auch der Gasgenerator auf dem Trittbrett. Wie wurden dann die restlichen Scheinwerfer versorgt oder womit wurden sie betrieben? Was insgesamt die Originaltreue Bausatz/Vorbild anbelangt wäre noch viel mehr zu tun. Nuggetier hat ja schon das Brett angesprochen. Die hinteren Fender sind zu lang und ich habe bei ganz wenigen Speedstern den Ford-Schriftzug im Kühlergrill gesehen.

Aaaaber: speziell für den Speedster hat sich offenbar schon damals schnell ein regelrechter Tunig-Markt entwickelt. Nur wenige Speedster blieben so, wie sie das Werk verlassen haben. Das Monokel ist z.B. so ein Aftermarket-Teil. Was sie so alles angestellt haben ist hier bei der Beschreibung des von Dir erwähnten gelben Speedster zu lesen
http://www.gouldstudios.com/auto_1913Speedster.html. Um den zu bauen werden m.E. zwei ICM-Kits gebraucht oder der geneigte Modellbauer muss (z.B. die vorderen Fender) abgiessen oder einige Hauptteile scratchen. Ach ja, und dann waren da noch die Räder mit den feinen Speichen aus Draht  :pffft:.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Zitat von: Hans in 16. Juli 2019, 00:31:34
Ich hab so meine Probleme mit Vinyl-Reifen. Man weiss nie, wann das Zeug die Weichmacher freigibt.
Keine Ahnung, ob das Vinyl ist *dummi*

Den ersten Ford habe ich vor drei Jahren gebaut, und hatte den Kit schon ein paar Tage. Die Reifen sind wie neu, da ist nichts entwichen.
Wenn ich Wikipedia richtig interpretiere, ist Vinyl PVC mit Weichmacher und sollte von Aceton angelöst werden. Ich habe zwar kein Aceton, aber das ist angeblich im Alclad Airbrushreiniger drin. Habe ein Angußstück reingehalten, da ist nichts passiert.

Könnte es auch Silikon sein? Von der Oberfläche macht es den Eindruck, laut
https://de.wikipedia.org/wiki/Silikone
"Die Silikonkautschuk-Komponenten, ... werden mit geeigneten Misch- und Dosiermaschinen dosiert, gemischt und meistens in Spritzgießautomaten verarbeitet."

Acrylfarbe hält auch nicht darauf, das ist wirklich wie Gummi.

Zitat von: f1-bauer in 16. Juli 2019, 10:02:18
B.t.w., das "Ersatzrad ohne Speichen" ist m.E. nur ein Ersatzreifen-Halter.
Ja klar, ich meinte damit nur, daß ich 5 Reifen brauche, wegen dem Ersatzreifen, und kein 2 Spritzlinge mit je 2 Reifen wie bei den anderen Kits.

Zitat von: f1-bauer in 16. Juli 2019, 10:02:18
Was ich nicht verstehe: wenn bei Original-Speedstern die oberen Scheinwerfer fehlen, fehlt auch der Gasgenerator auf dem Trittbrett. Wie wurden dann die restlichen Scheinwerfer versorgt oder womit wurden sie betrieben?
Habe man gelesen, daß die Gaslampen sehr hell waren, eher zu vergleichen mit den heutigen Xenon.
Später kamen dann die elektrischen Lampen, komfortabler in der Bedienung, aber viel viel dunkler, und auch nur mit 6V betrieben.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Habe es gefunden.
Die Hauptscheinwerfer gab es bis 1920 wahlweise als Gaslampen oder elektrisch über das Magneto System der Zündung. Deshalb nur 6 Volt, dunkel und unbeliebt. Die oberen vorderen Lampen (= Sidelamps) und das Rücklicht waren bis 1920 ab Werk immer Petroleum-Lampen (= engl. Kerosene bzw. Paraffin-Oil). Erst ab 1920 wurde die Beleuchtung ab Werk auf elektrisch umgestellt, inklusive Lichtmaschine und Batterie.

Ergo hatte der Vorbild-Speedster auf dem ICM-Deckelbild elektrische Hauptscheinwerfer und eine Petroleum-Funzel als Rücklicht.

Quellen: https://www.modeltcentral.com/Model-T-Ford-Lighting-Systems.html und https://modeltfordfix.com/the-1913-model-t-ford/

Kleiner Scherz am Rande: alle Fahrer von US gefertigten Blechlieseln außer Speedster mussten ab 1913 zwei Ersatzreifen mitnehmen, weil die auf der Hinterachse größer wurden als die der Vorderachse :3:

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

#36
Finale!


Statt der angekündigten 11-13 Wochen hatte ich heute nach 3 Wochen einen Brief mit 5 neuen weißen Reifen im Briefkasten :P
Das hat mich gleich motiviert, das Modell zu vervollständigen - es war ja alles vorbereitet.

Zitat von: Hans in 16. Juli 2019, 00:31:34
Ich hab so meine Probleme mit Vinyl-Reifen. Man weiss nie, wann das Zeug die Weichmacher freigibt.
Ich glaube nach wie vor, daß das keine Vinyl, sondern Silikonreifen sind. Auf den anderen Fords sind die auch noch wie neu.


Zitat von: f1-bauer in 15. Juli 2019, 11:41:59
Interessantes Detail: der "Jewel" auf der Rückseite der oberen Frontlampen
Jürgen - das ist Anstiftung zu AMS :12: Du weißt doch, daß ich es nicht lassen kann ;)

Da ich eh noch die Naben in Messing spritzen mußte, das hatte ich vergessen, kann ich auch die zwei Lampen nochmals lackieren.

Also habe ich kleine Plättchen 0,5mm Polystyrol zu den Rändern hin flach geschliffen und in der Mitte ein 0,7mm Loch gebohrt. Dort kam gezogener klarer Gußast als von Jürgen erwähnter "Jewel" rein.
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Rückseitig white alu lackiert, mit Sekundenkleber die Rückseite der Lampen geklebt, die Scheiben abgeklebt und neu in Messing lackiert.
[attach=1,msg967566]


Die Farbe vom Gußast poliert - jetzt scheint zum Fahrer hin sogar Licht durch und zeigt an, ob die Lampe in Betrieb ist.
[attach=2,msg967566]


Die Reifen gleich mit scharfer Rasierklinge entgratet, mit Sekundenkleber auf den Felgen gesichert und die Räder montiert. Dann die beiden Schräglenker, die Anlaßkurbel die soeben überarbeiteten Lampen und am Schluß die Lenksäule montiert.
[attach=3,msg967566]


Das nächste Modell ist vollendet und kommt in Kürze in die Galerie :)
So, damit ist wieder ein Baubericht zu Ende, aber keine Sorge, es kommen noch weitere.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Flugwuzzi

Toll der Baubericht Frank.
Da bekommt man Lust auf mehr ...

vielleicht sollte ich doch die französischen Soldaten mit dem Taxi an die Front schicken und ordentlich verschmutzen  :D :D
Die kreative Szene gibts auch als Bausatz hab ich gesehen  8o

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Servus Frank,
sehr schönes Finale  :klatsch:. Hätte nicht gedacht, dass du an die Lampen nochmal ran gehst  :respekt:. Jetzt solltest du es allerdings noch "rund" machen  X( ...
ZitatBack side of the JNO Brown Model 100 lamps showing the red jewels.

Ich geh dann mal Galerie gucken  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Dankeschön!

Zitat von: Flugwuzzi in 04. August 2019, 22:05:20
vielleicht sollte ich doch die französischen Soldaten mit dem Taxi an die Front schicken und ordentlich verschmutzen  :D :D
Die kreative Szene gibts auch als Bausatz hab ich gesehen  8o
Das war aber kein Ford! ICM hat da aber gerade einen Bausatz in 1:24 rausgebracht, der ist nun lieferbar (hatte ein Werbemail dazu)!
Dieses Taxi kommt auch in den Hugault-Comics "Edelweiss" im ersten Band vor.

Quelle: icm.com.ua

Das Taxi gibt es aber nur in 1:35 mit den Figuren:

Quelle: icm.com.ua


Zitat von: f1-bauer in 05. August 2019, 12:53:21
Hätte nicht gedacht, dass du an die Lampen nochmal ran gehst  :respekt:. Jetzt solltest du es allerdings noch "rund" machen
Zwei tröpfchen Gunze clear red bringt die sicher noch zum rot leuchten, danke für den Hinweis.


Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zur Galerie:
https://modellboard.net/index.php/topic,62861.0.html

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Da man sonst ja mal wieder des Lobes voll sein müßte, eine kritische Frage anstatt: ich hätte jetzt gedacht, daß die Sicken in den Kotflügeln farbig abgesetzt sein würden ? Englisches Stichwort: coach lining ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Kann man machen, klar.
[Ausrede]ICM hat es in der farbigen 4-Seitenansicht (Bemalanleitung) auch weggelassen.[/Ausrede]
Beim Lieferwagen hatte ich das mit einem Gold-Stift nachgezogen, das ist aber schwierig sauber hinzubekommen. Vielleicht hatte mein Stift auch die falsche Spitze.
Und auf eine weitere Abklebeorgie, um es lindgrün zu spritzen, hatte ich auch bei fragwürdigem Ergebnis keine Lust. Da die Sicke nahe der Kante ist, kann das Abklebeband schnell umklappen oder verrutschen, von den Kurven gar nicht zu reden, und dann sieht es eventuell schlechter aus als ohne. 

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
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Hans

Ich bin mir fast sicher, dass das lining ein Ergebnis von überrestaurierten Stücken ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im angelsächsischen Raum hat sich diese Mode sehr lange gehalten und wird bei kommerziellen Fahrzeugen z.T. immer noch gemacht.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

f1-bauer

Die Zierstreifen (Pin striping, manuell aufgebracht mit Schlepp-Pinsel) sind regelmäßig Thema im Model-T Forum in Amerika. Hauptgegenstand der Diskussion ist meist die Breite der Streifen und der Farbton und regelmäßig auch wann das Pin Striping durch Ford eingestellt wurde. Die Bandbreite geht von Februar 1913 bis zur Einführung des Montagebandes im Frühjahr 1914. Das war wohl das endgültige Ende für dieses Accessoir.

Hier ist ein Link ins Forum zu Fotos von einem Original Touring Bj. 1909
http://www.mtfca.com/cgi-bin/discus/show.cgi?tpc=822076&post=1077961#POST1077961

Die Zierstreifen waren auch auf den Sicken der Kotflügel, jedoch nur 1/8 Zoll breit auf dem Rücken der Sicke.

Gruß
Jürgen  :winken: 

bughunter

Dann ist es ja gut, daß ich die weggelassen habe. So dünne Linien hätte man eh kaum gesehen.

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Hast Du eigentlich schon irgenwann mal nicht gefunden, was Du suchst? :6:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Schon öfter  ;(, aber nach Deiner dritten Blechliesl kenne ich mich im mtfca-Forum schon gut aus  :D

Gruß
Jürgen  :winken: