Saukopf- bzw. Topfblende für Sturmhaubitze 42 (in 1:35)

Begonnen von Alexander123, 20. Februar 2020, 19:50:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander123

Hallo Kollegen, eine Frage in den Schwarm:

Ist die Saukopfblende für die Sturmhaubitze 42 (Kal. 10,5cm) größer bzw. massiver als diese für das reguläre Sturmgeschütz III (Kal. 7,5cm). Auf manchen Fotos scheint es mir so, konnte aber nichts schriftliches darüber finden.

Hat hier jemand eine belastbare Aussage für mich? Und falls es zutrifft, gibt es da von irgendeinem Hersteller vielleicht auch noch einen Umbau-Satz in 1:35?

Grüße, Alexander

xxxSWORDFISHxxx

Ein Vergleich der Zeichnungen im Zimmermann Buch zeigt erstmal keine Unterschiede in der Form.

Zu kaufen gibt es diverse Blenden von Panzerart , da muss man dann wohl noch nachbohren wegen des dickeren Rohres oder das hier solle das rundum sorglos Paket darstellen
https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Rohre/Voyager/10-5cm-StuH42-barrel-w-Saukopf-mantlet

Alexander123

Danke, das werde ich schon mal auf "Beobachten" setzen.

Rafael Neumann

Hallo Alexander,

ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Ich baue eine Sturmhaubitze von Dragon um, die 6454. Falls der Bausatz diese Teile zusätzlich hat, kannst Du die gerne haben. Du müsstest Dich dann nur schlaumachen, welche das genau sind.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Alexander123

Hallo Rafael,

der Bau liegt momentan auf Eis. Genau diesen Bausatz (6454) habe ich, aber wie geschrieben will ich nicht die Kastenblende verwenden. Liegt deinem denn eine Topfblende bei?

Gruß, Alexander

Alexander123

P.S. Ich werde versuchen, die Topfblende aus einem anderen StuG-Bausatz etwas "aufzudicken".

Ostwind

#6
Hallo, die Blende sollte etwas dicker sein da auch die Rücklaufbremsen dicker waren.

Man kann es nur schlecht sehen da ja nicht zwei unterschiedliche Fahrzeuge nebeneinander abgelichtet wurden.

Auch erscheinen die Voyager Teil etwas zu kantig, und sollten mit Spachtelmasse etwas runder daher kommen.

Vorne wo das Rohr durchgeht wirkt das Original viel dicker es wurde ja nicht einfach nur größer aufgebohrt.

https://www.google.de/search?q=StuH+42&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjKkprTjLjoAhXXEcAKHfxgAv0Q_AUoAXoECBUQAw&biw=1371&bih=691&dpr=1.4


MfG Ostwind



Rafael Neumann

#7
Moin,

ich habe jetzt auch nachgeschaut, aber es liegt keine dabei.
Im Bausatz für den Schwarzen Ritter von Cyberhobby ist eine für ein StuG Ausfg. G, aber die ist natürlich für das kleinere Geschütz gemacht. Ich habe habe hier keinerlei Vergleichsmöglichkleiten, ob die Blende für die Haubitze wirklich größer war oder ob das nur so wirkt, weil das Rohr entsprechend dicker ist.

Ich schicke Dir mal ein Foto aus dem Buch Achtung Panzer über das StuG. Da sehen die Teile zumindest bei der "normalen" Blende recht identisch aus.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...