Fw 190 D-9 "rote 3" JV 44 - Papageienstaffel, Hasegawa 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 20. September 2009, 12:58:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fellfrosch79


Gilmore

Hallo Kai!
Die neuen Fotos von deiner Lora sind um Längen besser als die alten. Wie hast Du das Modell beleuchtet? Tageslicht?
Der weiße Hintergrund bringt das Modell schön in den Vordergrund, und das weiche Licht läßt keine dunklen Schatten entstehen.
Obwohl das Modell in meinen Augen ein wenig zu "sauber" aussieht, kann ich nur sagen: Tolles Modell, klasse gemacht!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Die Bilder sind klasse!
Dann sag auch mal bitte was zu den Eckwerten: Lichtquelle, Brennweite, Blende, ISO, Belichtung und Abstand zum Modell.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cookiemonster

Wunderbare Bilder eiens Wunderbaren Modells.
Was will man mehr.
Es Live sehen antürlich  :6:

Skyfox

Ich kapier' gerade nicht, warum ich damals beim Roll-out nichts geschrieben habe, zumal ich Deinen Baubericht ja aktiv verfolgt hatte... ?(
Anyway - auch heute noch ein Schmuckstück (jetzt sogar mit leichter Patina). Was Du da in 1:72 rausgekitzelt hast, ist schon Phänomenal!
Denn mal los - 3 Stück vom JV44 fehlen noch  :pffft:

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mr. Hudson

@ all: Freut mich, dass das Modell nach den Jahren noch gefällt!

Zitat von: Wolf in 13. Januar 2013, 14:11:49
Die Bilder sind klasse!
Dann sag auch mal bitte was zu den Eckwerten: Lichtquelle, Brennweite, Blende, ISO, Belichtung und Abstand zum Modell.

Meine "Studio-Aufnahmen" entstehen auf einem weissen Karton um die Mittagszeit bei vollständig bedecktem Himmel. ISO 100, Blende zwischen 4 und 5,6 (wobei die Bilder eine Blende überbelichtet werden, um die Belichtungsautomatik meiner Kamera zu überlisten), Modellabstand ca. 0,5 m.

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Gilmore

So ähnlich fotografiere ich meine Modelle auch, wenn möglich. Tageslicht ist eben durch nichts zu ersetzen. Weißen Untergrund hatte ich bisher bei meinen Modellen noch nicht verwendet, hat aber Vorteile, weil (wie bei Deinen Bildern gut zu sehen) auch die im Schatten liegenden Modellteile gut sichtbar werden. Bei grauem Untergrund "saufen" sie teilweise ab, weil dieser nicht genug Licht in die Schattenpartien reflektiert. Die Farbe des Untergrundes muß man natürlich auch anhand der Modellfarben wählen, ein Lufthansa-Airliner auf weißem Untergrund wäre eher unvorteilhaft.


Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mhase

Hallo Kai,

probier´s mal mit höherer Blende - die Tiefenschärfe wird deutlich besser. Bei Modellaufnahmen kannst Du problemlos auch mit bis zu ISO 400 arbeiten, das gibt keinerlei Abstriche.

Und zudem, Digital kostet ja nichts.

Gruß

Michael

Bongolo67

Wunderschön! :P :P :P

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Gruß

Ulf

Minikette

Hi Kai,
sehr schöne D-9, wie immer. Toller Modellbau in unserem Maßstab mit einem mehr als beeindruckendem Ergebnis. Vielen Dank auch für die Kurzbeschreibung Deiner Kameraeinstellungen, trotz relativ gutem Equipment muss ich noch an meinen Fertigkeiten arbeiten um ähnliche Ergebnisse erzielen, jeder Hinweis ist da hilfreich, danke dafür. Meine Rufe nach einem leicht verständlichen Foto-Thread sind hier leider verhallt und mit den vorhandenen Threads bin ich bisher nicht so klargekommen, deshalb schön, dass auf diesem Wege ein wenig Erleuchtung stattfindet.

Gruss Ralf

Travis

Damals ja schon eine Schönheit, jetzt nochmal besser fotografiert... Super! Einfach nur schön anzusehen! :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Offtopic

@Ralf: hast du dir mal den Beitrag von MichaR samt Antworten der User komplett durchgelesen? http://www.modellboard.net/index.php?topic=24143.15

Das ist meiner Meinung nach ein wirklich guter Beitrag zum Thema bessere Fotoa.
:1:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft