Mini–GB Me 262: Messerschmitt Me 262 "S", 1:48, Revell (Rebox Trimaster/Dragon)

Begonnen von Skyfox, 04. Januar 2021, 22:13:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

Oha, da ist wirklich eine Menge Kampf im Spiel.
Du hast es allerdings gut hinbekommen und liegst nach Punkten vorn. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

NonPerfectModeller

Spiel, Satz - und Sieg.
Die Pause  :10: von der Schwalbe hast du dir verdient.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

eydumpfbacke

Großartig gerettet, das Fliegerlein.

Wie war das? "Der schreit förmlich nach Schlägen!" haben wir früher immer gesagt...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall


Jensel1964

Hey Andy, wenn jemand wie Du an einem Modell (BAUSATZ! :D) fast verzweifelt, muss das Teil wirklich grausig sein.  :8:
Aber Du bist stärker, als die "Stümper" von Trimaster/Dragon. Du wirst da einen spitzenmäßigen Flieger draus bauen.....und Dich dann den Hobby Boss Modellen widmen.
Viele Grüße, Jens  :winken:

Viquell

Moin Andy  :1:

ich musste weit zurückblättern bis ich an meiner Dragon / Revell 262 war, der Kommentar damals war doch Gegenteilig von dem was nun im BB zu lesen ist  8o

Aber auch wissenswert zu sehen wie Du manche der wirklichen "Schreckensecken" ausgleichst, ich hab ja auch noch so einen Brocken vor mir  :15: :15: :15: :15:

Ich bleibe sicher weiter sehr neugierig am Ball  :P also bitte bitte nicht AUFGEBEN  :1: :1: :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

IchBins

Puuh, was ein Krampf!

Wünsche gutes Durchhalten. Auf sowas hätte ich keinen Bock  :pffft:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Skyfox

Moin!

Nachdem ich die Arado wieder ein ordentliches Stück vorangebracht habe, geht's dann doch schon mit der 262 weiter... :pffft:
Danke zunächst für Eure mitfühlenden Worte  :meister: , aber der Kampf ist noch lange nicht durchgestanden!  :rolleyes:
Ich hatte echt noch nie ein so mieses und störrisches Modell auf dem Basteltisch – wirklich ALLES muß hier buchstäblich nachbearbeitet werden.
Mittlerweile ist das ganze Modell nachgraviert und bestimmte Details habe ich  aufbauen oder anmodellieren müssen... :rolleyes:
Hoffentlich lohnt sich "der Spaß" und man sieht das hinterher noch...

Zunächst ein letzter Blick in's Cockpit, bevor hier dicht gemacht wird:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_032.jpg

Wie man hier auch schön sehen kann, habe ich die Flügel-Triebwerksübergänge noch weiter verspachtelt und verschliffen... :rolleyes:

Die Kanzelteile habe ich mit Kristal Klear nach und nach und unter leichtem Druck verklebt, da diese verzogen waren.  :12:
Auch waren die Teile beschädigt und zudem an zwei Stellen "zu kurz" geraten, so das ich diese mit Sheetmaterial auffüttern musste  ;(

Mini GB – Messerschmitt Me 262_033.jpg

Mini GB – Messerschmitt Me 262_034.jpg
Unter dem vorderen Klarsichtteil habe ich noch den Rumpf etwas anspachteln müssen, da sich hier sonst ein Spalt ergeben hätte  :5:

Nach dieser Arbeit habe ich den Überblick über alle Schadstellen verloren und habe das ganze Modell grundiert... :pffft:
Hierfür verwende ich gerne den Gunze "Mr. Surfacer 1000" mit "Mr. Thinner" verdünnt:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_035.jpg

Belohnt wurde das mit einer annähernd perfekten Oberfläche, nur wenige Stellen mussten danach noch nachgebessert werden:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_036.jpg

Mini GB – Messerschmitt Me 262_037.jpg

Mini GB – Messerschmitt Me 262_038.jpg

Da mein Modell eine "etwas andere" Lackierung als für die getarnten 262 üblich erhalten wird, gab es zum Abschluss eine Lage " Mr. Base White 1000" (ebenfalls von Gunze)
um das Oberflächenfinish weiter zu verfeinern:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_039.jpg

Mini GB – Messerschmitt Me 262_040.jpg

("Black basing" war gestern - Weiß ist das neue Schwarz...  8))

Das wird nach dem trocknen noch leicht übergeschliffen und dann kommt hoffentlich auch hier bald Farbe in's Spiel.


Stay tuned
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Die Vorserienmaschinen der S-Reihe hatten ja noch ein paar Unterschiede zu den A-1. Besonders auffällig ist die Klarsichtabdeckung am untersten Winkel des Seitenruders, darin die Positionsleuchte. Dann die Schere am vorderen Fahrgestell und keine Öffnung vorne an der Schnauze für die Kamera. Hast du das schon berücksichtigt?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Möcht zur Tarnung etwas zeigen ,das Foto habe ich erst neu bekomen (Samlung Holzmann)
Gruss :winken:

Maesi

Klasse Baubericht  :klatsch: .

Bin schon mächtig gespannt wie es nach dem "white basing" weitergeht.

:winken:
Matthias

Skyfox

Moin

Danke Euch allen für den Zuspruch  :1:
Ich bemühe mich nach Kräften, dieses Modell auch wirklich zuende zu bauen – auch wenn es gewaltig nervt...

@Hans:
Zitat von: Hans in 14. März 2021, 00:58:42Die Vorserienmaschinen der S-Reihe hatten ja noch ein paar Unterschiede zu den A-1. Besonders auffällig ist die Klarsichtabdeckung am untersten Winkel des Seitenruders, darin die Positionsleuchte. Dann die Schere am vorderen Fahrgestell und keine Öffnung vorne an der Schnauze für die Kamera. Hast du das schon berücksichtigt?

Ja, Danke für den Hinweis. die Klarsichtabdeckung am Seitenruder hat Trimaster/Dragon tatsächlich mit in die Schachtel gepackt – auch wenn ich nach der Bausatzhistorie bei Scalemates wirklich keinen einzigen 262 Kit von denen finde, der das abbilden soll.
Möglicherweise ist eins der V-Muster (Bombernase?) aus einer der besagten Vorserienmaschinen entstanden und hat das Positionslicht beibehalten?
Das Seitenruder ist hier im Bild links unten:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_020.jpg

Das Bugradgestell mit Schere ist ebenfalls im Kit enthalten. Bei der Schießkamera bin ich nicht sicher, ob diese bei der VI+AF nicht doch eingebaut wurde.
Schließlich bildete diese Maschine die erste voll ausgerüstete Serienmaschine ab und war voll bewaffnet.
Ich meine, das z.B. die "rote 3" VI+AH oder die "rote 6" VI+AK eine Schießkamera im Bug hatte...

Eine weitere Besonderheit war mir anhand der Originalfotos noch aufgefallen, und zwar fehlen bei der VI+AF an Backbord die beiden Ausstoßvorrichtungen für die Signalpatronen.

@Kannonenvogel:
Zitat von: Kannonenvogel in 14. März 2021, 10:24:39Möcht zur Tarnung etwas zeigen ,das Foto habe ich erst neu bekomen (Samlung Holzmann)
Danke Dir für das Bild. Hier sind übrigens die besagten Ausstoßvorrichtungen für die Signalptronen zu sehen.

@Maesi:
Danke Dir. Ja, das Weiß dient zum einen noch als eine weitere zusätzliche Grundierung/Primer/Filler nach dem ganzen Schleifen&Spachteln.
Und dann ist Weiß in diesem speziellen Fall eine bessere Grundlage für die Farbe... :pffft:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

Moin

Und weiter geht's auch mit der 262  8):
Wie für mich mittlerweile üblich, zersäge ich das Fahrgestell und setze abgelängte Aderendhülsen als Tauchzylinder ein:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_041.jpg

Dabei habe ich auch gleich die Federbeinscheren mit etwas Struktur/ein paar Bohrungen versehen.

Dann kommt auch schon Farbe in's Spiel. Die Blechstöße/Wartungsdeckel u.Ä. bekommen eine Vorschattierung mit der nicht aufgehellten Grundfarbe RLM 76:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_042.jpg

Auch nicht sichtbare Holm/Spantenstrukturen deute ich damit an.

Danach wird die Farbe mit Weiß deutlich aufgehellt und die Zwischenräume "wolkig" ausgefüllt:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_043.jpg

Durch die weiße Grundierung kann ich dabei mit wenig Farbe einen lasierenden Auftrag erreichen.

Ist das getrocknet, wird alles mit einer weiteren Lage noch weiter aufgehellter, sehr stark verdünnter Farbe verblendet:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_044.jpg

Hier sind dann nur noch schemenhaft die Schattierungen zu erkennen – genau der Effekt, den ich erreichen wollte.

Das Fahrgestell wurde RLM 02 lackiert und mit Bleidraht Bremsleitungen simuliert, die Reifen entsprechend mit "Tire Black", die Felgen mit Schwarz und Alu:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_045.jpg

Die Reifen bekamen noch einen ganz dezenten Dreckrand mit Ölfarbe:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_046.jpg

Die Fahrwerksbeine mussten sorgfältig angepasst und ausgerichtet in die Rumpfschächte geklebt werden.
Gepasst hat auch hier nichts wirklich auf Anhieb  :12:, weshalb ich auch für das Ausrichten der beiden Hauptfahrwerksbeine eine Röhre auf die Radachsen gesteckt habe,
um beide sowohl zueinander, als auch zum Rumpf hin besser ausrichten zu können:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_047.jpg

Dann bekam die ganze Schwalbe einen glatten Überzug zur Vorbereitung für die Decals.
Die wenigen Kennzeichen und Markierungen sind überschaubar (Außer den Nationalitätskennzeichen, der Kennung und der Werknummer waren die Vorserienmaschinen nicht weiter "dekoriert"),
aber das Alter ist den Nassschiebern doch sehr stark anzumerken: Der Aeromaster-bogen trägt das Datum 1994!!!.
Sie sind zwar nicht sofort beim Kontakt mit dem Wasser/Essiggemisch in unzählige Splitter zerbröselt (was ich wohlweislich mit einem nicht benötigten Decal zuvor getestet hatte),
aber sie reagierten doch extrem reißempfindlich beim Verschieben trotz reichlich Flüssigkeit. Aber auch diese Hürde ist geschafft:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_048.jpg

Und damit ist das "Geheimnis" der Identität meines Modells bzw. des Vorbildes dazu gelüftet.

Kurze Erkärung dazu: Nach den Prototypen der 262 wurde eine kleine Serie (sogenannte Vorserienmuster) produziert um diesen neuen Flugzeugtyp ausgiebg zu testen.
Diese Vorserienmaschinen erhielten die Werkskennungen "VI + AA" bis (vermutlich) "VI + AS" und wurden zu den verschiedensten Erprobungen herangezogen.
Messerschmitt-typisch wurden diese "Erlkönige" in RLM 76 über alles lackiert, wobei im weiteren Verlauf der Erprobungen auch bei einzelnen Maschinen z.T. heftig nachgetarnt wurde.
Die Maschine "VI + AF" mit der Werknummer 130 006 war aus dieser Vorserie die erste mit voller Ausrüstung der Serienproduktion, weshalb sie eine recht große "Rote 1" auf dem Vorderrumpf trug.
Weitere so gekennzeichnete Maschinen der Vorserie waren z. B. die "Rote 3" und die "Rote 6".


Nächste Stationen: Versiegelung der Decals und betonen der Ruderspalten, sowie restliche Kleinteile anbringen und Seidenmattlack zum Abschluss.
Mal sehen, ob ich dabei einen bestimmten Termin halten kann... 8)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Commander JJ


mirami


NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Einfarbige Maschine sind immer so wunderbar formbetonend. Grad die 262 verdient das.
P.S. Der Röhrchenfahrgestelltrick ist genial. Werd ich mir merken.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IchBins

Oh, das RLM 76 steht der wiiiirklich gut!

Das mit den Decals ist schade, eigentlich ist 1994 ein guter Jahrgang  8) 8)


Keep on!


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

springbank

Saugeil Andy,

das RLM 76 kommt richtig gut und wie Hans schon sagte... Unilackierung betont die Figur...

Ist Dir prächtig gelungen die UniSchwalbe.. Und tolle Upgrades am Fahrwerk etc.. Haste ja doch noch was tolles aus dem Kit gemacht.
Habe aber auch nix anderes erwartet :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin!

Vielen Dank für Eure Kommentare  :klatsch: – Und: Ja, die 262 sieht im schlichten RLM 76 Hellgraublau einfach sehr elegant aus...  8)

@Hans: Den Kniff hatte ich erstmalig bei einer Focke Wulf 190 ausprobiert, an der das Fahrgestell nicht nur nach vorn sondern auch im bestimmten Winkel nach innnen geneigt ist.
Ich fand es extrem schwierig bei Klebestellen mit viel Spiel die Beine parallel auszurichten, und darum ein Röhrchen...

@IchBins: Danke Dir. Ja, eigentlich sind Decals auch nach Jahren gut zu verarbeiten wenn sie unter Lichtabschluß und gut eingetütet im Lager liegen.
Bei denen war es leider spürbar, das das Verfallsdatum näherrückt, ein leichter Gilb ist auch schon zu bemerken...

@Springbank: Danke auch Dir! Auch wenn der Kit seine Tücken hat, so konnte ich nicht widerstehen da trotzdem ein wenig zu pimpen... :D
Und mit wenigen Griffen/Sheet/Draht/Whatever geht immer was...



So liebe Schwalbenfreunde: Bis auf diverse Retuschearbeiten, die Ableitung des Antennendrahtes und nachjustieren der Bremsleitungen ist mein Beitrag zum Messerschmitt Me 262 Groupbuild fertig...

...pünktlich zum Jahrestag des Erstfluges der Werknummer 130 006,
der ersten vollständig ausgerüsteten Vorserienmaschine des Musters 262, der "Roten 1"...

Mini GB – Messerschmitt Me 262_049.jpg

Heute vor genau 77 Jahren hob die Maschine mit der Kennung "VI + AF" erstmalig ab, deren Modell ich hier präsentieren möchte:

Mini GB – Messerschmitt Me 262_050.jpg

Mini GB – Messerschmitt Me 262_051.jpg

Mini GB – Messerschmitt Me 262_052.jpg

Leider war der Bau des Modells alles andere als ein Zuckerschlecken (wie eigentlich auch die Erprobung des Originals).
Die 262 hatte aufgrund ihres revolutionären Antriebs mit ständigen Problemen an den Triebwerken zu kämpfen, es kamen aber ebenso Schwierigkeiten mit dem Fahrgestell und den Bremsen hinzu, was bei vielen der Erprobungsmaschinen zu Bruchlandungen führten (Die meisten Originalfotos der hellgrauen 262 zeigen sie auf der Nase liegend...).

Das das Modell nicht auf der Nase (oder vielmehr: an der Wand) gelandet ist, grenzt an ein echtes Wunder.
Und so möchte ich den zum Mantra gewordenen Satz wiederholen, der schon meine werten Mitstreiter hier in Hamburg belustigt hat:

"HÄTTE ICH DOCH NUR EINE HOBBYBOSS GENOMMEN!"  ;(

Roll-out in der Galerie, sobald ich ganz große Lust zum Fotografieren verspüre...


:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Postbote

Servus Skyfox,

ist ein richtiges Leckerchen geworden. :respekt:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Kannonenvogel

Gfält mir extrem gut!!!gerade durch die einfarbigkeit echt super :klatsch:

mirami