Mitsubishi G4M1 Betty "Yamamoto Transport" Sword Model 1/72

Begonnen von springbank, 10. Februar 2023, 23:53:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

ich möchte euch hier nun die Mitsubishi G4M1 Betty aus dem relativ frischen Bausatz von 2022 aus Tschechien
zeigen!
Kurzer Abriss:
Diese Maschine flog im April 1943 mit Admiral Yamamoto an Bord zu einer Inspektionreise Richtung Bougainville! Die US  Marine fing die Funksprüche zu diesem geplanten Flug ab decodierten sie und entschlossen sich an dem für Pearl Harbour verantwortlichen Admiral persönlich zur Rechenschaft zu ziehen und planten seine Maschine abzufangen bzw abzuschiessen, und im Grunde Ihn gezielt zu töten.

Diese Mission erhielt entsprechend den Namen "Vengeance" und wurde dem 339th FS übetragen.
6 P-38L Piloten wurden innerhalb weniger Tage dafür geschult und instruiert, und erfolgreich ausgeführt.
Sword hat hier für einen Short Run Hersteller gute Arbeit geleistet.
So nun die Bilder:







Ich hoffe Sie gefällt euch!
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Yo, gefällt!  :klatsch:

Ich finde es auch toll, dass es ein Flugzeug mit einer individuellen, historisch auch noch sehr bedeutsamen Geschichte ist.


Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


springbank

Moin Maxim,

Danke Dir und prima das auch der Hintergrund gut ankommt!
Ist ja auch bald 80 jähriges der Operation Vengeance!
Der Bau ging schneller als erwartet voran!

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Wiedermal ein Sahnemodell aus deiner Werkstatt.
Dazu noch historisch interessant.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

mirami


Das Faultier

Sie ist schön geworden, Deine Hamaki.  :klatsch:
Bietet Sword bei dem Kit eigentlich die Möglichkeit die seitlichen Waffenstände offen zu bauen oder nur geschlossen?
Müsste ein ziemlicher Brocken sein von den Maßen her

springbank

Moin Ihr Lieben,

vielen Dank fürs reinschauen und fürs Lob!
@Faultier Leider nur geschlossen darstellbar. Diese Maschine war ohnehin bis auf den Waffenstand Dorsal und das Heck MG unbewaffnet. Wäre dennoch ne nette Option gewesen.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Sehr gelungen. Bin noch ein wenig hin und hergerissen ob man da etwas mehr bei der Verschmutzung/Abnutzung hätte machen können. Aber im Hinblick darauf wer die Maschine benutzt hat, gehe ich mal davon aus dass die top gepflegt war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft