Baubericht BLACK PEARL von Hachette

Begonnen von MadDog, 08. September 2012, 11:00:19

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

standart2k

Danke für die Info mit dem noch kommenden.
Warum hab ich aber so das Gefühl, das die letzten "vollgepackten" Ausgaben von der Qualität her wieder deutlich schlechter sein werden als der Rest. War ja bei der Stuka genauso, am Ende wurde alles vollgepackt mit Teilen aus billigstem Plastik.
Allein die Teile für die Marsplattformen dürften regulär schon mehrere Ausgaben füllen, sofern sie den so aufgebaut sind wie bei anderen Modellen/Abos.
Na, mal abwarten.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MadDog

#401
Mahlzeit

viel gibt es nicht zu berichten. Aber immerhin habe ich die Grätings verbaut. Dazu habe ich die Grätingbausätze von OcCre genommen und passend angefertigt.
Farblich habe ich Mahagoni braun und normales schwarz zusammen gerüht und mit Wasser verdünnt. Dann habe ich darin die Grätings quasi gebadet. Nach dem Trocknen der Grätings habe ich zum Schluss einfach mit patinagrün von Revell gedrybrushed.




Die Heckfiguren unterhalb der Kapitänskabine habe ich schwarz grundiert und wie das Schiff auch mit hellgrau und patinagrün gedrybrushed. Auch die Verlaufspuren wurden so erstellt.



Oben habe ich noch etwas verspachtelt. Nach dem trocknen wird das natürlich ebenfalls neu angemalt :-) Passend zum Rest ^^


So ich hoffe bald gibt es mehr Bilder und Infos für euch ^^

BB; Rob

MadDog

#402
So liebe Freunde der Black Pearl.... Heute halte ich die Ausgaben 92 bis einschließlich 95 in den Händen!



Hier erst einmal ein Überblick über die aktuelle Lieferung!

Ausgabe 92:
- sechs kleine Nagelbänke aus Weißmetall
- drei Laternen aus Weißmetall und den dazugehörigen Messinggehäusen





Ausgabe 93:
- zwei helle Lindenholzleisten (200x1x1mm) um die Klampen für die Rahen zu bauen
- eine Holzplatte mit Teilen zum Bau der Salinge für den Großmast, dem Kreuzmast und dem Fockmast



Ausgabe 94:
- Holzplatte mit den Teilen zum Bau der beiden Marse für Kreuzmast und den Fockmast



Ausgabe 95:
- Holzplatte mit allen Teilen um dem Großmars zu bauen
- außerdem 9 Rundhölzer unterschiedlicher Größe zum Bau aller drei Masten
 - 4x die Größe 4x280mm
 - 3x die Größe 5x250mm
 - 2x die Größe 6x315mm



Und es lagen 4 Pläne bei! Diese sind Detailzeichnungen zu den Masten, zu den Marsen etc...
Hier sind sie....












So, dann habe ich ja einiges zu tun. Wie gut das bei der U96 "nur" ein paar Plastikteile zu verkleben sind. Damit habe ich für die Pearl wieder einiges an Zeit ^^

stay tuned . . .

BB, Rob

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

MadDog

warum Panik? ^^

Ich habe mir einmal die Laternen etwas näher angesehen und bin doch schwer überrascht...

Hier mal ein paar Grunddaten:
"Deckel" der Laterne hat eine Seitenlänge von 0,75cm, die Seitenlänge des Ätzteils für diese Stelle aber nur 0,55-0,6cm!
"Fuß" der Laterne hat eine Seitenlänge von 0,6cm, die des Ätzteils 0,4cm!

Somit passt das Ätzteil keinesfalls in die Laterne.




Hier habe ich mal ein Bild einer Laterne meiner Plastik-Pearl....



Diese werde ich nehmen!
Denn allein schon weil sie dem "Original" (also der Laterne aus dem Filmschiff) sehr nahe kommt. Die Teile von hachette landen in der Restekiste... Jawohl

BB; Rob

MadDog

So erneut Mahlzeit ^^

Ich habe hier mal flott zwei Bilder für euch.
Das erste zeigt die warm-weißen 3mm LEDs.


Das zweite zeigt gelbe 3mm LEDs...


Irgendwie gefallen mir die gelben LEDs. Sieht irgendwie stimmiger aus.

Oder was meint ihr?

BB, ROb

MadDog

So Mahlzeit liebe Freizeitkapitäne^^

Heute habe ich die Hecklaternen fertig verlötet und ans Modell angebracht. Die Kabel und Widerstände befinden sich hinter einer separaten Heckwand. Diese wird noch festgeklebt und die Laternen sowie die Heckwand noch farblich angepasst.
Aber ich denke das schaut schon recht gut aus :-)





BB; Rob

Lynx

Fein. :P

Die gelben passen besser - sollen ja Kerzen drin sein. :)

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

nagelfahri


MadDog

Ich habe doch die weißen und gelben verglichen!
Und mir gefielen nun mal die gelben!
Die passen auch perfekt zum restlichen Schiff.

BB, Rob

nagelfahri

hey Mad Dog

sind die den warm weis die sehen nämlich wie die " normalen " aus

:winken: :winken:

Hans

Im Originol wären es Tran- oder Fettlampen gewesen, wenn es das Schiff gegeben hätte haben könnte. Die blaken Gelb und stinken.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MadDog

mir gefielen die gelben auch besser als die weißen (egal ob nun warmweiß oder nicht^^)

Und ich muss erwähnen dass es Flacker-LEDs sind die ich verbaut habe! Und alle drei Hecklaternen flackern unterschiedlich, sieht recht stimmungsvoll aus :-)
Ich versuche mal ein Video einzustellen ^^

Jetzt werde ich mir erst einmal die nächsten Ausgaben näher ansehen und die Teile für die Masten etc vorbereiten . . .

stay tuned . . .

BB, Rob

Marstec

also die gelben sind deutlich besser, aber sind die Laternen nicht etwas zu hell? Oder wirkt das nur auf den Fotos so hell?
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

MadDog

Hiho

es wird auf den Bildern so hell. Ich versuche mal neue Bilder demnächst zu  machen :-)

Heute habe ich den Laternen etwas Farbe gegönnt. Außerdem habe ich die beiden Heckfiguren angebracht und auch bemalt und ich sage es klar heraus: die passen wie Ars... auf Eimer ^^

Jetzt müssen noch die Laternen die Verstrebungen ihre Fett ähm ich meine Farbe weg kriegen und dann sollte es soweit sein.






Bezüglich der Nagelbänke werde ich mich natürlich nicht an hachette halten! Sondern hier den Plan von meiner Plastik-Pearl heran ziehen und die Bänke entsprechend nach der Zvevda Anleitung anfertigen und anbringen!

stay tuned . . .

BB, Rob

MadDog

bei den Hecklaternen wurden nun auch die Verstrebungen bepinselt. Es fehlt nur noch etwas patinagrün. Und das wird dann morgen aufgetragen...

Hier mal flott zwei Bilder...






BB, Rob

MadDog

#416
So erneut guten Morgen ^^

Vorhin habe ich mir einmal die "Pläne" von hachette angeschaut bezüglich der Nagelbänke und der Ohrenklampen.

Dazu habe ich mir Ausgabe 91 zu Rate gezogen und auf einem Plan eingezeichnet wo hachette Nagelbänke und die Ohrenklampen montiert sehen möchte.

Nun habe ich ja das Glück vor einiger Zeit auch die Zvevda Black Pearl gebaut zu haben. Und natürlich bewahrt ein Modellbauer immer die Pläne der Modelle auf. Nun zahlt es sich hoffentlich aus ^^ :-)

Aaaalso, auch anhand der Zvevda Pläne habe ich einen Plan erstellt.

Und zack hier sind beide Pläne in der direkten Übersicht:
die Zahlen dort stehen für die entsprechende Anzahl an Nägeln in der Bank ^^



Nun, einiges ist eindeutig: Übereinstimmungen gibt es nicht wirklich ^^ Und um ehrlich zu sein ist der Plan von Zvevda wohl in sich stimmiger und logischer!
Allein schon wenn man bedenkt wie sich wohl hachette vorstellt den hinteren Mast zu vertäuen?! Ich meine hinten ist gar keine Nagelbank vorgesehen, sondern nur zwei Ohrenklampen. Auch vorn sieht es unlogisch aus. Auch dort ist nur eine 6er Nagelbank von hachette vorgesehen. Auf die Takelung seitens hachette bin ich mit der nächsten Ausgabe gespannt ^^

Von daher werde ich wohl den Nagelbank- und Ohrenklampenplan von Zvevda folgen und entsprechende Nagelbänke anfertigen.

Oder was sagen die Segelschifffachleute dazu? ^^ Bin ganz Ohr :-)

BB, Rob

MadDog

Und schon geht es mit einem kleinen weiteren Update weiter ^^

Die Montage der Marse (Plattformen) war nicht wirklich aufregend. Daher zeige ich keine Bilder vom Bau sondern nur das vorläufe fertige Ergebnis.

Bemalt werden müssen diese natürlich noch ^^ Versteht sich von selbst :-)




So und nun mache ich mich demnächst an das Mastwerk. Dort darf fleißig die neun Rahen verjüngend geschliffen werden ^^
Später dazu mehr

stay tuned . . .

BB, Rob

MadDog

Hi

ja ich denke wir haben alle dazu gelernt ^^ Hoffe ich jedenfalls ggg :-)

Heute morgen habe ich mir die Rahen vorgenommen. Dazu habe ich laut Ausgabe 95 die Rundhölzer genommen und gemäß großem Plan gekürzt.
Danach wurden die Enden der Leisten entsprechend des Plans herunter geschliffen.

Hier seht ihr die Rahen vom Großmast (rechts), dann Fockmast (mitte) und Kreuzmast (links).



Der beiliegende große Faltplan ist 1:1, so dass man wunderbar die Leisten immer gut mit dem Plan überprüfen kann ob man bereits genug weg geschliffen hat ^^

Hier mal der Plan als ganzes:


Und der Abschnitt für den Großmast:



Ein Vorher / Nachher Bild! Oben sind die Originalrundhölzer unbearbeitet. Unten dann bearbeitet



So dann werde ich noch mit richtig feinem Schleifpapier drüber gehen und die winzigen Klampen anbringen. Diese werden 4mm lang und sind 1x1mm . . .

stay tuned . . .

BB, Rob


MadDog

Und zack sind die ersten drei Rahen (diese gehören zum Großmast) mit den Klampen montiert.

Diese Klampen müssen jetzt noch etwas konisch gefeilt werden, aber dafür sollte natürlich der Leim gut getrocknet sein (sonst brechen die kleinen Teilchen leicht wieder ab^^)

Hier mal flott das Bild . . .




BB, Rob

wall E

Ebenfalls guten Morgen ... ich hätte noch eine Frage zur Beleuchtung: Was genau nimmst Du da nochmal als Stromquelle für die LEDs?  Und kann man hier was falsch machen .... bin da noch eher unbedarft ... :pffft:
Danke ...

MIKE

MadDog

Moin

ich habe ein altes Netzteil von meinem schnurlosen Telefon genommen. Das Telefon wurde ausgesondert und das Netzteil nutze ich nun für die Pearl.
Es hat 6V und ca 300mA 1.8VA. Ideal für die Beleuchtung ^^

Natürlich kann man solche Netzteile überall bei Conrad, Reichelt etc pp kaufen. Aber warum kaufen wenn man eh einige Netzteile zu Hause herum liegen hat und nicht mehr nutzt :-)

Also durchstöbere doch mal deine Schubladen und Schränke. Mit Sicherheit findest du ein Netzteil welches du nutzen kannst ^^ :-)

BB, Rob

wall E

#422
Aha ... Danke ... ich habe  - für ein Ufo - bei ebay "fertige" LEDs m für 14 V gefunden, und da passen nur so Modellbahntrafos ... werde mir also andere LEDs besorgen ... da wirds dann wohl auch einfacher mit der Energiequelle .... gibts irgendwelche Bücher, so für Grundlageninfo ...? Danke
MIKE

M@rRy

Hallo Leute,

ich nutze die Möglichkeit mal um einen alten schönen Thread mal wieder ins Gespräch zu bringen:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=27933.0

Finde ich sehr nett erklärt und im Zweifel kann man bei LEDs auch nicht viel verkehrt machen.

so long
Daniel

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.