SU-85 Russischer Panzerjäger, Tamiya 1:35 **Fertig**

Begonnen von m5specht, 18. August 2011, 23:11:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Das macht doch nichts solange das Ergebniss stimmt. Ich freu mich schon auf die Fortschritte.

m5specht

Nachdem Abschluss der arbeiten am Innenraum, nimmt auch die Aussenseite langsam aber sicher Gestalt und das Aussehen des SU-85 wird erkennbar:


Dunkel sind die Originalteile aus dem Tamiyabausatz, die hellgrauen stammen aus dem Marquette T34/85, allerdings habe ich jetzt davon doch weniger verwendet als zuerst gedacht.

Auch kammen jetzt die ersten Ätzteile zum Einsatz und zwar bei der Abdeckung über dem Motor, da macht sich dieses geätzte Gitter einfach super und wertet das Modell meines errachtens sehr stark auf, zusätzlich kann man es auch so schon verbiegen...


Recht lange habe ich mir zum Thema Ersatztanks Gedanken gemacht, Eduard bietet hier eine sehr schöne Ätzteilvariante, die sind mir danndoch  zu filigran und leider hatte ich bereits die Öffnungen für die Tamiya Tanks verschlossen und da wollte mich keine Schlitze mehr für die Ätzteile in den Rumpf schneiden. Also habe ich mich für die Variante die dem Maquette Bausatz beiliegt entschieden, Foto vom Original gibts unter diesem Link:
Ersatztank

Dazu wurden die Tamiya Tanks ihrer Bänder beraubt und mit fein gezogenen Gussästen die Schweinaht imitiert, das ganze muss noch verschliefen werden.
Mit Draht habe ich versucht die Ösen, resp. Klammern an den Seiten darzustellen. Nach vielen Versuchen sehen jetzt die Teile eingermassen gleichmässig aus und können wohl so bleiben.


Neben den Ersatztanks fehlt jetzt eigentlich nur noch die Kette (und das beseitigen diverser Leimflecken und von VIEL Staub), bevor ich mich dann um die spannende Frage: "Welches Grün soll ich für dieses Modell verwenden?" kümmern muss/kann.

In diesem Sinne, bis bald

Christian

m5specht



Bis auf die Ketten konnte ich heute den Rohbau abschliessen  :D



Als letzte Operation habe ich heute versucht die Ersatztanks und deren Halterung entsprechend dem Foto im Link des letzten Beitrages zu gestalten. Verwendet habe ich dazu Draht und Messingfolie und so präsentiert sich nun daseck:



und etwas grösser:



Was meint ihr, kann ich das so lassen oder kann mir jemand noch Verbesserungtipps geben? Danke im voraus.

Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende

Christian

Artaius

Ich würde das so lassen, sieht absolut super aus, deine SU ;)

Gruß
Flo
You're only given a little spark of madness.
If you lose that, you're nothing.
It keeps you alive.

KlausH

Ich würde das auch so lassen. Das sieht insgesamt einfach nur gut aus.  :1::P

Schöne Grüße
Klaus

Viquell

Moin Christian
ich hätte da einen Link für dich
http://waralbum.ru/catalog/


, aber die Suche nach den Bildern die für dich interessant wären, kann ich dir leider nicht abnehmen
es ist einfach eine Übersicht von Orginalbildern , zumeist von der Ostfront 
viel Spass beim Schnüffeln
Gruss Viquell
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

klBergmen

#31
Mir kommt die Schweissnaht an den Tanks zu stark vor - besonders im Vergleich mit dem Bild. Ich würde sie schwächer schleifen.
Bist du sicher, dass das reine Ersatztanks sind und das die keine Schläuche hatten ?
Wie hast du die Dellen gemacht ? Einfach in den Tank reingefeilt ?

edit: hab bischen rumgesucht und keinerlei Schläuche gefunden :)

m5specht

@klBergmen
Du hast recht, sie sind teilweise schon etwas strak geworden die Schweissnähte, ich lasse es mal darauf ankommen und teste die Wirkung nach der ersten Farbschicht und dann entscheide ich das weitere Vorgehen.

An den Dellen habe ich nichts gemacht, Tamiya hat die schon von Werk aus auf den Ersatztanks angebracht.

bis Bald

Christian

m5specht

Den letzten Monat war zwar fast, aber eben nicht ganz untätig, die Ketten wurden zusammengebaut und der Rohbau abgeschlossen.

Heute hat das Modell nun seine erste Farbschicht bekommen, Tamiya 61 Dunkel Grün als Basis, diese wird dann noch mit Vallejo 017 Russich grün übermalt bevor es dann ans verwittern geht.



auch die Crew Mitglieder haben ihre ersten Farbschichten bekommen



jetzt gehts hoffentlich nicht wieder einen Monat bis zum nächsten Update!

Gruss Christian

cookiemonster

Schick Herr Specht. Sehe ich richtig, ein weibliches Besatzungsmitglied?
Ich bin und bleibe gespannt.

m5specht

@cookiemonster
Gut beobachtet, das Mädel stammt aus dem Tamiya Set "Russische Panzersoldaten"

Langsam aber sicher nähert sich die Bemlaung der Figur ihrem Ende entgegen (wobei hier meine eigenen Ansprüche nicht gerade hoch liegen)



Auch der Rest der Figuren wartet noch auf die letzte Schicht Mattlack:



Wie genau sich die 3 dann auf oder um den Jagdpanzer aufstellen lassen weiss ich noch nicht.

Bis bald

Christian (der Stolz darauf ist, dass Figuren überhaupt einmal und dann auch noch vor dem Panzer fertig werden)

m5specht

Nach der Grundierung mit Tamiya Dunkelgrün XF61 zeigten sich leider noch diverse unschöne Stellen die mindestens zum Teil noch ausgebessert werden konnten (leider sind an beiden Seiten ein Teil der Lufteinlässe mit Sekundenkleber verklebt, mal schauen wie ich das rette).
Als nächstes Folgte eine Schicht Vallejo "Russisch Grün 17" und so sieht das ganze jetzt aus:





Jetzt noch das ganze etwas aufhellen und weiter gehts..

:winken:

Christian

m5specht

In der Zwischenzeit hat der Jäger noch einige Überzüge in diversen Grün Varianten (Basis Russisch Grün) erhalten und um das ganze etwas aufzulockern sind auch zwei der Zusatztanks abweichend bemalt worden.
Dann gab es als zugabe eine schöne Schicht Klarlack, einige Decals und wieder mit Klarlack Tamiya versiegelt.

Vor der alterung gab es dann dieses Bild



Anschliessend habe ich dann das ganze Modell mit kleinen Ölfarbklecksen eingetupft und dann die Farben verstrichen (der neudeutsche Begriff dazu fällt mir jetzt nicht ein).

Nach dem trocknen gab es einen deckenden Überzug mit diesem Filter:



und so sieht dass noch glänzende Ergebniss aus:



Als nächstes kommen dann wohl noch einige Farbabplatzer dran. Ich habe mir vorgenommen, an diesem Modell die Lampe mal nicht als Klarsichtteil darzustellen, sondern das Plastikteil zu bemalen, kann mir dazu jemand einen guten Tip geben, wie ich mit Farbe das ganze imitieren kann?

Danke im voraus und bis bald  :winken:

Christian

m5specht

und gleich das zweite Update heute!!!!!!!!!!!!!

Als erstes habe ich mit Schwarz und Umbra noch einige Detailwashes durchgeführt und anschliessend die Kanten mit aufgehelter Grundfarbe trockengemalt. Zum Abschluss habe ich mich das erste Mal in der Schwammmethode zur Darstellung von Lackschäden versucht und so sehen die Ergebnisse aus:



Das Tarnnetz ist ein Versuch und soll später mal die unschönen Lufteinlässe (die mit Sekenundenkleber drauf) verdecken.



Die Schweissnähte an den Tanks sind definitiv zu breit geworden, aber für eine Korrektur ist es jetzt zu spät....


Jetzt gehts noch an die Details (Werkzeuge, Eisgreifer, Lampe...) dann folgt schon bald der Mattlack.


Gruss Christian

Universalniet

Die Mühe hat sich gelohnt.
Ich frage mich immer, ob die Filter sich wirklich lohnen, da ich bisher mit sehr stark verdünnter Acrylfarbe immer zufrieden war.
Das Ergebnis sagt mir aber, dass sich die Filter zumindestens gut verarbeiten lassen.

Seis drum ... toller Fortschritt!

Gruß,

Marc

m5specht

#40
@Universalniet
Ist auch mein erster Test mit einem Fertigfilter, liess sich verarbeiten, bin auf das Resultat nach dem Mattlack gespannt!

In den letzten Tagen habe ich die restlichen Details montiert, hier zwei Eisgreifer mit schönen Gurten aus Ätzteilen



Danach wurde das Fahrwerk montiert, da ich Räder von Tamiya und Marquette verwendet habe, habe ich mir mir zwei stabilen Drähten eine einfache Ausrichthilfe "gebaut":



Dann wurden endlich alle Luken vom Tape befreit und mit den entsprechenden Deckeln versehen, provisorisch mit den drei Figuren bestückt zeigt sich das Modell vor dem Finale mit Mattlack noch etwas glänzend (und unscharf) und ohne Ketten:





Hoffe es gefällt soweit!

Gruss Christian  :winken:

m5specht

Gestern war`s endlich soweit, der SU-85 hat die erste Schicht Mattlack bekommen, anschliessend einige Retuschen mit Graphit, resp. Bleistift und das Schlussergebnis lässt sich langsam aber sicher erahnen. Auch wenn die Alterung nicht genau so geklappt hat wie gewünscht, kann doch immerhin niemand von eintönigem Grün sprechen!

Bedingt durch die schlechte Ausleuchtung im Bastelkeller gab es Bilder mit und ohne Blitz:






Dach nur aufgelegt



und von vorne (am Rot der Ketten wird noch gearbeitet):



Jetzt folgen dann noch die Ketten und andere Kleinteile und dann schon bald der Schlamm...


Wünsche euch allen ein frohes Fest  :winken:

Christian

Nelson1805

Moin Specht,

die SU-85 macht sich sehr gut. Die dezente Alterung auf dem Motordeck gefällt mir besonders. Freu mich auf Weiteres.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

m5specht

#43
Zum Glück konnte ich meine Familie gestern davon überzeugen, dass sie ohne mich zum schlittlen gehen sollten und ich konnte mich noch etwas meinen Modell widmen!

-> Vielen Dank an die beste Frau der Welt  :klatsch:

Als erstes ging es an die Ketten, diesmal hatte ich zwei verschiedene Strategien gewählt: auf einer Seite die Kette in zwei Segmenten (Ober- und Unterseite) und auf der anderen alle zusammen, aber an einer Stelle unten nicht verklebt! Eins hatten beide gemeinsam, die Ketten wolten nicht auf's Laufwerk! Nach einigem schleigen, anpassen (beim Tamiya Modell lässt sich dass Spannrad verschieben) habe ich dann die Verison mit der unverklebten Stelle als erstes angebracht, anschliessend die zweiteilige doch noch verklebt und auf der Unterseite mit Gewalt getrennt, dann hats auch geklappt!

Anschliessend die letzten Kleinteile wie Auspuffrohre und Ersatzketten angebracht und nochmals einige blanke Stellen mit Bleistift angebracht und dann ganz leicht eingestaubt (mit etwas sehr rötlichem Braun).
Jetzt fehlt eigentlich fast nur noch etwas Dreck auf die Ketten und fertig wäre das Modell.

Jetzt aber noch einige Bilder der aktullen Situation:



Die Ketten werden auf der Linken Seite noch fixiert





noch nicht ganz Glücklich bin ich mit dem Scheinwerfer


Hier noch ein Blick aufs Fahrwerk


und ein vorab Bild mit Figuren und Zuberhör (ob es eine Dioramaplatte geben wird weiss ich noch nicht, zuerst muss ich einmal das Jubiläumscontestmodell bauen)


Also bis bald (hoffentlich in der Galerie), jetzt wäre noch die letzte Möglichkeit für Tipps, Kritiken und Anregungen....

Gruss Christian  :winken:

klBergmen

Der Scheinwerfer auf der linken Seite sieht komisch aus - wieso ist denn das Glas weiss ?
Sonst gefällt er mir super mit dem Rost und den kleinen Details auf dem letzten Bild.

m5specht

@klBergmen
Mit dem Scheinwerfer bin ich wie geschrieben auch noch nicht glücklich, aber bis jetzt warte ich noch auf tipps um den Farbe besser zu gestalten!
Freut mich, wenn das Teil ansonsten gefällt.

Gruss Christian

Talliostro

hmmm eine Möglichkeit wäre, den Scheinwerfer vorsichtig auszufräsen, innen silber zu malen und dann mit Klarlack zu füllen.
So wie er jetzt ist, sieht er auf jeden Fall deplaziert auf dem wunderschön gealterten Modell aus.

m5specht

Da mir scheinbar niemand einen Tip geben konnte, wie ich Scheinwerfer am besten mit Farbe gestalten kann, habe ich mich dann doch noch entschieden, die Lampe aufzubohren. Natürlich hab ich das NICHT mit der nötigen Sorgfalt getan und das Teil ist zerbröselt und in der Tonne gelandet  :5:
Ein Ersatz ist jetzt in Arbet, leider gab es auch noch grössere Problememit den Ketten, auf den ersten Blick war ich ja recht zufrieden,



allerdings offenbarte sich am Heck auf den zweiten Blich eine kleinere Katastrophe, die Glieder hatten sich teilweise wieder gelöst und neben den Lücken war auch eine Schrägstelluing aufgetreten, beim Versuch das ganze wieder zu richten und auszubessern ist dan das passiert:



mal schauen wie gut ich das noch ausbessern, resp mit Dreck kaschieren kann, ist ja zum Glück auf der Rückseit des Modells passiert.

Bis auf die Kettengeschichte kann der Rücken nach meiner Meinung nach sehr wohl entzücken:



Auch die Motorabdeckung hat ihren Endzustand erreicht:



So jetzt überlege ich mir noch etwas zu den Ketten und dann gehts weiter.

Grüsse Christian

klBergmen

#48
Das mit dem Scheinwerfer muss ich überlesen haben. Bei Panzern habe ich das bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Lampe mit der Kugelfräse ausgehöhlt, silber bemalt und dann mit Micro Cristal Clear ausgefüllt habe. Das wird dann etwas milchig aber sieht für einen älteren Scheinwerfer mit richtiger Streuscheibe ok aus. Das Silber und Cristal Clear am besten erst nach der Lackierung der Umgebung mit Grün - dann muss man nichts abkleben.
Man kann auch noch die Glühbirne mit einem kleinen Stückchen Gussast oder Draht nachbilden.
Cristal Clear schrumpft etwas wenn es trocknet - also die Rundung grosszügig darstellen. Wenn man nachträglich noch mehr auftragen muss wird es milchiger.

Hier mal zwei Beispiele wie das aussieht:


Beim zweiten ist mir die Wölbung nicht geglückt und er ist beim Trocknen nach innen eingefallen.

m5specht

#49
@klBergmen
Danke für die Tipps!

Ich habe zum Glück noch eine passende klare Linse gefunden und damit das Lampenproblem gelöst.



Was ich mit der Kette mache ist weiterhin noch offen