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MB Spezial => Gruppenbau-Sammelboard => 109 Wochen => Thema gestartet von: Spritti Mattlack in 25. April 2012, 14:13:36

Titel: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Spritti Mattlack in 25. April 2012, 14:13:36
Modellbauer helfen Modellbauern. Hier ist Platz für Fragen (und den dazugehörigen Antworten) zur 109.  
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Minikette in 01. Mai 2012, 15:40:56
Ja, dann bin ich mal der Erste der hier zwei Fragen hat.
1. Dies bezieht sich nur auf den Maßstab 1/72 und auf die Bf 109E. Ich weiss dass allerorts die beiden Modelle von Tamiya und Zvezda als das Nonplusultra angesehen werden. Beide habe ich nicht, dafür aber das Hasegawa-Modell aus den Neunzigern, AP-Serie. Was ist an dieser E nicht ganz so korrekt, bzw. was deklassiert diesen Bausatz gegenüber den beiden anderen?

2. Frage zum Original Versionen F-K. Wenn man von oben auf die Tragflächen dieser Versionen schaut, dann sind von außen Querruder, Landeklappe und -jetzt kommt es- diese innere Klappe oberhalb des Flächenkühlers zusehen. Diese obere Klappe sieht man öfter in einer Ebene mit der Tragflächeoberseite, aber auch abgesenkt. Diese ganze Mimik diente sicherlich dazu den Kühlluftstrom in irgendeiner Weise zu regulieren.  Jetzt meine Frage: Diese Klappe war in welchen Maße beweglich und wieviel?

Diese geraden Traglächenhinterkanten, gerade in 1/72, mag ich nicht so sehr und würde diese gerne in abgesenkter Position darstellen. Aber gerade im Haifischbecken Bf 109 möchte ich mir die ganz grober Patzer ersparen.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gruss Ralf
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: fellfrosch79 in 01. Mai 2012, 16:10:05
Moin,

hier hätte ich dann auch eine Frage:

bei der aktuellen Ausgabe der Bf 109 G-14 im Maßstab 1:72 von Academy sind die Höhenruder so ausgeführt:

(http://img812.imageshack.us/img812/8138/001zxj.jpg)

Mir erscheint die Form etwas "polnisch". Ich denke, da sollte die Form des Ruders "runder" und nicht so eckig sein? Zumindest ist das bei den späten G-Modellen, welche ich bisher gesehen, habe der Fall.

THX in advance,

Dennis
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 01. Mai 2012, 16:42:20
Die Zeichnungen auf der 109-Seite von Wikipedia sind nicht so schlecht wie der Ruf von Wikipedia. Was Konturen anbelangt, kommt man da relativ gut hin. Alles andere würde echt Geld erfordern.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bf109G_3Seiten_neu.jpg&filetimestamp=20070301153252 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bf109G_3Seiten_neu.jpg&filetimestamp=20070301153252)

Für Fragen zb der Klappenstellung hier vorbeischauen:
http://www.messerschmitt-bf109.de/ (http://www.messerschmitt-bf109.de/)

Tausende von Fotos helfen da weiter. Vom Grundsatz her dienten beide Klappen zusammen heruntergeklappt mit als Landeklappe, waren aber spreitzbar, um den Luftdurchsatz durch den Kühler zu regulieren. Welche Kombinationen bei stehenden Maschinen sinnvoll sind, zeigt die Bildersammlung gut.

Was die Hase-Emil anbelangt, ich kenne nur zwei Versionen, die (für mich) alte Version aus Ende der 70er und die aus den 90ern. Die letztere ist keineswegs schlecht, die Details entwas weniger "scharf" wie Tamiya, letztere hat aber einen einen Hauch zu kurzen Rumpf. Wer nicht mit der Mikrometerschraube baut und eher Wert auf Lackierung legt, für den taugt die Hase immer noch! Die einzige im Moment auf dem Markt befindlichen E's die ich nicht empfehlen würde ist Academy (echte Aussenformfehler), Revell (einfach prähistorisch und falscher Umriss) und Airfix. Letztere war für damals nicht schlecht und wird ohnehin diese Wochen durch eine völlig neue Version abgelöst. Als 109-Anfänger auch die Finger weg von den Avis- und Aero-E oder A-Modell E's, die sind einfach tückisch (Rumpfform etc). Wobei ich nicht mal eine genaue Übersicht habe, wer von denen welche A, B,C,D und eben E grad aktuell verfügbar hat. Heller ist glaubich im Moment eh nicht verfügbar, macht aber auch nix.

H
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Wolf in 02. Mai 2012, 09:39:41
Zur E: Einen Bausatz von -Zvezda kenne ich in 1/72 nicht. Meinst du evt. ICM? Tamiya und ICM sind in Details besser als der Hasegawa Bausatz. Man merkt ihm schon sein Alter ein wenig an. Aber gut lackiert und das sollte für dich keine Problem sein, hat man eine schöne Bf 109. Da muss man nicht unbedingt einen neuen Bausatz kaufen.

Zu den Kühlklappen: Da gibt es zwei unterschiedliche DInge zu beachten. Zum einen waren die Klappen bis zu einem bestimmten Grad spreizbar. (ca. 30 Grad, ohne Gewähr aus dem Kopf) und zum anderen war die Stellung der unteren Kühlerklappe mit der Landeklappe verbunden. Bei vielen Modellen sieht man oft voll ausgefahrene Landeklappen und voll gespreizte Kühlerklappen, bei denen dann die oberen Kühlerklappen nach oben, also über die Flügelhinterkante hinaus zeigen. Das war meines Wissens nach nicht möglich. Wenn die Kühlerklappen voll auf sind und die Landeklappen voll runter, dann standen die unteren Kühlerklappen in einer Linie mit den Landeklappen und die oberen Kühlerklappen ca. 10 Grad nach unten abgesenkt. Wenn jetzt weniger gekühlt werden musste, fuhren die oberen Klappen entsprechend weiter runter.

@Fellfrosch: korrekt, die Höhenleitwerke sind in dieser Form bei Academy komplett falsch. zudem hat der Bausatz auch noch einige andere Schwächen. Alles in allem ist er ein wenig "schwindsüchtig" geraten. Rumpf, Flügel, Waffen-/Fahwerksbeulen etc. ist alles ein wenig unterdimensioniert
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Minikette in 02. Mai 2012, 10:09:04
@Hans Danke für die Links.

@Wolf Ja, klar ich meinte ICM, pardon. Dann kann ich den Hasegawa Bausatz der E-Version, mal in Angriff nehmen.
Und ja genau, diese obere Spreizklappe habe ich schon bei manchen Modellen gesehen, dass selbige über das Tragflächenprofil, also nach oben dargestellt wurde. Da habe ich mich immer gefragt, ob dies möglich war. Beide Klappen hatten also einmal den Effekt den Kühlluftdurchsatz zu regulieren und die besagte Landeklappenfunktion. Ist irgendwie auch logischer, da die Strömumg, bei Stellung über das Tragflächenprofil, vernichtet würde. Super Hilfe, danke Wolfgang.

Gruss Ralf
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: fellfrosch79 in 02. Mai 2012, 10:44:35
Zitat von: Wolf in 02. Mai 2012, 09:39:41
@Fellfrosch: korrekt, die Höhenleitwerke sind in dieser Form bei Academy komplett falsch. zudem hat der Bausatz auch noch einige andere Schwächen. Alles in allem ist er ein wenig "schwindsüchtig" geraten. Rumpf, Flügel, Waffen-/Fahwerksbeulen etc. ist alles ein wenig unterdimensioniert

hmmm... irgendwie hatte ich das befürchtet. Obwohl der Bausatz in der Box in Punkto Detailierung schon einen recht guten Eindruck macht. Da verwundert es ein wenig, dass Academy hier nicht ein bisschen mehr in die Vorbildrecherche gesteckt hat. Dann wäre das Modell Top, Maßhaltigkeit sollte in Zeiten des Taschenrechners nicht sooo schwierig sein :woist: (ja ich weiss, hätte, wollte, dachte :6:)

Nunja, verbuchen wir es unter "Flugzeugmodell nach Art der Bf 109 spät"...

:winken:
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: IchBins in 02. Mai 2012, 18:12:16
Wo wir hier grade bei Zvezda und 72 waren und ich entdeckte, dass das hier der Q&A-Thread ist (Frage tauchte an anderer Stelle schonmal auf):
Wo bitte gibt es die 72er F-2 von eben genannter Firma?

Olli
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Minikette in 02. Mai 2012, 18:25:36
Hi Olli,

bei Hannants wird das Modell noch als "Future Release" geführt. Vielleicht dauert es noch ein wenig? So lange kann ich dir das Fine Molds Modell empfehlen, kostet aber auch ein "wenig" mehr.

Gruss Ralf
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: IchBins in 02. Mai 2012, 18:46:51
Moin Ralf,

na dann kann ich die ja nicht finden - danke für die Info.
Mit den Fine Molds liebäugel ich schon lange, wobei ich eher die G-10 oder K-4 nehmen würde, wenn es denn schon etwas exquisiter sein darf.

Gruß
Olli
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: bigalf in 02. Mai 2012, 21:26:01

Die Befragung von Tante google und auch der eigenen Bilddateien waren leider ergebnislos.

Gesucht werden Bilder die den Transport per Bahn zeigen.

Weiss wer was oder kann mit Bildmaterial aushelfen. ??????????????
Alf :winken:
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 03. Mai 2012, 14:52:20
Hier sind einige Bilder von verschiedenen Kühl- und Landeklappenstellungen bei der Bf 109G zu finden:

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5835 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5835)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5002 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5002)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4782 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4782)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=583 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=583)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=581 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=581)

obere Kühlklappe neutral, untere ausgefahren:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4225 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4225)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6097 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6097)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2127 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2127)

Landeklappen neutral, Kühlklappen gespreizt:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6051 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6051)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2789 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2789)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Minikette in 03. Mai 2012, 17:09:55
Hi Primoz,
sei bedankt für diese Mühe, die Du Dir schon so oft gemacht hast. Und siehe da, die besagte Klappe geht doch nach oben, also über das Tragflächenprofil hinaus.
Zumindest ich habe wieder etwas gelernt, DANKE !!

Gruss Ralf
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Wolf in 03. Mai 2012, 17:24:16
Ralf, das habe ich ja auch nicht verneint! Lies dir nochmal genau meinen Text durch. Es ist sicherlich kompliziert.

Nur wenn die Landeklappe nach unten geht also mehr als 30 Grad, dann kann die obere Kühlerklappe nicht mehr nach oben stehen. Wenn die Landeklappen weniger als 30 Grad oder gar neutral stehen, dann geht bei voller Spreizung (max Kühlung) natürlich die obere Klappe nach oben hinaus. Es muss ja gewährleistet sein, dass bei neutraler Landeklappe dennoch volle Kühlleistung möglich ist.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Minikette in 03. Mai 2012, 18:18:52
Ja Wolfgang, ich hoffe hab es jetzt gerafft. Man hat also die Möglichkeit, den Kühluftdurchsatz mit beiden Klappen zu regulieren wobei die untere noch eine gewisse Aufgabe als Landeklappe hat. Wenn also weniger als ca.30 Grad untere Klappenstellung, regulierte man den Luftdurchsatz des Kühlers mit der oberen Klappe um sozusagen, keinen Wärmestau herbeizuführen und dabei ging diese obere Klappe auch über das Tragflächenprofil hinaus.
Ich weiss viel Technik und wenig Modellbau, pardon an Alle die sich dafür nicht so interessieren. Aber vielleicht kommt der Ein oder Andere mal in die Situation, dass jemand "ganz schlaues" vor dem eigenen Ausstellungstisch steht und den berühmt berüchtigten Satz sagt. "Das hat es aber so nicht gegeben!!" Einige werden das vielleicht kennen. Gerade bei der Bf 109, gibts viele Experten (Experten mit der Betonung, die sich jeder jetzt mal aussuchen darf  :D) und auf niemanden hier im Board bezogen.

Danke nochmal an Hans, Wolfgang und Primoz für die Mühe mir meine Frage zu erläutern
Gruss Ralf
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: matz in 06. Mai 2012, 13:31:26
Passend zur Spitfire und dem Thema BoB sind die 109er Wochen ein schöner Anlass mal eine Luftwaffenmaschine zu bauen, obwohl die nicht auf meinem Radar sind (sprich: von der Material hab ich absolut keine Ahnung und auch keine spez. Literatur)

Geplant war eine "Heldenmaschine", da diese ja vermutlich auch im Netz gut dokumentiert ist. 1:72 , wie immer.
Soweit die Theorie.

Also nach vernünftigen Bausätzen im passenden Maßstab umgeschaut und die Tamiya E-3 bestellt. Einziger häufiger Kritikpunkt ist die Rumpflänge, somit auch noch den ICM-Kit (E-7, Nr 72135) hinterher. Und weil es wieder etwas mehr sein darf,  noch das AiresCockpit dazu.

Nur bei der Lackierung wollte ich mich etwas zurückhalten und  eine einfachere Variante ohne Mottlings wählen.

Gebaut werden soll also eine Maschine von Adolf Galland aus seiner Zeit als Gruppenkommandeur der III.Gruppe/JG26 (6.6.-20.08.40) wie im Tamiya-Kit vorgeschlagen.

(http://666kb.com/i/c3k4w3onpbu8cck0l.jpg)

Und schon geht die Sucherei wieder los. Die dort vorgeschlagene Markierungsvariante finde ich, zumindest im "Netz", auch nach langer Suche, nirgends.

Die Emils aus der Zeit mit Bezug Galland haben alle: gelbe Nase, Mottlings, rauchende Mickeymaus und Schlageter "S" als Symbol sowie Abschussmarkierungen am Seitenruder. Vermutlich die Maschinen des Geschwaderkommandeurs Galland ab 22.08.40. Auch eine Bild mit einer E-3 und dem "Höllenhund" gibt es wohl nicht.

Liegt hier Tamiya völlig falsch oder hab ich nur zu wenig Infos ?

Also meine Frage an die Spezialisten: Ist die Tamiya-Variante irgendwo dokumentiert, ich find nix   *dummi*

Auf Hilfe hoffend..
matz
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 06. Mai 2012, 19:33:32
Hast du die Falcon Seite schon komplett durch?

H
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Spritti Mattlack in 06. Mai 2012, 19:49:27
Eine Farbzeichnung mit genau diesem Schema habe ich gefunden (ScaleAircraftModeling Colours, Combat Colours No. 1, Seite 19)

Ulf :winken:
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: matz in 06. Mai 2012, 20:32:07
Bei Falcon hab ich unter der Foto-ID 1567 ein Bild gefunden. Der "Höllenhund" fehlt bzw wird verdeckt und es sieht übel retouschiert aus.
ScaleAircraftModeling Colours, Combat Colours No. 1,  hab ich natürlich nicht im Bestand  ;)  Wird die denn als Galland-Maschine beschrieben ?

Gruß
matz
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Spritti Mattlack in 06. Mai 2012, 22:00:50
(http://www.scale-world.de/mb/Unbenannt.JPG)

Wie gesagt, Quelle ScaleAircraftModeling Colours, Combat Colours No. 1, Seite 19

Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: matz in 06. Mai 2012, 22:21:49
Danke Ulf, das entspricht exakt der Tamiya Bauanleitung. :P
Galland war zwar bereits seit 19.07.40 Major und mir fehlt noch ein stimmiges Foto, aber es beruhigt trotzdem :D

Gruß
matz
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 07. Mai 2012, 10:43:21
Ein eindeutiges Foto wäre sicherlich toll, denn der Höllenhund war ein Staffelwappen und Galland war Gruppenkommandeur - da bräuchte man die Bestätigung, dass es das einzige Wappen am Flugzeug war.

Hier sind zwei Beispiele für Gruppenkommandeursmaschinen des JG 26 mit den drei Staffelwappen der jeweiligen Gruppe (diese LifeLike-Decals sind gut recherchiert und sehr empfehlenswert):

Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 07. Mai 2012, 15:51:44
Zur weiteren Verwirrung:
http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=21326 (http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=21326)

Das dortige Bild zeigt eine E-1 oder E-3 ohne Höllenhund. Im Text eines der Beitr
äge wird gemeint, die Höllenhundmaschine sei eine E-4 gewesen (vielleicht).
Deshalb immer Vorsicht mit Heldenmaschinen.... :D

Das Bild zeigt übrigens eine ganz wilde Flecktarnung, also auch da vorsichtig rangehen.... :1: :D
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 07. Mai 2012, 17:39:02
Die scheckige Maschine ist eine E-3 (oder halt E-4 mit alter Kanzel; der Unterschied zwischen der E-3 und der E-4 lag ja in der Bewaffnung: MG FF vs. MG FF/M), denn es ist eine Beule unterm Flügel erkennbar (die hier zu weit hinten liegt, um der Ölkühler zu sein). Also keine E-1.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 07. Mai 2012, 18:43:36
Genau. Das kann der Kinnkühler nicht sein, gut gesehen. Also min. E-3.

H
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: matz in 07. Mai 2012, 19:43:22
 :7:  E-I oder E-III,  hatten wir das nicht schon mal   :pffft:

Also: einziges Bild das halbwegs paßt ist in Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar unter der Foto-ID 1567 und identisch mit dem Bild (http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=21326 (http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=21326)) das Hans oben entdeckt hat. Sieht mächtig retouschiert aus und irgendwas paßt nicht.....
Denke die Tamiyaentwickler haben einfach das Schema einer Farbzeichnung (in diesem Fall wohl ScaleAircraftModeling Colours, Combat Colours No. 1, Seite 19) übernommen.

Gruß
matz

Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Spritti Mattlack in 11. Mai 2012, 18:24:30
E-1 oder E-3? E-4 (ähnlich wie seinerzeit bei der MwSt-Erhöhung, aber lassen wir das.)

Hier mal eine Illustration einer E-4 ebenfalls aus dem August 1940. Ich habe mal in meiner Literatur zum Thema gewälzt und ein Buch mit hervorragend gemachten llustrationen gefunden. Claes Sundin angemailt, um Erlaubnis zur Veröffentlichung eines seiner darin abgebildeten Profile gebeten. Erlaubnis erhalten, darüber hinaus sogar noch eine aktualisierte Version in voller Größe.

Hier nun eine auf 1024 pixel Breite reduzierte Version.......

(http://www.scale-world.de/mb/Profile05_1024.jpg)

Na Matz? :)


Ulf :winken:
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: matz in 12. Mai 2012, 09:08:21
Alter Schwede, Danke Ulf  :meister:

Hab dem C.Sundin gleich mal hinterher gesucht, scheint ja wirklich eine verläßliche Quelle zu sein. Ist das Bild aus seiner "Limited Edition" ?
Da ich so überhaupt nicht in der Materie (Luftwaffe) drinstecke hab ich hier (erfolgreich  :klatsch: ) auf eure Hilfe gehofft.  Und die Literatur zu dem Thema ist wirklich unüberschaubar.

Stelle also abschließend fest: die angebotene Tamyiavariante ist gut dokumentiert und damit problemlos baubar.
(auch wenn kein echtes Foto exisitiert)

Dann werd ich mal die Messer wetzen  :1:

Nochmal Danke
matz

PS: E-I und E-III  (Fokker) bezog sich auf eine Diskussion im Einsitzerkampfbastelthread  :D
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Minikette in 12. Mai 2012, 10:29:20
Ich stelle gerade, zu meiner Verwunderung fest, dass mein persönliches Identifikationsmerkmal einer (ab) E-4, die eckige Kabinenhaube, scheinbar doch nicht so eindeutig ist, wie gedacht. So interessant wie eine Bf 109 ist, genauso verwirrend sind diese Versionsunterschiede. Wahrscheinlich lässt sich jeder Dinosaurierknochen besser zuordnen, als eine Version diese Flugzeugtyps. Trotzdem eine interessante Markierungsvariante, Spritti.

Gruss Ralf
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 12. Mai 2012, 12:18:21
Uns Modellbauern kann ja wurscht sein, ob es sich um eine E-3 oder E-4 handelt, wichtig ist nur die Konfiguration runde oder eckige Kabinenhaube, Kanonen oder MG 17 im Flügel, "normale" oder spätere, vorne verlängerte Propellerhaube (Spinner), Bombenträger ja oder nein, Zusatztank ja oder nein usw. Wie die Variante dann offiziell bezeichnet wurde, kann uns schnuppe sein. :6:

Sundins Profil zeigt das Flugzeug zu einem etwas späteren Zeitpunkt, denn aus dem Foto ist klar erkennbar, dass die gelbe Seitenrudermarkierung noch fehlt (aber die Enden des Höhenleitwerks könnten schon gelb gewesen sein).

Übrigens: es hab auch E-1 mit eckiger Verglasung, denn die E-1 wurde länger produziert als die E-3.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: fellfrosch79 in 12. Mai 2012, 13:16:08
Moin,

ich sehe gerade, dass bei dem von Herrn Mattlack gezeigtem Profil eine "Wäscheleine" am Höhenleitwerk befestigt ist. Ist das in diesem Falle "Sci-Fi" oder gibt/gabs das so wirklich? Sehe ich so zum erstenmal :woist:

:winken:
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 12. Mai 2012, 14:00:21
Das gab's wirklich (bei einigen Bf 109 C, D und E), auf dem Foto ist es aber nicht klar zu erkennen, ob diese Mühle auch drei Antennendrähte hatte.

Guckstu hier:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6759 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6759)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4471 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4471)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2847 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2847)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2070 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2070)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 12. Mai 2012, 14:29:41
Zum Sundin-Bild: Auch das ist eine Interpretation und keine Primärquelle. Mehr als das bereits verlinkte Foto scheint auch er nicht gehabt zu haben. Was mich wundert, ist das noch keiner eine Diskussion über die Tarnung dieser Maschine begonnen hat.....   :D

H
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: fellfrosch79 in 12. Mai 2012, 14:46:45
Moin,

und wieder was gelernt :P

:winken:
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 12. Mai 2012, 15:55:06
Zitat von: Hans in 12. Mai 2012, 14:29:41
Zum Sundin-Bild: Auch das ist eine Interpretation und keine Primärquelle. Mehr als das bereits verlinkte Foto scheint auch er nicht gehabt zu haben. Was mich wundert, ist das noch keiner eine Diskussion über die Tarnung dieser Maschine begonnen hat..... 

Ich habe die Maschine vor gut einem Jahr gebaut und zwei Grautöne (etwas heller als RLM 74/75) genommen. Fotos habe ich leider (noch) keine.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Spritti Mattlack in 12. Mai 2012, 18:04:49
Dann wird`s aber Zeit! ;)

Mich interessiert das schon.....


Ulf :winken:
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: matz in 12. Mai 2012, 18:43:36
Na und mich erst..... :D
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: IchBins in 13. Mai 2012, 21:38:44
Moin Leute.

Hat jemand eine Idee zur Oberflächengestaltung von Trautlofts '42er Bf 109 F-2?
Die Zvzedaanleitung zeigt immer nur die linke Seite. Mich würde interessieren, falls Hase dazu "schrieb".

Olli
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: IchBins in 20. Mai 2012, 16:31:54
Da es langsam in die farbige Phase geht, pushe ich hier nochmals. Ich will ja keinen neuen Thread aufmachen müssen.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, für die Oberseite der Flächen? Da ich nicht den Hasegawa 3-Farb nachgehen werde, wäre eine Aufteilung wie bei späteren 109ern zu überlegen. Sofern keiner eine Draufsicht hat o.ä., dann mach ichs wohl so.

Olli
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: psu in 09. Juli 2012, 21:26:37
Hallo,

da ich mich anscheinend gerne quäle, habe ich vor einiger Zeit mit der Bf 109 E-4 (1/72) von Revell 04679 begonnen.

Dieser Bausatz ist wirklich schlecht und als Anfänger habe ich so einige Probleme.

Darum ist es ein Lern- und Experimentalobjekt geworden.

Dennoch möchte ich die Lackierung / Tarnung richtig machen,
denn ich bin mit dem was ich da gemacht habe (trotz einiger Unsauberkeiten) doch recht zufrieden.

Nun meine Frage: Ist die Tarnung dieser Maschine in der Bauanleitung richtig?

Ich habe in Internet und hier nach Bildern gesucht, aber nirgends diese Tarnung einer E-4 gesehen.

Hat jemand Originalfotos/ Link dieser Version?
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Warlock in 09. Juli 2012, 21:33:27
Schau mal hier vorbei http://www.messerschmitt-bf109.de/web.php?lang=de&auth=e&name=suchen (http://www.messerschmitt-bf109.de/web.php?lang=de&auth=e&name=suchen)
Da kannst Du nach Untertyp + Einheit suchen. Vielleicht sind da entsprechende Photos dabei.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Russfinger in 09. Juli 2012, 22:03:20
Hallo,

hier mal ein Galeriebeitrag mit Fotos:
http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-ww2/8081-messerschmitt-bf-109-e-4-revell.html (http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-ww2/8081-messerschmitt-bf-109-e-4-revell.html)
Ich drück die Daumen.

:winken:

Russie
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 09. Juli 2012, 22:14:52
So schaut dieser Vogel aus:
http://www.bf-109.com/display.php?lang=en&auth=e&fotonummer=3503 (http://www.bf-109.com/display.php?lang=en&auth=e&fotonummer=3503)

Vor einiger Zeit wurde auf eBay ein Foto verkauft, das dieses Flugzeug von der anderen Seite zeigt. Auf der rechten Seite ist die "10" nicht so versaut und das HK ist normal, d.h. schwarz mit weißer Umrandung.

Leider hat Revell das Lehrgeschwader-Wappen vermurkst: das "L" war gelb und die Landkarte Englands grün statt rot.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: psu in 10. Juli 2012, 12:14:03
Danke für die Infos!!

Diese Tarnung (rot markiert) ist aber so nicht ganz richtig, oder?

Wappen:

Auf dem Foto scheint das L die gleiche Schattierung zu haben wie die 10 oder die Motorhaube – also so wie du sagst eher gelb.
Auf jeden Fall dunkler als das weiße im Kreuz.
GB-Farbe ist für mich nicht zu deuten.

Ich habe das hier gefunden - hier ist L=weiß ; GB= rot
http://www.asisbiz.com/il2/Bf-109E/Bf-109E-LG2.2-(B2+).html (http://www.asisbiz.com/il2/Bf-109E/Bf-109E-LG2.2-(B2+).html)

und das L=gelb ; GB=rot
http://www.jagdwaffe-emblems.com/JagdgruppeStaffeln/JagdgruppeStaffeln.html (http://www.jagdwaffe-emblems.com/JagdgruppeStaffeln/JagdgruppeStaffeln.html)

Spinner:
auf dem Foto ist die Propellerhaube mit Kappe - Modell ist ohne
Sind die mal mit mal ohne geflogen?

In der Beschreibung des Fotos steht auch das es die 3. Gruppe sei nicht die 2. wie Revell angibt.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 10. Juli 2012, 12:39:55
Tja, Grün ist eben die naheliegende Farbe für eine Landkarte. Auch der Vergleich mit dem teilweise roten Teufelskopf zeigt, dass England hier deutlich heller ist.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Wolf in 10. Juli 2012, 13:04:08
Der Revell Bausatz ist ein Uralt Bausatz aus den frühen 60er Jahren. Da hat man noch nicht drauf geachtet ob jetzt die Propellerhaube offen oder geschlossen war. Da gab es nur die offene Version.
Jetzt wird hat der Bausatz mit neuen Decals rausgebracht und dabei wurde wohl nicht drauf geachtet, dass diese spezielle Maschine eben eine geschlossene Propellerhaube hatte.

Auf der Bemalanleitung von Revell steht nichst von II. Gruppe sonder 2. Staffel. Gruppen werden (in der regel) mit römischen Ziffern angegeben, Staffeln mit arabischen.

Komisch kommt mir die 1 auf dem Bild vor. Da kann ich mir gar keinen Reim drauf machen warum die an dieser Stelle so dunkel ist. Schmutz kann es ja nicht sein, der würde ja nicht bei der 1 halt machen.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: psu in 10. Juli 2012, 18:27:06
Da habe ich mir wieder einen Bausatz angelacht.

Danke erst mal für die Aufklärung.

Die Tarnung hat es wohl so auch nicht gegeben.

Ich werde mal eine Balkanvariante aus den Eduard Bauanleitungen (1156 A) nehmen und die mit den gelben Flügelspitzen (Revell) kombinieren.
Ist der Heckflügel auf dem Foto auch gelb?
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 10. Juli 2012, 20:03:37
Revell hat die Standardtarnung für E's ab dem Frühsommer 1940 angegeben. Hierfür stimmt der Verlauf und die angegebenen Farben.

Die gelbe 10 scheint mir jedoch auch ein Feld für div. Bemalungsvarianten gewesen zu sein. Die gelbe Schnauze als taktische Markierung ist in schlechtem Zustand, die 10 war mal vorher in einer anderen Farbe (das gelb der 1 blättert ab und die dunkle (rot, schwarz...) Farbe kommt durch), die Oberseiten sind nachgetarnt etc.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: psu in 10. Juli 2012, 21:08:10
Danke Hans.

Ja ja – so ist das wenn man keine Ahnung ?( und Geduld :5: hat.
Ich habe mich für die Andere entschieden. ;(

Die seitlichen Flecke fehlen noch – ich weiß nicht wie - werde wohl Freihand versuchen.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: psu in 12. Juli 2012, 17:37:25
Hallo,

hier habe ich das Tarnmuster (Figure 2) tatsächlich gefunden:
http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109/pages/0-Messerschmitt-Bf-109E-early-RLM-70-71-splinter-scheme-1939-40-01.html (http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109/pages/0-Messerschmitt-Bf-109E-early-RLM-70-71-splinter-scheme-1939-40-01.html)
Natürlich sind die Farbangaben anders wie bei Revell (RLM70 und 71 sind vertauscht).

Die Farbangaben von Revell passen besser zu diesem Tarnmuster (Figure 5):
http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109/pages/0-Messerschmitt-Bf-109E-RLM-70-02-simplified-1940-scheme-01.html (http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109/pages/0-Messerschmitt-Bf-109E-RLM-70-02-simplified-1940-scheme-01.html)
Dieses Tarnmuster passt besser zu meiner Lackierung ;)

Hier die Übersicht:
http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109.html (http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109.html)

Jedoch sieht es bei dem Foto (danke Primoz) eher nach der Farbvorgabe von Revell aus.
Es sieht so aus als ob die Grundtarnung (RLM70/71) nachträglich mit RLM02/71 nachgearbeitet wurde.
Hans hat es schon angedeutet.

Die Änderung auf dieses Muster wäre schon ziemlich aufwendig. (siehe Bild)
Ich kämpfe da sehr mit mir und suche irgendwie nach Strohalmen mit dem aufgesprühten Tarnmuster weiterzumachen.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: psu in 14. Juli 2012, 22:01:39
Hier ist auch das Foto (siehe Primoz), jedoch mit der Beschriftung:
"7 Staffel III. (Aufkl.) Gruppe Lehrgeschwader 2 7.(H)/LG 2 (Yellow 10)"

http://www.asisbiz.com/il2/Bf-109E/Bf-109E-LG2.7-(Y10+).html (http://www.asisbiz.com/il2/Bf-109E/Bf-109E-LG2.7-(Y10+).html)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Wolf in 15. Juli 2012, 09:58:20
Tarnmuster und Farben kann man eigentlich unabhängig voneinander betrachten. Wenn ein Tarnschema in 70/71 gezeigt wird, kann es auch sein, dass es das auch in anderen Farbkombinationnen gegeben hat (z. B. 71/02).
Genauso kann es sein und war es offiziell zulässig, dass die Farben revers aufgebracht wurden. Soll heißen die Farben auf den Feldern wurden getauscht.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Russfinger in 18. Juli 2012, 16:13:57
Hallo,

heute Mittag habe ich mal meinen Bausatz der Heller'schen K4 studiert. Es handelt sich um die spätere Auflage. Die Boxart zeigt ein startendes Flugzeug des JG 77, die Farbe des Plastiks ist mehr oder weniger Cyan, anders ausgedrückt: Knallblau.
Wie dem auch sein, der Bausatz verfügt über Kinnbeulen - daher zwei Fragen:
Waren die richtig für eine K-4 oder muss ich die abschleifen?
Wenn ich die nicht abschleife, aber dafür die Fahrwerkabeckungen weg lasse und einen Morane-Mast anfertige: Erhalte ich dann eine Me die als G-10 durchginge?
BTW: Ich weiss, Thema "Bausatz, den ich nicht mir der Kneifzange anfassen würde".. dennoch: Die halte ich nach wie vor für gut.

:winken:

Russie



Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Wolf in 18. Juli 2012, 16:59:22
Kinnbeulen sind für G-10 okay.

Aber: die K-4 hatte eine andere Wartungsklappe auf der linken Seite (kleiner, etwas andere Position und ein Spant weiter vorne). G-10 hatte keine einfahrbares Spornrad. Falls der Heller Bausatz dieses bietet also die Spornradklappen schließen. Die G-10 hatte noch einen runden Handlochdeckel, links in Höhe der Flügelhinterkante und relativ mittig im Rumpf.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Wolf in 18. Juli 2012, 17:03:16
Hier, hab mal was rausgesucht, wenn du es ganz genau machen willst.

Da hat mal einer eine Heller K in eine G-10 umgebaut weiles seinerzeit noch keine G-10 Bausätze gab.

http://www.hyperscale.com/features/2000/bf109g10gi_1.htm (http://www.hyperscale.com/features/2000/bf109g10gi_1.htm)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Russfinger in 18. Juli 2012, 17:50:20
 8o

DANKE!
Das kann dauern, aber das ist auch zugegebenermaßen sehr, sehr reizvoll, das mal anzugehen.

:winken:

Russie
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Minikette in 18. Juli 2012, 18:09:49
@Russi Wenn es der Bausatz von Heller ist, den auch Airfix schon mal im Programm hatte, ist der wirklich gut. Ich denke, das war einer der genauesten Bf 109 Bausätze die es damals, in der "Pre-Revell und Fine Molds versenkte Gravuren"-Ära, gab. A-Model haben den schon mal geklont oder eher, sie haben es versucht. Wenn man den Bausatz sauber baut, macht der echt was her. Ich fand deren Lösung (Airfix u.Heller), der länglichen Beulen auf der Tragflächenoberseite, immer sehr ansprechend. Besser als die Dinger extra aufzukleben. Wie Du siehst, ich kenn auch "Kneifzangen-Bausätze" :D.

@Wolf Bei der G-10 das Batteriefach nicht vergessen, oder? Bin gerade wieder unsicher.....

Gruss Ralf
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Russfinger in 18. Juli 2012, 20:21:42
@ Ralf: Ja das ist diese K. Jetzt weiss ich selbst nicht: Durchbauen oder einfach mal schauen was geht. Fragen über Fragen, wobei meine Geschicklichkeit sicherlich auch eine Rolle.
Ich sach mal so: Da sind noch einige Düsenöfen in der Mache, aber die Me rückt höher und höher. Und dann schau ich  mal.



:winken:

Russie
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 19. Juli 2012, 10:51:07
Es gab noch einen (oft übersehenen) Unterschied zwischen den Versionen G und K: das kleine runde Loch zum Aufbocken wurde etwas nach vorne und nach oben versetzt:

So sieht es bei der K-Version aus:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=576 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=576)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=878 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=878)

Beim Gustav war's noch anders:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4408 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4408)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: psu in 22. August 2012, 23:15:04
Hallo,

der Eduard Bausatz BF 109 E-1; 1/48, den ich gerade baue hat auf beiden Seiten die Fussmulde? und Handeingriff.
Ich habe aber Fotos gesehen, auf denen die E's die NUR auf der linken Seite hatten.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die BF 109 erst ab der F-Version diese auf beiden Seiten hatten.

Ist das richtig?

psu
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Bronski in 25. August 2012, 23:19:54
Bin etwas ratlos..

Es geht um die roten Striche auf der Flügeloberseite..

http://www.manuel-w.de/modell/wick/3.jpg (http://www.manuel-w.de/modell/wick/3.jpg)
Quelle: Modellboard.net

Mal sieht man die, mal nicht.. da ich gerade an eine F2 lackiere, interessiert mich das..
Wovon hängt das ab?

Es soll folgende werden:

(http://img109.imageshack.us/img109/6502/0bf109f29jg54y1hansekke.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/109/0bf109f29jg54y1hansekke.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Quelle : Asisbiz.com

:winken:
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 25. August 2012, 23:30:58
Es hing davon ab, ob sie drauf waren, oder nicht. Zudem gabs die gepunktete Version:

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4403 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4403)

Man muss auf den Originalfotos schon immer gaaaanz genau hinsehen, ob sie drauf waren, hängt auch vom Filmmaterial ab.

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4260 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4260)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Bronski in 25. August 2012, 23:34:42
Das da auch nix einheitlich sein kann!  :5:

Quelle: Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=5Q1g8HAAmsA#ws)

Aber was wäre der Modellbau sonst!  :3:

Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Warlock in 25. August 2012, 23:37:40
Hm, also für meine Augen sieht es so aus als ob die von Bob keine hatte. Ich bin im betrachten von s/w Bilder aber nicht so geübt.
Vielleicht kann Hans da mal drüberschauen ?

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4636 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4636)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4635 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4635)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Bronski in 25. August 2012, 23:41:52
Da könntest du Recht haben!
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 26. August 2012, 00:00:27
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4636 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4636)

Doch, die gepunktete Linie ist da. Mal genau hingucken, da wo dieses Teil auf dem Flügel liegt, da läuft sie nach vorne. Was mir auch auffällt....hatte die Mühle die gelben Flügelvorderkanten?

H
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Russfinger in 26. August 2012, 00:25:51
Boah - gutes Auge  :P
Meine Meinung zur Frage der gelben Flügelvorderkanten: Eher nicht.
Die Motorhaubenunterseite ist ja gelb und da sehe ich keine farblichen Übereinstimmungen (auch nicht wenn man Licht/Schatten-Effekte berücksichtigt)
Was mir aber auffällt: Herr Bob scheint da eine fast werkneue Maschine auf den Bauch gelegt zu haben. Keine Abgasspuren etc.
Baute ich die, würde ich sie sehr dezent altern.

:winken:

Russie
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Warlock in 26. August 2012, 12:58:43
uff  8o Ich hab die Punkte gestern wirklich nicht gesehen. Nachdem mich Hans aber mit der Nase drausgestossen hat seh ich sie auch.

Dann stimmt es wohl wirklich, dass "Hans" ursprünglich ein indianischer Namen ist und soviel bedeutet wie "Der-der-ein-Adlerauge-für-schwarz-weiß-Bilder-hat"  8o  :P

Ich stell jetzt aber mal die (etwas gemeine) Vermutung in den Raum, dass es Bronski besser gefallen hätte wenn die Linie entweder nicht da gewesen wäre oder mit komplett durchgezogenen Linien. Punkte ist schon bisserl gemein aus Modellbauersicht  ;)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Bronski in 26. August 2012, 13:38:24
Falsch mein lieber Warlock  X(.. in einem anderen Thread habe ich die Lackierarbeit ein bisschen beschrieben..http://www.modellboard.net/index.php?topic=42048.0 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=42048.0)

durch das Abziehen der Linie von der alten Maschine hat sich die Oberfläche angerauht (da Schaumstoff). Das ist kaum wieder hinzubekommen und sieht sch++++ aus! Von daher bin ich schon happy, daß da überhaupt eine Linie war!

Dann ist mir folgendes aufegefallen:
Ein Modellboardkamerad hat mir in einem Link folgenden RLM 74 75 76 Tarnung zu Ekkehard Bob geschickt:

(http://img708.imageshack.us/img708/4327/7bc76640x480normalftw.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/708/7bc76640x480normalftw.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Quelle:http://karopka.ru

Aber die Standard Tarnung sieht doch so aus oder?

(http://img585.imageshack.us/img585/2981/bf109greytop1600white.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/585/bf109greytop1600white.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Quelle http://www.ww2aircraft.net (http://www.ww2aircraft.net)


Wasn jetzt richtig für diese Maschine??

Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 26. August 2012, 14:24:23
Was meinst du mit richtig? Die Zeichnung zeigt das richtige Farbschema. Bei einer F waren die oberen Balkenkreuze aber noch so, wie auf dem Modellfoto. Wo siehst du noch Unterschiede?

H
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Warlock in 26. August 2012, 14:26:50
Ich denke er meint die geometrischen Formen der entsprechenden Farbflächen. Da seh ich auch Unterschiede, insbesondere auf der Cowling.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Bronski in 26. August 2012, 14:36:10
Ja ich meine die From der Muster. Insbesonders im Nasenbereich..
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Primoz in 26. August 2012, 14:36:53
Zitat von: Russfinger in 26. August 2012, 00:25:51
Meine Meinung zur Frage der gelben Flügelvorderkanten: Eher nicht.
Die Motorhaubenunterseite ist ja gelb und da sehe ich keine farblichen Übereinstimmungen (auch nicht wenn man Licht/Schatten-Effekte berücksichtigt)

Andererseits ist aber die Motorhaubenunterseite deutlich heller als das sicherlich gelbe Oktandreieck. Es ist nicht ausgeschlossen, dass zwei verschiedene Gelbtöne verwendet wurden.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 26. August 2012, 14:43:38
Du hast recht, da sind noch Unterschiede. Hab ich nicht gesehen. Nach meinen Unterlagen sieht die Schnauze gem. Tarnplan so aus (keine wie die beiden...)

H.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 26. August 2012, 14:46:08
Zitat von: Primoz in 26. August 2012, 14:36:53
Zitat von: Russfinger in 26. August 2012, 00:25:51
Meine Meinung zur Frage der gelben Flügelvorderkanten: Eher nicht.
Die Motorhaubenunterseite ist ja gelb und da sehe ich keine farblichen Übereinstimmungen (auch nicht wenn man Licht/Schatten-Effekte berücksichtigt)

Andererseits ist aber die Motorhaubenunterseite deutlich heller als das sicherlich gelbe Oktandreieck. Es ist nicht ausgeschlossen, dass zwei verschiedene Gelbtöne verwendet wurden.

Auch mal mit dem Staffelwappen vergleichen. Irgendeine andere Farbe ist da an der Vorderkante dran. Wetten geb ich keine ab, aber den Verdacht hab ich nach wie vor.

H

P.S. Bronski: Nicht irritieren lassen. Das ist der Fluch, wenn man eine ganz bestimmte Maschine baut. Bleib bei deiner Farbwahl!
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Bronski in 26. August 2012, 14:51:55
Ist der Rest denn identisch? ?(
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 26. August 2012, 15:16:58
Ja, einwandfrei. Nimm als Vorbild die Zeichnung, die passt schon - bis halt evtl auf den Zacken auf der Schnauze.

H
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: psu in 26. August 2012, 15:59:15
Hallo

da ich befürchte überlesen worden zu sein, hier nochmal meine Frage:
(Vielleicht wurde das hier schon besprochen und ich habe es nicht gefunden)

Zitat von: psu in 22. August 2012, 23:15:04
Hallo,

der Eduard Bausatz BF 109 E-1; 1/48, den ich gerade baue hat auf beiden Seiten die Fussmulde? und Handeingriff.
Ich habe aber Fotos gesehen, auf denen die E's die NUR auf der linken Seite hatten.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die BF 109 erst ab der F-Version diese auf beiden Seiten hatten.

Ist das richtig?

psu

Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 26. August 2012, 19:24:52
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6968 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6968)

Die Münchener E-1 hat die Stufe und Klappe auch nur links.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Spritti Mattlack in 26. August 2012, 19:28:32
Die Emils von denen ich fotos gefunden habe übrigens auch (also nur an Backbord). Habe jetzt nicht alles durchsucht aber kein Foto gefunden (auch späterer Versionen) bei denen das anders ist.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Universalniet in 26. August 2012, 19:36:03
Es würde mich wundern wenn Einstiegshilfen an Steuerbord wären.

Die Einstiegsphilosophie in Flugzeuge stammt noch aus der Kavalleriezeit, als der Reiter von Links (Backbord) aufsaß und der Pferdeknecht das Pferd von rechts (Steuerbord) hielt.
Im ersten Weltkrieg hatte sich diese Tradition von der Kavallerie auf die Flieger übertragen. Dort standen die Warte rechts und halfen beim Angurten.

Auch heute noch werden Passagiermaschinen von Backbord "gebordet" und das Catering und das Gepäck von Steuerbord ans Flugzeug gebracht. Da wird sich erst in naher Zukunft etwas ändern.

Ich lass mich aber bei den 109er gerne belehren, da ich da nicht so bewandert bin.

Just meine zwei Cents ....

Gruß,

Marc
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: psu in 26. August 2012, 20:09:47
Danke Euch,

ich glaube! sogar, alle E's hatten die nur links.

Ich habe auch nun gefunden wo ich das gelesen habe:
http://www.amazon.de/Messerschmitt-Bf-109-Einsatzmaschinen-Nachschlagewerk/dp/B007RKQ492/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1346003949&sr=8-1-spell (http://www.amazon.de/Messerschmitt-Bf-109-Einsatzmaschinen-Nachschlagewerk/dp/B007RKQ492/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1346003949&sr=8-1-spell)

Seite 48 (E-1), 66 (E-4),und 78 (E-7) alle nur links.

Auf Seite 102/103 (F-Varianten) unter Punkt 14./42. steht ,,Handeingriff/Fußeintritt ab ,,F" links und rechts"
(wegen Wartungsarbeiten?)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: PGDmonty in 26. August 2012, 22:54:16
Zitat von: Hans in 26. August 2012, 14:43:38
Du hast recht, da sind noch Unterschiede. Hab ich nicht gesehen. Nach meinen Unterlagen sieht die Schnauze gem. Tarnplan so aus (keine wie die beiden...)

H.

Ich habe nun auch mal in "Luftwaffe Colours - Jagdwaffe Vol.2 Sect 4 - Battle of Britain Phase Four, Nov 1940-Jun 1941" reingeschaut und dort ist das selbe Schema abgebildet.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Russfinger in 27. August 2012, 00:05:43
Thema Einstiegsgriffe:
Wenn die Haube nach Rechts öffnete - warum sollten die dann Rechts Griffe haben?
Linkshänder und Limbo-Tänzer - ich glaube diese Kombination war in der Luftwaffe eher selten.

:winken:

Russie
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Hans in 27. August 2012, 00:35:04
Deshalb:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2024 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2024)

Hier sieht man zumindest die Anbringung deutlich:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5485 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5485)

Hier eine G-6
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6473 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6473)

Bei der K scheint es dann wieder nur links gewesen zu sein
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=7178 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=7178)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Minikette in 27. August 2012, 07:59:46
Zitat von: Russfinger in 27. August 2012, 00:05:43
Linkshänder und Limbo-Tänzer
Russie

zumindest die Limbo-Tänzer waren sicher eher selten :D, aber vielleicht für den Wart der den Schwungkraftanlasser betätigt, wer weiss???

Gruss Ralf
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Talliostro in 22. Oktober 2012, 12:12:50
hrmz...
ich kenn mich mit Flugzeugbau überhaupt nicht aus, geschweige denn mit der BF-109. Nichtsdestotrotz sieht das alles hier sehr spannend aus und wenn mein aktuelles Projekt beendet ist, mach ich hier vielleicht auch was. Daher jetzt die Fragen eines Neulings. Bin halt eher der Schwermetallbastler ;)

Gesetzt der Fall, ich möchte eine 109 in 1:72 basteln, zu welchem Bausatz sollte ich greifen, um eine möglichst gute Passform und Abbild einer 109 zu bekommen? 1:72 deshalb, weils ein überschaubarer Maßstab ist, in meine Vitrine passt und recht zügig gebaut werden kann.
Welche Farben würdet ihr empfehlen, ohne lange herummischen zu müssen? Wenn ich mich schon mit dem Bau nicht auskenne, wollte ich nicht auch noch mit den Farben herumexperimentieren müssen :D

Ich weiss, dass das mit den Farben sicher auf das Baulos der Maschine ankommt, aber es gibt ja doch so die üblichen Verdächtigen (RLM02 z.B.)
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: matz in 22. Oktober 2012, 12:57:53
Hab mit dem neuen Airfix-Bausatz der "Emil" und Farben von Xytracrylix (Bezug zB über AeroSpezial, Herr Waltermmnn) ganz gut Erfahrungen gemacht.
Sollte zum Einsteig ein problemloser Bau mit einem raschen und vorzeigbare Ergebnis werden  :D
Gruß
matz
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Talliostro in 22. Oktober 2012, 13:50:24
okay, die Xtracrylix sehen gut aus, welche RLM braucht man denn üblicherweise?
Aber ne Airfix-Bausatz? Ich kenn die nur mit tiefen Gräben, Minimum Details und Passproblemen, gibts wirklich nix besseres in 1:72?
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: IchBins in 22. Oktober 2012, 14:03:57
Der Emil BS ist wirklich gut. Den schnittigeren Friedrich gibt's neu von Zvezda.

Olli
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Minikette in 22. Oktober 2012, 14:30:33
Wenn du eine "E" bauen möchtest, ist Airfix ein gute Wahl da der Bausatz sehr neu ist und diese Version gut widergibt. Alternativ zum Airfix-Bausatz wären da noch das ICM-Modell oder der Tamiya-Kit, gilt aber nur für die E-Version.
Für die F-Variante gibt es einen neuen Bausatz von Zvezda(F-4), der sehr gut sein soll, oder die Bausätze von Fine Molds(F-2,4), sozusagen das Maximum in diesem Maßstab.
Die G-Version wird ganz gut von Hasegawa(G-6 und G-14) bedient, besser auch diesem Fall Fine Molds(G-2,4,6,10).
Bei der G-10 kannst Du auf Revell zurückgreifen, nicht ganz stimmig, aber wenn Du zum ersten Mal ein Flugzeug baust, völlig ausreichend. High End auch hier wieder Fine Molds.
Die K-4 wird von Fine Molds angeboten, sehr gute, zeitgemäße Bausätze. Aber Obacht bei den Preisen, die Japaner lassen sich ihre Bausätze auch gut bezahlen.

Bei den Farben würde ich erstmal schauen was Du schon für Farben hast, da muss nicht zwangsläufig in ein neues Farbprogramm investiert werden.
Also erstmal entscheiden, welche Variante, in welcher Bemalung und dann die Farbauswahl und den Bausatz ein wenig eingrenzen. Die 109 war in fast allen Farben, ja nach Version und Zeitraum, bemalt. Baulose gab`s da nicht, nur Werknummern-Blöcke, verschiedene Produktionsstätten, Einsatzzeiträume und Schauplätze.

Gruss Ralf

P.S. Alle hier genannten Kits haben versenkte Gravuren.
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Wolf in 22. Oktober 2012, 16:44:40
Vom Preis Leistungsverhältnis würde ich bei einer Bf 109 E auch auf den !neuen! Arfix Bausatz zurückgreifen:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41060.0 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=41060.0)

Ansonaten kann man das von Minikette geschrieben nur noch einmal bestätigen.

Farben: Das was am besten erhältlich ist. Kommt natürlich auch drauf an, ob Pinsel oder Airbrush.
Für gewöhnlich nehme ich bei AB die Farben von Gunze
Titel: Re: MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-
Beitrag von: Talliostro in 23. Oktober 2012, 11:05:29
okay danke Jungs, wenns soweit ist, mach ich mir nen Kopf.
Nachdem ich Matz Baubericht gelesen habe, wirds aber wahrscheinlich ne Fine Molds Maschine... mir sagt die Airfix Maschine nicht zu.