Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...

Begonnen von Rafael Neumann, 16. März 2021, 19:05:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy55

Hallo Rafael,

es muss ja nicht unbedingt ein Bausatz 1:1 sein :3:

Aber in den Videos sieht man schön viele Details außen und innen.

Fred

der55er

Hallo Rafael,
schöne Arbeit bis hierher, da hast Du alle Klippen ganz gut umschifft.
Bin schon gespannt auf weitere Baufortschritte. Deine Detailierungsarbeiten begeistern immer wieder.

beste Grüße vom Jörg  :winken:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

dann will ich Euch 'mal nicht enttäuschen, denn es gibt immer ein paar Details, die noch zu erledigen sind. Kümmern wir uns also weiter um den Bereich der Kettenabdeckungen. Dort sollen ein paar Kranhaken verstaut werden und dazu sieht der Bauplan vor, aus 0,7er Rundmaterial entsprechende Teile zu biegen - zumindest wurde eine Schablone abgedruckt





Im Original schaut das so aus:


(Quelle: PrimePortal)

Wenn man das mit dem 0,7er Draht vergleicht, ist dieser sogar noch ein wenig zu dünn und ich habe stattdessen 0,8er Kupferdraht genommen, weil man diesen einfach sehr gut verlöten kann. Aber so toll ist es auch nicht, ein rundes Etwas zusammenzulöten. Was also tun ?
Ich habe zunächst die beiden Schablonen massstabsgerecht auf Folie ausgedruckt, zurechtgeschnitten und an jeweiligen Endpunkten mit passenden Nägeln auf einem Restholz Buche fixiert:





Um diese 4 Nägel herum wurde dann der Kupferdraht gebogen, passend abgelängt und mit Tamiyaband auf dem Holz festgewickelt:





Flucht war nun undenkbar und es konnte gelötet werden:



Danach wurden die Kinder anders gewickelt, damit ich die beiden Querstreben einlöten konnte. Zur Ableitung der Wärme an der ersten Lötstelle habe ich einfach ein Stück nasses Küchenpapier aufgelegt:



Dann wurden die Teile umgebogen, die Lötstellen erst mit einer Feile, danach mit sehr feiner Stahlwolle (000) versäubert:



Und zu guter Letzt gab es noch ein Bad in Glanzverzinnung, und mit dem Ergebnis kann ich leben - das Fädchen oben rechts wird entfernt, wenn das Teil ans Modell kommt:



Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tsurugi

Ich bin schwer begeistert von Deinem handwerklichen Geschick !
Das macht richtig Laune zuzuschauen.

Gruss

Markus

Flugwuzzi

Super gemacht Rafael, die Biegeschablone war eine tolle Idee und das Endergebnis überzeugt.  :P

Ich tu mich immer schwer beim fixieren der Lötteile ...
Deine Lötunterlage sieht interessant aus, ist das ein spezieller Stein?
Dumme Frage ... was bringt eine Glanzverzinnung? Haftet da die Farbe besser am Metall?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

Danke für die Blumen. Im Laufe der Zeit bekommt man eine gewisse Übung, und dann geht z.B. das Löten immer leichter von der Hand. Es ist allerdings - zumindest bei mir - so wie mit meinen japanischen Werkzeugen:
Manchmal ist es nicht der Tag, um sie zu schärfen, und genauso geht es mir beim Löten: das klappt auch nicht an jedem Tag.

Walter, die Glanzverzinnung ist so etwas wie eine Grundierung, das habe ich mir mal von Frank (Bughunter) abgeschaut. Farbe haftet darauf sehr gut man könnte damit sogar wieder Löten. vor allem geht es schnell, indem man die Teile kurz hineintaucht - ich hänge die dazu meistens an einen dünnen 0,10er Draht.

Zu der Kramikplatte, die ich beim Löten verwende:
Im Laufe der Zeit sind einige Dinge dazugekommen, die das Löten von so kleinen Teilen deutlich vereinfachen können wie diverse Klemmpinzetten, ein sehr gutes Lötfett aus den Niederlanden (genau dieses war woanders nicht zu bekommen, und Manne arbeitet bereits sehr lange damit), Lötpaste von Felder für das Verlöten mit einem Microbrenner (Proxxon) und dann halt als Basis (auf einer feuerfesten Unterlage) eine Lötplatte aus Keramik mit Stahlstiften und passenden Löthaken. Die letzten vier davon sind alles Teile von Fohrmann, nicht immer billig, aber immer sehr gut:



https://www.fohrmann.com/de/loetplatte-aus-keramik.html
https://www.fohrmann.com/de/loetunterlage.html
https://www.fohrmann.com/de/stahlstifte-fuer-loetplatte.html
https://www.fohrmann.com/de/loethaken.html

Schöne Grüße
Rafael



Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

der55er

Ah, es geht weiter.
ich bin ja auch immer wieder begeistert, wenn Du uns hier deine Vorgehensweise und deine Lötarbeiten so anschaulich präsentierst.
Aber ich wäre ja nicht dein Orakel :teufel:, wenn ich nicht ein "aber" hätte.
Legend wusste nicht, das diese zwei sogenannten "Schlitten" für die Seilrollen eigentlich nicht offen sind, sondern die Seilrollen liegen auf Blechen auf. Schau noch mal ganz genau Dein Bild von PrimePortal an.
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Rafael Neumann

Jörg, das wäre natürlich sehr blöd, denn die müsste ich dazwischenfummeln; das Bild zeigt allerdings eine syrische Variante.

Aber ich befürchte, das war bei meinem Vorbild auch so.
Man kann das auf den Bildern im WWP-Buch tatsächlich auch sehen, zumindest meine ich dort auf der Seite 131 dunkelgraue Bleche zu erkennen.
Korrekt ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Flugwuzzi

Danke für die Infos zum Lötzubehör ... ich hab da was bestellt  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

der55er

Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

kohl-michael

Rafael, wenn ich dich hier so bauen sehe, will ich eigentlich den meinen auch wieder weitermachen. Da ich zumindest eine Luke offen lassen will, war noch ein bisschen Inneneinrichtung basteln angesagt. Das hat nach einigen Fortschritten dann zur Ermüdung geführt. Dein Baubericht bringt die Motivation zurück. Schönes Konzept für die Seilrollen-Schlitten. Da war ich auch schon gespannt, wie ich die hinbekommen würde. Danke der55er für den Hinweis, dass das keine Rahmen, sondern Schlitten sind. Das wäre mir auch entgangen.

Das Werkzeug, das Rafael zeigt, kann ich ebenfalls nur empfehlen. Damit wird Löten ein bisschen weniger schwer.

Rafael Neumann

Schön, wenn ein Baubericht auch wieder zur Motivation beitragen kann.
Das mit den Schlitten hatte ich ja auch nicht auf dem Schirm, habe es aber auf meinen Fotos auch nicht wirklich beachtet - aber dafür gibt es ja auch den Jörg, der aufpasst, dass man nicht zu wenig Arbeit in seine Modell steckt. Und sein Archiv ist ja wirklich nicht zu verachten ...  :P

Ich habe übrigens vorhin 'mal versucht, so ein Ding mehr oder weniger in einem Stück zu löten, also zunächst den äußeren Rahmen und diesen dann wieder direkt auf eine Grundplatte aus 0,2er Kupferblech. Ergebnis leider niederschmetternd, weil zumindest ich das nicht hinbekomme - auch nicht mit Lötpaste und Brenner. Und dann müssten ja noch jeweils an den Enden die 2 Querstreben eingelötet werden.
Ich lasse das jetzt so, wie es ist.

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Sodele, ich bin jetzt mit diesem Thema durch.
Zeichnungen massstabsgerecht ausgedruckt, Maße der Sicken abgenommen und aus passenden Halbprofilen "grob" nachgebildet ... das muss nun genügen:





Schönes Restwochenende
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

der55er

Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Löblich mit welcher Genauigkeit du dabei zur Sache gehst Rafael  :P
Ich fauler Sack hätte das "hingeschätzt"  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rafael Neumann

Dankeschön.
Mit technischer Hilfe geht doch mittlerweile "fast" alles ...  :pffft:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

#42
Tja, jetzt haben wir den Salat:
Ein Kollege von Modellbauforen hat sich die Arbeit gemacht, die Schlitten für die Seilrollen maßstabsgetreu zu zeichnen und zu drucken. Die Teile von Achim sind sehr schön geworden und haben die Reise unbeschadet überstanden. Man kann sich für die Varianten mit und ohne Metallklammern entscheiden - zumindest beim kleineren Schlitten, und dies hier wären die Objekte der Begierde:





Und hier im direkten Vergleich am Modell, wobei die "angedruckten" Halterungen und Bolzen von den Seilrollen komplett verdeckt werden:



Watt nu ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

der55er

Hallo,
sofern Du deine Teile abbekommst ohne Schaden anzurichten würde ich die gedruckten Schlitten verwenden.
:1:
Beste Grüße vom Jörg
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Rafael Neumann

Armer Kerl, Du musst ja jetzt immer doppelt antworten ...  :woist:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

tja, das mit dem "ohne Schaden anzurichten" ist natürlich immer so eine Sache. Manchmal will man etwas noch ein wenig feiner detaillieren, aber eigentlich "verschlimmbessert" man es nur, weil etwas gewaltig schiefgeht. Sei's drum, ich habe es angefangen, also wird es auch durchgezogen - und wenn der Rückbau gar nicht funktioniert, wird eines der überzähligen Teile dazwischengefummelt:



Achim hatte mir ja angeboten, die Teile zu konstruieren und auch zu drucken, wobei es nach den vorhandenen Zeichnungen einen 908er und einen 1008er Schlitten gab. Er hat mir beide je dreimal gedruckt, denn man weiß ja nie, was passiert. Bis es letztendlich soweit war, hatte er natürlich einiges an Zeit investiert, denn erst passte etwas mit den Supports nicht, dann spielte das Material nicht mit, aber irgendwann hatten wir ein zufriedenstellendes Ergebnis, wie man auf den letzten Bildern sehen konnte. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Geduld und die Mühe, die in dieses Projekt hineingesteckt wurde, obwohl die Teile ja "nur" für einen Modellbaukollegen bestimmt waren. Aber wie ich es bereits früher von anderen Kollegen kennengelernt habe und ich es selbst auch weiterhin beherzigen werde:
What goes around, comes around.  :gut:


Ein erster zaghafter Versuch, an den Teilen zu zerren, und ein Dank an die Modellbaugötter, dass ich hier nicht zu viel Sekundenkleber verwendet habe. Okay, die gelöteten Bügel sind hinüber, aber es könnte was werden:



Ein paar Minuten später sind die Teile Geschichte und die Kettenabdeckung muss nur noch von den Kleberresten befreit werden:



Nachdem dies geschehen ist, musste die Abschleppschere als Abstandhalter herhalten. Die Rohre aus dem Umbausatz waren leider total verzogen, also wurden die Endstücke abgeschnitten, die Resinrohre durch Messingsrohre ersetzt, mit ein paar Bolzen und Handgriffen versehen und dann waren sie einsatzbereit:





Die erste Stellprobe zeigt, dass für den hinteren Schlitten die Länge zwar passt, aber ein Teil des Kranunterbaus im Weg ist, so dass der Schlitten hochstehen würde:



Hier musste vorsichtig ein wenig Material abtragen werden, der Schlitten passte unten den Kran und dann kamen beide Schlitten an ihren Platz:



Um zu schauen, ob es wirklich funktioniert, bekamen die beiden Seilrollen noch ihre Messingteile und Bolzen:







Und zu guter Letzt kam zusammen, was zusammen gehört, und das sieht für mich nun einwandfrei aus - so wird es aber auch bleiben:



Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

kohl-michael

Sehr schön. Als weiter so. Bin sehr gespannt auf deine Farbgebung. Ich war mit meinen ersten Gehversuchen bzgl. des Gelbes noch nicht zufrieden.

Gruß Michael

Flugwuzzi

Der helle Wahnsinn  :klatsch: :klatsch: ... toll was mit 3D Druck schon alles machbar ist.
Ich bewundere deinen Detailenthusiasmus und das Ergebnis sieht echt Klasse aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

der55er

Zitat von: Rafael Neumann in 27. April 2021, 20:19:12
Armer Kerl, Du musst ja jetzt immer doppelt antworten ...  :woist:
Da bin ich ja auch froh, das Du nur in zwei Foren postest... :6:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

weiter geht es wieder mit Kleinteilen und Verfeinerungen, denn davon gibt es noch eine Menge umzusetzen. Zunächst wurden an den beiden vorderen Kotflügeln ein paar Drähte, die Trennbleche, Scheinwerfer und ein paar Leerrohre ergänzt:









Ein paar Details rund um die Fahrerluke:



Ein wenig mehr an Aufwand erfoderte der Aufbau der Kommandantenkuppel, hier mal das Bild aus der Anleitung:



An dem Teil aus dem Umbausatz hing ein recht großer Resinklotz, der heruntergesägt und plangeschliffen wurde. Das Oberteil ist dann eine Kombination aus dem Grundbausatz und den Teilen von Legend, verfeinert mit ein wenig Draht und Messing:





Auf den Bildern zu den Originalen findet man häufig auf dem Kopf stehende Gussmarkierungen wie z.B. diese hier:


(Quelle: PrimePortal)

Das lässt sich mit entsprechenden Gussmarkierungen aus Resin von Archer recht leicht nachstellen, wobei es ein wenig dauert, bis man die tatsächlich zum Halten bekommt. Bei mir hat es nur mit einer Kombination aus Kleber und MarkFit-Strong funktioniert:



Dann bekam das Deck noch einige Metallhalterungen spendiert und der große Rundbogen für die Lampen wurde angebracht, und das soll es zunächst wieder gewesen sein:





Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...