Rorke`s Drift 1879, Maßstab 1/72

Begonnen von Wolfgang Meyer, 08. November 2020, 16:47:56

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Marcus.K.

Wahnsinn - wirklich tolles Diorama! Werde ich mir heute Abend nochmal in aller Ruhe ansehen ..

:klatsch:

und beim Betrachten Sabaton hören .. ich liebe das dem flinken Lauf der Zulu so entsprechende Stakkato der Gittarren.




Wolfgang Meyer

Danke, Christian und Marcus!

LG Wolfgang

Metamorphose

Hallo Wolfgang,

einfach ein großartiges Dio.  :respekt:

Deine letzten beiden "Schnappschüsse" könnten auch Originalfotos aus der Zeit sein ...  :P :P :P
Gruß
George

Uwe K.

Einfach unglaublich!!!
Selten so was schönes gesehen.
Hoffe, mal eure ganzen Dios in Natura sehen zu können.

heinz baccardi

Moin Wolfgang,

ich hab hier bislang kommentarlos mitgelesen und bin aus dem Staunen nicht heraus gekommen.
Das Endergebnis ist absolut faszinierend.
Meine Bewunderung für die Umsetzung und die damit verbundene Ausdauer.

Zitat von: Uwe K. in 31. März 2022, 08:53:24
Hoffe, mal eure ganzen Dios in Natura sehen zu können.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!

Vielen Dank fürs Zeigen
Christoph

Wolfgang Meyer

Danke George, Uwe und Christoph, für eure netten Kommentare.

Das Diorama muss ja bis zum Mai fertig werden. Dann miete ich mir einen Transporter und bringe es von meinem Arbeitsraum nach Heiligenstadt, in unser neues Dioramen-Museum.

Mit der 3. Dioramica möchten wir dann auch unser neues Museum eröffnen. Viele Dioramenbauer aus ganz Europa werden dort sein. An den beiden Tagen im Mai werden dann zu unseren ganzen Großdioramen hunderte weitere Dioramen ausgestellt. Dann lohnt sich ein Besuch besonders.

Liebe Grüße, Wolfgang

www.dioramica.de






Wolfgang Meyer

Gestern habe ich die ersten Bilder für mein Fotobuch vom fertigen Diorama machen können.
Hier eine erste Auswahl, mit Watte und Zigarren-Rauch!























Christian1970

Das sieht ja mal richtig gut aus.   :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der Rauch passt  :P

Gruß Christian  :winken:

Flugwuzzi

Phantastisch ... mit dem Rauch dazu sieht es einfach nur großartig aus. Ganz tolle Arbeit  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Marcus.K.

Zitatmit Watte und Zigarren-Rauch!
.. Bäh.. brennende Watte stinkt doch bestimmt gräßlich  :D
Ne ne, schon klar - ernsthaft jetzt: das sind tolle Bilder und auch ich werde mal sehen, ob man einen Besuch vor Ort einrichten kann, denn das Spektakel ist schon auch Umwege wert.

Wunderschöne Arbeit!!

Wolfgang Meyer

Danke euch allen! Und wir freuen uns sehr über euren Besuch!

Es geht weiter mit den finalen Fotos!









Liebe Grüße, Wolfgang

AnobiumPunctatum

Ein wunderschönes Diorama hast du geschaffen. Schade, dass Eure Ausstellung mit einem Schiffsmodellbauertreffen kollidiert. Ich hätte mir Eure Dios gerne mal in Natura angesehen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolfgang Meyer

Danke Christian!

Schade, man kann aber unsere Dioramen-Ausstellung ja auch nach der DIORAMICA besuchen. Da die Museums-Gebäude ja auf Patricks Firmengelände stehen, kann man mit Patrick einen Termin absprechen. Wir werden nach der Museums-Eröffnung und der 3. Dioramica die Einzelheiten dazu, hier mitteilen.

Liebe Grüße, Wolfgang

Wolfgang Meyer

Es war eine verdammt knappe Sache, wie Wellington zu sagen pflegte!

Dienstagnachmittag konnte ich endlich das Rorke`s Drift Diorama aus meinem Arbeitsraum im Keller meines Sohnes nach draußen transportieren. Das Diorama hätte keine paar Zentimeter größer sein dürfen für die Kellertreppe, es war wahrlich ein Kraftakt. Es gab einige Beschädigungen an der Dioramen-Einfassung, da muss ich später noch eine neue Lackschicht anbringen.

Da ich einige Figuren auch sehr nah an den Dioramen-Rand gesetzt hatte, mussten diese zwangsläufig abbrechen.
In der Kellertreppe fand ich dann später 12 Figuren, ca. 20 Schilde und ca. 30 Speere. Einige Figuren werde ich wieder reparieren können, der Rest, Schilde und Speere sind auch kein Problem. Im Transporter war das das Diorama mit mehreren Matratzen gut gepolstert und konnte so unfallfrei in unser Museum nach Heiligenstadt transportiert werden.

Im Museum sind die Durchgänge übergroß gestaltet, also gar keine Probleme mehr. Das Rorke`s Drift Diorama hat seinen Platz neben dem Sudan-Diorama gefunden, also gleiche Epoche.













Tendertaucher

Wow.
Man kann sich echt in den Details verlieren.
Eine großartige Arbeit.

Wolfgang Meyer

Zitat von: Tendertaucher in 15. Juni 2022, 09:31:28
Wow.
Man kann sich echt in den Details verlieren.
Eine großartige Arbeit.

Ich danke dir!

Liebe Grüße, Wolfgang

Uwe B.

Hallo Wolfgang,

hab mir grad noch mal die Bilder ab Seite 8 dieses Bauberichts angesehen. Das Dio ist absolut phantastisch!!! Die einzelnen Szenen wirken wie Standbilder aus einem Kinofilm, die mittels einer Kamera-Drohne aus der Vogelperspektive aufgenommen worden sind.

Und das neue Museum ist ein Traum, wobei mir das alte von den Fotos her schon gefallen hatte (ich mochte die vielen Rottöne). Ganz besonders gefallen die Präsentationstische. Die jeweiligen Beschriftungen in weiß mit größeren in rot gehaltenen Anfangsbuchstaben und Jahresangaben auf dunklem Grund - das sieht in meiner Wahrnehmung super-cool aus.
:P :P :P

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Wolfgang Meyer

Danke Uwe,

für die Hobbyfreunde, welche mir geholfen haben, für die habe ich noch ein Fotobuch zum Diorama erstellt. Hier sind nochmal über 70 Dioramenbilder auf unserer Vereins-Website zusammen gefasst.

https://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=671&start=540





Wolfgang Meyer

#143

Das Fotobuch zum Diorama!


diobauer

Hallo Wolfgang,

ich habe 2013 in Leipzig euer Cröbern-Diorama gesehen und war regelrecht sprachlos.  8o

Meine Bekannten mussten mich regelrecht aus dem Zelt "zerren", weil ich mich nicht satt sehen konnte.

Aber sie konnten nicht verhindern, dass sich mir das Buch zum Cröbern-Diorama noch am Ausgang gekauft habe.
Und darin stöbere ich immer mal wieder..

Nach langer Suche im Internet habe ich dann erfahren, dass das Diorama dann in Hannoversch Münden aufgestellt wurde. Als ich dann auf einer Urlaubsreise dort vorbei kam, war aber niemand dort, so dass ich es bis heute nicht meiner Frau (der ich davon immer vorgeschwärmt habe) zeigen konnte.

Habe ich es richtig verstanden, dass es dieses Museum in Hannoversch Münden gar nicht mehr gibt ??

Und dass dass Cröbern-Diorama jetzt an einem anderen Standort steht ??

Irgendwo hatte ich nämlich mal gelesen, dass das Cröbern-Diorama zerlegt und aufgelöst wurde.
Daher hatte ich schon aufgegeben, es jemals wieder zu sehen zu bekommen.

Euer Rorkes Drift-Diorama passt komplett in meine damalige Wahrnehmung...
Schon die Gebäude und die Landschafts-Gestaltung für sich alleine sind unglaublich detailliert und realistisch.

Auch hier habe ich heute fast zwei Stunden mit der Betrachtung der Fotos verbracht.

Total genial !!!          :klatsch:

Wolfgang Meyer

Hallo Gerd,

danke für deine netten Worte, schön, dass dir unsere Dioramen gefallen. Ja, das Cröbern-Diorama musste verkleinert werden, es passte einfach nicht mehr mit über 50 qm in unsere neuen Museumsräume. Dafür sind aber jetzt viele neue schöne Dioramen bei uns zu sehen. Quer durch die Epochen.

Unser neues Dioramen-Museum, oder besser gesagt unsere Dioramen-Ausstellung ist jetzt in

Dioramen-Museum DIORAMICA

Im Gewerbegebiet

Philipp-Reis-Straße 13

37308 Heilbad Heiligenstadt


Weiteres auch auf unserer Website www.geschichte-in-miniaturen.de unter Museum!

Zurzeit haben wir aber wegen Umbauarbeiten geschlossen. Wir bekommen noch knapp 60 qm Ausstellungsfläche hinzu.

Wir werden auf der Website bekannt geben, wenn wir wieder öffnen.


Liebe Grüße, Wolfgang





diobauer

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos und die Adresse eurer neuen Ausstellung.

Damit habe ich jetzt die Hoffnung (zumindest) das verkleinerte Cröbern-Dio noch einmal zu sehen zu bekommen.

Auch eure anderen Dioramen sind wirklich toll und ebenso sehenswert.   :respekt:

Ich werde eure Internet-Seite im Blick halten und hoffe, dass ich im Sommer eure Ausstellung besuchen kann.