Was passierte am 28.6.1937 mit den drei Fliegern?

Begonnen von Gilmore, 04. März 2021, 21:24:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Auf dem Ohlsdorfer Friedhof fand ich vor ein paar Wochen diese große Gedenktafel. Hier sind anscheinend drei Flieger ums Leben gekommen. Die auf dieser Tafel dargestellten Flugzeuge sehen sehr nach He51 aus. Der Todestag im Jahr 1937 lag ja auch in der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs.
Weiß jemand etwas über die Hintergründe dieses Ereignisses?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Russfinger

Moin Jürgen,  :)

Habe tatsächlich eine Verlustliste der Legion Condor aufgetan:h
http://www.lexikon-wehrmacht.de/Zusatz/Luftwaffe/LegionCondor-R.htm
Da finden sich die drei Namen NICHT.

Gehe daher davon aus, dass es sich um einen Flugunfall handelte, was leider, durchaus wahrscheinlich ist. Die damaligen Verbände vermehrten sich durch "Zellteilung", sprich: Kaum war ein Verband einigermaßen eingelflogen, wurden Flieger abgegeben, die wiederum den Kader für neue Verbände darstellten. So wurde dann schnell und in der Breite ausgebildet. Die Unfallrate war beträchtlich! Habe irgendwo eine Uralt Chronik über das JG "Mölders" rumliegen. (Ja, einer dieser entsetzlichen Schinken aus dem Motorbuch verlag  :pffft:), die darauf Bezug nimmt.

Für genauere Infos hoffe ich jetzt auf F1-Bauer-Jürgen der im Internet ja häufig Dinge findet, die andere nicht finden... Aber das einzugrenzen, wäre schon fast sensationell..

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Gilmore

Ja, danke Michael für Deine Recherchen. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, daß es sich eher um eine Mid-Air-Collision beim Formationsflug gehandelt haben könnte.
Grüße
Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

ehvorwald

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Russfinger

Da Sie das "Sie" groß geschrieben haben:
Danke für Ihre Nachfrage.
Hoffe nicht!  ;)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

ehvorwald

Ups,

Vermute dies ist an mich gerichtet. Ist ja nicht erkennbar.
entschuldige mich! ;)

Servus Ehvorwald.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Rambazanella

#6
Zitat von: ehvorwald in 05. März 2021, 00:34:23

Sorry, Sie sind gestorben??.  ;)
Das Todesdatum aller drei steht doch groß mittig unter den Namen.
Ausserdem steht es über ihren Namen ja eindeutig.
Sie starben den Fliegertot

Vielleicht mal im Flugzeugforum anfragen da gibt es genügend Spezialisten.

Mit dem Absturz der SABENA Ju 52 in Belgien am selben Tag hat es  m.W.n.jedenfalls nichts zu tun.

Bei einem Alter von 22, 25 und 30 Jahren tippe ich auch eher an eine Unfall im Rahmen einer Ausbildung.
Vielleicht ein Fluglehrer und zwei seiner Schüler?

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

oggy01


Gilmore

Im Flugzeugforum habe ich diese Anfrage auch gestellt. Wenn dort sachdienliche Hinweise aufploppen, werde ich Euch darüber berichten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

#9
Zitat von: Russfinger in 05. März 2021, 00:09:58
Für genauere Infos hoffe ich jetzt auf F1-Bauer-Jürgen ...
So so ...  ;) ... würde voraussetzen, das Thema interessiert mich und ich habe Zeit und Bock  X(

Nachdem alles drei zutrifft habe ich gestern schon gesucht, leider Fehlanzeige, deshalb habe ich auch nichts geschrieben. Die Verlustliste der Legion aus dem Lexikon der Wehrmacht war ein erster Reflex, aber natürlich erfolglos, weil erstens unvollständig und zweitens nur die in Spanien gefallenen aufgenommen sind. In meinem Buch "Condor - The Luftwaffe in Spain" ebenso Fehlanzeige. Selbst wenn das Unglück einen Bezug zur Legion hätte (Flugausbildung), durfte damals in Deutschland keinerlei Bezug zur Legion herstellbar sein. Nichts und niemand durfte auch nur im geringsten auf deutsches Engagement in Spanien hindeuten. Flugzeuge, Waffen und Gerät wurden neutral ohne Kennung und Hoheitszeichen etc. nach Spanien gebracht. Die Soldaten reisten in Zivil und mit Touristenvisum nach Spanien. Ausgerüstet und eingekleidet wurde erst in Spanien.

Auch zu dem konkreten Datum habe ich absolut nichts gefunden.

B.t.w. @ Rambazanella: das Unglück der SABENA Ju 52 war am 16.11.1937.

Ich habe aber ganz etwas anderes gefunden. Möglicherweise ist die Gedenktafel nur ein Hinweis (wie viele andere auf dem Ohlsdorfer Friedhof), die an Gefallene, Verunglückte und Ereignisse erinnern sollen, die irgendwo anders passiert sind und/oder deren Opfer irgendwo anders oder unbekannt bestattet sind. Nachzulesen hier https://www.fof-ohlsdorf.de/kulturgeschichte/2005/89s27_holzkreuze.htm

Gruß
Jürgen  :winken:   

Sparky

Vieleicht hilft ja eine Nachfrage genau fier weiter:

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V
Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87
E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

KHS

#11
Das einzige was ich finde und einigermaßen passt ist der Absturz einer Junkers W-34hau vom JG 136, allerdings bereits am 24.6.1937. Absturz beim Start vom Flugplatz Jever durch Überziehen, 3 tot, 2 verletzt. Leider keine weiteren Infos dazu. Das JG 136 flog auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt die He 51 als Einsatzmuster.

Nachtrag: Aber evtl. ist auch das Datum in meiner Quelle falsch.

Gruß
KH

oggy01

#12
Hallo Leute

Von Uwe Benkel (Arbeitsgruppe Vermisstenforschung), Experte wenn es um vermisste Flieger im 2. WK gibt, und zu dem ich gute Kontakte habe, erhielt ich die Info, dass diese drei Flieger bei Kunstflügen ums Leben gekommen sind. Die Flugzeuge kollidierten über Hamburg-Fuhlsbüttel bei Kunstflugübungen.

Grüße

Ralf

Bild: Auszug aus der Deutschen Zeitung vom 29.06.1937

Gilmore

Vielen Dank für die Recherche (natürlich auch und vor allem an Uwe Benkel!) Damit scheint die Sache aufgeklärt worden zu sein.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Sorcerer

#14
Die Formulierung "ineinander gefahren" hat was.  :rolleyes:

oggy01

Von Uwe Benkel erhielt ich weitere Informationen:

Drei dieser Focke Wulf Fw 44 Maschinen - Kennungen D-EBRU & D-EFPO & D-EMBA kollidierten während eines Kettenfluges

Quelle: Uwe Benkel

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Blindgänger

Auch von mir vielen dank, das ist der Nutzen der Zusammenarbeit im MB !
mfG Georg  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."