Sukhoi Su-35S "Flanker E" - 1:48 (GWH L4823)

Begonnen von Franz, 05. Februar 2021, 15:03:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz

#25
Moin zusammen,
was macht man Saturday Night? Na klar Modell bauen  :3:

Hab das Cockpit fertig. Hier sieht man auch mal deutlicher die Größe von dem Teil. Aber was erzähl ich da. Darum meinen Respect vor den Leuten,
die sowas in 1:72 zusammen fummeln  :klatsch:

@Alex: jahrelang an Flugzeugen gearbeitet (Technik), von der Cessna bis zur 747 ... auch Militär. Aber mehr möchte ich nicht im Internet ...  :2:





Cogito ergo sum

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

#27
Cockpit Rahmen und Kleinteile für Kanzel fertig. Rumpfhälften aus Gußrahmen entfernt. Passprobe ... sehr schnappig, alles im grünen Bereich  :P

Der Kunststoff ist irgendwie zäh und läßt sich nur widerspenstig mit Feile, oder Schleifpad bearbeiten. Da muß man sehr vorsichtig ran gehen.
Die Gravuren sind so fein, dass ich mich von dem Gedanken die leicht rauhe Oberfläche zu glätten, verabschiedet habe. Das Teil muß sehr dünn lackiert werden. Da kommt
definitiv keine Grundierung drauf!

PS: die Gravuren könnten teilweise etwas scharfkantiger sein.

LG Franz

[/url
Cogito ergo sum

Franz

Cogito ergo sum

Taylor Durbon


NonPerfectModeller

Ja, die Fahrwerksschächte sind der Hammer. :P
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

Kleines Update:

Cockpit und Fahrwerks Schächte eingeklebt. Bordkanone und Luftbetankungs Stutzen eingebaut und bemalt. Rumpfhälften zusammen geklebt.
Bis jetzt keine größeren Komplikationen. Paßt alles ziemlich gut. Nur beim Cockpit mußte etwas mit der Feile nachgeholfen werden. Einige Klebestellen
müssen wohl gespachtelt und geglättet werden. Cockpit Haube wurde auch poliert und mit Glänzer behandelt.

LG Franz





Cogito ergo sum

Franz

#32
Tach zusammen,
hab die letzten zwei Tage die Lufteinlässe vom Russen gebaut. Bin noch nicht fertig.

Hab ja zwei Sorten Farben gekauft. Einmal einen Satz vom A-Mig und einen zweiten Satz von AKAH. Heute habe ich Airbrush Versuche mit beiden Marken gemacht. Mit Triplex und
0,2er Düse.

Die Farben von A-Mig hab ich trotz aller Bemühungen mit verschiedenen Verdünnern (50-80% verdünnt), Druck von 1bar - 0,5bar variiert, nicht in den Griff bekommen. Immer irgendwie eine rissige Oberfläche.
Auch auf Grundierung immer rissig. Was hab ich falsch gemacht? 8o

Mit den Farben von AKAH ergab sich bei 0,8bar und sehr stark mit ISO verdünnt (70-80% mindestens), eine Gunze ähnliches, feines Ergebnis. Jedoch sind die Farben sehr empfindlich und haften nicht gut.
Das kann aber an der fehlenden Grundierung liegen. Ich lass die trotzdem weg. Mit Satin Finish wird die Farbe dann wohl besser geschützt.

LG Franz

Cogito ergo sum

NonPerfectModeller

Die verwendete Farbe sieht so aber schon recht brauchbar aus.
Vor allem der Übergang zum blanken Plastik ist schön "rauchig". :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

#34
Tach zusammen,
ein kleines Update. Hab die Lufteinlässe jetzt fast fertig.

Vom schönen Ätzteil ist nachher wie so oft nicht mehr viel zu sehen  8o

@Bernd: hätte gerne die Farben vom A-MiG verwendet. Grade das Hellblau von denen gefällt mir viel besser. Wenn ich es nur sauber verspühen könnte :8:

Leider sind im Netz so gut wie alle SU-35 Farben leer gekauft.

Überhaupt ist scheinbar im Moment alles ausverkauft, was man dringend für sein Projekt braucht  :2: Ob Modelle, Grundierungen, Verdünnungen, Werkzeug, Zubehör, Farben ... alles Gesuchte u. Begehrte ist weg  :5:

LG Franz




Cogito ergo sum

NonPerfectModeller

Ja, manche Sachen bekommt man seit über einem Jahr nicht mehr! (manche Vallejo Metallfarben-Sets)
Ich hab dir ein Foto meiner Su-34 von Italeri. Bei dem Modell hab ich zum ersten Mal Farben von AMig verwendet.
Ohne Patafix hab ich die fließenden Übergänge nicht hinbekommen. :5:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

Wie hast du verdünnt? Mit Original Verdünner von A-Mig?
Cogito ergo sum

Michael-a

Zitat von: Franz in 28. Februar 2021, 17:03:35
Wie hast du verdünnt? Mit Original Verdünner von A-Mig?

Also ich Verdünne immer Ammo mit Ammo. Man muss da etwas nach Gefühl gehen. Bei manchen Farben reicht ein wenig, bei manchen braucht man mehr.
Bilder sagen mehr als Worte

NonPerfectModeller

Ehrlich gesagt, hab ich damals einfach mit Wasser verdünnt.
Ansonsten mache ich es wie Michael: Immer der "hauseigene" Verdünner - oder Wasser.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

#39
Hallo zusammen,
hab heute die Innenseiten der Cockpit Verglasung lackiert und alle Teile zum Lackieren fertig gebaut. Ich lackiere die gezeigten Teile vor dem Verkleben.
Und zwar aus dem Grund, da es große Flächen zwischen den Leitwerken gibt, die viel Arbeit mit Metall Farben benötigen. Ich denke so kann ich dort
sauberer und bequemer arbeiten.

Beim Cockpit lackieren ist natürlich was schief gelaufen. Farbe ist unter die Abklebung gelaufen. Wollte Innen nicht brushen ... werde beim nächsten Modell wieder brushen  :3:
"Shit happens"  :3: Konnte es aber retten, da schon mit Glänzer behandelt ...

LG Franz






Cogito ergo sum

Flugwuzzi

Das Unterlaufen beim Pinseln passiert mir auch immer wieder, da ist man mit dem Maskieren innenseitig schneller ;-)
Sieht schon toll aus dein Modell  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Franz

Guten Abend zusammen,
den ganzen Tag heute mit der Cockpit Haube gekämpft. Hätte nie gedacht, dass mich das Teil so lange beschäftigen würde  8o

Bin am Ende wieder beim guten alten Holzleim als Kleber gelandet, nachdem ich schockiert feststellen mußte, dass sich Micro Weld anscheinend nicht
so gut mit Bodenglänzer verträgt  8o :3:

Man lernt halt nie aus  :winken:

LG Franz






Cogito ergo sum

Commander JJ

sehr spannend - bleibt es so, dass das innere blau an den Rändern der Kanzelverstrebung zu sehen bleibt?

VG JJ

NonPerfectModeller

Die Detaillierung des Kanzelramens ist für 1/48 schon beeindruckend. :P :P :P
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

Moinsen,
ja der Bausatz ist schon spitze. Resi braucht man eigentlich nicht.

Allerdings nicht ganz frei von Fehlern. Es gibt einige Stellen, wo die Passgenauigkeit etwas zu wünschen übrig läßt.

Ein guter Tamiya, ist hier immer noch das Maß aller Dinge. Für den Preis von fast 100€ erwarte, ich allerdings auch was.

LG Franz  :winken:
Cogito ergo sum

Franz

#45
Tach zusammen,
ein Update ist mal wieder fällig.

Nach Tagen des Ausprobierens, Farben mischen, Testlackierungen, Studien von Bildern aus dem Netz und so fort, steht jetzt
die Farbmischung und die Grundlackierung ist bis auf ein paar Ecken fertig  :1:

Hatte erst ein SU-35  Farb Set von A-MiG am Start. Mit diesen Farben kam ich aber leider überhaupt nicht klar, so dass sie aussortiert wurden. Hab sie aber als Vergleichsbasis benutzt, um passende Farben zu mischen.

Hab dann mit Farben von AKAH experimentiert. Diese erwiesen sich als brauchbar, wenn man sie mit einem Anteil Gunze Farben mischte. Nicht optimal, aber es ging so 8o

Dann erst mit patafix gebrushed. Jedoch war das Ergebnis nicht befriedigend. Das ganze sah zu steril und künstlich aus.

Das Problem bei den modernen Russen ist auch, je mehr Bilder man sich anschaut, umso
verwirrter ist man nachher. Mal ist das Grau bläulich, dann das Blau heller, dann das Hellblau fast weiß. Schwerer als ich dachte, so einen Russen zu lackieren  :3:

Hab auch festgestellt, dass viele SU-35 inzwischen schon ganz schön angeranzt sind. Dem möchte ich letztendlich auch Rechnung tragen. Grade die dargestellte "schwarze 25" ist nicht mehr ganz frisch vom Lack her.

Ich werde das Dunkle Blau noch ein wenig auflockern an manchen Stellen und fleckiger gestalten. Danach mache ich ein Washing der Panel Lines.

LG Franz




https://i.postimg.cc/DZNsJzDg/modell-13-1.jpg

Quelle: Internet

Edit AP: Quelle Internet ist etwas allgemein und reicht nicht aus.
Cogito ergo sum

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Flugi

#47
Zitat von: Franz in 07. März 2021, 16:42:23
...
Hab auch festgestellt, dass viele SU-35 inzwischen schon ganz schön angeranzt sind. Dem möchte ich letztendlich auch Rechnung tragen. Grade die dargestellte "schwarze 25" ist nicht mehr ganz frisch vom Lack her.
...
LG Franz

Keine "schwarze 25", "blaue 25".  ;) Der Cockpitrahmen und der Blendschutz sind Schwarz. Die Farben kommen ganz gut.  :P

Maesi

Super, passt doch :klatsch: .

Spaß macht das Ganze in 1:144  :6: .

:winken:
Matthias

Franz

#49
Hallo zusammen,
kleines Update. Ich mache bewußt nicht mehr als 1-2 Stunden am Tag am Modell herum. Sonst mache ich Fehler, die Farben sind noch nicht trocken,
es wird unauber gearbeitet usw ... also immer kleine Schritte  :3:

Hab mit den Panel Lines begonnen. Hierzu verwende ich ganz stinknormale Wasserfarbe. Es folgt an bestimmten Lines ein sehr dezentes Trockenmalen mit Ölfarbe.

Ich muß dem viel gelobten, teuren Bausatz einen, aus meiner Sicht ganz gravierenden Nachteil bescheinigen: an manchen Stellen, wie den Tragflächen, sind die Gravuren sehr ausgeprägt,
in anderen Bereichen sehr dürftig.

Kaum tief genug für ein vernünftiges Akzentuieren. Das ist sehr schade ... nein Sche*ße, um mal deutlich zu werden. Eigentlich müßte man da nach Gravieren.
Hab mich nicht getraut. Ich hab da kein Händchen für  :2:

Das Tarnschema wird auch noch mal etwas überarbeitet. Bin noch nicht ganz zufrieden. Dann hab ich begonnen, die Flächen für Metall Farben vorzubereiten.
Diese Metall Flächen, sind meiner Meinung nach der schwerste Teil an diesem Flieger. Bin mal gespannt ob ich die einigermaßen hin bekomme  8o

LG Franz






Cogito ergo sum