Revell 1:132 U.S.S. Bon Homme Segelschiff

Begonnen von Legion1966, 20. Dezember 2020, 19:00:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

So, ich gebe dann mal mein Relax-Projekt zum Besten, ein Plastikbausatz eines Segelschiffes.







Der Bausatz wurde zum ersten Mal 1962 unter Aurora-Flagge auf den Modellbaumarkt geworfen. Danach erschien er unter Monogramm und als Wiederauflage 2010 unter Revell-Label.
Der Kit kann sein Alter wirklich nicht verleugnen, kann jedoch noch locker mit Revellbausätzen der 70ger und 80ger mithalten - meiner Meinung nach. Gußäste in Braun, Schwarz und Weiß, mit Decals und Takelgarn. Wie man an den letzten beiden Bildern sieht, kann man durchaus ein feines Modell für die Vitrine haben - hier macht es halt das Bemalen. Einer von ein paar Gründen, weshalb ich ihn mir für 30 Tacken in der Bucht gekrallt habe.  Mit dem Sternenzerstörer in der Endphase lechzt mir nach einem einfachen unkompliziertem Bausatz, gebaut wird er aus der Box ohne zusätzlichen Schnickschnack. Ist schließlich mein erstes Plastikschiffchen. Der kann natürlich nicht gegen die von mir gebauten Pötte von Artesania Latina mithalten, ich überlege noch stark, ob ich die Plastikwanten vom Bausatz selber herstelle. Wer einmal bei Holzbauschiffen diesen Part erledigt hat, weiß, wovon ich spreche  (die Bounty mit offener Steuerbordseite zum Hineinschauen wartet nach Umzug noch auf Vollendung, Masten und Takelage). Auf der Plusseite stehen definitiv versenkte Gravuren der gesamten Beplankung, da läßt sich die Maserung gut mit Ölfarben imitieren.

Wo wir bei der Takelage sind - im Bausatz enthaltene Blöcke waren ebenfalls ein Kriterium, beiliegende 14 Mannschaftsfiguren dürften beleben.
So ziemlich jedes Bauteil bedarf der Nacharbeit, manchmal mehr, manchmal weniger, jedoch gehört es bei diesem Alter einfach dazu. Die allgemeine Paßgenauigkeit ist relativ gut, ich hab schon mal angefangen, um das Teil in voller Größe zu sehen.
Die Segel sind nicht wie sonst typisch tiefgezogen, sondern auch aus Plastik mit schon angegossenen Rahen. Mal sehn, wie stark die Einfluss auf die Stabilität der Masten haben. Müsste aber nach der Grundtakelage gehn,  die vor dem festkleben der Segel erfolgt...

Da die ersten Schritte fehlen, peppe ich mit diesen Bildern der Bauanleitung nach:





Erst mal soweit der Rumpf und die Masten (und schon weiße Farbe aufgebracht):






Vorne und achtern gehts nicht ohne Einsatz von Spachtelmasse, Übergang Rumpf/Heckspiegel fällt auch ein wenig gruselig aus. aber nichts, das sich nicht hinkriegen läßt. So auch eine Stelle zwischen Vorderschiff und Galeon. Weitere leicht üble Stellen finden sich an Übergängen der Decks zu den Aufgängen. Hier zum Beispiel verdeckt ein Stück Sheet ein Rechteck, durch das man einfach hineinschauen konnte - keine Ahnung, wozu das gut sein sollte...



Hier der Bug:





Hier ein weiteres Manko, das angekreidet wird - angegossene Taue. Ich werde die so lassen und mit Farbe und zusätzlich Garn entsprechend als Fremdkörper auf Deck darstellen. Die Blöcke kriegen des Realismus wegen noch jeder eine Bohrung, durch die andere Taue gezogen werden.



Hier die fertigen Masten (noch ohne Farbe):



Der beiliegende, aus 4 Teilen zusammenzubauendem Schiffsständer gefällt mir mit seiner Detaillierung, vor allem das obere Teil mit dem Weißkopfseeadler lässt sich mit Sicherheit schön bemalen.



Aber heute erst mal meinen Fundus an braunen Farben zusammengeholt, ich werd den Bausatz durch viele verschiedene Brauntöne  kontrastreich gestalten, schließlich gilt es viel Holz realistisch erscheinen zu lassen.
Ich geh es relaxt und gemütlich weiter an - und vor allem - ENTSPANNT. Die Sternenzerstörer dieses Jahr waren ziemlich fordernd.

See you  :winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

AnobiumPunctatum

Oh Mann, mit der Bonhomme Richard hat der Bausatz allerdings so gar nichts zu tun. Es ist doch immer wieder erstaunlich wie viel Wert die Hersteller bei modernen Flugzeugen oder Schiffen auf die sorgfältige Nachbildung von Details legen und welche Fantasy Produkte als historische Segelschiffe verkauft werden. :2:

Trotzdem viel Spaß beim Bau des kleinen Seglers
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Legion1966

#2
Stimmt, darüber bin ich auch gestolpert. Historisch ist der Bausatz einfach nur unkorrekt, alleine schon der Heckspiegel müsste mehr in die Richtung der französischen Schiffe ihrer Zeit gehen. Von Frankreich aus wurde sie den USA gegeben, in einer Schlacht versenkt, aber das Wrack ist bis dato nicht gefunden worden. Nuja - einfach bauen und das Aussehen hinten anstellen. Einfach mal nur mit Farben spielen.  :pffft: :pffft: :pffft:

Beste Grüße

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Commander JJ

Hi,
also dass Du ein Vollschiff in diesem Maßstab als "Entspanungsbau" klassifizierst - Respekt.

Schaue auf jeden Fall gerne zu.

VG JJ

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Sind hier Schiffbauer, die gute Tips für eine schöne Holzdarstellung haben.? Washes? Ölfarbe? Wash in Schwarz oder mit gebranntem Sienna? Oder gute Youtube-Links?

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mirami

Hallo geh mal ins Revell Community unter Modellbau "Wasser". :winken:

Legion1966

#7
Merci   :D  Bin schon herrlich fündig geworden, mirami.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

So, hier etwas mehr vom Fortschritt des Farbenspiels...
Da es ja kein historisch korrektes Modell ist, lasse ich mich hier einfach frei inspirieren.













Die kleinen Baustellen sind überarbeitet, andere tun sich auf, aber nichts, das wirklich fordert. Der Teufel liegt halt im Detail. Die langen Holzstreifen entlang vom Rumpf kommen noch in Dunkelbraun, die restlichen Nagelbänke für die Innenseite kommen als nächstes, zusammen mit den Belegnägeln (müsste die richtige Bezeichnung sein), ein paar kleine Farbkorrekturen, die Seilimitationen an den Masten kriegen noch RubberBlack und dann es geht ans Washing.

Der Ständer wird simultan auch behandelt, da steckt Potential:



Mehr von der Pinseleifront demnächst.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

AnobiumPunctatum

Tu Dir selber einen Gefallen und lass die weiße Farbe weg. Das Schiff war aus Holz, die Bordwände waren zu der ZEit wahrscheinlich mit gelben ocker und die inneren mit rotem ocker gestrichen. Das Barkholz kannst Du schwar absetzen.
Hier kannst Du mal stöbern, wie das Schiff aussah.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Legion1966

#10
Danke für den Tipp, Christian. Ist ja noch nicht zu spät zum umsetzen.  :D :D :D
Nach Durchsicht der Bilder stimmt ja rein gar nix am Bausatz, und ich sag mal so... da gab es damals recht farbenfrohe Varianten auf den Meeren, siehe die HMS Prince, die Wasa, die Victory... Auf dem Segelschiffsektor bin ich blutiger Anfänger, sieht mal mal von den vier Bausätzen von Artesania ab. Da hat eigentlich nur die Bounty entsprechend Blau und Gelb abgekriegt.
Mit Barkholz meinst du die langen quadratischen Holzreihen entlang des Rumpfes?
Euch allen ein besinnliches Julfest gewünscht

Der Geröllheimer.   :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Nelson1805

Moin,
die quadratischen Leisten die du meinst, sind wahrscheinlich eher Scheuerleisten als Barkhölzer. Die Barkhölzer sind normalerweise massiver, und verlaufen oberhalb der Wasserlinie. So wie es aussieht, hat Revell die gar nicht in der Form modelliert.
Bei den Bildern, die AnobiumPunctatum verlinkt hat, kannst du die Barkhölzer an der dunkleren Holzfarbe erkennen.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Legion1966

Danke für die Aufklärung, Nelson. Wie gesagt - der Bausatz hat eigentlich rein gar keinen Bezug aufs Original, da nehme ich gerne Vorschläge und Kritik entgegen. Es wird jedoch einfach ein Segelschiff a la Revells Piratenschiff.  :pffft: :pffft: :pffft:

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Nelson1805

Würde mich sogar nicht wundern, wenn das der gleiche Bausatz ist, wie er bei Revell als "Ghost Pirate Ship" verkauft wird, mit diesen leuchtenden Farben. Es gibt aber durchaus auch Plastikmodelle von Segelschiffen, die gut sind und sogar das Original halbwegs abbilden. :D
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Legion1966

Der Bausatz kommt von Aurora, ursprünglich (1962). Revells Ghost-Ship mit der leuchtenden Farbe ist eine Galeone. Aber Recht hast du, es gibt tolle Bausätze, die sogar korrekt sind. Hab ich jedenfalls gehört, grins.  :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

AnobiumPunctatum

Korrekt??? Nein

Es gibt einige, die eine gute Grundlage für ein schönes und vorbildgetreues Modell bilden. Die größten Probleme sind, dass die meisten der guten Kits relativ alt sind oder einen kleinen Maßstab haben. Die Batavia und Vasa von Revell sind richtig schöne Bausätze, aber bei Anpassungen wird es ganz schön heftig. Mittlerweile gibt es für einige der Großen Kits sogar Blöcke und Holzdecks, aber damit steigt der Preis enorm. Da stellt sich dann die Frage, ob man nicht lieber direkt ein Holzmodell bauen soll.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Legion1966

#16
Bei Plastikbausätzen von Segelschiffen kenne ich mich nicht aus, da habe ich mich wirklich erst mal mit diesem entjungfert. Immerhin ist meiner ein Oldie, grins. Is halt eben was anderes, als 'nen Panzer hinkriegen. Ich mein, wenn im Bausatz schon Blöcke dabei sind, warum muss ich da auf Aftermarketteile zurückgreifen? Klar - die sind dann wohl schon aus Holz, aber Holz muss ich eh darstellen.
Für die Richard werd' ich mir 6 Dreiecksblöcke herstellen, die ähnlich wie die Jungfern an den Seiten von Mast oben zu Vorderem unten gehen - keine Ahnung, wie die genannt werden. Da ich die Wanten durch Selbstgemachte ersetze, geben diese Blöcke dann ein kleines Plus auf die Optik. Zudem ergänze ich Sinnvolles am stehenden und laufenden Gut.

(Quelle: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=gAMqcZ0r&id=E5D919D36AC52B48CCE9C937EC92ACE029B272F0&thid=OIP.gAMqcZ0rww385-fJ3KoexwHaGM&mediaurl=https%3A%2F%2Fwww.modelships.de%2FEndeavour_III%2FgEL4A2219.jpg&exph=1920&expw=2296&q=Die+verschiedenen+Bl%c3%b6cke+an+Segelschiffen&simid=607996700487191481&ck=709CDCC4C358499EAD2878D8ACFF18C3&selectedindex=4&form=IRPRST&ajaxhist=0&vt=0&pivotparams=insightsToken%3Dccid_uy6Mei6N*cp_16F80AA3071EC0A433643F6381D53DFF*mid_2E575C5071546C42853F65AD7B48688C2DA77243*simid_608038181329698915*thid_OIP.uy6Mei6Na!_oUZBGtJea8DwHaFj&sim=11&iss=VSI&ajaxhist=0)
Diese Endeavour hab ich übrigens gebaut.  :D
Da geben mir die Baupläne der großen Artesania-Bounty gutes Bildmaterial. Bei Holzbausätzen kommt es halt auf handwerkliches Geschick und entsprechende Utensilien an, da hab ich Erfahrung. Macht auch mächtig Spaß.  :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#17
Aktuelles Bildmaterial.
Ein paar der Teile in Ansicht. Fischhäute, Grate und Auswerfermarken. Das übliche...









Und hier der letzte Stand der Malerei. Minimale Ausbesserungen, die Innenbordwände weiter mit Farbe detaillieren und die Seilimitationen der Maste fertig machen, dann gehts an zweifache Washing.







Es geht einfach munter weiter...  :pffft: :pffft: :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Wieder ein bisschen fleißig gewesen - erstes Wash mit gebranntem Sienna (wird noch an etlichen Stellen ausgebessert.)...



Zwischendurch erste Ergänzung in Eigenregie am stehenden Gut..



So wird's munter weitergeh'n. Das stehende Gut wird fertig gemacht nach dem letzten Wash. Wenn die Ölfarbe abgetrocknet ist, widme ich mich den letzten 4 Nagelbänken auf dem Hauptdeck. Danach kommt das der Rest auf den Decks.

:winken:

Berni

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Frankzett

#19
...es gibt ja nicht so viele solche Plastik-Bausätze von Schiffen. Umso interessanter hier so einen Baubericht eines Vintage-Kits von einem "Holzmodellbauer" zu sehen.
Klasse das  :P

Viele Grüße
Frank

Legion1966

Danke für das dicke Kompliment, Frank. Ich muss erwähnen - bei meinen Erkundigungen nach einem passenden Bausatz kann ich sagen, es gibt schon eine Menge toller Bausätze von Plastikschiffen. Aber das hier gefiel mir auf Anhieb, - nicht zu groß, nicht zu klein. Aber so aus dem Kasten schaff ich's nicht, grins - dafür hat mich der Holzschiff-Modellbau wohl zu sehr verwöhnt. Farbgebung und Takelage sind die Punkte, die es machen. Schauen wir mal, wie das Endergebnis ausfallen wird...  :pffft:

Greetz

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Frankzett

Zitat...es gibt ja nicht so viele solche Plastik-Bausätze von Schiffen

nunja, eine stringente Range was Thematik und Maßstab angeht wird von den großen Plastikbausatz-Herstellern nicht in der Weise angeboten, wie bei den Holzbausätzen. Aber ich bin im Segelschiffsmodellbau auch nicht wirklich bewandert... :woist:

Viele Grüße
Frank

Legion1966

Holzbausätze sind schon eine Klasse für sich. Nebst Kiel und Spanten kriegst du ein paar vorgestantzte Bauteile, Metallteile auch inklusive allem anderen, was man braucht, aber hauptsächlich bestehen die aus verschiedenen Leisten und Vierkant - Quadratprofilen und Rundstäben. Heißt, du mußt so gut wie jedes Teil einzeln in die benötigte Form bringen. Da sind Feilen und Schmirgelpapier der beste Freund. Aber wenn man das drauf hat, wird man mit tollen fertigen Modellen belohnt, bei denen das bewegliche Gut wirklich beweglich ist. Rahen frei zu positionieren, Segel original reffen und wieder in den Wind runterlassen... Königsklasse.  ;-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#23
Wieder etwas weiter. Die ersten Schritte am stehenden Gut, und die alten Jungfern (grins) sind auch schon am Platz. Die dürfen jetzt fest werden, damit es später mit den Wanten keine Probleme gibt. Auf Deck noch etwas mit Farbe gespielt, vor allem an den angegossenen Seilen. Jetzt gehts erst mal wieder daran, auszubessern und die Masten noch hinzukriegen mit Farbe.










Habt einen relaxten Wochenanfang   :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich mach mal weiter mit meinen Fortschritten.

Das stehende Gut geht weiter, wobei ich mich bemühe nach Art des Holzschiffsbau die Seile original zu verbinden. Da werden noch Tauenden original umschlossen.





Handymakro ist grausam, und da sind noch etliche Stellen zum ausbessern.







Ich habe des weiteren beschlossen, mich von achtern zum Bug vorzuarbeiten, auch mit den Wanten.



Die Bausatzwanten mit den Jungfern hab ich an die Plattformen geklebt und nach ausreichender Trocknungszeit die Plastewanten dann abgeknipst. So habe ich die Basis für die Selbstgemachten.





Dann knöpfe ich mir die ersten drei Segel vor, die den achteren Mast bestücken. Hier nehme ich hauptsächlich Ölfarbe in Weiß und Braun, diverse angegossene Taue müssen weggeschliffen werfen und einige Auswerfermarken beseitigt.



Aber immer noch mächtig relaxing.   :pffft: :6: :pffft: :6: :pffft:

Der Geröllheimer.



Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701