Probleme beim Bau Takom Jagdpanther

Begonnen von Kontio, 17. Oktober 2019, 12:31:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontio

Hallo zusammen ....

ich bin ja gerade bei den Jagdpanther G1 von Takom zu bauen. Bislang ging alles flott von der Hand .... Bis ich gestern auf ein Problem gestoßen bin, wo ich einfach nicht weiter weis.... :woist: ;(

Aber der Reihenfolge nach:

Das Bauteil E5-10 hat seinen festen Platz in der Wanne. Das Teil wir in ein U-Profil der Wanne eingeklebt.  Passt


Die Bauteile L5-9 und L5-7 werden mit der Wanne und dem Bauteil E5-10 verklebt . Auch hier passt alles


Nun wird die Rückwand mit der Wanne und zum Teil mit den Teilen L5-9 und L5-7 verklebt. Auch hier passt alles wunderbar.


Irgendwann kommt man dann dazu die Obere Wanne mit der Unteren Wanne und der Rückwand zu verkleben. Passt auch alles. Nun soll aber das Teil L5-13 (Motorraumabdeckung) mit der Rückwand und dem Teil E5-10 verklebt werden ...

Tja und da ist das Problem.... Egal wie ich es drehe und wende. Ich habe da eine Lücke von fast 2 mm....


Bei den Lüfter ist es noch schlimmer ... Ich habe die mal lose dazwischen gesteckt, und da sind es fast 4 mm .... Nun dachte ich , dass die Lüftergitter vielleicht so groß sind, dass die Lücke dich wird... Leider nicht , die Gitter sind genauso groß wie die Kunststoffteile....








Es ist auch nicht weiter in der Anleitung zu sehen. Keine weiteren Teile die da verbaut hätten müssen. Wo ist der Fehler ? Habe ich was falsch gemacht ? wenn ja was ?  Selbst wenn das Bauteil L5-13 passen würde, sind die Lüfter immer noch zu klein .... :(


Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

vonMackensen1914

Kommt eventuell noch später ein Teil dazu? Was sagt denn die Anleitung?
Eine menge Zurzeit im Bau.

Kontio

@vonMackensen1914

Naja, ich habe auch angenommen, dass da vielleicht noch ein Teil verbaut würde, aber da kommt nix mehr  :rolleyes: Unter der Lupe angesehen, sieht das in der Anleitung auch alles perfekt passend aus.

Daher hatte ich ja den verdacht , entweder die Rückwand, oder das Bauteil E5-10 falsch eingebaut zu haben. Aber beide Teile haben in der Wanne gewissen Führungen  bzw. die Rückwand sogar richtige Zapfen , die in die Wanne greifen. Daher sind eben bestimmte Maße gegeben.

Also muss da irgendwo der Wurm drin sein  :12: :rolleyes:


Gruß Kontio

PS: bei einem anderen Takom Jagdtiger habe ich gesehen, dass die Motorraum Abdeckung schon fest mit der Wanne zusammen ist. Soll zwar filigran sein, aber durch das einkleben der restlichen Teile hält das dann alles (stand so in der Modellbeschreibung) ...

Bei mir war die Motorraum Abdeckung aber ein separates Bauteil
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

oggy01

Bei "britmodeller.com" hat ein Kollege die Spalte mit Sheet ausgefüllt....

Quelle Bild Britmodeller.com

Ostwind

#4
Hallo, den Spalt zu verschließen ist falsch.

Bei den JP G1 war hinter den Lüfter immer ein Spalt, die dürfen nicht hinten angeklebt werden.

Das Motordeck ist noch vom Panther A, das ist korrekt so nur das Mittlere Motordeck war hinten an der Wanne bündig.

Was den großen Abstand von der Trennwand zur Heckwand ausmacht so wurde hier nicht trocken angepasst.






Panzer Tracks 9-3

nur die Schutzgitter gegen Laub gingen noch bis hinten durch.

Man sieht bei dem Modellbauer vom britmodeller.com deutlich das die Heckwand viel weiter nach vorne sitzt
sie sollte mit den kleinen Laschen von den Seitenwände anschlagen.

MfG Ralf


Kontio

#5
@Ostwind

das sind aber 4 mm ! Da kann ich ja bis nach unten in die Wanne sehen ... Ok irgendwo ist da auch Motor und Getriebe, aber hier nun mal nicht.

Zitat von: Ostwind in 17. Oktober 2019, 14:28:26
Was den großen Abstand von der Trennwand zur Heckwand ausmacht so wurde hier nicht trocken angepasst.

Da gibt es einfach nichts zum "trocken" anpassen. Wie ich schon schrieb, haben die Rückwand und auch die Trennwand nun mal ihren bestimmten Platz wo diese in der Wanne eingeklebt werden sollen/müssen. Da kann ich nicht mal eben ein Teil um 2 mm verschieben.... Dann passt es an andere Stelle nicht mehr  :n??:


PS: habe mir eben meine Wanne nochmal angesehen. Die Rückwand hat an jeder Seite 2 längliche Führungszapfen, die seitlich in die Wanne fassen. Dadurch wird der Rückwand ein bestimmter Winkel vorgegeben, der wiederum mit der Oberwanne /wie auch mit der Unterwanne perfekt passt.

Dadurch ist es auch garnicht möglich die Rückwand soooo an das Teil L5-13 anzupassen. Klar man hätte die Zapfen abtrennen können , aber dann hätte die Rückwand nicht mehr an Ober und Unterwanne gepasst.

PPS: @ Ostwind .... die Seite mit der Draufsicht ist echt interessant ...Danach sieht es so aus, als wenn das Lüftungsgitter bis über den "Spalt" bis zur Rückwand gehen würde . Das hatte ich ja auch bei mir gedacht, aber leider sind da die Lüftergitter nicht groß genug
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

Hallo, nicht böse sein aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

Ich hätte erst die Heckwand trocken mit dem Oberteil ausgerichtet diese verklebt Oberwanne wieder weg.

Trennwand vorne trocken eingesetzt und Motordeck trocken aufgelegt.

Erst wenn das Motordeck hinten passt also auch bündig aufliegt die Trennwand dann verklebt.

Dein Motordeck liegt viel zu weit vorne ich habe den G2 da ist das Motordeck eh länger.

Vielleicht hat Takom an der Wanne noch die alten Halterungen der Trennwand vom G2 nicht auf G1 angepasst?

Die Heckwand vom Aufbau steht beim G2 nämlich steiler dadurch ist auch das Motordeck ein ticken länger.

Ich hätte dann die Trennwand soweit nach hinten gesetzt dass das Motordeck hinten auf jeden fall bündig aufliegt.

MfG Ralf


Ostwind

#7
Hallo, nein die aus Gusseisen geformten Lüftergitter gehen beim JP G1 nicht bis hinten durch.

Auch beim Panther D/A gehen die niemals bis hinten durch, nur der Maschendraht der geht bis hinten durch.

Ist auch auf den Bilder deutlich zu sehen.

Irgend wo ist der Wurm drin, bei dem Modellbauer vom britmodeller.com scheint alles gepasst zu haben nur halt die falsch verspachtelten Schlitze.

MfG Ralf

Ostwind

Hallo mal eine Frage?

Also bei meine JP G2 hat die Trennwand von Kampf.- / Motorraum keine zapfen.

Diese wird nur zwischen zwei länglich Führungen von oben eingeschoben.

Die Wand etwa nach hinten versetzen um vielleicht 1-2mm sie muss natürlich Senkrecht stehen wäre das die Option gewesen?

MfG Ralf

Kontio

Hallo @ Ostwind....

erstmal danke für deine Antworten .... Also diese Trennwand wird auch bei mir in einer Art von Führung von oben in die Wanne eingeschoben. Das hätte aber nicht gebracht (siehe nächstes Bild)....Zudem hätten ich dann auch die Teile L5-9 und L5-7 ändern müssen ....



Das Problem ist folgendes, die Lüftergitter werden einmal auf dem Bauteil  L5-13 (Motorraumabdeckung) und jeweils mit der Oberwanne verklebt. Hätte ich nun die Trennwand nach hinten versetzt, so das die Motorraumabdeckung passend an der Rückwand aufliegt, würden die Lüftergitter schief stehen. Dazu hätte man dann noch die Halterung für die Lüftergitter in der Oberwanne auf beiden Seiten ebenfalls nach hinten versetzten müssen. :rolleyes:


Die Rückwand (wie auch die Oberwanne) werden mit diesen "Zapfen" in der Unterwanne gehalten, und geben daher auch die "Richtung" vor


Die Rückwand wird in der Unterwanne in diesen Berech verklebt



Ich kann es wie gesagt drehen und wenden wie ich möchte , irgendwo stimmt da was nicht ! Ich habe nun die Rückwand im Bereich der Oberwanne wieder gelöst, und dann mit sanfter Gewalt an diese kleinen "Laschen" geklebt. Nun würden "höchstwahrscheinlich" die Drahtgitter besser passen. Dennoch habe ich bei der  Motorraumabdeckung immer noch einen Spalt von ca. 1 mm , den habe ich zugespachtelt.

Komischerweise sind viele Teile (Innenausbau) dabei, die ich garnicht benötige.... Auch sind Teile dabei um eine G2 Version zu bauen (Zweiteiliges Geschütz /Blende usw.)  Und noch ne menge Teile ohne Zimmerit


Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

#10
Hallo, ja ich sehe es.

Irgendwie hat Takom den Übergang von G2 zu G1 nicht hin bekommen.

Der G2 wurde zu erst von Takom entwickelt, der G1 kam später, bei mir ist der Motordeck Rahmen an der Oberwanne angegossen?

Es sieht so aus als ob die nur den Motordeck Rahmen entfernt und den neue kürzeren einzeln dabei gelegt haben,
da fehlen halt die mm wegen der zu steil stehenden Aufbau Rückwand.

Meine persönliche Vermutung, ich habe halt kein vergleich weil mir der G1 von Takom fehlt.

Mein Motordeck Rahmen ist genau 5,15cm lang (51,5mm) ich habe den JP G2 von Takom.

Ich kann dir jetzt keine Bilder schicken da ich auf den Sprung zur SMC 2019 nach Holland bin.



MfG Ralf



Kontio

Moin Moin ...

@Ostwind

mein Motordeck ist mit kraft 50,6 mm lang. Das ist bummelig das, was ich nun zugespachtelt habe. Ich habe das Gefühl, als wenn Takom hier Teile aus verschiedenen Bausätzen zusammengewürfelt hat , und dabei Murks gemacht hat.

Mein JP G1 hat ja noch Zimmerit und ist ja kein eigenständiger Bausatz, sondern kommt zusammen mit dem schweren Plattformwagen. Konfus ist daher auch die Anleitung, mal werden Bauteile mit Zimmerit explizit gezeigt, dann werden auf einigen Seiten Baubilder der G2 Version gezeigt usw....

Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit Takom (mein erstes Modell von denen) . Nur der Kunststoff reagiert mit dem Dünnflüssigen Kleber von Tamiya ein wenig zuu heftig.

Viel Spaß in Holland....



Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

Hallo Dirk, ich bin gerade aus Holland zurück es ist wirklich das Mekka für Modellbauer.

Hier sende ich dir mal das Motordeck von meinem JP G2, wie du siehst wurde der Motordeck Rahmen direkt hinten angespritzt.





MfG Ralf


AlexE.

Hallo,

ich grab das mal aus, da ich aktuell das Modell baue, vorgewarnt war und vermutlich noch andere dieses Modell bauen wollen.
Man kann das Problem mit dem Motordeck lösen, indem man beim Zusammenbau vom Plan abweicht. Klingt erst mal einfach, aber der Reihe nach. Takom hat das Modell mal mit kompletter Inneneirichtung entworfen und für diese Auskopplung einfach die entsprechenden Gussäste weggelassen. Das führt nach meiner Meinung zu den beschriebenen Problem. Das Teil L5-13 (Träger für Motordeckklappe) kann man nur bündig an die Rückwand kleben, für die Motortrennwand ist es zu kurz, wenn man es da auflegt passt es nicht mehr.
Ich habe daher erstmal die Aufbaurückwand verklebt und dann das Motordeck separat zusammengebaut. Jetzt kann man das komplette Motordeck mit der vollständigen Wanne verbauen, ohne das die falschen Spalten auftreten und es bleibt weiterhin stabil. Übrig bleiben nur die historisch korrekten Spalten an der Rückwand an den Abdeckgittern.
Fazit für mich: Takom hat hier übereilt einen Bausatz herausgebracht. Es wäre besser gewesen, sie hätten zusätzliche Teile entwickelt und damit das Problem vermieden. Wer nicht genau arbeitet, erhält eine verzogenen Wanne, Spalten wo keine sein sollten und ärgert sich nur noch über den Kit. Ebenfalls hat zumindest mein Bausatz recht viel Grat, was bei einem relativ neuen Bausatz nicht sein sollte.

Gruß Alexander :winken:

jerrymaus

Kurz meinen "Senf"dazugeben,neue Formen von TAKOM  :aerger: :aerger: :aerger:



Der M3 Lee CDL, Wanne mit Oberteil verkleben....................herrlich  :7: :7: :7:
Bau mal den 20. Jahre älteren TAMIYA M4,da paßt ALLES wie Popo auf Eimer  :P
Billig,billig,billig,aber irgentwo müssen die ja sparen.
Thomas

vonMackensen1914

Na ja mein takom jagdtiger passte auch nicht 100 % aber trotzdem hat der Bau Spaß gemacht
Eine menge Zurzeit im Bau.

Kontio

Moin Moin zusammen ...

Oh Spaß gemacht hat der JP schon... bis auf das PIEP PIEP und nochmal PIEP dämliche Motordeck.....

Aber das habe ich noch hinbekommen, so das nur noch ca. 0,5-1mm zu spachteln waren. Der muss nur noch weiter gebaut werden  :pffft: :pffft: :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

AlexE.

Hallo,

wenn man bei einem neuen Kit so rum eiern muss wegen der Passgenauigkeit, ist das nicht der Modellspaß den ich suche. Da baue ich lieber was von Meng oder Rye Field Model. Zumindest habe ich den Kit im wesentlichen fertig und er wird am Wochenende seine Basislackierung erhalten.
Achso, Markierungsvorschläge ist auch noch mal ein Thema. Soweit ich es recherchiert habe sollte man nur die Varianten für die s. Pz. Jg. Abt. 559 in Betracht ziehen. Die s. Pz. Jg. Abt. 654 hatte bei ihren Fahrzeugen das Werkzeug von den Fahrzeugseiten auf das Motordeck verbracht, nachdem sie ihre Fahrzeuge erhalten hatte.
Soviel zur Vorbildrecherche von Takom. :2: Das hat Meng bei seinem JP G1 besser hinbekommen, wobei der Kit auch seine Eigenheiten hat.


Kontio

@AlexE

sowas kann Dir auch mit Meng und Co. passieren ...Komischerweise, sind die ersten Modelle immer TOP. Sobald aber andere Versionen rauskommen ....*PATSCH*

Ich habe hier einen Panzer IV von Meng hier stehen... In dem Karton waren Bauteileäste von mehr als 5 anderen Panzer IV Versionen drin. Wovon aber teilweise nur ein paar Teile gebraucht wurden , und der Rest in der Tonne landen würde....

Das war das totale Chaos. Du siehst andere Hersteller bekleckern sich auch nicht mit Ruhm
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

AlexE.

Zitat von: Kontio in 30. Januar 2020, 10:04:11

Ich habe hier einen Panzer IV von Meng hier stehen... In dem Karton waren Bauteileäste von mehr als 5 anderen Panzer IV Versionen drin. Wovon aber teilweise nur ein paar Teile gebraucht wurden , und der Rest in der Tonne landen würde....

Das war das totale Chaos. Du siehst andere Hersteller bekleckern sich auch nicht mit Ruhm

Das sich auch andere Hersteller nicht mit Ruhm bekleckern ist leider war. Aber Meng und Panzer IV? Soweit mir bekannt hat Meng nur einen Eggtank Panzer IV herausgebracht.
Die Entscheidung nur Gussäste zu ergänzen und zu kombinieren um bestimmte Varianten zu realisieren war eine Erfindung von Dragon, die es damit weit übertrieben haben. Soll aber günstiger gewesen sein als immer neue Gussformen herzustellen.

Kontio

#20
Zitat von: AlexE. in 30. Januar 2020, 10:36:53
Die Entscheidung nur Gussäste zu ergänzen und zu kombinieren um bestimmte Varianten zu realisieren war eine Erfindung von Dragon, die es damit weit übertrieben haben. Soll aber günstiger gewesen sein als immer neue Gussformen herzustellen.

das diese Variante Günstiger ist, mag sicherlich sein. Problematisch wird es aber dann, wenn einzelne Bauteile der verschiedenen Äste verbaut werden sollen, untereinander aber nicht soooo wirklich passen....

Dann ist schnitzen angesagt. Für die einen ist das ja angeblich der "wahre" Modellbau. Für mich , der aber teilweise viel für so einen Bausatz bezahlt hat , ist das der pure Frust. Da kommt kein Bastelspaß auf.

Aber so uralte Bausätze wie z.B. meine 3,7 cm Flak von Tamiya.... Baujahr 1978, ok vielleicht nicht soooo detailliert, aber der Bau war eine reine Freude.  :1:


Zitat von: AlexE. in 30. Januar 2020, 10:36:53
Aber Meng und Panzer IV?

Sorry , ich meine Dragon ... nicht Meng  :pffft:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

#21
Hallo, wie 1:35 Meng Pz.IV ?  :woist:

Wuste gar nicht das die einen Pz.IV hergestellt hätten???

Ist da was an mir vorbei gelaufen???  :10:

Mfg Ostwind  :winken:

Ostwind

#22
Hallo, aha okay Dragon ja die sind speziell.  ;(

Ohne ausreichendes Hintergrund Material würde ich so ein Modell nicht in angriff nehmen.

Die Bauanleitungen strotzen nur so vor Fehler, ohne gute Literatur vom Pz.IV (Begleitwagen Panzerkampfwagen IV vom Motorbuch Verlag ) würde ich nicht beginnen wollen.

Dieses Buch in deutscher Sprache ist zur Zeit das Beste, und alles was man über den Pz.IV wissen sollte.

https://www.ebay.de/itm/Begleitwagen-Panzerkampfwagen-IV-Motorbuch-Verlag/153789369326?hash=item23ce8f8bee:g:kk4AAOSwTm1ds3Vo

Aber nicht dieses Buch ( Panzer IV und seine Abarten ) es ist eine wiederholte Auflage von 1975 mit allen Infos aus den 70igern Jahren.



MfG Ostwind


Kontio

@Ostwind...

och gebaut habe ich den schon. Ob nun mit oder ohne Fehler war mir da nach kurzer Zeit allerdings egal, ich wollte das Teil nur noch vom Basteltisch haben ... :12:

Zum wegschmeißen, war mir der aber dann doch zu teuer. Sogar Friul´s habe ich dafür besorgt. Nun steht der zwar fertig gebaut, aber noch unlackiert im Regal.... :woist:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Thomas

ZitatAber so uralte Bausätze wie z.B. meine 3,7 cm Flak von Tamiya.... Baujahr 1978, ok vielleicht nicht soooo detailliert, aber der Bau war eine reine Freude.  :1:

Ganz mein Reden,Tamiya verspricht Bauspaß,der stellt sich schon ein wenn ich den Kasten öffne und die Teile und den Bauplan sehe,es wird ein tolles Modell ohne Ärger werden.
Und ob die Schürzen nun 1mm dick aus Plastik und nicht hauchdünn als Ätzteil beiliegen ist mir zumindest völlig egal,das Modell wird stimmig und mir reicht das,aber das muss jeder selbst wissen,jeder hat andere Prioritäten.
Mir ist es jedenfalls sehr viel wert das Modell mit Spaß zu bauen und nicht ständig Bauphasen zu haben die in Arbeit ausarten auf die man gar keine Lust hat und froh ist wenn es vorbei ist.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.