FT-17 Panzer bei der Wehrmacht

Begonnen von panzerlux, 27. März 2021, 18:37:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerlux

Hallo, ich habe den Bausatz von Meng TS-011 - French FT-17 mit genietetem Turm. Nun möchte ich aus diesem Bausatz eine Beuteversion bauen, die bei der Wehrmacht eingesetzt wurde. Meine Frage hierzu wäre, gab es auch FT-17 mit genietetem Turm bei der Wehrmacht oder waren es nur welche mit Gußturm? Die Fotos die ich von Wehrmachts-FT-17 im Netz gefunden habe, zeigen alle den Gußturm. Gibt es beim Bau einer Beuteversion noch etwas zu beachten wie z.B. andere Werkzeuganordnung oder Beleuchtung?
Danke schon einmal für Eure Antworten!
Gruß Rolf

PGDmonty


Thomas

Da der FT-17 keine Scheinwerfer hatte,wurde bei der Wehrmacht eine Karbidlampe mittig auf der Frontplatte nachgerüstet oder ein Scheinwerfer auf der linken Seite.
Auf dem letzten Bild in dem Link von PGDmonty ist soeine Karbidlampe zu sehen,der kleine Kasten in der Mitte.
Die Scheinwerfer auf der linken Seite konnte ich noch auf keinem Bild erkennen.
Vielleicht hatten auch viele Fahrzeuge nichts von beidem !?

In einzelnen Fällen wurde noch das französische MG gegen ein MG08/15 ausgetauscht.

Ich selbst hätte jetzt kein Problem den einfach in deutschen Farben aus dem Kasten zu bauen.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

freddy55

Hallo Rolf,
ich weiss zwar nicht wie der Bausatz im Detail aussieht,
aber der FT17 sollte die Blechräder ( Gussspeichen mit äußerer Blechabdeckung)als vordere Umlenkrolle haben.

Guckst du hier:  https://commons.wikimedia.org/wiki/File:German_Renault_FT17_pic2.JPG

Die ''späten'' FT17 hatten keine Holzscheibenräder mehr.

fred

panzerlux

Hallo, danke an PGDmonty für den Link zu den Bildern - die kannte ich bis jetzt nicht. Sind eindeutig welche mit genietetem Turm! Ja Thomas, wahrscheinlich hast du Recht. Ich denke das ich den FT-17 aus dem Kasten baue nur mit Gußrädern wie freddy55 schrieb. Die Gußräder liegen dem Bausatz bei.
Danke an alle für die Antworten!
Rolf

panzerlux

Hallo, danke an PGDmonty für den Link zu den Bildern - die kannte ich bis jetzt nicht. Sind eindeutig welche mit genietetem Turm! Ja Thomas, wahrscheinlich hast du Recht. Ich denke das ich den FT-17 aus dem Kasten baue nur mit Gußrädern wie freddy55 schrieb. Die Gußräder liegen dem Bausatz bei.
Danke an alle für die Antworten!
Rolf

tsurugi

Hallo, im Marshall Museum in Overloon steht auch ein deut. Beute FT mit wie ich glaube genietetem Turm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Overloon_Panzer_Renault_FT_17.jpg

Gruss

Markus

PGDmonty

Zitat von: tsurugi in 28. März 2021, 20:26:06
Hallo, im Marshall Museum in Overloon steht auch ein deut. Beute FT mit wie ich glaube genietetem Turm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Overloon_Panzer_Renault_FT_17.jpg

Gruss

Markus

Der hat einen gegossenen Turm, der genietete Turm ist Eckiger und komlett vernietet an den Kanten

freddy55

#8
Hallo Markus,

die Nieten am Gussturm ( auch in Overloon )
sind die Nieten für die Innenausbauten im Turm.

Unter anderem für die Lukenscharniere, den Munitionshalter und die Sitzschlinge
des Kommandanten.

Mehr Komfort gab's ja nicht  ;(

Fred

tsurugi

Danke Dir Fred für die Info, das war mir neu.

Gruß

Markus

Frankzett

Hier ein FT-17 in Dieppe 1942
https://topwar.ru/uploads/posts/2013-05/thumbs/1369334725_53.jpg
Wurden die von deutscher Seite überhaupt mobil eingesetzt? Ich denke das waren doch eher stationäre MG-Stellungen wo sich nur der Turm bewegte, das Werkzeug erübrigte sich dann eher.

Viele Grüße
Frank

freddy55

Hallo Frank,

bei irreparablen Fahrzeugen wurden die Türme ( MG- und Kanonenbewaffnung ) zur Nahverteidigung in Bunkern ( Atlantikwall /Kanalinseln ) eingebaut.
Dabei wurden alle möglichen Türme verwendet (FT 17, Hotchkiss, Somua )
Das wurde auch mit Deutschen Panzertürmen ( Panzer 2 ) gemacht die nicht mehr zur Bekämpfung von Feindpanzern geeignet waren.

Funktionsfähige Fahrzeuge wurden mobil, hinter der Front, zu Sicherungs- und Polizeizwecken
( Partisanenbekämpfung ) eingesetzt.

fred

panzerlux

Hallo zusammen! :winken:
Das die FT-17 nicht mehr an der Front eingesetzt wurden, war mir bewusst. Sie wurden wie fred schon schrieb zur  Partisanenbekämpfung oder zur Flugfeldüberwachung eingesetzt.
Ich werde meinen FT-17 wahrscheinlich aus der Schachtel heraus mit genietetem Turm bauen. Oder ich bekomme zufällig noch einen Gußturm in die Finger.
Oder vielleicht möchte jemand der einen Bausatz von Meng mit Gußturm besitzt mit mir tauschen?
Danke nochmal an Alle - jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer was den FT-17 betrifft!

Gruß Rolf

tsurugi

Hallo Rolf , ich habe den Meng FT-17 mit Inneneinrichtung, weiß aber nicht welcher Turm das ist .
Im Kit lag  noch ein Resinturm dabei, evtl. ist das der den Du brauchst .
Ich schaue später mal nach.

Gruß

Markus

panzerlux

Hallo Markus, dass wäre super! Hast du schon die Zeit gefunden nach zuschauen?
Gruß Rolf

tsurugi

Das wäre der Turm aber ich denke der isses auch nicht oder ?


Gruss

Markus

freddy55

Hallo Frank,

der Turm von Markus ist genau der den du suchst :)

Noch als kleiner Hinweis: sowohl den Gussturm ( Girod-Turm, rund ) als
auch den genietete Turm ( Berliet-Turm , achteckig )  gab es mit
Kanonen oder MG-Bewaffnung .

fred

tsurugi

Hallo Fred, der Turm hat schon den Besitzer gewechselt.

Gruß

Markus