Modelle Fotografieren mit der Selbstgebauten Softbox (Anleitung)

Begonnen von pixar1744, 24. Januar 2015, 14:48:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Also...äh...eine DSLR hat hinten in der Mitte einen Monitor und oben einen Sucher. Oder?
Was ich meine, ist, dass eine geringfügige Reduzierung der Helligkeit auf einem grossen Monitor nicht DIE Rolle spielt. Bei analogen SLRs, vielleicht zusätzlich noch mit Blaufilter, war das schlimmer.

Es gibt aber in der Zwischenzeit, so auch bei meinen DLSRs durchaus Kameras, bei denen das Sucher(!)bild sehr wohl elektronisch dargestellt wird und nicht optisch und ein Helligkeitsverlust per Einstellung reduziert werden kann.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Coupe308

Sorry, dachte du meinst das anders. Aber wenn das sucherbild nicht über den Spiegel und Prisma geht ist es doch keine SLR mehr sondern eine Digidalkamera? :rolleyes:
Außerdem ist das Bild am Monitor sowieso nicht aussagekräftig wie ich schon feststellen musste, da die meisten die wirkliche qualität der Bilder nicht wiedergeben können. Egal ob das Foto besser ist als das Monitorbild, ober umgekehrt! (Canon 7d zB)

Hans

Gute Frage, wie man sowas bezeichnet. :D. Google mal zB nach Sony Alpha 65.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

schloddy23

#28
Moin, wie man dem nachfolgenden Beitrag von Ulf entnehmen kann, hab ich eigentlich selbst gewusst das dieser Beitrag zu weit vom eigentlichen Thema entfernt ist.

Daher sorry an den Threadsteller  :n??: *dummi*

werd noch bisschen drüber nachdenken und denn vielleicht ein eigenen Thread starten.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Spritti Mattlack

 Du hast es ja selbst schon angedeutet.

Eigentlich  bist Du mit Deinem Anliegen  in diesem Thread falsch.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gilmore

#30
@Hans: Die Sony-SLT-Kameras (die mit den zweistelligen Alpha-Bezeichnungen) sind eine Ausnahme. Einerseits schon Spiegelreflex, andererseits wieder nicht. Diese Kameras haben einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel, der aber nicht dazu dient, ein Bild in den Kamerasucher zu projizieren, sondern nur der Scharfeinstellung dient. Sie haben daher keinen optischen, sondern einen LCD-Sucher.
Die Canon- Nikon- und Pentax-Spiegelreflexen dagegen arbeiten nach wie vor mit Klappspiegel und optischem Sucher, unterscheiden sich in der Hinsicht nicht von den analogen SLR's.
Letztendlich bringt die Möglichkeit, Objektive wechseln zu können, für sich allein genommen noch keine bessere Bildqualität. Entscheidend ist die Qualität der Optik, des Sensors und des Prozessors etc. Auch die Größe des Sensors hat Einfluß auf die Bildqualität, danach richtet sich aber auch die Größe der Kamera.
Übrigens: Meine Bilder im MB und auch im Modellfan sind mit einer Kompaktknipse aufgenommen.

Aber das ist natürlich sowas von abgeschweift (oder heißt das abgeschwiffen?) vom Thread-Thema ... eigentlich geht es ja hier um die Softbox, und die ist wie gesagt klasse.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

pixar1744

Ich habe einen kleinen Nachtrag in den ersten Post ergänzt und zwar bei der Kamera Wahl, da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Vielleicht passt das jetzt besser

Beste Grüße
Seb