Yamato 1:350, Tamiya 78002 mit Eduard 53019

Begonnen von Iceman-Pilot, 05. Dezember 2020, 17:37:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knightofthesky

Hi!
Wahnsinnsprojekt, Respekt!  :P
Zum Holzdeck...ich hatte mich auch schon gefragt, wann du das einpassen wolltest...
Gab es eingenlich für das Vordeck auch das "Riffelblech" wie du es schon in anderen Bereichen verbaut hast?

Iceman-Pilot

Von Eduard gibt es das Riffelblech nicht aus Metall. Die Struktur ist ja schon auf der Plastik erkennbar. Bei den anderen Stellen war da nur glatte Plastik und somit macht dort das Metall auch Sinn  :8:

Wahrscheinlich werde ich zweimal lackieren. Zuerst alles wo kein Holz hinkommt. Dann das Holz drauf, Metall, Deck maskieren, nochmal Lack auf die noch unlackierten Stellen.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

In den letzten 3 Tagen kam auch ich wegen Weihnachten nicht zum Bauen  X(

Trotzdem habe ich ein paar familienfreie Minuten genutzt und habe mit Turm A angefangen. Beim Auseinandersetzen mit den Bauanleitungen ist mir dann aufgefallen, das die drei Geschütztürme von unten offen bleiben. Testweise habe ich Turm A mal auf die vorderste Barbette platziert und man sieht zum Glück überhaupt nichts davon. Wen es stört, der kann gerne mit dünnem plastic-sheet oder Papier einen Boden einbauen  :8:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

So ein Turm benötigt laut Eduard mehrere Relings oben auf dem Dach, ein paar Leitern, eine Tür mit einem Trittblech und einem Regendach und ein paar kleine runde Teile oben drauf. Ach ja, und natürlich Metalltüren für die Öffnungen der Entfernungsmesser.

Da ich ja die Metallrohre von Master habe, wurden die Original-Plastikrohre vorsichtig abgesägt, verschliffen, mit einem 1,5mm-Bohrer gelöchert und die Metallrohre wurden mit Sekundenkleber möglichst gerade platziert. Wenn man damit fertig ist, müssen am linken und rechten Geschützrohr noch zwei winzige Plattformen, natürlich mit Reling, angeklebt werden. Und wenn dann alle drei Rohre angeklebt sind, kommen noch zwei genauso winzige Ätzteile zwischen die drei Rohre. Aber die mache ich frühestens morgen  :1:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen mit dem Achterdeck bzw. dem Katapultdeck weitergemacht. Dazu habe ich viele kleine und größere Metallteile aufgeklebt.

An der Unterseite wurden noch zwei Transportschienen für die Kutter angeleimt.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Zu den großen Metallstrukturen (Gittern) auf dem Achterdeck wollte ich doch noch was schreiben. Eigentlich sagt Eduard, das die dort vorhandenen Plastik-Gitterstrukturen entfernt werden müssen. Diese werden dann durch Eduard-Metall ersetzt. Soweit logisch.

Wenn aber der Modellbauer nicht aufpasst und schon vorher die Laufschienen für die Kutter von unten anleimt, dann kann dieser Modellbauer auch die Gitter nicht mehr entfernen. Also zumindestens nicht, ohne größeren Schaden anzurichten  :15: Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, kenne ich den Typen, dem das passiert ist  :pffft:

:woist:

Naja, ich lasse das jetzt so. Wenn später Farbe drübergekippt wird, sieht man das sowieso nicht mehr  8)

Um meine Wut abzubauen, habe ich mich meinen zerstörerischen Gelüsten hingegeben und habe auf dem Deck mehrere angegossene Flak-Strukturen restlos beseitigt. Man muß dort nicht so genau arbeiten, da später das Holzdeck drüberkommt und Metallteile die entsorgte Plastik ersetzen.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

nurmalso

Das passiert halt schnell mal wenn es gerade so schön läuft. Dafür gefällt mir Dein Baubericht um so mehr.
Die Schiffefraktion ist ja eh schon sehr ausgedünnt und sehr selten gibt es mal einen interessanten Baubericht.
Ich schau immer mal gerne bei Dir rein. Selbst ärgere ich mich gerade mit der Trumpeter Rodney in 1:200 herum.
Da gibt es hier ja nix wo man mal anfragen könnte. Um so mehr finde ich Deinen Baubericht motivierend um Schwierigkeiten zu meistern.
Mach weiter so, ich sitze interessiert in der ersten Reihe.

LG  Frank

Iceman-Pilot

Frank, vielen Dank!

Von Trumpeter hab ich in 1:200 die Arizona mit jeder Menge Eduard im Schrank liegen. Ich glaube, die wird mein modellbauerischer Schiffs-Höhepunkt meines Lebens werden. Später  :pffft:

Ich schaue mir oft bei YouTube die Bauberichte an. Häufig kann ich mir dort was für mich rausziehen. Ich glaube, zur Rodney hatte ich dort auch schon was gesehen.

Bei meiner Yamato bin ich jetzt im Großen und Ganzen mit den Teilen fertig, die ich vor der ersten Lackierung und dem Holzdeck anbringen muss. Deshalb hab ich mir heute mal - ausnahmsweise - die beiden Anleitungen von Tamiya und Eduard mit ins Büro genommen. Hier checke ich nochmal alles ab und könnte dann ggf. heute Abend das Mittel-Decks-Teil mit den Aufbauten auf den Rumpf aufkleben. Danach wird in Kure-Grau der komplette Überwasserteil des Schiffs gespritzt. Davon ausgenommen wird aber die Struktur der Aufbauten. Dort muss nach dem Holzdeck noch viel Metall dran. Vor allem von den Seiten (Bullaugen, Türen, Aufgänge, Relings etc.).


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Wie versprochen habe ich die ersten Teile mit Tamiya XF-75 angesprüht. Das waren das Hangardeck und testweise schon der Schornstein und die hintere Brücke. Jetzt lasse ich die Farbe etwas trocknen, dann werde ich das Mitteldeck auf dem Rumpf verkleben. Und weil ich später nicht mehr an den Hangar rankomme, wurde er jetzt schon farblich eingesaut.

Der nächste Schritt ist dann das Abkleben vom Unterwasser-Rot und das Ansprühen von viel Überwasserschiff mit XF-75. Das werde ich mir aber garantiert nicht mehr heute antun  :6:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

So, das Deck ist verklebt. Und schon wieder haben die Kutterschienen gestört. Ich mußte ein kleines Stück davon herausschneiden, da sie mit den Metalltüren kollidiert sind. Aber auch davon sieht man nur etwas, wenn man direkt draufschaut.

Auf dem zweiten Foto seht ihr die Spaltmaße zwischen den einzelnen Deckssegmenten und der Hülle. Aber wenn dann das Holzdeck drüber ist, sollte man eigentlich nichts mehr davon sehen. Hoffentlich  :woist:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

nurmalso

Das sieht schon gut aus. Durch die Farbe kommen die Ätzis am Schornstein und der Rear Bridge schön zur Geltung.
Viel Metall hab ich auch und für das bauen hab ich Weltweit alles abgegrast, da ist nur Standart.
Die Yamato ist in 1:350 doch ganz stimmig. Mach nicht den Fehler wie ich und schau dir Fotos an.
Inzwischen bin ich bei Fehler 38 was alles so nicht stimmt. Bau die Yamato so weiter und es wird ein klasse Modell.
Die sie sehen wissen meistens auch nicht mehr wie wir und werden sie einfach toll finden.
Weiterhin frohes Schaffen

LG  Frank

Iceman-Pilot

Ja, Frank, den Fehler mit dem Vergleich Original vs. Modell und dem Korrigieren des Modells mache ich nicht mehr. Ich habe für mich entschieden, das die 110%ige Korrektheit für mich nicht in Frage kommt. Mir ist es wichtiger, nach der Arbeit den Kopf auszuschalten und mich komplett auf das Bauen bzw. Malen zu konzentrieren. Das erfüllt mich viel mehr, schafft mir Erfolgserlebnisse und wie Du schon gesagt hast, sehen bestimmt 99,9% aller Betrachter die fehlerhaften Details am Modell nicht. Und meine Freunde, die sich meine Werke in der Vitrine anschauen, erst recht nicht.

Ich bewundere die Modellbauer, die mit hunderten Stunden aus einem Bausatz das maximal machbare an Details rausholen. Da ist jedes Detail an der richtigen Stelle, teilweise besser als im Original  :pffft: und die Alterung ist perfekt. Von solcher Perfektion träume ich noch nicht mal und möchte sie - für mich - auch nicht erreichen. Ich glaube, eine saubere Arbeit ohne schiefe Details, sichtbaren Kleber- und Pinselspuren wirkt am Ende für das Auge schöner, als ein super-super Modell mit Pinselstrichen. Aber das ist meine Meinung und die muß ja zum Glück nicht Richtig sein.  :1:

Aus diesem Grund wurschtle ich mich mit Spaß und Freude weiter durch meine Modelle  :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

AnobiumPunctatum

Hallo Alex,

mir gefällt Deine Einstellung. :P Ich habe mich am anderen Weg probiert und festgestellt, dass ich nichts fertig bekomme. Jetzt versuche ich gerade den mühsamen Weg zurück zu finden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

nurmalso

Genau, Alex, das ist es. Die richtige Einstellung finden und Spaß am Modellbau haben.
Ich bemühe mich schon aber so richtig konnte ich mich noch nicht von eingefahrenen Verhaltensmustern lösen.
Damit soll es aber genug sein und ich freue mich auf weitere Fortschritte beim Bau Deiner Yamato.

LG  Frank

Iceman-Pilot

@Christian:

Nimm Dir ein Modell von Hersteller X im Maßstab 1:irgendwas aus der Grabbelkiste, stell Dir vor Du wärst wieder 10 Jahre alt und fang einfach kindlich naiv an.  :1:

Wirkt Wunder und bringt den Spaß zurück. Kein Metall, kein Resin, dafür Kleberflecken und Pinselmalerei. Und wenn das Modell komplett in Pink ist - was soll´s  :6:

Und spar Dir auch den Baubericht  :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ich dagegen mache weiter mit dem Bau meiner "unkorrekten" Yamato. Dafür habe ich mit Tamiya-Tape den roten Unterwasser-Bereich abgeklebt. Hach ja, da fallen mir gerade wieder die Maskier-Orgien bei meiner F-35 ein  :6: Wie entspannt ist da bisher dieses Schiff zu lackieren.

Aber, ein bißchen Leben und Abwechslung möchte ich ja trotzdem in die Farbe reinbringen. Also habe ich mit einer 0,3mm Düse, etwa 1 bar Druck, Mr. Hobby H77 Tire Black (etwa 20%) und etwa 80% Verdünner ein pre-shading fabriziert. Die Farbe ist dabei so verdünnt, das ich 4-5 mal drüber muß, um eine leichte Deckung zu erzielen. Ist mir aber lieber, als einmal druff und zu viel gematscht  :8:

Jetzt lasse ich das etwas trocknen und nachher wird dann alles mit gutverdünntem Tamiya XF-75 Kure Grau übernebelt.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Kaum gesagt, schon getan  :6:

Der Überwasserteil des Schiffs wurde in Kure Grau angesprüht. Aber nicht die Aufbauten. Es ist schwierig, das richtig zu fotografieren - mit dem Auge sieht man das pre-shading viel besser. Für mich wirkt es nicht übertrieben und auch nicht zu wenig. Naja, ich hoffe, ihr könnt es auf den Bildern etwas erkennen. In einem späteren Schritt werde ich das ganze Schiff noch dezent altern und verschmutzen, dann wirkt das hoffentlich auch auf den Fotos besser.

Nächster Schritt: Holzdeck


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Das Holzdeck

Schauen wir doch mal, was der allbekannte Duden zu dem Wort "Tiefschlag" verzeichnet:
"[ˈtiːfʃlaːk] Tief|Schlag, (verbotener) Schlag, der unterhalb der Gürtellinie auftrifft."

:5:

;(

Nu liegts in der Tonne  :15:

Und willst Du wissen, wie es dahin gekommen ist?  :rolleyes:

Dann setz Dich, nimm Dir ein Getränk Deiner Wahl und höre der Geschichte zu...

Bei meiner New Jersey damals war das ganz einfach. Vorsichtig die hauchdünne Holzstruktur vom Trägerfilm abheben, hier und da mal mit dem Skalpell kurz nachhelfen, vorsichtig auf das Deck legen und festdrücken. Fertig!

Dieses Mal war es anders. Zuerst ist mir aufgefallen, das der Trägerfilm mit der schicken Aufschrift 3M gefühlt dreimal dicker ist als die Decksstruktur. Und dann durfte ich wirklich millimeterweise die beiden voneinander trennen. Mit dem Skalpell habe ich jeden Millimeter davon nachgeholfen. Und immer, wenn eine Rundung oder Öffnung zu Ende war, ist das Holz zerrissen. Ich hatte keine Chance. Nach etwa 45 Minuten  :woist: hatte ich den Hauptteil endlich voneinander getrennt. Aber jetzt hatte ich gar keine Chance mehr und mußte das Holzdeck zerschneiden. Und das ist ja nun wirklich gar nicht geplant.

Dann war ich eigentlich schon soweit, es in die Tonne zu befördern. Aber ich dachte so in meiner naiven Unschuld: "Versuch es!" Und ich tat es. Und es war ein Fehler  :pffft:

So labil wie das war, eingerissen und schief und krumm, konnte ich es nicht mehr um die Plastikstrukturen drumrumlegen. Somit habe ich es wieder runtergefetzt. An den Stellen, an den der Kleber schon auf der Plastik war, hielt es sehr sehr gut. Zu gut  :12:

Tja, sprichwörtlich 30€ in die Tonne geschmissen. Jetzt muß ich mal sehen, was ich mache. Ich denke, ich werde morgen mal eine Mail mit den Bildern an den Hersteller senden. Vielleicht zeigen die ja Kulanz oder können mir zumindest sagen, ob ich was falsch gemacht habe  :woist:



Alex
:winken:




mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Popeye

Das ist bitter....
Ist das Deck von einem anderem Hersteller als das was du bei der New Jersey benutzt hast?
Grüße
Micha

nurmalso

Das ist der Hammer, das Deck sieht aus wie nach einer inneren Explosion.
Ein verdammt herber Rückschlag den Du verkraften musst.
Ich hoffe Du lässt dich davon nicht entmutigen.
Mir ist gerade im kleineren Maß auch ein Missgeschick passiert.
Beim Pivotdrehen ist mir das Plasteröhrchen zerbröselt und ich muss es noch mal machen.
Rückschläge gehören nun mal zum Modellbauen und ich sage, nun wird erst recht weitergemacht.
In dem Sinne, Kopf hoch und durch.

Alles Gute Frank

AnobiumPunctatum

Oh Mann, das tut mir leid.

ZitatNimm Dir ein Modell von Hersteller X im Maßstab 1:irgendwas aus der Grabbelkiste, stell Dir vor Du wärst wieder 10 Jahre alt und fang einfach kindlich naiv an.

Ganz so funktioniert das bei historischen Schiffsmodellen leider nicht. Die Bausätze meiner Kindheit würde ich heute keinem mehr empfehlen. Diese waren damals schon schlecht und heute, Schwamm drüber. Aber ich habe etwas gefunden. Den ersten Teil hole ich morgen beim Zoll ab und der Rest sollte bis Ende des Monats eintreffen. Ich freue mich schon riesig auf die zwei Modelle.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Iceman-Pilot

@Frank:
Da hätte ich ja die Versenkung der Yamato nachbauen können  :7:

@Christian:
Verrätst Du mehr? Und ich wünsche Dir innere Gelassenheit  :1: :1: :1:

Und an alle anderen Mitleser/-schreiber:
Vielen Dank für das Mitgefühl. Aber ich lasse mich von sowas nicht unterkriegen. Ich hab mal im Internet recherchiert und hab von Wood Hunter nur eine Email, aber keine website gefunden. Und die Email-Domain weisst auf China hin. Ich glaube, ich schicke denen keine Mail. Sinnlose Zeitverschwendung. Aber ich hab mir ein neues Deck für etwa 20€ bestellt. Das ist nicht selbstklebend und wird dann z.B. mit Holzleim auf die Plastik aufgebracht.

Und so ganz ehrlich: ich glaube, das Deck und damit der Kleber waren einfach nur zu lange gelagert. Meine Schuld  :8:

Bis das neue Deck da ist, werde ich mit den Geschützen und der Brücke weitermachen. Und den Booten, dem Mast und allem, was sonst noch übrig ist. Mir wird schon nicht langweilig werden  X(


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ich habe mit der Hauptbrücke weitergemacht. Dort wünscht sich Eduard, das diverse Plastikaufgänge durch haarfeines Metall ersetzt werden. Und es mußten noch 4 Türen angeklebt werden. Nach etwa einer Stunde war ich damit fertig.

An den Turm sollen jetzt noch ein paar Halterungen, ebenfalls aus Metall. Das mache ich aber heute nicht mehr  trinken


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

AnobiumPunctatum

Was für eine Friemelei. Hättest Du vor dem Ankleben der Ätzteile nicht noch die Auswerfermarke mit eier dünnen Plastikscheibe verschließen können? Oder sieht man diese später nicht?

ZitatVerrätst Du mehr?
Ich habe gestern die Bauteile der Bauabschnitte 1-4 der HMS Winchelsea, 1764 beim Zoll abgeholt, die ich Second Hand gekauft habe. Jetzt warte ich noch auf einiges Holz und Bauteile für die Cheerful von 1805 vom gleichen Anbieter.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Iceman-Pilot

Da wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem neuen Projekt  :respekt:

Zu den Auswerfermarken:
Stimmt, als eifriger, perfektionistischer Modellbauer hätte ich das machen können. Ich sage mir aber, das ich die 3 Stück, die man dort von oben auf der unteren Etage der Brücke sehen kann, später nicht mehr sehen werde. Wenn der Pott im Schrank steht, dann wird der Betrachtungswinkel in etwa dem untersten Bild mit dem flachen Winkel entsprechen. Und da sehe ich nix mehr davon.

Aber wie gesagt, meine Meinung ist nicht wichtig oder richtig für alle anderen. Wen es stört, der macht das bei seinem Modell bitte besser  :1:

Gestern kam ich nicht zum Bauen. War erst 19:30 zu Hause. Mal schauen, ob ich heute Abend mehr Zeit und Ruhe habe. Was mich ja freut, mein Sohn (acht Jahre) schaut mir regelmässig über die Schulter und hilft mir schon mit der Reichung von Werkzeugen oder dem Lesen der Baupläne. Und da es ihm so viel Spaß macht, hat er sich von Italeri die Dampflokomotive BR50 (Italeri 8702 in 1:87) gewünscht. Und dort helfe ich IHM beim bauen  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344