HobbyBoss M1070 & M1000 in 1:35 und viele extra Sachen.....

Begonnen von opel71, 18. Juni 2020, 18:07:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

opel71

Zitat von: KlausH in 23. Januar 2021, 20:35:18
MR hat da auch noch was. Ich stehe ja sozusagen genau vor dem gleichen Problem, eventuell einen M88 auf einem C-HET zu verstauen.

https://www.mrmodellbau.com/1-35-MR-Models/Metall-Accessories/MR-35297-Zurrketten-und-Spannschloesser-US-Army-NATO::399.html?MODsid=6bb6f5c82df0b8640e623664ba04c72d

:winken:
Klaus

Wobei das von Accurate Armour (MBK) besser wäre, da man für den M88 zur Sicherung 6 ketten benötigt.

Zitat von: Warlock in 23. Januar 2021, 20:38:44
8o Was es mittlerweile nicht alles gibt ...  :P

Das denke ich mir mitlerweile beim Thema 1:35 bald täglich....

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Sorcerer

Also das von MR ist das korrekte.
Zu meiner Zeit bei den Tank Transportern haben wir alles incl. M88A1 und auch den schwereren M1 mit jeweils 2 Ketten vorne und hinten verzurrt (M911 mit Trailer M747).

opel71

#103
Zitat von: Sorcerer in 24. Januar 2021, 15:55:21
Also das von MR ist das korrekte.
Zu meiner Zeit bei den Tank Transportern haben wir alles incl. M88A1 und auch den schwereren M1 mit jeweils 2 Ketten vorne und hinten verzurrt (M911 mit Trailer M747).

Das hätte ich auch so gedacht und da liegt wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Schau mal hier, https://www.yumpu.com/en/document/read/8918875/tea-pam-55-20-tiedown-handbook-for-truck-military-surface- da werden M1 und ähnlich große Panzer mit 6 Ketten verzurrt und auch in einem Video, lagen da 6 Zurrketten auf dem Auflieger...

Hier noch das Video
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

KlausH

Zitat von: Sorcerer in 24. Januar 2021, 15:55:21
Also das von MR ist das korrekte.
Zu meiner Zeit bei den Tank Transportern haben wir alles incl. M88A1 und auch den schwereren M1 mit jeweils 2 Ketten vorne und hinten verzurrt (M911 mit Trailer M747).

Gut zu wissen, denn genau das ist "meine" Kombination. Danke!

:winken:
Klaus

Sorcerer

#105
Zitat von: KlausH in 24. Januar 2021, 18:05:31
Zitat von: Sorcerer in 24. Januar 2021, 15:55:21
Also das von MR ist das korrekte.
Zu meiner Zeit bei den Tank Transportern haben wir alles incl. M88A1 und auch den schwereren M1 mit jeweils 2 Ketten vorne und hinten verzurrt (M911 mit Trailer M747).

Gut zu wissen, denn genau das ist "meine" Kombination. Danke!

:winken:
Klaus

Aber hinten unbedingt über Kreuz verzurren !  :winken:

KlausH


Sparky

Zitat
Aber hinten unbedingt über Kreuz verzurren ! 

Auch vorne!
s. Tiedown-Handbook

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

opel71

Bis ich beim Verzurren bin, wird's wohl noch etwas dauern...

Aber ich habe es mittlerweile geschafft, mal nen Kübel Farbe über den Auflieger zu leeren...





Als nächstes kommt dann irgendwann etwas Klarlack für die Decals drauf.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Postbote

Hallo Frank,

kommt jetzt doch kein Panzer auf den Hänger?
Mit dem feuerroten Spielmobil hättest Du einen schönen Farbtupfer. ;)

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

opel71

@Postbote

Das wäre eine Idee. Den GT auf den Tieflader und zum Hafen bringen und von Dort wieder per Schiff, zurück in die Heimat....meine Garage.... :6: leider der falsche Maßstab.


Ich habe es in den letzten Wochen doch, nebenher, immer mal wieder geschafft, den Auflieger in Fabrikneuen Zustand zu versetzen.

Soll heißen, er würde jetzt im Werk zur Abholung bereit stehen...... :pffft:

Mal eben mit dem Handy ein paar Bilder gemacht, damit ihr seht, das er noch nicht ganz verschwunden ist.







Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

KlausH

Schön, daß es weitergeht. Das sieht sehr gut aus!  :P

:winken:
Klaus

opel71

@KlausH
freut mich das er Dir gefällt und hoffe das ich ihn nicht versaut habe 8)

Ich hab den Auflieger mal grob durch den Dreck gezogen und ein paar Bilder gemacht. Gar nicht so einfach so ein langes Teil vernünftig aufs Bild zu bekommen.....





















Als nächstes brauche ich erst mal eine Grundplatte für das komplette Modell, sonst lässt er sich mit den Leitungen zwischen dem LKW und dem Auflieger nicht mehr so einfach Händeln
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

KlausH

Ich kann es anhand vom M911 bestätigen: Die Dinger brauchen Platz, sind unhandlich und sehr unbequem zu fotografieren.  :D

Aber es lohnt sich, ao ein Gespann ist einfach ein Hingucker. Ich würde ihn wirklich fest auf eine Grundplatte montieren. Auch wegen der Bruchgefahr.  :1:

:winken:
Klaus

opel71

Die Grundplatte ist bestellt. Sobald sie da ist, gibt's Bilder
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

KlausH

 :P

Nur als Anregung: Ich hatte genau von unten ein 1,2 mm Loch durch den Reifen bis in die Felge gebohrt (etwa in Reifenmitte) und dort einen 1mm Kupferdraht eingeklebt, so daß der unten noch ca. 1cm raussteht. Das Ganze bei Vorder- und zwei Hinterachsen im Truck und zwei im Trailer. Dann das ganze Gespann auf den Stiften auf die Grundplatte gestellt, ausgerichtet, mit einem Edding die Position markiert und dort ein 1,5mm Loch gebohrt. Einen Tropfen Sekundenkleber GEL oder 2K-Kleber (ich weiß es nicht mehr genau) in jedes Loch und das Gespann reinkleben.

:winken:
Klaus

opel71

@KlausH

Dein Modell ist aber nicht zufällig in der aktuellen Modellfan????

Das mit den Stiften kommt mir nämlich sehr bekannt vor...??
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

KlausH

Äh, ja, genau, erwischt. Gemeinschaftsprojekt mit Dirk (hier als warlock).  :pffft:

:winken:
Klaus

opel71

Geniales Modell....ich hab den Bericht zwar noch nicht gelesen, aber die Zeitung liegt im Wohnzimmer... :P
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

KlausH


opel71


Diese Woche kam dann auch mein Podest für das Gespann. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gestalte ich mit einfachen Mitteln die Standfläche, das es zum Modell passt und nach was aussieht???



Das ganze sollte mit einfachen Mitteln gelingen für jemanden der noch nie sowas in der Art gemacht hat und demzufolge die benötigten Materialien nicht vorrätig hat... :2:
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Sparky

Vielleicht einfach mit dunkelgrauem Sandpapier zur Simulation der Teedecke. Dann  noch eine weisse Randmarkierung der Fahrbahn und alles leich einstauben.
Ein Verkehrsschild als eyecatcher käme auch gut.
Alles ganz leicht zu bewerkstelligen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

KlausH

Alternativ einfach einen Untergrund aus ein bißchen Füllspachtel, gemischt mit Vogelsand, Weissleim (Ponal, wegen der besseren Haftung), einem Schuß Abtönfarbe in beige und ggf. Quarzsand, dünn auftragen und nach dem Trocknen mit ein bißchen Sandfarbe schattieren. Falls du es lieber offroad magst. Aber vom Gesamtbild her wäre Sparky´s Idee besser, weil es dann nicht alles nur in Sandfarben gibt.

:winken:
Klaus

opel71

Ich tendiere momentan eher zu Sparkys Idee. Allein, weil es sich so anhört als ob man es einfach gestalten kann. Nur die Streifen werde ich wohl eher gelb machen....
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Warlock

Ich hab auch mal mit Schleifpapier experimentiert und bei mir hat sich das Schleifpapier bei der Verwendung von Weißleim immer gewellt. Bevor Du Dir den Sockel versaust empfehle ich erstmal mit Schleifpapier und anderem Kleber zu experimentieren bzw. zu testen.
We are the pirate metal drinking crew