LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1/35

Begonnen von BAT21, 10. April 2021, 15:14:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

heute frisch die Werkbank verlassen - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A im Maßstab 1/35:










Kurzer Überblick zum Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Cierva_C.30

Das Modell entstand aus einem Bausatz von MiniArt. Dieser wird ein diversen Reviews ja über den Klee gelobt.
Ein erster Blick in den Karton verspricht auch schnellen Bastelspaß.
Aber wehe, man beschäftigt sich mal 5 Minuten mit dem Original

In Frankreich wurde die C.30A von Lioré et Olivier als LeO C.30 mit einem Salmson 9NE gebaut.

Man ahnt es fast - die 9 im Namen vom Motor deutet auf die Anzahl der Zylinder hin.
Fix in den Karton geschaut und siehe da: es liegt nur ein Motor mit 7 Zylindern bei.
Der passt vielleicht zu anderen Auflagen der C.30, die von MiniArt herausgebracht wurden, hier allerdings nicht.
Entweder MiniArt hat nicht recherchiert oder das Motorthema einfach ignoiert. :]

Mit dem Fehler leben und den Bausatz Motor verwenden? Oder versuchen, einen Salmson Motor zu improvisieren? Ich habe Letzteres versucht.
Ansonsten ging der Bau recht Flott über die Bühne.
Die nächsten Probleme tauchen dann erst bei der Bemalung auf.
Laut MiniArt sollen die franzsösichen Flieger einen Anstrich in RAF Azur Blau bekommen.
Das sieht aber sehr unpassend aus. Also im Farblager stöbern und eine etwas passendere Farbe raussuchen...
Dann noch fix alles etwas altern und schon ist ein etwas ungewöhnliches Modell fertig.









Dann hoffe ich, dass das Ergebnis dem ein oder anderen gefällt.






Jens :winken:

Franz

Super Arbeit. Schönes Modell auf die beine gestellt, dass man nicht oft zu sehen kriegt  :klatsch: :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

mirami

Natürlich gefällt dieses Modell,wieder ein kleines Kunstwerk von Dir. :P

Marderkommandant

Perfekt!
Hinsichtlich Bau, Lackierung und Fotografie.
Einfach perfekt.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Maesi

Richtig gut 👍

Diese urige Maschine hast du klasse gebaut und wie immer top im Bild eingefangen.

:winken:
Matthias

maxim

Toll geworden!  :P

Gibt es Informationen, wo dieses Exemplar eingesetzt wurde? Offensichtlich französische Marineflieger, aber an Land oder auf irgendeinem Schiff?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Wieder mal ein top Kunstwerk :P
Das mit dem Salmson ist ja ärgerlich! In 1:48 kenne ich einen 9-Zylinder Salmson in der Salmson 2A2 von Gaspatch, aber in 1:35 wüßte ich da nix. Das ist ja eh ein merkwürdiger Maßstab für Flieger, wo es daher nur wenig Zubehör gibt. Aber man muß schon genau hinsehen, um zu erkennen, daß es kein Bausatzmotor ist - Klippe gut umschifft!

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KlausH

Tolle Fotos, tolles Modell. Top!!!  :P

:winken:
Klaus

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Wolf

Wunderbar. Die toll nuancierte Lackierung gefällt mir außerordentlich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tsurugi

Sehr schön geworden Dein Autogyro !
Ich spekuliere auch schon lange auf so ein Teil und nun ist das Interesse mehr entflammt.

Gruß

Markus

BAT21

Danke fürs positive Feedback!

Zitat von: maxim in 10. April 2021, 16:38:59
Gibt es Informationen, wo dieses Exemplar eingesetzt wurde? Offensichtlich französische Marineflieger, aber an Land oder auf irgendeinem Schiff?

Konnte bisher nix zu dem Thema finden. Geplant war der Einsatz wohl auf Schiffen... aber ob der auch stattfand? Vielleicht kennt ja jemand genauere Details?

HI-Lok

Wow, wieder unnachahmlich gut fotografiert, mit sehr viel bedacht lackiert und somit in Gänze schön zu betrachten.
Es macht viel Spaß sich in die Deteils der Bilder zu vertiefen. :klatsch:

Kannonenvogel


Skyfox

Moin

Wunderbares Modell und wie auch von Dir gewohnt: hervorragend fotografiert  :1:
Dabei auch noch ein kleiner Exot in ungewöhnlichem Maßstab – nette Kombination  ;)
Und das dann auch noch sehr gut gebaut und lackiert, was will man mehr?

Stark!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

kohl-michael

interessantes Modell - wieder mit ner hervorragenden Lackierung und toll in Szene gesetzt.  :klatsch:

Flugwuzzi

Wirklich wunderbar gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die falsche Zylinderanzahl von Miniart ist ärgerlich. Das Motto "merkt eh keine Sau" mag vielleicht bei Besuchern von Modellbauausstellungen funktionieren, für echte Modellbauer ist das aber ein No-Go. Daher ein dickes Extralob dafür dass du die fehlenden 2 Zylinder ergänzt hast  :P :P
Die Lackierung gefällt mir megagut und die Fotos sind auch wunderschön geworden.  :1:

Ein selten gesehenes und wunderschönes Modell  :klatsch: :klatsch:
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

springbank

Moin Jens,


wunderschön geworden das Fliehwatüt  und mal wieder Fotos von professioneller Qualität von Dir.. :klatsch: :P

Einfach 1 Qualität...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."