Hauptmenü

Rumpfbeplankung

Begonnen von manide, 07. Mai 2011, 19:42:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manide

Hallo und guten Tag an Alle hier im Forum.
Ich bin neu hier, lese aber schon seit langem mit.
Bin jetzt bei der Ausgabe vom 11.05 angelang, also der abschließenden Rumpfbeplankung.
Nur verstehe ich die Anleitung nicht so recht.
Meine Frage: Ich benötige insgesamt 11 Plankengänge,soweit klar.
Nur, muß ich jetzt alle ermittelten Maße durch 11 teilen? , die Planken wereen dann nämlich immer schmaler oder wird durch den gerade aktuellen Plankengang z.B. 8 oder 7 geteilt.
Ich blicke da echt nicht durch. habe jetzt drei Plankengänge angebracht und alle Maße durch 11 geteilt.
Bin mir aber im Moment absolut nicht mehr sicher, ob das richtig ist.
Für eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar.
L.G. Manfred

Lukeeee

Hallo,

du musst alle Plankengänge durch den Aktuellen teilen. Bei 9 durch 9, bei 8 durch 8 usw.

Gruß Gerd

manide

Ach danke,
das hab ich mir schon beinahe so gedacht. Na ja, ich hab ja erst 3 aufgebracht, das kann ich noch ausbügeln denk ich.

alter Schwede

Hallo Manfred,

erst mal willkommen im Club, ich freu mich, wenn viele schreiben.

Zu Deiner Frage:

Eigentlich solltest Du nur die letzten 10 Plankengänge nach der Methode, wie sie im Heft vorgeschlagen wird, aber wenn Du jetzt schon so angefangen hast, dann eben mit 11 Plankengänge.

Der Gedanke ist folgender, Du misst bei dem ersten von den 11 Plankengängen an jedem einzelnem Spant die Abstände bis zum Kielgang, den Du hoffentlich schon angebracht hast. Dann teilst Du durch 11 und trägst das Ergebnis in die Liste ein. Dann bringst Du die einzelnen Planken auf die errechneten Maße. Danach kannst Du die bearbeiteten Planken anbringen.

Danach misst Du wieder die Abstände bis zum Kielgang und trägst diese Ergebnisse in die nächste Spalte der Liste ein und teilst die jeweiligen Ergebnisse durch 10, weil ja nur noch 10 Plankengänge übrig sind und trägst diese Ergebnisse ebenfalls in die Liste ein. dann kannst Du die Planken bearbeiten und anbringen. Der nächste Plankengang wird dann durch neun geteilt und so weiter. Wenn Du alle Maße genau einhältst, werden sich diese Maße für die einzelnen Planken nicht wesentlich verändern und wenn Du sie nicht genau einhältst, dann werden die nächsten Planken schmäler oder breiter, je nachdem. Besser Du hältst die Maße ein. Du hast es dadurch leichter.

Das ist eigentlich alles, im Heft kommt das ein bisschen zu kurz.

Ich habe mir die Listen ausgedruckt und auf beiden Seiten des Schiffes angebracht, dadurch bin ich mit den Zahlen nicht durcheinander gekommen. Eine kleine, für mich nicht unwesentlich, Erleichterung und wenn Du die Zahlen auch noch auf den einzelnen Leisten an den Stellen der Spanten schreibst, dann kann nichts schiefgehen, denke ich.

Hoffentlich habe ich verständlich beschrieben, ich hoffe, es hilft Dir. Viel Spaß beim Bau, des Schiffes.    

manide

#4
Das hab ich genau so gemacht, nur war ich mir auf einmal unsicher, da ja mit jedem veringerten  Abstand, logischerweise die Planken immer schmaler werden, wenn ich sie weiterhin durch 11 teile.
Bin jetzt bei Nummer 8 angelangt, den werde ich aber erst morgen anbringen und dann natürlich auch durch 8 teilen.
Freue mich, das Ihr mir so schnell geholfen habt. Danke nochmals