Halberstadt CL.II, Mirage 1/48

Begonnen von bughunter, 15. April 2021, 19:34:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Das folgende Projekt habe ich Hans zu verdanken, der (zum Glück für mich) seine 48er Sammlung aufgelöst hat. Danach dümpelte der Bausatz noch einige Jahr in meinem Lager, weil ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut habe. Anfang 2021 kam das Teil dann doch auf meine Werkbank und trotz einiger Widrigkeiten habe ich es in einem Zug durchgebaut und mich nicht von anderen Projekten ablenken lassen.

Halberstadt CL.II  



Dies ist der Schlachtflieger Halberstadt CL.II in 1/48. Ich kenne Leute, die sagen daß diese CL.II die elegantisten je gebauten Doppeldecker sind. Der Bausatz ist von Mirage.

Dies ist eines meiner anspruchstvollsten Modelle mit größerem Aufwand aufgrund der vielen Teile, Decals und der komplizierten Lackierung. Der Bausatz bietet einen hohen Detaillierungsgrad mit vielen Teilen, die aber teilweise schlecht passen. Die Anleitung war farbig und etwas klein, zeigt Optionen, aber nicht für welche Variante. Die Angüsse sind dick und eng, das läßt sich ja mit einer Säge beheben, aber ragen in die Teile hinein, was sich gerade bei Kleinteilen nur sehr schwer versäubern läßt. Viele Teile, wie zum Beipsiel Leitwerke sind sehr dünn - die Montagepins noch dünner! Ich bin der Meinung, daß man daß aus der Schachtel so nicht gebaut bekommt (oder das fertige Modell wäre nicht transportfähig). Ich habe alles mit Metall verstiftet, alle Streben und Fahrwerk sind komplett neu aus Metall. Und Spinner und Tank :pffft:

Mit den Decals kam ich gar nicht klar, manche sind mir auf dem Trägerpapier zerbröselt. Ein Teil habe ich mit Zusätzlichem Lack gerettet, aber viel ist mit Schablonen geschnitten (mit Silhouette-Plotter) und mit der Airbrush auflackiert. Es gibt zwei Varianten von Decals für die Rumpfflecken im Bausatz, aber ich folgte der Empfehlung von WNW und airbrushte die Spratzel auf dem Rumpf mit sehr geringem Druck.
Lackiert wurde das Modell mit Grundierung und Metallfarben von Alclad, MrPaint, Tamiya und Gunze. Holzarbeiten und die sehr leichte Verwitterung wurden mit Ölfarben durchgeführt.

Die Tragflächendecals sind von Aviattic, mit individuell geschnittenen Rippenbändern. Das war auch eine Menge Arbeit!
Weiteres verwendetes Zubehör sind Gaspatch-Spannschlösser und Fahrtmesser, ein Master-Satz ergänzte den Eduard-Satz für die Parabellum und das Spandauer MG.
Luftschraube, Leitwerkskufe und Details wie die Antennenspule für den Kupferdraht sind aus Echtholz gefertigt.
gearbeitet.

Und nein, das ist nicht der WNW-Bausatz. Der ist nicht so detailliert ;)



















Man beachte den (innen aufgewickelten) raushängenden Antennendraht aus Kupfer mit Gewicht :8:










Und jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Some of the details.





























Auch hier gab es einen Baubericht:
https://forum.ww1aircraftmodels.com/index.php?topic=11824.0

Ich bin froh, daß die fertig ist, aber mein Kit der ähnlichen CL.IV rutscht im Stapel ein ganzes Stück nach unten.
Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Wieder ein großartiges Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Sehr befriedigend,.. bin froh, dass du den Kit gebaut hast. Wahnsinn
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NonPerfectModeller

Ganz großartig. :klatsch:
Vor allem die Fotos vom Bau sind beeindruckend. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

knightofthesky

Hallo Frank!

Ich habe die Halberstadt ja schon in nem anderen Forum gesehen...aber auch noch einmal: ganz großes Kino!  :P :P :P
Sprenkeltarnung,Holzpropeller...und die ganzen anderen Detail, echt klasse!

Gruß
Dietmar

AnobiumPunctatum

Einfach wunderschön.
Am liebsten würde ich Dir meine WNW Felixstowe zum Zusammenbauen schicken und mich dann nur noch am fertigen Modell erfreuen.
BEi WNW ist die Basis vlt. besser, aber fertige Modelle können auch nicht mehr detaillierter sein.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwe K.

Oh mein Gott, wie schön kann Modellbau sein.
Kunst am oberen Anschlag des Top-Levels.

Kannonenvogel


heinz baccardi

Moin Frank,

ich glaube zwar, ich hab bei dir schon mal mit "des Wahnsinns knusprige Beute" kommentiert,
aber mir gehen so langsam die Worte aus. Und ich spar mir schon, jedesmal eine eigentlich höchstverdiente Huldigung zu hinterlassen.

Hier jedoch hast du für mich noch einen draufgelegt, neben der großartigen Handwerkskunst.
Obwohl ich beim ersten Foto zunächst an eine Zirkusnummer gedacht und Evil Knievel erwartet habe, schaffst du es locker,
durch Lackierung und Finish eine Maschine hinzustellen, die ich mir trotzdem als Einsatzmuster vorstellen kann.

Kurz und gut, einfach wunderschön!

Vielen Dank fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Marderkommandant

Hallo Frank!
Ein Hingucker, mal wieder! Der Übergang zu den "flammenden" Decals und Farbe, den hast Du perfekt gemeistert! Man sieht ihn nicht...oder...solltest Du...die Flammen selbst lackiert haben? Der Gedanke schreckt mich!
Sehr schön, Deine selbstgebauten Verstiftungen der Tragflächen! Wie schaffst Du es, die so genau zu zentrieren?
Ja. Die Lötarbeiten .... Unglaublich! Der Tank ist einfach anbetungswürdig!  :meister:
Ist der hartgelötet?
Und das Fahrwerk...Traumhaft! Die Rohrdurchführung der dünnen durch die Dickeren! Boaaaahhh!  :klatsch:
Das "Gummiseil" - ist das Bleidraht?
Die "Handpumpe" hast Du selber gedreht - stimmt's?
Die Lackierung ist einfach perfekt...
Ja, die "mottled" Lackierung sieht deutlich besser aus, als die Decals.
Und die Rispenbänder! Perfekt ausgerichtet! Wie machst Du das? Mir verrutschen die schon mal und dann sitzen die Bombenfest!  :2:

Irgendwann werde ich das auch können...jedenfalls fast so gut...eventuell...aber in wenigen hundert Jahren!  :3:

Danke, für die Tollen Bilder!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mirami


kohl-michael

Was die Eleganz des Vorbildes angeht, würde ich den ersten Preis wohl der Pfalz DIII geben, aber das Modell hier ist wieder ein Traum. Schön, dass Du auch Details der Konstruktion zeigst. Die sind immer nochmal ein besonderes Schmankerl.

Feilst Du die Propeller eigentlich "frei Schnauze"? Aus nem Block verleimtem Laminat nen symmetrischen vorbildgerechten Propeller hinzubekommen stelle ich mir jetzt nicht gerade trivial vor. Tipps und Tricks?

bughunter

Wow, was für ein Feedback! Dafür lohnt sich doch der Aufwand! :6: Dankeschön :winken:


Zitat von: Hans in 15. April 2021, 21:08:52
Sehr befriedigend,.. bin froh, dass du den Kit gebaut hast. Wahnsinn
Das war aber auch das herausforderndste Modell auf meiner Werkbank! Jetzt weiß ich zumindest, warum man die so selten gebaut sieht.

Der Bausatz hat viel Licht, aber auch Schatten. Die Tragflächen sind mit der Darstellung der Holme, Sperrholznase und Verspannung einmalig gelungen, das brauch ich nur noch ein wenig mit Farbe zu betonen. Die Ätzteile sind 0,2mm dick und sehr umfangreich. Viele tolle Teile, aber manche Sachen passen nicht! Zum Beispiel ist das Blech im Rahmen unter dem Kühler ist im Konflikt mit einer Tragflächenstrebe, oder das Blech, das den Motor vor der MG-Mündung schützt ist viel zu groß. Der Bausatz ist sehr kleinteilig. Das erspart zb. Bei Tank und Kühler oben Abklebearbeiten und ermöglicht eine Montage mit Spalt, aber bei den ganzen einzelnen "Blechen" am Vorderrumpf wünscht man sich schon zwei einfache passende Rumpfhälften. Nett: Farbige Drucke im Manual zum Ausschneiden und einkleben, Schilder, Karten, Verspannungsanleitung.
Hier klemmt eine gefaltete Karte in meinem hinteren Cockpit:


Bringt kein Spaß: die Angüsse ragen in die Teile, hier Teil 24:


Zum großen Teil toll designed, aber finalen Bautest vergessen oder gespart.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 16. April 2021, 06:31:07
Am liebsten würde ich Dir meine WNW Felixstowe zum Zusammenbauen schicken und mich dann nur noch am fertigen Modell erfreuen.
Wenn ich hier vor dem Monitor sitze und meinen Kopf hebe, schaue ich direkt auf mein Bausatzlager :pffft: Ne, ich muß Dir leider absagen :woist:


Zitat von: Uwe K. in 16. April 2021, 08:48:41
Oh mein Gott, wie schön kann Modellbau sein.
Uwe, you made my day! :D


Zitat von: heinz baccardi in 16. April 2021, 12:38:45
Obwohl ich beim ersten Foto zunächst an eine Zirkusnummer gedacht und Evil Knievel erwartet habe, schaffst du es locker,
durch Lackierung und Finish eine Maschine hinzustellen, die ich mir trotzdem als Einsatzmuster vorstellen kann.
Oops Christoph, danke  für den Hinweis. Da habe ich doch noch was zum Vorbild vergessen!

Halberstadt ist ein Ort am Harz und dort gab es ein Flugzeugfabrik mit bis zu 1500 Arbeitern, als deutscher Ableger der Bristol Werke gegründet. Im Krieg wurden dann Jäger (z.B. D.II und D.III) gebaut, die CL.II war eine der ersten Vertreter der Schlachtflieger, welche auf Anhieb sehr erfolgreich waren. Später wurden auch noch die CL.IV in großen Stückzahlen produziert.
Diese Halberstadt CL.II ist aus der bayerischen Schusta 26b und diese markierte ihre Maschinen auf diese dramatische Weise. Es gib leichte Unterschiede, auf manchen Fotos haben die Flammen keine weiße Umrandung, manchmal stehen noch Namen drin. Auch ein WNW Bausatz enthält diese Markierung (mit der Nummer 4).
Es gibt zwei Windsocks zur CL.II, im 157 ist ein ganzseitiges Farbprofil meiner "3", die auch im Mirage Kit enthalten war, und ich habe versucht, mich an das Farbprofil zu halten.


Zitat von: Marderkommandant in 16. April 2021, 13:11:10
Der Übergang zu den "flammenden" Decals und Farbe, den hast Du perfekt gemeistert! Man sieht ihn nicht...oder...solltest Du...die Flammen selbst lackiert haben? Der Gedanke schreckt mich!
Es gab 3 Decals für die Flammen (li/re/unten), allerdings hätte man den vorderen Bereich lackieren sollen. Da ich mit den Decals solche Problem hatte (nicht die Flammen, andere vom Bogen) und der Farbton ja auch nur schwer zu treffen ist habe ich die eingescannt, mit Inkscape nachgezeichnet und vom Plotter Masken schneiden lassen. Ist nicht ganz perfekt geworden, ich habe noch etwas nacharbeiteten müssen. Heute würde ich mir die Masken etwas anders machen.   

ZitatSehr schön, Deine selbstgebauten Verstiftungen der Tragflächen! Wie schaffst Du es, die so genau zu zentrieren?
Die Flächen gingen ja noch, an den Leitwerken war es arg tricky! Ich bohre nur per Hand, mit scharfen Microbohrern

ZitatJa. Die Lötarbeiten .... Unglaublich! Der Tank ist einfach anbetungswürdig!  :meister:
Ist der hartgelötet?
Ne, dann wäre das dünne Messing weg! Die sechs! Tankteile wollten nicht zusammenpassen, daher war ich faul und habe ein kleines Holzklötzchen auf dem Tellerschleifer in Form gebracht (Minutensache, wird winklig), dünnes Messing rum, zugelötet (eletrisch). Die Seiten sind Reste von Eduard Ätzteilen. Braucht man nicht lackieren und kann den Tank per Fingernagel verbeulen.


ZitatDas "Gummiseil" - ist das Bleidraht?
Den müßte man ja bemalen, ne einfacher - gezogener Gußast! Diese beigen Eduard. Unbemalt.

ZitatDie "Handpumpe" hast Du selber gedreht - stimmt's?
Ja

ZitatUnd die Rispenbänder! Perfekt ausgerichtet! Wie machst Du das? Mir verrutschen die schon mal und dann sitzen die Bombenfest!  :2:
Per Pinsel, Wasser und Vorsicht. Und viel Geduld und Ruhe :6:
Das Aufbringen war kein Problem, sondern erstmal so gleichmäßig und schmal mit neuer Skalpellklinge und Stahllineal zu schneiden!

Wenn die Natur etwas grüner und das Wetter besser ist, werden ich nochmal outdoor-Bilder machen.

Zitat von: kohl-michael in 16. April 2021, 20:23:11
Feilst Du die Propeller eigentlich "frei Schnauze"? Aus nem Block verleimtem Laminat nen symmetrischen vorbildgerechten Propeller hinzubekommen stelle ich mir jetzt nicht gerade trivial vor. Tipps und Tricks?
Frei Schnauze eher nicht, da ich die meist nach Vorbild mache. Ein gutes Foto zu finden, ist aber manchmal ein Problem. Die Windsock Datafiles helfen da, manchmal auch zu einem anderen Fluzeugtyp, aber mit gleichem Motor/Luftschraube. Dann habe ich da einige Bücher von Bob Gardner, z.B. "German Propeller Maker" 1-3 usw. Auch das Wooden Propeller Forum ist eine Hilfe.
Wenn die Anzahl und Dicke der Schichten im Verhältnis stimmt, ist das dann eine große Hilfe, weil man dann den Verlauf mit den Fotos abgleichen kann.
Und über die "Entwicklung" meiner Luftschraubentechnologie hin zum Standard auf meinen Modellen gibt es einen eigenen Thread:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=43445

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Angel

Was du hier nacheinander zeigst, ist eine absolute Reizüberflutung  8o 8o 8o Soooooo fantastisch  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß André

Flugwuzzi

WAAAAAHNSINNNNNN ....  8o 8o

Da hast du ein absolutes Meisterstück rausgehauen, vor allem wenn man bedenkt mit welchem Ausgangsbausatz du gestartet hast  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Dein umfangreicher Materialeinsatz und die akkurate Bearbeitung ist inzwischen ja schon legendär  :1:

Bei deinen Modellen kann man mit der Lupe auf Entdeckungsreise gehen und wird dabei immer wieder überrascht und findet dann sowas:
Zitat
Man beachte den (innen aufgewickelten) raushängenden Antennendraht aus Kupfer mit Gewicht

Die Lackierung mit den Tupfen ist außergewöhnlich und sieht Klasse aus!!
lg
Walter


DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

#16
Dankeschön!

Zitat von: Angel in 17. April 2021, 13:34:10
Was du hier nacheinander zeigst, ist eine absolute Reizüberflutung  8o 8o 8o Soooooo fantastisch
Jetzt kannst Du Deine Sinne erstmal in Ruhe sortieren, denn ich habe nix mehr zum Zeigen.
Ich wage mich gerade an mein ersten Flieger-Bausatz in Resin, das wird mich eine Weile beschäftigen.


Zitat von: Flugwuzzi in 17. April 2021, 15:05:31
Da hast du ein absolutes Meisterstück rausgehauen, vor allem wenn man bedenkt mit welchem Ausgangsbausatz du gestartet hast
Danke Walter! Naja, der Bausatz ist nicht schlecht, hat nur das Potential versemmelt, zum WNW in 1:48 zu werden.

ZitatBei deinen Modellen kann man mit der Lupe auf Entdeckungsreise gehen und wird dabei immer wieder überrascht und findet dann sowas
Ich hoffe, daß Du mal die Chance bekommst, die letzten Modelle live zu sehen, die Bilder geben den realen Eindruck nicht her.
In meinem letzten Posting kannst Du die hölzerne (wegen Funk!) Antennendrahtspule links von der Karte sehen. Den langen Draht haben sie erst nach dem Start rausgekurbelt.

Für die Lackierung hat WNW extra was veröffentlicht, daß ist auch nicht in deren Manual. Dem bin ich gefolgt:
http://www.wingnutwings.com/ww/vFA3EFA01/www/products/model_kitsets/32049/hints_and_tips/Stipple%20Camouflage%20Hints%20&%20Tips.jpg

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Franz

Du haust die Teile ja im Rekordtempo raus hier. Da kommt man mit Gucken kaum noch nach  :3:

Sehr schönes Modell. Spitze  :klatsch: :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

bughunter

Danke Dir!
Das Einstellen von Beiträgen geht schon schneller als das Bauen gerade, damit ich irgendwann mal wieder was mit vielen Flügeln zum Zeigen habe :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Einfach nur wunderschön und handwerklich einwandfrei umgesetzt Frank :P :klatsch:

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."