Hauptmenü

Luftwaffe Tornado Bewaffnung

Begonnen von Green-Tiger, 22. März 2021, 10:41:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Green-Tiger

Hi,

Da ich demnächst einen Tornado der Luftwaffe bauen möchte bräuchte ich ein paar Infos zur Bewaffnung.
Soweit ich es auf Bildern sehe, haben die meisten Tornados der Luftwaffe:
2 Zusatztanks
2 Sidewinder an den inneren Pylons
1/2 Düppel Werfer an den äußeren Pylons oder ein ECM Pod.

Wie sieht aber an der Unterseite aus? Ich würde den Tornado gerne mit Bomben ausstatten.
Leider sind die Bilder/Informationen dazu recht gering.
Auf manchen Bildern sieht man unten ein Latirn Pod welches ja für gelenkte GBU Bomben gebraucht wird. Wie viele von diesen gelenkte Bomben könnte der Tornado tragen an der Unterseite?
Weiterhin sieht man Bilder von Tornados die MK83/MK84? Bomben abwirft. Wie viele könnte ein Tornado davon tragen? Und wurde bei diesen Bomben auch ein Latirn verwendet?

LG,
Dom

Hagewi

Einmal gibt es den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. die beiden äußeren Träger habe ja jeweils vier Bombenschlösser, das zweite von vorn ist das Schwerlastschloss für über 1.000 kg. Also maximal zwei "Dicke" möglich. Die anderen drei Träger bis maximal 500 kg, also ggf. je nach Länge maximal acht "Kleine" hintereinander. Praxis bei Übungen waren aber auch hier wohl nur zwei "Kleine" und dann am Schwerlastträger, sonst maximal vier. Bei Lenkbomben der Pod in der Mitte wenn beide Außenträger belegt waren. Häufig gab es aber auch die Konfiguration vom Pod vorne rechts in Flugrichtung und daneben nur eine GBU-24. Der Pod in der Mitte hatte nur eingeschränkte Sicht.
Generell: Wenig ist Realistisch.
Happy Modelling, Hermann

Green-Tiger

Interessant. Ich hatte ein Bild gesehen wo ein Luftwaffe Tornado 5 Üb-Bomben mit Bremsschirm abwirft (MK-82?).
Wie realistisch wäre das wenn dies keine Üb wären.
Was für eine Kampfbeladung hätten die deutschen Tornados denn im Kosovo? Gibt's dazu Infos?

LG,
Dom

Alex

Zitat von: Green-Tiger in 23. März 2021, 06:38:45
Was für eine Kampfbeladung hätten die deutschen Tornados denn im Kosovo? Gibt's dazu Infos?

LG,
Dom

Ich müsste nachschauen, aber ich meine, im Kosovo hat Deutschland nur Aufklärung betrieben (Deutsche, die auf dem Balkan kämpfen ist geschichtlich etwas vorbelastet...)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

GZ-Q2

In der klassischen Conventionell Bombing Roll konnten 5 Bomben unter dem Rumpf getragen werden, je 2 an den Schultern (jeweils Schloss 1 und 4) und 1 am Center Träger.
Bei Smart Bombs gibt es mehrere Möglichkeiten.
2x GBU 24 an den Schultern (Schloss 2) wenn das Target durch einen anderen beleuchtet wurde.
1x GBU 24 an der linken Schulter und 1x LDP (Laser Ziebeleuchter) an der rechten Schulter bei eigener Zielmarkierung.
Seit ASSTA 3 sind auch 3x GBU 38/54 (Links, Center, Rechts) oder 2x GBU 38/54 (Links, Center) plus 1x LDP (Rechts) möglich.

In Bosnien und Kosovo wurde aber die ECR Version mit je 1 AGM 88 HARM an linker und rechter Schulter eingesetzt.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Hajo L.

Während des Jugoslawien-Konflikts waren auch ECM-Tornados mit HARM im Einsatz - nicht alle HARM sollen wieder mitgebracht worden sein.. ;)

Im ARC ist diese Frage auch mal gestellt und zumindest teilweise beantwortet worden: http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/303017-german-tornado-war-loads/

Ich kann aber auch mal n Kumpel fragen, der war "Backseater" im Tornado bei Marine und später Luftwaffe.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Green-Tiger

#6
Ah vielen Dank, das hilft schon mal.
Welche Bomben wurden von der Luftwaffe eingesetzt die Mk82? Und hatte die Bundeswehr die MK-82 Snake-Eye oder wurden die Bomben einfach so abgeworfen?

@Hajo

Das klingt gut. Ich möchte gerne einen Tornado in Bomber Rolle bauen. Geplant bisher die 2 Zusatztanks, 2 Sidewinder, Düppelwerfer und ECM Pod. Jetzt bleibt halt die Frage für den Rumpf aber ich tendiere zu den MK Bomben.

LG,
Dom

GZ-Q2

MK 82  ungebremst
Sprengbombe Typ 25E MATRA gebremst
MK 83  gebremst und ungebremst
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Russfinger

Bau doch einfach eine Maschine aus Büchel.
Da reicht eine Bombe.  :D


:winken:

Russie


No Kit left behind!

GZ-Q2

Yep, linke Schulter, Schloss 2 und rechts einen Tank.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Green-Tiger

#10
Ohne Beladung sehen die immer so "nackt" aus.
Auch wenn es realistisch ist das da keine Waffen dran hängen 😁

Ich habe auch festgestellt das das ECM Pod vom Luftwaffe Tornado ein anderes ist als Z.B. bei amerikanischen Flugzeugen. Muss ich mal gucken ob es das als Zubehör gibt. Ansonsten kommen zwei BOZ Düppelwerfer.

LG,
Dom

Lexion_450

Wie wäre es mit ner MW 1 unter dem Rumpf- das ist für mmich das klassische Tornado Bild
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

pilotace

Gibt es denn den MW-1 als Zubehör bzw. liegt der in irgend einem (aktuellen) Kit dabei?

Gruß
Daniel

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

104FAN

In dem Hasegawa-Bausatz der LW-Tornado war der MW-1 dabei.
Der ist aber mitterweile auf Grund der Ottawa-Konvention ausgemustert.

Bau doch einen Hammer das sieht auch interessant aus.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Green-Tiger

Hi,

Was meinst du mit einem Hammer?

LG,
Dom

104FAN

Blöde Autoergänzung ;(

Ich meinte Tanker, ein Tornado-Tanker hat auch was. Der Tankpot ist bei Revell dabei.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Russfinger

Schon mal an einen Marine-Tornado gedacht? So ganz schick in Grau und Weiss? Wären dann zwei Kormoran Raketen drunter. (Theoretisch sogar vier)

:winken:


Russie


No Kit left behind!

Alex

Wäre auch mein Favorit, etwas bunter als das übliche GrünBraunGrau.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Green-Tiger

Also mir persönlich gefällt der Norm 83 Tornado am besten.
Deswegen wird er wohl auch in dem Tarnanstrich gebaut.
Außerdem habe ich bereits so viele graue Nato Flieger.

LG,
Dom

Lexion_450

Dann geht ja ne MW1.
Die ist im alten Revell/Monogramm Tornado, dem Hase Kit und im Tornado GR1 RAG Kit von Italeri drin (25 Jahre Golfkrieg)
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

104FAN

Den MW-1 hatten aber nur das Jabo 31 und 33.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hajo L.

Hier gibt es ein Bild eines "Marine-Tornado" mit MW-1:



Allerdings kann man sehen, dass der Toni eine MAschine der WTD ist, weil Registriernummer "98+.." und WTD-Wappen am Leitwerk.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ach ja, MW-1 = keine Flügeltanks! Zumindest mussten die abgeworfen werden, bevor man den MW aktivierte, weil es sonst wohl Kollisionen der Wurfmunition mit den Tanks gegeben hätte.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

heinz baccardi

Zitat von: Green-Tiger in 22. März 2021, 10:41:13
Da ich demnächst einen Tornado der Luftwaffe bauen möchte bräuchte ich ein paar Infos zur Bewaffnung.

gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass du in 48 bauen wirst?
Viele der gut gemeinten Ratschläge beziehen sich doch eher auf 72er Bausätze, würde ich sagen.
Mir (und scalemates) :D ist jedenfalls von Hase kein 48er Bausatz bekannt....

By the way, ich finde die Norm 83 - Variante auch sehr attraktiv.

Christoph  :winken: