Lancaster B III "Dambusters" Revell 1:72 --- OOB---

Begonnen von Balu83, 13. März 2013, 19:44:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu83

Hallo alle zusammen !!!

Ich möchte nun auch meinen Beitrag zum "Rudelbauen" eröffnen und beginne nun meinen Baubericht zur
Lancaster B III "Dambusters" von Revell in 1:72.

Vorab möchte ich euch aber noch ein Paar dinge zum Ablauf des Bauberichtes und den Grund meiner Teilnahme hier
am 4-Mot-Groupbild mitteilen.

Wie in meiner Bausatzvorstellung zur Lancaster schon zu lesen war möchte ich durch die Teilnahme am "Rudelbauen"
den Spaß und die Techniken am Flugzeug bauen wieder finden. Den letzten Flieger habe ich vor ca. 15 Jahren gebaut.
Das Interesse aber daran nie ganz verloren !!!
Ich hoffe das ich hier von dem ein oder anderen ein paar Tipp´s und Tricks mitnehmen kann um mir damit den Wiedereinstieg
ins Flugzeug bauen zu erleichtern.

Zum Baubericht selbst dieser wird sicherlich anders ablaufen als der anderer Teilnehmer hier. Schon alleine weil ich hier OOB baue
also direkt aus der Schachtel ohne irgend welchen Zurüstkrams. Daher wird es sicherlich auch nicht ganz so Interessant sein hier
da ja noch andere Lanc´s hier teilnehmen und da sicherlich mit Zurüstteilen gearbeitet wird. Ich traue mir das ganz einfach noch nicht
zu und ich glaube wenn ich mit Ätzteilen etc. hier arbeiten würde würde mir die lust ganz schnell daran vergehen.

Und dann kommt bei mir noch die Lust am durchhalten aber vorallem die Zeit dazu.
Soll heißen wenn ich dann Zeit und Lust habe möchte ich diese dann ganz in den Bau des Modells stecken und nicht zig Fotos machen
oder halbe Romane zu den einzelnen Bauabschnitten schreiben. Das wird bei mir alles Kurz und knapp werden aber für hoffentlich alle
verständlich sein.
Sollten aber dennoch irgendwelche fragen eurerseits aufkommen immer raus damit ich werde diese dann wenn es mir möglich ist gerne beantworten.
Auch für Tipp´s , Tricks und vorallem Kritik bin ich ganz Ohr denn nur so denk ich kann einem geholfen werden.

So genug geschrieben es folgen gleich noch die ersten Bilder !!!

:winken:
balu

Balu83

Hier die ersten Bilder alles nichts aufregendes bemalt wurden die einzelnen Cockpitteile mit dem Pinsel und Revell farben.
Für die Cockpit-Armaturen und die Sitzgurte habe ich die beiliegenden Decals verwendet ich persönlich finde das reicht da man hinterher
sowieso nicht mehr ganz so viel davon sieht aber jedem so wie er es will.

Entschuldigt bitte das die Bilder nicht so doll sind aber ich habe nicht die beste Kamera evtl. leg ich mir mal ne Neue zu
und dann gibts hoffentlich auch berssere Bilder !!!



Wolf

Erstmal gutes gelingen und Glückwunsch zur Entscheidung OOB zu bauen. Auch OOB ist interessant, denn erst da zeig es sich was man aus dem Grundbausatz herausholen kann.

Vorab aber eine kleine Manöverkritik: Gerade bei OOB sollte man auf wirklich gute Bilder achten um den Bericht erst Recht interessant zu machen. So wie es im Moment ist wird es leider schnell ermüdend wenn man nicht all zu viel erkennen kann und das Interesse wird abnehmen.
Wichtig: scharfe Bilder und dann davon Ausschnittsvergrößerungen, so dass das was gezeigt werden soll im Mittelpunkt steht und weniger Rand drum herum ist. Das Ganze in 1024x768, dann wird es eine Freude
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Balu83

So ich noch mal kurz habe Wolf´s Tip beherzigt und ein Paar besere Bilder gemacht ich hoffe diese sind ok  :pffft:
Aber aller Anfang ist schwer werde versuchen demnächst noch bessere hinzubekommen aber Foto´s machen ist nicht meine Stärke !!!  :D


Bongolo67

#4
OOB oder wie auch immer - wir Lanc-Erbauer müssen zusammenhalten! :P :D

Leg mal einfach los! Das Cockpit kommt mir schon sehr bekannt vor, Du hast ein paar Lackschichten Vorsprung. Ist aber auch kein Wunder: Du musstest die Instrumente nicht als Vorbereitung für Ätzware abschleifen. ;)

Mit den Bildern geb ich Wolf übrigens Recht. Ich persönlich beschränke mich in Bauberichten aber meist auf 800x600 und hebe mir 1024x768 für die Galerie auf.
Wer immer es hören will, dem empfehle ich in diesem Zusammenhang XnView für die Bildbearbeitung. Qualitätsoptimierungen, Zuschneiden, Komprimieren - alles auch in Stapelverarbeitung - geht damit wunderbar simpel von der Hand.

Weiterhin viel Spaß!

Gruß

Ulf

[Edit]Die neuen Bilder wirken schon weit besser, Du könntest jetzt durch Zuschneiden noch was vom unnötigen Beiwerk an den Rändern entfernen und den Blick des Betrachters damit aufs Wesentliche lenken.[/Edit]

Russfinger

Sieht doch schon mal klasse aus!  :P Freue mich auf mehr.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Balu83

Guten....

Ich habe grad mal die Flügel zusammen gebaut passt im übrigen 100% ig gibts nichts zu meckern.  :P

Anschließend habe ich es mir nicht nehmen lassen und die beiden Rumpfhälften samt Flügel zusammen gesteckt um
zu sehen wohin die Reise geht bzw. damit man erkennt was es werden soll  :D

Dabei ist mir eine kleine feine Naht aufgefallen die auftaucht wenn man beide Rumpfhälften zusammen steckt. Mir stellt sich
da nun die Frage hat diese Naht dort ihre Berechtigung oder gehört Sie weggeschliffen  ?(. Habe ich auf dem unteren Bild mal markiert sie ist in der Mitte der beiden roten Striche. Denn wenn man sich beide Rumpfhälften anschaut könnte man meinen das die dort hin gehört.
Meine eigenen Recherchen blieben leider erfolglos und bevor ich was Falsch mache frage ich einfach mal  :D

:winken:
balu

Balu83

Ich hoffe man wird es mir verzeihen aber so ganz ohne Zeug vom "Nachmarkt" geht es dann bei mir auch nicht  :2:
wird aber 100%ig das einzigste sein !!!

Ich denke bei der späteren Lackierung der Lanc eine sehr nützliche und in meinen Augen unabdingbare Investition !!!


Skyfox

Moin Balu!

Na, ob das noch mit den harten Statuten des "OOB"-Bauens konform geht...  :6:
Du kommst ja schon ganz gut voran! (für meine He 177 fehlen noch ein paar Sachen, außerdem habe ich aktuell zwei andere Projekte auf der Werkbank).
Zu Deiner Frage:
Zitat von: Balu83 in 14. März 2013, 17:52:50
...Dabei ist mir eine kleine feine Naht aufgefallen die auftaucht wenn man beide Rumpfhälften zusammen steckt. Mir stellt sich
da nun die Frage hat diese Naht dort ihre Berechtigung oder gehört Sie weggeschliffen  ?
:1: würde ich mal behaupten -> wegschleifen! Das sieht für mich nach einer überstehenden Naht aus, die vorsichtig beseitigt werden sollte
(links und rechts mit Klebeband begrenzen, dann schleifst Du nicht so schnell angrenzende Details der Rumpfoberfläche weg).
Nun bin ich in Sachen RAF/Lancaster relativ "unbeleckt", so das hier evtl. mal ein Spezi sich zu Wort meldet - nachher gehört das doch so...

Ansonsten: weiter so!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Balu83

@Skyfox

Ja ich würde ja selbst auch auf´s wegschleifen tendieren. Mich verwirren halt nur die übrigen Gravuren auf den Rumpfhälften
da könnte man halt echt meinen das gehört so bzw. da gehört auch ne Gravur hin  ?(. Naja schauen wir mal dauert eh noch was bis
es ans zusammenkleben und lackieren geht und solange stört sie erstmal nicht  :D

:winken:
balu

Balu83

#10
Wenn ich denn diesem Bild bzw. der Bemalungsanleitung glauben schenken darf so hat die von mir angesprochene Naht ihre Berechtigung.

Quelle: www.ipmsdeutschland.de

Bild wurde wegen Copyrightverstoß entfernt. Bitte beim Upload die Forenregeln beachten. Angabe der Quelle ist beim Upload nicht ausreichend.

Balu83

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen  ;)

Heute habe ich die 4 Triebwerks-Gondeln zusammengeklebt , gespachtelt und verschliffen. Dabei verloren gegangene
Gravuren habe ich einfach mit dem Bastelmesser nach gezogen.  8)

Desweiteren habe ich die beiden Bauteile für die Fahrwerksabdeckung in der Mitte getrennt. Da ich das Fahrwerk natürlich offen da stellen
möchte blieb mir da ja keine andere Wahl. Da die beiden Bauteile so in der Ursprungsform nur für einen geschloßenen Fahrwerksschacht verwendet werden können.
In der Bauanleitung wird aber auf diese Option hingewiesen so das man nicht vor einer unlösbaren Aufgabe steht.  :D

in diesem sinne... bis zum nächsten mal

Balu83

Tach zusammen....  :winken:


Ich habe gestern die beiden Rumpfhälften zusammen geklebt und die mittlere Naht auf der Ober und Unterseite mit Mr. Surfacer von Gunze eingestrichen.
Das hatte den einfachen Grund weil damit kleine Macken von den angüssen am Rahmen geschlossen wurden. Außerdem konnte man dadurch
erkennen ob die beiden Rumpfhälften bündig zusammen geklebt wurden weil dies durch das schwarze Plastik schwer zu erkennen war. Dies war bei mir
natürlich nicht der Fall und es musste ein wenig geschliffen werden. Die natürlich dabei verloren gegangene mittlere Naht wurde dann wieder mit dem
Bastelmesser nachgezogen da ich ja der Meinung bin die Naht hat dort ihre Berechtigung.

Nun gut hier die Bilder vom Aktuellen Baufortschritt

Balu83

Hallo allerseits,

mal wieder ein kleines Update meiner Lancaster. Aufgrund von akuter Lustlosigkeit  :D und auch aus Zeitmangel ist letzte Woche nicht allzu viel
passiert. Es wurden nur die Mot. Gondeln an die Flügel geklebt und hier und da musste ein wenig gespachtelt werden.Vorher habe ich noch die Fahrwerksschächte von innen mit dem Pinsel bemalt. Da ich an die zu spachtelnden Stellen mit Schleifpapier schlecht dran kam bzw. diese Stellen generell mit Schleifpapier schlecht zu bearbeiten sind habe ich die Spachtelmasse vorher mit "Tamiya Extra Thin" verdünnt damit man sie leichter auftragen konnte und anschließend habe ich die überflüssige Spachtelmasse mit einem in "Gunze Mr.Color Thinner" getränkten Wattestäbchen entfernt. Funktionierte wunderbar Mr. Thinner ist nen Hammerzeug und für fast alles zugebrauchen.

Desweiteren habe ich angefangen die ersten Klarsichtteile in Form des hinteren MG-Standes zusammen zubauen und mit meinem "wirklich einzigsten aftermarket zeug" zu versehen.  :pffft:

So das wars dann auch schon wieder bis zum nächsten mal ...

:winken:
balu

Hier noch die Bilder

Balu83

So,

da der "Abgabetermin" immer näher rückt  :D will ich aus sehen das die Lancaster pünktlich fertig wird.
Ich habe sie heute mal wieder aus der Schachtel geholt und von Staub und sonstigen unreinheiten befreit und anschließend Grundiert.


Als nächstes kommen dann div. Kleineteile und die eigentliche Lackierung ich hoffe da geht nix mehr schief da der Bau bislang ohne große Probleme von statten ging.

:winken:
balu

Universalniet