Was haftet NICHT an Silikon.

Begonnen von pucki, 10. Dezember 2020, 17:28:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Ich möchte mir für eine Straße schöne gerade Steinchen machen ca 3x6 mm a.

Dazu möchte ich die Formen selbst machen am besten (aus Kostengründen) aus Baumarktsilikon.  Und genau da liegt mein Problem. 

Ich muss ca. 20-30 "Steinchen" aus einen Material machen und dann mit Doppelklebeband festkleben.  Danach soll da das Silikon drüber und nach den Trocknen wieder abgezogen werden. Das Ergebnis wäre dann eine Giesform für Gips + Co.

Welches Material eignet sich dazu am besten.

Ich habe schon an Styropor aus einen Tortenkarton gedacht.  Würde das am Silikon NICHT haften und würde es sich bei leichten Andruck nicht verformen. ???

Hat irgendwer mit diesen Verfahren Erfahrung.   

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Der Nordhorner

Vaseline, wenn du kein Trennspray hast oder nicht kaufen magst.

Die Oberfläche dünn bepinseln.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

pucki

Reicht dazu die billigen Vaseline vom dm-Markt oder muss es eine spezielle aus der Apotheke sein.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Der Nordhorner

Billige reine Vaseline ohne Zusatzstoffe.

Auch noch verdünnbar mit Iso/Spiritus/White Spirit. Wimre.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

hammerhand

Baumarmtsilikon.... keine gute Idee. Silikon zum Abformen besteht aus 2 Komponenten und härtet dadurch kontrolliert aus. Baumarktsilikon ist für Fugen mit begrenzter Dicke, da kann das durchhärten ewig dauern.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

wefalck

Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann soll das eine Form für kleine Quader werden ? Wie dick sollen die Quader sein ? Bei dieser Größe wohl auch so um 3 mm ?

Dann könnte man auch den umgekehrten Weg gehen und eine Schicht Silikon (aufpassen, daß man nicht Acryl-Fugenmasse erwischt) von so 4 bis 5 mm Dicke ausstreichen und ein mit Trennmittel behandeltes Holz o.ä. hineindrücken bis zur gewünschten Tiefe. Wiederholen, bis die Schicht mit rechteckigen Vertiefungen bedeckt ist und dann zum ausgiebigen Vernetzen beiseite legen. Am Ende hat man dann eine dünne, flexible Form, die mit einer Abformmasse gefüllt werden kann und aus der sich die 'Steine' durch Biegen leicht herauslösen lassen.

Eventuell mehrere Formen nacheinander anfertigen, da das Silikon doch recht rasch an der Oberfläche anzieht und man nicht genügend Zeit für eine große Form hat.

Stuckgips verwenden oder den normalen Gips mit dünnflüssigem Tapetenkleister anrühren, dan bröckeln die Steine weniger leicht.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

pucki

Zitat von: wefalck in 11. Dezember 2020, 09:38:20
Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann soll das eine Form für kleine Quader werden ? Wie dick sollen die Quader sein ? Bei dieser Größe wohl auch so um 3 mm ?

Hast du, wobei die Höhe relativ egal ist, da man die nicht wirklich feststellen kann.  Was heißt 3-5  mm ca. Die werden hinterher wie im Realen Leben gepflastert.  Die Idee kam mir weil unser Vermieter den Parkplatz vor den Haus auch mit Pflastersteinen belegt hat. Sieht super aus wie in diesen Link zu sehen.

https://www.goetzmoriz.com/Birkenmeier-Safelock-SL-Pflasterstein-grau-20x20x6-cm/p/10004632

Zitat von: wefalck in 11. Dezember 2020, 09:38:20
Dann könnte man auch den umgekehrten Weg gehen und eine Schicht Silikon (aufpassen, daß man nicht Acryl-Fugenmasse erwischt) von so 4 bis 5 mm Dicke ausstreichen und ein mit Trennmittel behandeltes Holz o.ä. hineindrücken bis zur gewünschten Tiefe. Wiederholen, bis die Schicht mit rechteckigen Vertiefungen bedeckt ist und dann zum ausgiebigen Vernetzen beiseite legen. Am Ende hat man dann eine dünne, flexible Form, die mit einer Abformmasse gefüllt werden kann und aus der sich die 'Steine' durch Biegen leicht herauslösen lassen.

Stuckgips verwenden oder den normalen Gips mit dünnflüssigem Tapetenkleister anrühren, dan bröckeln die Steine weniger leicht.

Klingt gut. Werde ich mal ausprobieren.   Ach und du hast Recht sogar. Ich hatte erst die Acryl-Fugenmasse in der Hand. Bloß das Silikon lag genau da neben. Und für 2.5 Euro pro Katusche ist es ein Versuch wert. Wenn es nicht klappt muss halt echte Gießmasse her. Aber für 2 x 500 ml. 20 Euro ausgeben ist mir nicht sympathisch.

Die genannte Bruchgefahr besteht so gut wie nicht. Ich dachte an den Einsatz von KERAFLOTT
https://www.amazon.de/KERAflott-Reliefgießpulver-weiß-Sack/dp/B00C1G2SDS/ref=asc_df_B00C1G2SDS.

Davon habe ich sogar noch was übrig weil ich mit den Zeug meine Schachfiguren gegossen habe.  Das Zeug ist selbst mit einer Laubsäge kaum durchzusägen *tested*. Ich habe es mit den Dremel behandelt danach. (Mit Atemmaske + vor den Rohr des Staubsaugers.)

Im Prinzip will ich genau so was machen. https://www.dioramadebris.co.uk/124-scale-moulds-19-c.asp

Da bestelle ich mir sogar das Gitter. Aber die Formen da machen "Katzenköppe"


Und ich habe einige Youtube-Videos gesehen wo Leute es hinbekommen haben. 

Naja, morgen bringt mir die Schwester vom DM-Markt Vasiline mit.  Dann mach ich mal ein kleines Teil zu Probe.
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

wefalck

Mit diesen kunstharzgebundenen Keramikmassen ist die Bruchgefahr geringer und man kann mit dünneren Schichten arbeiten.

Gestern Abend habe ich zufällig ein Video gesehen, in dem jemand solche Steine aus Hartschaumstoff schneidet und nach dem Aufkleben mit einer Gipsschlämme verfugt. Wäre vielleicht eine weniger umständliche Alternative.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

pucki

Hast du ein Link zu diesem Video würde mich sehr interessieren

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

xingu

haste schon mal an FIMO gedacht, da benötigst Du kein Slikon und keine Formen...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

Der Nordhorner

Auch Gips selber wäre möglich, ohne Umweg über das giessen von Einzelsteinen. Auf der Dioplatte an den gewünschten Stellen ausstreichen, glätten und die gewünschten Muster eindrücken. Trocknen und bemalen, fertig.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

wefalck

Stuckgips kann man sehr schön gravieren:



und anschließend bemalen:



Vor dem Bemalen habe ich den Gips mit Porenfüller (Glou Schnellschleifgrundierung) eingelassen, um ihm die Saugfähigkeit zu nehmen.

Und das Endprodukt in M 1:90:


www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Nachschub

Sehr überzeugendes Resultat. Wie wurde die Struktur in den Gips übertragen?
Viele Grüße

wefalck

Leicht vorgezeichnet und dann entlang einem Lineal eingeritzt.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Nachschub


pucki

#16
Also folgender Stand der Dinge.

Ich hatte mir diesen Form gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Silikonform-H0-Giessform-fur-Herstellung-von-einzelnen-Ziegelsteinen-Diorama-/324421509867 um ein Grundmaterial zu haben um neue Formen herstellen zu können.

Das Ergebnis ist PERFEKT mit KERAFLOTT aber die Steine sind sehr sehr klein. Irgendwie sahen die Masse auf den Lineal größer aus  :pffft: :pffft: .  Wenn gewünscht kann ich gerne Fotos machen mit 1 Cent Münze daneben.

Also werde ich mir diese Form aus Russland bestellen.
https://www.ebay.de/itm/Silikonform-fur-100-Miniatursteine-1-24/264888636229

Leider gibt es in der Größe /Maßstab keine anderen Objekte.  So das ich aktuell darüber nachdenke mich bei  LGB (Lehmann Gartenbahn) Formen einzudecken falls es da was gibt. 

Die Alternative über die nachdenke ist, ob man die Negativ-Form nicht mit einen 3D-Drucker erstellen kann. Das gedruckte Ergebnis dann mit Silikon füllen und so eine Gießform erzeugen.  Der Tipp dazu mit der Vasiline finde ich Spitze, VIELEN DANK.

@wefalck

Deine Ergebnisse sind spitze. Das Problem ist bloß das ich für so eine Art Handarbeit einfach nicht die Fähigkeit habe. Da lieber die Mosaik-Methode. Das ist das Risiko das es hinterher Mist aussieht viel Geringer.

Zitat von: xingu in 19. Dezember 2020, 09:35:32
haste schon mal an FIMO gedacht, da benötigst Du kein Slikon und keine Formen...

Ehrlich gesagt : NEIN.  Und das obwohl ich so ein Brocken von den Zeug sogar herumliegen habe. Allerdings habe ich auch 0 Erfahrung damit. Er war sehr Preiswert im Bastelshop und ich habe in einfach mal mitgenommen weil ich hier im Forum viele Leute schöne Sachen damit machen.   Aber wir haben Feiertage und viel Zeit. Vielleicht über ich mal was mit mein Paket FIMO.
Danke für den Tipp.  :klatsch:

Gruß

   Pucki






Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Warlock

Just for the records ...

Texture Roller wären auch noch eine mögliche Option die man nennen könnte, wobei man hier keine einzelnen Steine kriegt, sondern eine fertig strukturierte Oberfläche. Geschmackssache ...

Fertige von Green Stuff World: http://www.greenstuffworld.com/de/suche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=texture+roller&submit_search=

konkretes Beispiel für Selbstdruck: https://cults3d.com/en/3d-model/tool/40-clay-and-xps-foam-texture-rollers-stamp

viel Spaß beim Suchen: https://www.google.com/search?q=texture+roller+stl&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiQmeCYxeHtAhVCcBQKHWswAagQ_AUoAXoECBEQAw&biw=2208&bih=998
We are the pirate metal drinking crew

Diavolonero

Hallo,

ich würde mir die Quader aus Kork oder dünnem Styrodur zurecht schneiden. Gibt es im Baumarkt als Trittschalldämmung für Laminat. Kostet nicht die Welt und Du hast einen lebenslangen Vorrat.

Wenn Du die Steine gießt, hast Du jedesmal die Sauerei mit dem Gips, mußt warten bis sie durchgetrocknet sind und danach die Form reinigen. Den Aufwand würde ich mir nur bei besonderen Formen antun, nicht bei Rechtecken.

Gruß
Alex

pucki

Ich habe das Problem erst mal  sozusagen "ausgelagert"

Ich habe mir nämlich folgenden Artikel gekauft.

https://www.etsy.com/de/listing/753978903/silikonform-form-fur-100-miniatur-steine?ref=shop_home_active_1&pro=1&frs=1

Ich muss sagen ich bin damit SEHR zufrieden. Ich gieße da mit "keraflott" <- so bei google eingeben.  Das Zeug ist sehr gut. Bildet so gut wie keine Blasen. 2 Teelöffel in ein Gipsbecher dann ca. 8-10 ml Wasser dazu bis das ganze Milchig wird gut rühren und in die Mitte der Form kippen. Dann glatt streichen und verteilen. Ich nehme dazu ein Stahllineal wovon ich mehrere mal für 1 Euro /a gekauft hatte. Blasen an der Oberfläche einfach mit ein Zahnstocher o. einen Nagel aufstechen. ;)

Danach lasse ich das Ganze ca. 2 Std. (wie ich halt Laune habe) trocknen. Das gute ist, bei 100 Stück ist man an einen Tag gemütlich bei 1000 Stück.

Was die spätere Verarbeitung angeht, habe ich schon Tests gemacht.  Die Methode die mir aktuell am besten gefällt ist Teppich-Doppelklebeband von Tesa. Einfach ein Streifen auf die Fläche kleben, dann ein Steinchen mit der Pinzette nehmen und sehr genau platzieren. Der Nachteil ist das ein verschieben kaum noch möglich ist wenn das Steinchen mal Bodenkontakt hatte. Aber wir sind ja alle Experten mit ruhiger Hand   :winken: und da sollte das nicht wirklich ein Problem sein.

Die Bemalung der Steine geht übrigens sehr gut.  Leider habe ich dank Corona keine Möglichkeit mir vor Ort eine Kasten mit Wasser-Malfarben zu beschaffen. Ich würde mal gerne ausprobieren wie sich eine in Wasser aufgelöste Farbe auf das Keraflott auswirkt.

Meine Idee ist es ein Brocken schwarze Farbe aufzulösen und zu hoffen das das Keraflott  (was aktuell schneeweiß ist) damit einen schönen Grauton zu beschaffen.

Ich habe mit Keraflott schon Schachfiguren gegossen und die dann mit einigen Farben angemalt. Sogar Revell Farben und die Malfarben von Müllermarkt funktionieren einwandfrei.  Andere habe ich leider nicht zu Verfügung aber  da es mit den geht reicht mir das auch. 

Ich schreibe das ganze hier nur für den Fall das jemand Informationen sucht oder mir wegen der Wasserfarben Infos geben kann.

Kleiner Nachtrag:

Zitat von: Diavolonero in 17. März 2021, 01:31:21
Wenn Du die Steine gießt, hast Du jedesmal die Sauerei mit dem Gips, mußt warten bis sie durchgetrocknet sind und danach die Form reinigen. Den Aufwand würde ich mir nur bei besonderen Formen antun, nicht bei Rechtecken.

Im Gegensatz zu normalen "Modellgips" aus den Baumarkt (Kilo 2 Euro) ist das Keraflott (Kilo 5 Kilo ca. 20 Euro) wesentlich teurer. Der Vorteil ist. Es macht bedeutend weniger Sauerei. Haftet an KEINER meiner Silikonformen und das OHNE das ich die Form "vorbehandeln" muss. Reste an der Form brösseln bei etwas Bewegung so ab. 

Ich habe auch schon mit normalen Gips gearbeitet. Das sind ehrlich gesagt WELTEN dazwischen, diese Sauerei, lange Reinigung, klebt in der Form, Form muss mit Trennmittel (Speiseöl meist) behandelt werden etc. 

Davon abgesehen gibt es ein gravierenden Unterschied zwischen Keraflott und Gips.  Keraflott ist SEHR HART. Ich musste man etwas abtrennen weil ich bei gießen Mist gebaut habe. Das war auf einer 1-Euro-Großen Fläche eine 40 Min. Arbeit mit Laubsäge und Dremel.  Bei den selben Teil auf Gips wäre das Teil zu Staub geworden bei den Kräften die da wirkten.

So genug getippt. Ich hoffe die Infos helfen jemand.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.