MIG 29 oder F 16 als All open Modell in 1:48?

Begonnen von Aero, 11. April 2021, 14:40:53

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Aero

Hallo erst mal an alle!

Nach vielen Jahren, um nicht zu sagen Jahrzenten, möchte ich mal wieder ein Flugzeugmodell bauen, schließlich waren das die ersten Plastikkits die ich in den Händen gehalten hab als Kind bzw gebaut habe.
Mittlerweile gibts ja einen extrem breit gefächerten Markt was Modelle und Zubehör angeht, daher dürfte das doch interessanter sein wie zu damaligen Zeiten.
Nun aber das eigentliche Problem, ich bin überhaupt nicht auf dem laufenden was die Qualität von Kits angeht, was an Zubehör verfügbar ist und vor allem Referenzmaterial!
Ich hab natürlich schon bissl gestöbert, aber es ist einfach ne Unmenge was ich so gefunden hab und um ehrlich zu sein, je mehr ich finde, umso verwirrter bin ich!  8o
Ich fang am besten mal mit den Flugzeugen an die ich in die engere Wahl genommen hab wie da die oben genannte MIG 29, die F-16 oder auch ne Sukhoi SU 35 Flanker stehen, wobei die Sukhoi ja echt ein Trümmer ist in 1:48! Ist aber ein echter Augenschmauß!
Bei der MIG hätte ich den GWH kit im Auge, bei der F-16 den Tamiya kit und bei der Sukhoi auch den GWH kit. Wäre das auch eure Wahl?
Für die F-16 hab ich mal nen Resin zurüstkit gesehen wo alle möglichen Klappen rund um das Cockpit und dahinter geöffnet waren, das würde mich schon eher reizen wie ne geschlossene Version quasi aus der Box gebaut.
Bin erst mal für jeden Tip dankbar, vor allem falls jemand mit Referenzbildern helfen kann, als Anfänger tut man sich selbst mit Google schwer da wass vernünftiges zu finden was Bildern von Flugzeugen angeht die grade gewartet werden! Bei Autos gibts teils schöne Walkarounds zu finden aber bei Flugzeugen ist extrem viel generelles Zeug dabei, also eher Flugzeuge von weitem Abgelichtet.
Tips für mögliches Zubehör ist auch gern gesehen, FIrmen wie AIRES, CMK, Eduard kenne ich schon, aber gibt sicher noch viel mehr! :)

Wäre auch über links froh, bissl rumstöbern macht Vorfreude!


Viquell

Moin Aero  :1:

Ich würde scalemates.com als Modellbausuchmaschine empfehlen.
F 16 /MiG 29 oder Su 27 /35 oder auch 33 eingeben , dann bekommt man die Lister der Modelle die es zu jedem Typ gab oder gibt. einige Händler werden auch genannt und die Verfügbarkeit jeweils angezeigt.
Zu jedem der gewählten Typen gibt es dann noch eine fast perfekte Zubehörliste wobei man die Eduard Ätzteile besser direkt bei Eduard.cz sucht.

Eines finde ich aber etwas Voreilig, auch wenn man mal mit Plastik was gemacht hat, ich würde mich eher langsam in die Resin und Messingwelt vortasten.

Die GWH Serie  der Suchoij Modelle in 1:48 bieten wie die MiG 29 aus gleichem Hause eine sehr gute Basis und können für den Anfang auch nur mit Ätzteilen erheblich verbessert werden
https://www.scalemates.com/kits/great-wall-hobby-l4823-su-35s-flanker-e--1235793

als Beispiel die Su 35 , neben dem Blick in den Karton sind Bauberichte und Zubehör in jeder Form auf der Seite zu finden  :1: :1: :1:

aber wie gesagt, mach gemütlich , mit dem was an Zubehör geboten wird ist man auch sehr leicht überfordert, was den eigentlichen Spß auch sehr schnell trüben könnte.
Neben dem Zubehör sollten ja auch Werkzeug , Kleber, Farben , und zugehörige Komponenten zur Hand sein.

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
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jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Aero in 11. April 2021, 14:40:53
Nach vielen Jahren, um nicht zu sagen Jahrzenten, möchte ich mal wieder ein Flugzeugmodell bauen,...
...
Bei der MIG hätte ich den GWH kit im Auge, bei der F-16 den Tamiya kit und bei der Sukhoi auch den GWH kit. Wäre das auch eure Wahl?

willkommen zurück beim Modellbau.  ;)
Ich würde zuerst mit einem einfach zu bauenden Modell anfangen, um wieder etwas in Übung zu kommen.
Wenn es Dir da nicht auf das Geld direkt ankommt (was die Auswahl der Modelle suggeriert),
solltest Du die am besten zu bauende Maschine wählen - das wäre wahrscheinlich von TAMIYA die F-16.

Wenn es (zum Starten/ Üben) etwas preiswerter sein sollte, bieten sich auch die EDUARD MiG-21 in diversen Varianten an,
hier mal exemplarisch
https://www.scalemates.com/kits/eduard-84123-mig-21r--260572
oder die REVELL 04550 F-15E.
https://www.scalemates.com/kits/revell-04550-f-15e-strike-eagle--111440

Viele Grüsse und viel Erfolg

Hans

Von 0 auf 100 in 2,5 sek. Eine F-16 mit allen Klappen geöffnet ist die Meisterklasse, da würde ich mich tatsächlich erst mal wieder anwärmen, bevor ich sowas mache. Es birgt extremes Frustpotential. Die Basics müssen absolut ohne Probleme laufen, bevor man sich mit sowas auseinandersetzt.

Was steht dir denn als Bemalungswerkzeug zur Verfügung?

Hast du schon mal mit irgendwas irgendwo die "Klappen" ausgeschnitten? Was hast du denn so an Schleifwerkzeug?

Ehrlich, die Gefahr, dass das ein Projekt für die Kiste wird, ist hoch. Mein Vorschlag wäre wirklich, dass du erstmal einen Jet so wie er ist, oob baust. Zum Anwärmen. Und dann noch einen, um das wieder aufgewärmte und neu entwickelte Handwerk nochmal zu erproben. Vielleicht da mal ein oder zwei Resin-Teile im Cockpit verbauen und zB Landeklappen aussägen und neu anstellen.

Danach vielleicht kannst du auf viel Resin einsteigen. Nimm was, wo auch ein Walk-Around im Netz oder als Heft zu finden ist.

Und schreib nen Baubericht, wir helfen dir dann da durch. Und.....vergiss die Probleme der aktuellen Lackiertechniken nicht. Farbe draufpinseln, Ende, war mal. Das versaut dir jede Detaillierarbeit.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Exodus

Hallo

da kann ich den Vorschreibern nur zustimmen.
Wenn du da kein Naturtalent bist ist das Risiko sehr hoch
das du dich an so einem Projekt übernimmst und die Lust
schnell wieder verlierst.
Mit einem guten Bausatz aus der Kiste anfangen sich Erfolgserlebnisse
holen und dann nach nach steigern.
Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Gruß Johne

Aero

Vielen Dank erst mal für das Interesse an meinem Problem bzw meinen Fragen!

Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich schon seit Jahren Modelle baue, Resin und Fotoätzteile hab ich schon reichlich mit hantiert, bin auch was Werkzeug und Lackierung angeht gut ausgerüstet, aber hab wie schon gesagt seit Jahrzenten keinen Flieger mehr gebaut, das ist schon gut und gerne über 35 Jahre her, eher so 40 schätze ich mal  :3:

In der zwischenzeit hab ich halt mehr Autos und Motorräder gebaut, aber irgendwie zieht es mich zurück zu den Wurzeln. Und keine Sorge wegen Langzeitprojekten, da hab ich genug Sitzfleisch um das durch zu stehen.  :6:
Mich reizt es einfach wenn ich all die Details sehe die bei so einem all open Projekt so zu sehen sind, gibt ja hier einige schöne Motivationsspritzen anzuschauen, bin da echt begeistert wenn ich so nen Baubericht lese!
Da ich auch 1:43er Autos gebaut habe die geöffnete Hauben etc hatten, scheue ich auch keine kleinen Teile, manchmal machen grade die fummeligen Sachen richtig Spaß.
Ihr könnt da also ruhig ungehemmt posten, hätte das besser gleich dazu geschrieben, mein Fehler, sorry! ;)

eydumpfbacke

Nix für ungut, aber wenn du uns ein paar deiner werke zeigen könntest, könnte man dich und deine Fähigkeiten auch eher einschätzen.
Autos, Motorräder sind ja doch etwas anderes als Flieger. Kommt auch immer darauf an, welche Maßstäbe du bislang realisiert hast.

Obwohl, so ein Fliegerle in Hochglanzlackkleid mit etlichen Chromteilen wäre mal ganz was anderes  :pffft:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Präzise Aussagen sind schon was wert, gell?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Ja Autos und Motorräder sind schon etwas anderes, daher auch meine Fragen bezüglich der Kitwahl und was es für so ein Projekt an zubehör gibt, bei Scalemates konnte ich den Resinkit von Blackdog zum Beispiel nicht finden den ich ansprach, hab ihn aber wieder in nem Shop gefunden nachdem mir der Hersteller wieder eingefallen ist. Ich poste mal die beiden links damit man mal sieht was ich meine, das wäre schonmal genau meine Richtung!

https://the48ers.com/f-16-c-electronics-2-canon.html
https://the48ers.com/f-16-c-tail-electronics.html

Anbei bemerke ich auch mal das ich wenig Platz habe um das Modell später irgendwohin zu stellen, daher auch lieber ein paar wenige, aber dafür aufwendige Modelle.
Das Zubehör werde ich mir mit und mit zulegen wenn fest steht welches ich von den angesprochenen Modellen baue.

Bei der F 16 von Tamiya läuft es ja auf die C Version hin bedingt durch den Zurüstkit, von Eduard hab ich paar schöne Sachen wie offenes Radar vorne gesehen, auch Bremsklappen. Cockpit gibts da sicher auch was wobei sonst Aires da wohl was hat, mal sehen.
Was haltet ihr von den Quinta 3D Cockpit Decals? Das schaut sehr schick aus! Weiß nicht ob ANYZ mit den 3D gedruckten Schaltern da besser ist, ist ja auch ne Kostenfrage!
Schubdüse muß natürlich auch was adäquates her, glaub das Kit teil ist bissl dürftig.
Das so ein Projekt nicht ohne ist dürfte klar sein, aber genau das macht eben auch den Reiz aus.  :1:

Am Anfang steht aber immer der Research, und da ist jede Hilfe immer gern willkommen!  :klatsch:

Diavolonero

#9
Hallo,

bei Scalemates sind auch viele Links zu Walkarounds vorhanden. Ansonsten kann ich Dir Prime Portal und Cybermodeler empfehlen. Bei Cybermodeler gibt es auch Guides zu den verschiedenen Tarnmustern und Farbherstellern.

http://www.primeportal.net/the_airstrip.htm
https://www.cybermodeler.com/references.shtml

Gruß
Alex

P.s.: hier findest Du sehr viele Infos über die F-16: https://www.f-16.net/

Viquell

Moin Aero  :1:

Wenn die Basis und die Erfahrung in Sachen Resin und PE Teilchen vorhanden ist, dann ist die Frage nach der Vorbildtreue.

Die MiG 29 9.12 von GWH hat in der Erstauflage den Rumpfrücken der 2.13 im Karton, erkennbar an der höheren Finne (kleiner Buckel) hinter dem Cockpit, je nach dem was man an Decals im Zubehörmarkt haben kann, wird es also schon eine recht genaue frühe oder späte MiG 29, der Bau mach wirklich Spaß.
BiG Ed Satz und Resinsitz von Brassin sind nur kleine Extras für Cockpit und Abdeckungen der Einlässe etc.
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=11224&p=albums&album=51865
Die Su 35 von GWH hat Franz ja gerade fertig und auch schön die Problematik der Farben beschrieben  :P
Ein neuer Kit der Su 33 ist dann wieder eine Art Modellbaurevolution Mini Base hat dem Werkzeugbau einen neuen Namen gegeben , die Kit Vorstellung ist im Modellboard zu finden, die Bauberichte dazu findet man bei scalemates .
F 16 und Tamiya versprechen einen schnellen Erfolg wobei auch da eine laaaaaaaaaaaaange Liste an Zubehör bei scalemates zu finden wäre.

Was bleibt .....

Viel Spaß bei der Suche, bei der Qual der Wahl und natürlich bei der Fertigstellung  :P :P :P

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
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Aero

Zitat von: Diavolonero in 11. April 2021, 23:02:09
Hallo,

bei Scalemates sind auch viele Links zu Walkarounds vorhanden. Ansonsten kann ich Dir Prime Portal und Cybermodeler empfehlen. Bei Cybermodeler gibt es auch Guides zu den verschiedenen Tarnmustern und Farbherstellern.

http://www.primeportal.net/the_airstrip.htm
https://www.cybermodeler.com/references.shtml

Gruß
Alex

P.s.: hier findest Du sehr viele Infos über die F-16: https://www.f-16.net/

Also erst mal vielen Dank für die Links, die F-16.net Seite ist echt Klasse, genau die Fotos mit offenen Klappen etc die ich suche!  :klatsch: :1:
Cybermodeler ist auch interessant, hab mal bissl gestöbert und es gibt unendlich viel zu wissen wenn es Vorbildgetreu werden soll, werd grad von Infos regelrecht erschlagen  :3:

Zitat von: Viquell in 12. April 2021, 06:29:10
Moin Aero  :1:

Wenn die Basis und die Erfahrung in Sachen Resin und PE Teilchen vorhanden ist, dann ist die Frage nach der Vorbildtreue.

Die MiG 29 9.12 von GWH hat in der Erstauflage den Rumpfrücken der 2.13 im Karton, erkennbar an der höheren Finne (kleiner Buckel) hinter dem Cockpit, je nach dem was man an Decals im Zubehörmarkt haben kann, wird es also schon eine recht genaue frühe oder späte MiG 29, der Bau mach wirklich Spaß.
BiG Ed Satz und Resinsitz von Brassin sind nur kleine Extras für Cockpit und Abdeckungen der Einlässe etc.
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=11224&p=albums&album=51865
Die Su 35 von GWH hat Franz ja gerade fertig und auch schön die Problematik der Farben beschrieben  :P
Ein neuer Kit der Su 33 ist dann wieder eine Art Modellbaurevolution Mini Base hat dem Werkzeugbau einen neuen Namen gegeben , die Kit Vorstellung ist im Modellboard zu finden, die Bauberichte dazu findet man bei scalemates .
F 16 und Tamiya versprechen einen schnellen Erfolg wobei auch da eine laaaaaaaaaaaaange Liste an Zubehör bei scalemates zu finden wäre.

Was bleibt .....

Viel Spaß bei der Suche, bei der Qual der Wahl und natürlich bei der Fertigstellung  :P :P :P

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens

Danke Jens für den Spaß bei der Suche, treibt mir grad noch mehr graue Haare auf den Kopf!  :3:
Die Unterschiede bei der MIG muß ich noch bissl studieren, da gabs auch so etwas hässlichere Varianten mit nem Buckel auf dem Rücken, die gefällt mir irgendwie nicht so. Ich glaube es ist die frühe Version die ich mag, bin was die verschiedenen Typen angeht kaum auf dem laufenden wie man sicher merkt!
Daher heißt es auch Research und nochmal Research bevor ich abwäge was sich am ehesten realisieren lässt und was nur mit viel Aufwand.
Bei der F-16 verwirren mich noch diese Blocknummern, kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Klar, das werden unterschiedlich ausgerüstete Versionen sein, nur fällt mir da im ersten hinschauen nicht viel auf.
Wenn es ein Scalemodell werden soll, was ich anpeile, dann muß natürlich alles passen, sprich Typ und Einsatz etc.
Worüber ich mich auch freuen würde wären ein paar Tips was Schlagwörter für die Googlesuche angeht, da schau ich mir gern was bei euch erfahrenen Modellbauern ab, ist halt alles hilfreich und Referenzen kann man nie genug haben!  :)
Bei der MIG hoffe ich das ich auch noch über so tolle Bilder freuen kann mit offenen Klappen, da hab ich noch nicht viel finden können.
Bei der F-16 ist mir jetzt beim Zubehör von Eduard zB aufgefallen das es vom Radar vorn ne alte und neue Version gibt, nur woran erkenne ich welches ich brauche?? An der Blocknummer zB? Fragen über Fragen!  :3:

Diavolonero

Hallo,

kurz gesagt, die Blocknummern geben den Modernisierungsstand an. Lang gesagt - es ist viel komplizierter.
Z.B. Block 50/52 unterscheiden sich durch andere Triebwerke, erkennbar an den unterschiedlichen Schubdüsen. Dazu gibt es noch einen kleinen und großen Lufteinlauf...
Bei früheren Blöcken gibt es noch kleine und große Hauptfahrwerksräder, dazu gibt es noch Unterschiede ob die Maschine neu gebaut wurde oder umgebaut...
Ich glaube, über die F-16 kann man wie über die Bf-109 eine Doktorarbeit schreiben.

Bei der MiG-29 kenne ich mich nicht aus, Dein Favorit sollte aber die 9-12 sein.

Gruß
Alex

Aero

Zitat von: Diavolonero in 12. April 2021, 16:45:21
Hallo,

kurz gesagt, die Blocknummern geben den Modernisierungsstand an. Lang gesagt - es ist viel komplizierter.
Z.B. Block 50/52 unterscheiden sich durch andere Triebwerke, erkennbar an den unterschiedlichen Schubdüsen. Dazu gibt es noch einen kleinen und großen Lufteinlauf...
Bei früheren Blöcken gibt es noch kleine und große Hauptfahrwerksräder, dazu gibt es noch Unterschiede ob die Maschine neu gebaut wurde oder umgebaut...
Ich glaube, über die F-16 kann man wie über die Bf-109 eine Doktorarbeit schreiben.

Bei der MiG-29 kenne ich mich nicht aus, Dein Favorit sollte aber die 9-12 sein.

Gruß
Alex

Danke Alex! Das bringt schonmal bissl Licht ins Dunkel, blöd nur das es doch komplizierter wird wie gedacht bei all den Versionen!
Die BF 109 ist wirklich ne Doktorarbeit, aber ich befürchte das auch die MIG kein Zuckerschlecken wird, da gibts auch diverse Ausbaustufen, mehr wie lieb würde ich mal sagen!  ;(
Als "Newbie" in Sachen Flugzeugen steht auf jeden Fall schonmal fest das der Research wohl sehr umfassend wird, wahrscheinlich zeitintensiver wie der Bau selber, kenn das aber von meinen Automodellen, da suche ich teils schon seit Jahren Referenzmaterial zusammen, kann man nie genug von haben!  :1:
Ich hoffe das der ein oder andere Spezialist in Sachen MIG sich noch meldet, auch Grundwissen ist gern willkommen, bissl was ist vorhanden, aber einfach nicht genug um ne richtige Strategie zu entwickeln, bei so einem Projekt sollte möglichst alles passen bevor man startet, auf gut Glück loslegen ist nicht mein Ding, dann wird`s wirklich was für die Tonne und das ist nicht das Ziel.
Gibt`s hier MIG oder F-16 Freunde die ihr Wissen teilen möchten auch wenn für den ein oder anderen das alles altes Zeug ist?
Bin gern bereit in Sachen F1 oder GT Autos weiter zu helfen falls jemand Fragen hat und ich die beantworten kann, auch Referenzmaterial ;)
Sollte ich mal rausfinden wie ich nen Flickr Link hier einfügen kann, poste ich mal was von Autos falls das jemand sehen möchte, ist ja schließlich die Flugzeugecke hier!

Viquell

Moin Aero  :1:

Für die MiG 29 Bilder in der Wartung und mit Details zu bekommen ist echt ne Aufgabe, meine Vermutung wäre tschechische Seiten,
die gehen mit dem Thema doch sehr offen um  :P
Was die MiG 29 selbst angeht ist es um Längen Einfacher als Bf 109 oder F 16
Die Basisversionen sind mit russischen Markierungen fast OOB bei GWH zu bekommen.
Eine Verwechslung ist aber passiert, die SMT hat einen echten Buckel als Zusatztank, der Unterschied zwischen 9.12 und 9.13 ist nur eine leichte Wölbung direkt nach dem Cockpitdach weil modernere Funktechnik verbaut wurde.
Die Natopartner die die MiG 29 übernommen haben, haben dann natürlich auch wieder Anpassungen an die Lenkwaffen und Funknavigation eingebaut,
Slowakei und Tschechien nennen den Typ dann AS.
Wie weit die Polen die Umbauten und Ergänzungen für sich umsetzten ist mir aber auch Fremd.
Am besten wäre es wohl der absolute Kenner der Materie "Flugi" würde sich in das Thema einbringen.
In Cottbus steht soviel ich weis die 29+20 der Luftwaffe in der Sonderlackierung "letzter Flug"und Flugi könnte dann wohl auch mit Detailbilder unter den Wartungsklappen helfen  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
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Flugi

Jens, Cottbus hat keine MiG-29, zumindest noch keine. :D
In Gatow steht eine.

Ich verstehe das ganze Thema hier nicht, vielleicht will ich es auch nicht verstehen.
Warum legt man sich als Modellbauer nicht auf einen Typ, egal ob MiG oder F-16 fest, besorgt sich den Bausatz. Dann packt man den in einer ruhigen Stunde mal aus und überlegt sich an Hand der Teile, was kann man daraus noch Schönes machen. Abchecken, was gibt der Zubehörmarkt dafür her und was traue ich mir handwerklich zu. Wenn ich dann weiß, das oder das will ich machen, dann geht die Recherche los. Natürlich ist das zum Teil sehr zeitaufwendig und kann mit unter zusätzlich Geld kosten. Fakt ist eines, je mehr ich ins Detail gehen will, je aufwendiger muss mein Vorbildstudium sein. Das kann dazu führen, das ich mir das Original auch mal in Natura anschaue. Mit unter ist es schon so, das die Recherche mehr Zeit benötigt, als der Bau selber.
Aber das muss und sollte jeder selber machen, die Arbeit möchte ich keinem abnehmen.  ;)

Aero

Zitat von: Viquell in 13. April 2021, 17:30:41
Moin Aero  :1:

Für die MiG 29 Bilder in der Wartung und mit Details zu bekommen ist echt ne Aufgabe, meine Vermutung wäre tschechische Seiten,
die gehen mit dem Thema doch sehr offen um  :P
Was die MiG 29 selbst angeht ist es um Längen Einfacher als Bf 109 oder F 16
Die Basisversionen sind mit russischen Markierungen fast OOB bei GWH zu bekommen.
Eine Verwechslung ist aber passiert, die SMT hat einen echten Buckel als Zusatztank, der Unterschied zwischen 9.12 und 9.13 ist nur eine leichte Wölbung direkt nach dem Cockpitdach weil modernere Funktechnik verbaut wurde.
Die Natopartner die die MiG 29 übernommen haben, haben dann natürlich auch wieder Anpassungen an die Lenkwaffen und Funknavigation eingebaut,
Slowakei und Tschechien nennen den Typ dann AS.
Wie weit die Polen die Umbauten und Ergänzungen für sich umsetzten ist mir aber auch Fremd.
Am besten wäre es wohl der absolute Kenner der Materie "Flugi" würde sich in das Thema einbringen.
In Cottbus steht soviel ich weis die 29+20 der Luftwaffe in der Sonderlackierung "letzter Flug"und Flugi könnte dann wohl auch mit Detailbilder unter den Wartungsklappen helfen  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens

Danke für die Hilfe Jens, ist schonmal ein guter Tip, im östlichen Raum dürfte die MIG ein wenig populärer sein, allerdings wird es dann sprachlich etwas schwerer. Kennst du da zufällig eine Seite oder Forum?
Mit den Typen komme ich langsam ein wenig besser klar, ist halt am Anfang viel Input und manches wird einem nicht sofort klar, da helfen die kurzen Erklärungen schon gut weiter. Ein Auge hängt da immer auf das Zubehör, alles scratch bauen erfordert wirklich gute Referenzbilder und ist natürlich aufwendiger, daher entscheidet das auch bissl mit welches Modell es denn werden wird, auf lange Sicht werden es wohl beide, aber anfangen werde ich mit dem wo ich am meisten zu finde.


Zitat von: Flugi in 13. April 2021, 18:07:49
Jens, Cottbus hat keine MiG-29, zumindest noch keine. :D
In Gatow steht eine.

Ich verstehe das ganze Thema hier nicht, vielleicht will ich es auch nicht verstehen.
Warum legt man sich als Modellbauer nicht auf einen Typ, egal ob MiG oder F-16 fest, besorgt sich den Bausatz. Dann packt man den in einer ruhigen Stunde mal aus und überlegt sich an Hand der Teile, was kann man daraus noch Schönes machen. Abchecken, was gibt der Zubehörmarkt dafür her und was traue ich mir handwerklich zu. Wenn ich dann weiß, das oder das will ich machen, dann geht die Recherche los. Natürlich ist das zum Teil sehr zeitaufwendig und kann mit unter zusätzlich Geld kosten. Fakt ist eines, je mehr ich ins Detail gehen will, je aufwendiger muss mein Vorbildstudium sein. Das kann dazu führen, das ich mir das Original auch mal in Natura anschaue. Mit unter ist es schon so, das die Recherche mehr Zeit benötigt, als der Bau selber.
Aber das muss und sollte jeder selber machen, die Arbeit möchte ich keinem abnehmen.  ;)

Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich mit der Aussage anfangen soll, meine Vorgehensweise hab ich ja schon erläutert und das es um ne F-16C (Block noch nicht festgelegt) und ne frühe MIG 29 geht hab ich auch schon erwähnt. Ebenso hab ich ja schon geschrieben das ich  mir erst einen Überblick verschaffe bevor ich ein Modell kaufe, Staubfänger hab ich schon genug, daher bei mir zuerst die Recherche und ab nem gewissen Punkt dann erst der Kauf.
Hatte eigentlich auf Tips oder Hilfe beim Research gehofft, dafür ist so ein Forum ja da, zumindest ein großes Dankeschön nochmal an diejenigen die Infos gepostet haben, die F-16 Seite ist wirklich Klasse was Bilder angeht etc ;)
Nichts desto trotz komm ich nochmal auf die Quinta 3D Decals für`s Cockpit zurück, hat da hier schonmal jemand mit gearbeitet und kann was dazu sagen? Auf den Bildern sehen die Sachen sehr vielversprechend aus!  :1: Gibt`s glücklicherweise für beide, aber sowas wie den Blackdogkit für die F-16 mit offenen Klappen rund ums cockpit finde ich für die MIG nicht.
Dann hab ich irgendwo noch gelesen das die GWH MIG wohl nicht so saubere Gravuren hat, zumindest die ersten Kits waren wohl nicht ganz dem Preis angemessen, ist das korrekt? Ist natürlich kein Weltuntergang, aber wundert mich bei dem Preis dann doch ein bischen.

Hans

ZitatIch weiß jetzt nicht so ganz was ich mit der Aussage anfangen soll

Weniger Bohei, mehr einfach anfangen, heisst das.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

#18
Moin Aero  :1:

Moin Flugi  :1: :1:

@ Aero wenn jemand die GWH MiG 29 wegen schwammiger oder ungenauer Gravuren zerfleischt , dann sage ich , der Tickt nicht richtig, aber so ist das bei den Review Schreibern,
einen Bausatz auf den Tisch zur Bewertung für die Modellbauwelt, nie sowas oder den Hersteller gebaut oder sich mit der Typgeschichte befasst.
Hauptsache was geschrieben und sich wichtig gemacht, okay, bei dem Preis sollte statt Plastik Gold im Karton sein, wer aber die Academy MiG 29 je gesehen hat, der wird die Ablösung durch den GWH Kit feiern.
Zu Links und Foren kann ich auch nicht viel sagen, Google und scalemates.com sind für mich die Suchmaschinen, bei scalemates schaue ich oft auch in die Projektliste der Kollegen was da an Zubehör verwendet wird, Bücher und Linklisten werden ja auch zu den Typen genannt,  da ich kein so anspruchsvoller Modellbauer sondern mehr Bastler bin, lasse ich auch gern 5 Gerade sein.
Ein Schlachtefest mit allen Klappen Offen würde an meinen Fähigkeiten scheitern und ich mache das eher selten, Recherchen dazu , ... Google und scalemates  8) 8)

Vielleicht doch einen Link zu Details der MiG 29 http://www.arcair.com/awa01/101-200/awa144-MiG-29-Toth/00.shtm

@Flugi "Google MiG 29 Cottbus" hatte mir die MiG 29 in Sonderlackierung gezeigt und Google lügt selten  :D :D :D :D, das es dabei um die Airbase in Cottbus und nicht um´s Museeum oder die Sammlung ging ist mir dabei entgangen, wer lesen kann ist wieder klar im Vorteil  :P
Recht hatte ich aber auch damit, das man Dich bei Detailfragen nicht übergehen sollte, denn Dein Fachwissen zu Original und Modell sind schon eine Liga sehr sehr weit Oben in der Modellbauwelt  :klatsch:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Aero

Zitat von: Hans in 14. April 2021, 00:33:16
ZitatIch weiß jetzt nicht so ganz was ich mit der Aussage anfangen soll

Weniger Bohei, mehr einfach anfangen, heisst das.

Ich glaube ich hatte jetzt schon mehrfach erwähnt das ich erst ein paar Grundlegende Infos zusammen trage bevor ich mich entscheide einen Kit und Zubehör für vielleicht rund 200 Euro raus zu hauen, wer da nicht mitkommt, das nachvollziehen oder nicht helfen kann oder will, muß das hier nicht mitlesen.  ;)

Ich freue mich jedenfalls das es auch noch Leute gibt die das offensichtlich verstehen und mit Rat zur Seite stehen!  :klatsch:

Zitat von: Viquell in 14. April 2021, 04:08:58
Moin Aero  :1:

Moin Flugi  :1: :1:

@ Aero wenn jemand die GWH MiG 29 wegen schwammiger oder ungenauer Gravuren zerfleischt , dann sage ich , der Tickt nicht richtig, aber so ist das bei den Review Schreibern,
einen Bausatz auf den Tisch zur Bewertung für die Modellbauwelt, nie sowas oder den Hersteller gebaut oder sich mit der Typgeschichte befasst.
Hauptsache was geschrieben und sich wichtig gemacht, okay, bei dem Preis sollte statt Plastik Gold im Karton sein, wer aber die Academy MiG 29 je gesehen hat, der wird die Ablösung durch den GWH Kit feiern.
Zu Links und Foren kann ich auch nicht viel sagen, Google und scalemates.com sind für mich die Suchmaschinen, bei scalemates schaue ich oft auch in die Projektliste der Kollegen was da an Zubehör verwendet wird, Bücher und Linklisten werden ja auch zu den Typen genannt,  da ich kein so anspruchsvoller Modellbauer sondern mehr Bastler bin, lasse ich auch gern 5 Gerade sein.
Ein Schlachtefest mit allen Klappen Offen würde an meinen Fähigkeiten scheitern und ich mache das eher selten, Recherchen dazu , ... Google und scalemates  8) 8)

Vielleicht doch einen Link zu Details der MiG 29 http://www.arcair.com/awa01/101-200/awa144-MiG-29-Toth/00.shtm

@Flugi "Google MiG 29 Cottbus" hatte mir die MiG 29 in Sonderlackierung gezeigt und Google lügt selten  :D :D :D :D, das es dabei um die Airbase in Cottbus und nicht um´s Museeum oder die Sammlung ging ist mir dabei entgangen, wer lesen kann ist wieder klar im Vorteil  :P
Recht hatte ich aber auch damit, das man Dich bei Detailfragen nicht übergehen sollte, denn Dein Fachwissen zu Original und Modell sind schon eine Liga sehr sehr weit Oben in der Modellbauwelt  :klatsch:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
Ja wegen der Aussage über die Gravuren war ich auch bischen irritiert, bei solch hochpreisigen Modellen eher unüblich, aber so ist das halt im Internet, hauptsache was vom Stapel gelassen, nicht wirklich hilfreich sowas, daher schau ich mir solche Reviews auch nur selten an bzw vertrau den Aussagen blind.

Bei der MIG konnte ich gestern auch paar interessante Seiten finden, zB die Produktionslinie wo paar schöne Aufnahmen dabei sind mit göffneten Klappen und ne Auflistung aller Typen, gut um die zeitlich schonmal zuordnen zu können. Falls jemand interesse hat kann ich die links später mal posten.  :1:
Der Link ist jedenfalls auch sehr brauchbar Jens, vielen Dank!  :P
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich so ne Sonderlackierung oder eine "normale" Version bauen soll, wenn wirklich viel geöffnet ist am Modell, geht das Design ja bissl unter, mal sehen. Obwohl ich bei der MIG ne russische Maschine im Sinn hatte, hab ich jetzt auch noch polnische und eben die deutsche Versionen noch dazu im Kopf, einfacher wäre es natürlich die Kit Decals zu nehmen, aber ggfls kommt halt was aus dem Zubehör drauf.

PS.: Kann hier wirklich niemand was zu den Quinta Decals sagen?? Sind ja nicht grade ein Schnapper, sehen aber toll aus! Weiß jemand woraus die gemacht sind und wie die sich verarbeiten lassen?

Viquell

Moin Aero  :1:

Die Quinta Decals sind genau genommen keine Decals sondern nur 3D gedruckte Armaturen und Gerätebretter,
wegen der Verklebung streitet die Fachwelt immer noch , keiner hat das Ultimative Material zur Hand.
Ein schweizer Kollege hat eine 72er IL 2 damit decodiert und ist bis auf einige Schwierigkeiten beim Anlösen und verkleben doch gut klar gekommen,
anders bei der 48er Zvezda MiL Mi 24 eines Vogtländer Modellbaukollegen , der hat die Dinger entsorgt weil nichts passte und alles Brüchig wie trockne Keckse war,
seine Worte "Gott Vertrauen und weiter mit dem Eduardzubehör "
Ein Problem bei Beiden stellte das Interior Green der Russen dar, einfach in´s Farbregal greifen und Lackieren iss dann auch nicht ....
Ich selbst hab was für die MiG 21 MF in Reichweite, optisch wirklich perfekt aber am Ende muß man wohl doch direkt ans Modell um die wirklichen Auffälligkeiten zu erkennen.
Wenn die Plastikstruckturen mit Decals gut realisiert werden, dann kann man sich die Groschen und den Extraaufwand absolut schenken.
Auch hier ein Beispiel aus meiner sehr sehr frühen Modellboard Zeit als Bild
Revell Bf 110 G2 1:48

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugi

#21
Zitat von: Hans in 14. April 2021, 00:33:16
ZitatIch weiß jetzt nicht so ganz was ich mit der Aussage anfangen soll

Weniger Bohei, mehr einfach anfangen, heisst das.

:P ... es versteht mich Einer  ;)

Hans

Zitatwer da nicht mitkommt, das nachvollziehen oder nicht helfen kann oder will, muß das hier nicht mitlesen.

:D :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Zitat von: Flugi in 14. April 2021, 11:47:40
Zitat von: Hans in 14. April 2021, 00:33:16
ZitatIch weiß jetzt nicht so ganz was ich mit der Aussage anfangen soll

Weniger Bohei, mehr einfach anfangen, heisst das.

:P ... es versteht mich Einer  ;)

Wie schön! Ausser Off Topic kam von euch ja auch nicht viel zum Thema, liegt vielleicht daran.  :winken:


Zitat von: Viquell in 14. April 2021, 11:45:05
Moin Aero  :1:

Die Quinta Decals sind genau genommen keine Decals sondern nur 3D gedruckte Armaturen und Gerätebretter,
wegen der Verklebung streitet die Fachwelt immer noch , keiner hat das Ultimative Material zur Hand.
Ein schweizer Kollege hat eine 72er IL 2 damit decodiert und ist bis auf einige Schwierigkeiten beim Anlösen und verkleben doch gut klar gekommen,
anders bei der 48er Zvezda MiL Mi 24 eines Vogtländer Modellbaukollegen , der hat die Dinger entsorgt weil nichts passte und alles Brüchig wie trockne Keckse war,
seine Worte "Gott Vertrauen und weiter mit dem Eduardzubehör "
Ein Problem bei Beiden stellte das Interior Green der Russen dar, einfach in´s Farbregal greifen und Lackieren iss dann auch nicht ....
Ich selbst hab was für die MiG 21 MF in Reichweite, optisch wirklich perfekt aber am Ende muß man wohl doch direkt ans Modell um die wirklichen Auffälligkeiten zu erkennen.
Wenn die Plastikstruckturen mit Decals gut realisiert werden, dann kann man sich die Groschen und den Extraaufwand absolut schenken.
Auch hier ein Beispiel aus meiner sehr sehr frühen Modellboard Zeit als Bild
Revell Bf 110 G2 1:48

Gruß Jens

Ja es stellt sich wirklich die Frage ob man da nicht einfach die Kitteile oder ein AIRES Cockpit nimmt, sauber gebaut ist ads schließlich auch nicht schlecht, wobei mich bei den Quinta Decals die Schalterbeschriftungen reizen! Das ist einfach ne tolle Optik, vor allem bei den Sicherungen von der MIG hinterm Piloten, das bekommt man mit anmalen nicht so schön hin und ich weiß nicht ob es die Schalterbeschriftungen im Kit überhaupt gibt.
Dein Bild schaut jedenfalls sehr gut aus, gefällt mir!  :1:
Das Farb Problem was du ansprichst bei den Russenjets ist mir auch schon aufgefallen, gibt da zwar Sets wie ich sehe, aber scheinen auch nicht immer so ganz genau den Ton zu treffen, wird sicher noch ne Herausforderung werden da was vernünftiges für innen und aussen zu finden!

Viquell

Moin Aero  :1:

Nach vielen Versuchen bei meinem 1:35er MiL Mi 24 hab ich das AK Interior mit einem Gunze Clear Blue überlackiert, da kann man den Grünton je nach Verdünner im Clarblue
sehr langsam anpassen.
Was die Beschriftungen angeht, auch da bleibt die Frage, was erkennt man noch, denn das Cockpit der MiG 29 ist ja auch nicht gerade ein 40qm Wohnzimmer.
Vieles was als Ätzteil oder Resinzubehör angeboten wird verschwindet im Dunkel der Modellbautiefen ....
Die Beschriftungen allgemein bei den MiG 29er Decals beschäftigen sich fast nur mit den

Aber da rede ich Dir mal nicht in´s Gewissen, denn Du entscheidest wie weit die Sache gehen sollte, die meisten Perfektionisten freuen sich ja schon darüber das es gemacht ist und nur der Erbauer weis was gemacht wurde  :1:

Was aber auch wieder von der MiG wegbringen könnte  :D :D :D  F 16 und Suchoij haben ein Grau als Innenfarbe  :D :D :D

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit