Neuigkeiten:

Autor Thema: Flugzeuge Fw 190 D-9 "rote 3" JV 44 - Papageienstaffel, Hasegawa 1/72  (Gelesen 7695 mal)

Mr. Hudson

• MB Star
Flugzeuge Re: Fw 190 D-9 "rote 3" JV 44 - Papageienstaffel, Hasegawa 1/72
« Antwort #30 am: 13. Januar 2013, 17:16:05 »
@ all: Freut mich, dass das Modell nach den Jahren noch gefällt!

Die Bilder sind klasse!
Dann sag auch mal bitte was zu den Eckwerten: Lichtquelle, Brennweite, Blende, ISO, Belichtung und Abstand zum Modell.

Meine "Studio-Aufnahmen" entstehen auf einem weissen Karton um die Mittagszeit bei vollständig bedecktem Himmel. ISO 100, Blende zwischen 4 und 5,6 (wobei die Bilder eine Blende überbelichtet werden, um die Belichtungsautomatik meiner Kamera zu überlisten), Modellabstand ca. 0,5 m.

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Gilmore

• MB Großmeister
  • Mir doch egal!
Re: Fw 190 D-9 "rote 3" JV 44 - Papageienstaffel, Hasegawa 1/72
« Antwort #31 am: 13. Januar 2013, 17:55:56 »
So ähnlich fotografiere ich meine Modelle auch, wenn möglich. Tageslicht ist eben durch nichts zu ersetzen. Weißen Untergrund hatte ich bisher bei meinen Modellen noch nicht verwendet, hat aber Vorteile, weil (wie bei Deinen Bildern gut zu sehen) auch die im Schatten liegenden Modellteile gut sichtbar werden. Bei grauem Untergrund "saufen" sie teilweise ab, weil dieser nicht genug Licht in die Schattenpartien reflektiert. Die Farbe des Untergrundes muß man natürlich auch anhand der Modellfarben wählen, ein Lufthansa-Airliner auf weißem Untergrund wäre eher unvorteilhaft.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann mehrere Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mhase

• MB Star
« Antwort #32 am: 13. Januar 2013, 18:22:30 »
Hallo Kai,

probier´s mal mit höherer Blende - die Tiefenschärfe wird deutlich besser. Bei Modellaufnahmen kannst Du problemlos auch mit bis zu ISO 400 arbeiten, das gibt keinerlei Abstriche.

Und zudem, Digital kostet ja nichts.

Gruß

Michael

Bongolo67

• MB Superstar
  • "Tod? . . . Was wisst ihr schon vom Tod?!!"
    • Ulf Petersen - Scale Model Artist
« Antwort #33 am: 13. Januar 2013, 20:55:37 »
Wunderschön! :P :P :P

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Gruß

Ulf
                    Mein MB-Portfolio
Zum Großprojekt: "E.B.F.D.N."

Minikette

• MB Meister
  • Ralf
« Antwort #34 am: 14. Januar 2013, 08:47:11 »
Hi Kai,
sehr schöne D-9, wie immer. Toller Modellbau in unserem Maßstab mit einem mehr als beeindruckendem Ergebnis. Vielen Dank auch für die Kurzbeschreibung Deiner Kameraeinstellungen, trotz relativ gutem Equipment muss ich noch an meinen Fertigkeiten arbeiten um ähnliche Ergebnisse erzielen, jeder Hinweis ist da hilfreich, danke dafür. Meine Rufe nach einem leicht verständlichen Foto-Thread sind hier leider verhallt und mit den vorhandenen Threads bin ich bisher nicht so klargekommen, deshalb schön, dass auf diesem Wege ein wenig Erleuchtung stattfindet.

Gruss Ralf

Travis

• MB Großmeister
  • Thorsten 'Wombat' Höse
    • http://www.modellbaufreunde-siegen.de
« Antwort #35 am: 14. Januar 2013, 10:56:09 »
Damals ja schon eine Schönheit, jetzt nochmal besser fotografiert... Super! Einfach nur schön anzusehen! :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

• The Vacuform Victim
  • Administrator
  • Lebende MB Legende
  • Wolfgang Henrich <1/72>addicted
    • Wolfs Modellwelt
« Antwort #36 am: 14. Januar 2013, 11:31:39 »
Offtopic

@Ralf: hast du dir mal den Beitrag von MichaR samt Antworten der User komplett durchgelesen? http://www.modellboard.net/index.php?topic=24143.15

Das ist meiner Meinung nach ein wirklich guter Beitrag zum Thema bessere Fotoa.
 :1:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft