"Learning to fly" ; Polikarpov I-16 Type 10 ; 1/32 ; Azur

Begonnen von Gun Bucket, 27. April 2015, 13:43:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Hi Alex,
thanks for taxing-in  :)
Natürlich hast Du bezgl. des Propellers vollkommen recht ... ich hatte den eigentlich auch schon entsprechend vorbereitet ( zuerst Mr. Metal Colour u. anschließend Pro Colour von Hansa in seidenmatt aufgetragen ) - hatte nur vergessen ihn auch entsprechend 'anzukratzen'.


Habe ich dann mal flott nachgeholt ... vielleicht sollte ich noch etwas mehr verkratzen - was meint Ihr ?





Außerdem habe ich gestern Abend mit den Figuren angefangen:



Auftrag der ersten Schicht mit Ölfarben ( van Gogh ; W&N ; Lukas ) & White Spirit




Heute ging's dann mit verblenden, aufhellen sowie Schattierungen u. Details weiter.

Obwohl Ölfarben bei diesen Temperaturen schnell trocknen, laße ich trotzdem eine Nacht dazwischen bevor ich weiter mache.
Morgen werde ich die Uniformen u. Gesichter aufhellen, Korrekturen vornehmen und ein paar Knieschoner fehlen bei einer Figur auch noch.
Die Augen kommen allerdings erst ganz zum Schluss d'ran, da ich mir über die genaue Positionierung der Figuren auf dem Dio noch nicht ganz sicher bin ( Blickrichtungen ).

BTW ... die Bodenmannschaft der Republikaner war eine gemischte Truppe aus Soviets & Spaniern und hatten oft keine einheitlichen Uniformen. Es wurde getragen was da war.
Für meine Szene wollte ich aber auf jeden Fall 2 Russen dabei haben ...

Euch noch einen schönen Abend - hier bei uns sieht's gerade nach kommenden 'Sinnflut' aus   8o

:winken:

cookiemonster

Das sieht doch nach was aus Gareth, gefällt mir.

Der Hoff

Dem kann ich mich nur anschließen, da weiß jemand was er macht  :P

Shorty84

Also die I-16 sieht echt klasse aus, die Alterung ist wohl eine der realistischsten die ich je gesehen habe.  :P :P
Die Figuren schauen auch schon super aus, leider hab ich für Figurenmalerei (noch) kein Händchen.

:winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

Gun Bucket

Vielen lieben Dank an Euch - freut mich sehr ...

@Markus:
Zitat von: Shorty84 in 07. Juli 2015, 19:54:17
(noch)
Genau darum geht's doch - man kann immer nur besser werden. Ich bin auch noch lang nicht da, wo ich hin möchte ...

Gruß Gareth

Bromex

@GunBucket

sieht gut aus. ( stiller Mitleser )
Aber: Soweit mir bekannt, trugen die "sowjetischen Spezialisten" keine russischen Uniformen. Es wurde zur "Verlegung" Zivil getragen und dann das, was "greifbar war". Die Legion trug offiziell auch nur "Francospanische Uniformen". Schließlich wollte ja keine der "Großen" HIntermänner als Bösewicht auftreten. Bei Cisneros "Kurswechsel", Militärverlag der DDR, wurde auch sowas erwähnt, von wegen Zivil und so.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Gun Bucket

@Bromex
Danke Dir ... auch für die Info.
Allerdings käme das zum jetzigen Zeitpunkt etwas sehr ungünstig ...

Die Sache ist folgende ... bevor ich mit dem Projekt anfing, habe ich mich natürlich auch schlau gemacht und bin auf einige Bilder gestoßen, welche sovietisches & spanisches Bodenpersonal zeigten.
Du hast recht ... das war schon ein ziemlich bunter Haufen - eher so in Richtung Paramilitär.
Aber man konnte ganz deutlich die typischen Rote Armee Bekleidungsstücke erkennen und ich wollte halt 2 davon für mein Projekt, die auch eindeutig als solche zu erkennen sind und nicht etwas welche, die nachher so aussehen könnten:


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Aqualung_%28Jethro_Tull_album%29
:6:

Ein ganz gutes Refferenzbild findet man übrigens auch in Soviet Aces of World War 2 (Aircraft of the Aces, Band 15) auf S. 45
Kann ich ja leider nicht hier zeigen ...

Gruß Gareth

MadPlast

#82
... too old to rock and roll, too young to die ... meine Güte, waren das noch Zeiten  :pffft:

Hallo Gareth,

also ich bin echt begeistert von deinem tollen Baubericht. Nicht nur das Handwerkliche verstehst Du gut rüber zu bringen, sondern auch die feinen Zwischentöne triffst du genau  :D . Sehr schön bis hier her  :P .

Floppar

Sehr genialer Bau bisher!
Finde das kleine klobige Design der I-16 sowieso absolut genial.

Gun Bucket

Vielen Euch beiden  :)

@Matthias: I'm still living in the past  :D

@Floppar: Hätte nicht gedacht, daß die Polikarpov's überhaupt so populär sind. Vielleicht nicht nur wg. der Form sondern weil sie auch irgendwie etwas von einem 'underdog' haben ...  :1:

Ich würde Euch ja gerne schon ein Paar neue Bilder zeigen - wg. der Trockenzeit dauert es aber leider diesmal etwas länger - doch es nimmt eindeutige Formen an  :6:

Bfn,
Gareth

ralph21075

Sieht großartig aus, vor allem Deine Alterung hat es mir angetan. Auch wenn ich das Gefühlt nicht loswerde, die Polikarpov I-16 ist das fliegende Gegenstück zu Donald Ducks "313"...  :D



->Quelle<-

Gun Bucket

@ralph21075: ... jetzt wo Du es sagst  :3:  :P

---------------------------------------------------

Nur ein kurzes Lebenszeichen:

                             






Der Pilot hat Platz genommen ... was eine ziemlich nervenaufreibende Arbeit war. Das muß ich beim nächsten mal unbedingt anders machen  :1:
Die beiden anderen Figuren und die Base sind auch soweit fertig  - jetzt warte ich nur noch auf gutes Flugwetter  ;)

Bfn,
Gareth



Zwoelfer



tolles Flugzeug, toller Bau, tolles Ergebniss bisher :D

:P :P :P :P :P :P :P


es werde Modell

bughunter

Also die Pilotenfigur haut mich um :meister: Megagenial!

Bughunter, nach neuen Superlativen lechzend :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

 8o Großartig, mir gefällt auch der Pilot ganz besonders! Ich bin auf das Gesamtbild gespannt!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Bongolo67

Großartig! - Hatte ich aber von Dir auch nicht anders erwartet, Gareth. :6:

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Toll! Schaut nach ziemlich 'ner Action aus, am Dio ......  :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Skaeldur


Gun Bucket

Na, langsam wird's aber warm hier  ;)  Besten Dank für Eure Unterstützung  :P

Was die 'finals' betrifft ... das liegt ab jetzt in "Mrs. Gunbucket's" Händen und die wartet auf schönes Wetter  :woist:
Würde ich die Bilder machen dann sähe das nämlich so aus:

   :6:



Bfn,
Gareth

WaltMcLeod

Wieso, ich erkenn den Bieröffner an der Münze ...  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

MadPlast


Gun Bucket

#96
Hallo zusammen,

sorry wenn es hier etwas ruhiger war - aber wir hatten kurzfristig die Arbeitssessel gegen 2 Liegestühle eingetauscht ...

@Walter: ... tja, wir haben halt alle so unsere Prioritäten  :6:
@Matthias: ... zuerst mußte ich ja darüber lachen - aber dann habe ich an all das 'Fackelmaterial'  auf meinem Arbeitstisch gedacht  8o

Übrigens ... ich habe fertig  :9:

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung bedanken ...
Ob es so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe ???
Seht selber ...


Gruß Gareth
:winken:


Gun Bucket

#97
Ich glaube die Maschine hat lange genug am Boden gestanden - time for take off ...  :6:






Lust auf eine Flugstunde ?

Gruß Gareth

Gun Bucket

#98
Ein Grund, warum ich bisher nur sehr selten Flugzeuge gebaut habe ist, daß diese im Gegensatz zu Fahrzeugen meistens immer nur auf einer ebenen Fläche präsentiert werden können - auch die Szenen sind dabei irgendwie begrenzt: auftanken, Wartung od. Bewaffnung ...
Hinzu kommt noch das ewige Problem mit den 3 in 1 Bausätzen - für welchen Typ soll man sich bloß entscheiden - und wenn man sich entschieden hat, was ist dann nur mit den anderen Versionen - und wenn ich mein Modell gerne am Himmel sehen möchte ( wo's doch auch eigentlich hingehört ) ... ja, was dann ?

Mein erster Gedanke bei diesem Projekt war also: " wie kann denn ein 'Flugzeugstümper' wie ich, ein Maximum an Spaß aus dem BS 'rausholen ??? (jetzt wißt ihr übrigens auch, warum ich am Anfang des BB'tes immer so komische Andeutungen zur Ausführung gemacht habe ...   ;) ) "
















Zuerst wurde das Fahrwerk geschlossen und dann gab's ein Tauchbad im Farbentferner.
Danach wurde abgeklebt und es folgte ein respray mit Farben von Model Color - wobei die Unterseite in einem 'soviet spanish blue' lackiert wurde. Hinzu kommt noch eine Tarnung in wüstengelb.

Im Galeriebeitrag könnt ihr dann auch sehen, für welche Version ich mich diesmal entschieden habe ...

Bfn,
Gareth :winken: