Messerschmitt Bf 109 T, Brengun 1/72

Begonnen von Wolf, 05. März 2021, 16:45:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Wer mich kennt, weiß ja dass ich gerne schonmal den kleinen Messerschmitt Jäger baue.

Natürlich habe ich mir auch die Neuerscheinung von Brengun seinerzeit nicht entgehen lassen. Zumal es ja eine doch etwas besondere Ausführung ist und es davon nur eher betagtere Modell gab.
Die Erwartung war natürlich groß, zumal Brengun schon zuvor ein paar schöne Modelle abgeliefert hat.
Der erste flüchtige Eindruck war auch gut aber bei genauem betrachten zeigten sich doch ein paar richtige Short Run Eigenheiten. Dicke Angüsse, nicht vollständig ausgeprägte Aufnahmepunkte, grobe Kleinteile, Gußfehler und mit Plastik zugesetzte Bauteile (z.B. Kühler). Eigentlich für den, wer Short Run in der alten Ausprägung kennt, nichts ungewöhnliches. Es war also ein wenig Arbeit zu investieren bis man ein halbwegs vernünftiges Modell auf die Beine stellt.
Schön ist, dass man zwischen 4 Markierungsvarianten auswählen kann, die alle ihren Charme haben. Jedoch in meinen Augen die interessanteste Variante ist die Maschine von Oblt. Herbert Christmann von der IV/JG11 Staffel 11. Eine Art Wellenmuster über der 74/75/76 Tarnung. Dazu noch die rote Flamme und das gelbe Rumpfband. Die Flamme habe ich übrigens auch lackiert. Sie liegt zwar als Decals bei, jedoch waren die Decals sehr empfindlich und die Form um den Auspuff herum sehr komplex, so dass ich auf die Decals lieber verzichtet habe.

Die Streben der Höhenruder habe ich aus Messing angefertigt (Fa. Strutz, leider nicht mehr erhältlich), da die Bausatzteile unbrauchbar waren. des weiteren wurd edie Maschine teilweise leicht neu "vernietet"














Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Franz

#1
Ganz tolles Modell. Klasse Lackierung. Spitze ... volle Punktzahl  :klatsch: :winken:

PS: der Netz Tarn ist ja ein kleines Kunstwerk. Verätst du uns bitte noch, mit welchen Farben und welcher Düse du das gebrushed hast  :klatsch:

LG Franz
Cogito ergo sum

Spritti Mattlack

Ja klasse. Ohne Zweifel!

Ich finde lediglich, dass der Antennendraht ruhig noch ein wenig dünner sein könnte.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

BAT21


matz

Ein echter Zungenschnalzer  :klatsch:
Tolle Vorbildwahl, und dIe Lackierung ist wieder der Wahnsinn  :P :P :P

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

ehvorwald

Servus.

Kompliment. Schaut perfekt aus.  :klatsch: :klatsch: Wie dick ist den der Antennendraht?

Servus Ehvorwald
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Taylor Durbon


Commander JJ

Dem schließe ich mich an.
Die feinen Mäander in dem Maßstab sind beeindruckend.
Auch sonst sehr schön und stimmig - im Detail genauso wie im Gesamteindruck.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
VG JJ

mirami


effpe

Toll!  :P

Sehr schön anzusehen.

Deine teilweise nicht so guten Eindrücke von dem Bausatz überraschen mich, da meine Erfahrungen
mit der Jak-1 von Brengun eigentlich recht gut waren.

Die weiter oben erwähnte Dicke des Antennendrahtes empfinde ich ebenfalls als ein wenig zu stark.
Aber ist wohl auch Geschmackssache.

Und Danke für das Zeigen des Modells!


Kannonenvogel

Du bist hald der Meister  :klatsch: besonders die "wieder mal" Perfekte lackierung
gruss :winken:

Maesi

Fantastische Farbgebung und die nuancierte Abnutzung des Einstiegsbereichs im Zusammenspiel mit der runden Alterung machen aus dem Flieger wieder ein kleines Kunstwerk  :respekt: .

:winken:
Matthias

Alex

Hammermässig, und das in 1/72!  Schon nur die Alterung/Verschmutzung des Tankstutzens hinter dem Cockpit...  8o

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Naja, der Wolfgang halt. Seine in sich extrem ausgeglichene Lackierarbeit bleibt vorbildhaft. Die Fotos gehen locker als 1/48, wenn nicht 1/32 durch.  8o 8o
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Minikette

Sehr schönes Modell und ganz tolle Airbrusharbeit, Hut ab.

Gruss Ralf

Skyfox

Moin

Meine Vorschreiber haben es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Dieses Modell verwischt jegliche Maßstabsgrenzen und ist einfach nur wunderschön anzusehen.
Die exotische Vorbildauswahl trifft voll meinen Geschmack und die erstklassige Lackierung sucht Seinesgleichen.
Der Aufwand der extrem sorgfältigen und sehr glaubwürdigen Alterung macht hier aus einem Modell ein richtiges Abbild des Originals.

Wunderschön!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Friedarrr

Airbrushbeherrschung par excellence!c :P

Solche "Muränen" in dem Maßstab heißt schon was!  Gefällt und beeindruckt..

IchBins

Wirklich wieder eine fantastische 109 und bei der T mit Christmann-Lackierung trifft bei mir komplett ins Schwarze.

Danke auch für die Hinweise bzgl. des Brengun-Kits.


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Blindgänger

Hallo Wolf ! 
Ganz toll deine 109 T !!! Niederschmetternd gut. Die Farbgebung ist einfach traumhaft schön. Da möchte ich mich @Franz anschließen: verrätst Du uns, wie und mit welchen Farben Du das gezaubert hast ?
Als kl. Dank ein Tipp zur Tragflächenbehandlung, kennst Du aber sicher schon.
mfg Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

springbank

Tja,
was soll man noch sagen außer das es kaum ein Limit nach oben zu geben scheint im 72er Maßstab, mit nem meister an der Werkbank.
Neben der absolut begeisternden nuancierten Lackierung, gefällt mir vor allem der nahezu perfekte Zusammenbau dieses nicht so einfachen Basisbausatzes..

Ganz großes Kino Wolfgang :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Vielen Dank für das viele umfangreiche positive Feedback.

@Spitti/effpe: Der "Antennendraht"ist ein rauchfarbener Polyamidfaden Stärke 70 (0,09 mm). Ich habe auch noch Stärke 40 (0,068) aber den sieht man fast gar nicht mehr. Die Bilder mögen auch ein wenig täuschen, besonders durch den weißen Hintergrund. So wirken z.B. auch die Gravuren kräftiger und fast schwarz ausgelegt, was sie aber nicht sind.
Es ist irgendwo auch immer (besonders je kleiner der Maßstab wird) ein Baslncespiel zwischen Realitätsnähe und "optisch hervortreten" lassen.

Zu der Lackierung und den Farben: Ich habe in letzter Zeit viele Farben, insbesondere die in den letzten Jahren aufkommenden neuen Vertreter, getetst und aufs Modell gebracht. Aber wenn es darum geht wirklich feine Arbeiten zu machen, lande ich immer wieder bei Gunze, verdünnt mit Mr. Color Levelling Thinner. Verwendet habe ich dafür eine Iwata HP-BH mit 0.2er Düse.
Die 0.15 oder 0.2er Evolution kann zwar genauso feine Linien ziehen, ist dabei aber nicht so konstant wie die Iwata.

Verdünnt mit ca. 60% Verdünner und Arbeitsdruck bei 1 bar.

Die Qualität des Modells hat mich auch negatriv überrascht, denn wie ich eingangs schrieb, kenne ich deutlich besseres von Brengun.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Uwe B.

Unglaubliche Lackierung und Alterung, ich bin hellauf begeistert, bei den ersten beiden Fotos mußte ich noch mal nachschauen, welcher Maßstab im Betreff steht. Dies schreibt jemand, der als Teenie selbst in den 60'ern unter anderem auch eine 109 (wahrscheinlich von Airfix) noch mit Glanzlackfarben angepinselt hat. Da liegen nicht nur Welten, sondern Lichtjahre dazwischen. Wie man sowas hinkriegt, ist an mir in den letzten Jahrzehnten völlig vorbei gegangen, werd ich auch nicht mehr erlernen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Maxiplus

Spitzenmässig. Eine der besten 109er, die ich bisher überhaupt gesehen habe. Geile Lackierung, anders kann man das nicht sagen!  :klatsch:

Das Faultier

Einfach großartig Wolf was Du hier wieder ablieferst  :klatsch: :klatsch: :klatsch: .
In der Draufsicht wirkt es wirklich fast als schaut man auf Lichtreflexionen auf einer leicht bewegten Wasserfläche - was ja auch die Absicht gewesen sein dürfte bei ner 109 für den Trägereinsatz.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Primoz

Was soll man da noch sagen? Gut gelungen - schön geworden! :klatsch: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang